Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.12.2008, 15:29
jenjen68 jenjen68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 378
Standard Gedächtnisstörungen - Chemo/AHT?

Hallo allerseits

Habe mal wieder eine Frage an euch. Und zwar merke ich, dass ich seit ein paar Wochen große Probleme mit dem Gedächtnis habe. Ich habe schon von 'Chemo-brain' gehört, doch ob es das wirklich gibt ist noch sehr umstritten.

Es fing vor ca. 4 Wochen an, oder da merkte ich das ertse Mal, das etwas nicht in Ordnung ist. Ich war auf der Bank um Geld abzuheben, ich gab die EC Karte dem Mann hinter dem Schalter. Meinen Geldbeutel hatte ich in der Hand und als er mit die Karte zurück gab wusste ich nicht was ich damit machen sollte. Ich war nicht in der Lage die Karte in meinen Geldbeutel zustecken. Ich schaute nur auf meine Hände und mir fiel nicht ein wie das jetzt funktionieren sollte. Ich kann das gar nicht genau beschreiben, war wie ein Blackout. Nach ca. einer Minuten fiel es mit dann wieder ein.
Dann war ich auf der Arbeit. Ging auf die Toilette und als ich raus wollte wußte ich nicht mehr in welche Richtung man die Tür aufschließt. Ich stand da und hatte vergessen wie man die bzw. in welche Richtung man den Schlüssel dreht um auf zuschliessen Dauernd passieren mir solche Dinge. Sagt mal, werde ich verrückt Ich komme mir vor als hätte ich Demenz. Kann das eine Nachwirkung von der Chemo sein oder von der AHT? Geht es jemand genauso? Ich habe morgen einen Termin beim HA, aber der wird mich für verrückt erklären.
Ich habe auch schon an Gehirnmetastasen gedacht, aber ich habe sonst keine Beschwerden.
Was könnte das sein?

Gruß
Jennifer
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.12.2008, 16:00
Benutzerbild von Lilli 40
Lilli 40 Lilli 40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Nähe Köln
Beiträge: 261
Standard AW: Gedächtnisstörungen - Chemo/AHT?

Hallo Jenjen,
das Problem kenne ich ansatzweise auch. In der Chemozeit wollte ich bei der Bank Geld abholen, mir fiel meine Pin nicht wieder ein. Am nächsten Tag war es dann kein Problem. Schauspielernamen, Dinge die ich erledigen wollte, habe Dinge im Kühlschrank gefunden, die dort bestimmt nicht hingehören, die ganze Pallette der Gdächtnisstörungen habe ich erlebt.Ich nahm es mit Humor. Solange ich Mann und Kinder noch erkannt habe... Heute hat sich das Problem fast erledigt. Mein Gedächtnis ist insgesamt nicht mehr so wie gut wie früher. Versuche mit Kreuzworträtseln usw. fit zu bleiben.
Liebe Grüße Lilli, die eigentlich Eva heißt
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.12.2008, 16:25
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.070
Standard AW: Gedächtnisstörungen - Chemo/AHT?

Hallo Jennifer,


ja, das Chemobrain gibt es, auch ich hatte lange darunter zu "leiden".
Zuerst macht es mir richtig Angst, hab mich dann aber hier schlau gemacht und gemerkt dass viele Frauen davon betroffen waren.
Meine Hausärztin meinte, dass das mit der Chemo nichts zu tun hätte, durch die Erkrankung einfach so viel auf mich eingestürzt wäre, dass da oben nicht gross Kapazitäten für anders frei wären (das sind jetzt meine Worte, ihre hab ich vergessen).
Nur einige Tage später konnte ich ihr aber einen Artikel mitbringen, in dem stand, dass bei Chemofrauen eben dies im MRT sichtbar wäre.
Es wurde ein MRT vor und eines nach der Chemo gemacht, die Veränderungen bildeten sich aber wieder zurück.

Versuch es mit Humor zu nehmen, hab keine Angst.

Lieber Gruss

Rosita

Da fällt mir gerade ein, dass ich einmal sogar meinen Mann vergessen habe, ich musste damals so lachen dass mir alles weh tat (aber erst Stunden später).
Wir waren unterwegs ins Geschäft und ich musste zur Apotheke, sie liegt dort gerade um 2 Ecken. Mann parkt, Frau springt in die Apotheke - schwätzschwätz - geht aus der Apotheke (die an einer Ecke liegt) raus, geht aber statt rechts nach links, denkt ach, ich geh gleich noch zum Metzger, treff dort noch eine Bekannte, also auch schwätz-schwätz, vergess darüber gleich, dass ich eigentlich Wurst kaufen wollte und geh dann wohlgemut zu Fuss ins Geschäft.
Dort kommt mir total aufgelöst mein Mann entgegen und ich fragte :
Was machst duuu denn hier?
Da zweifelte er wirklich an meinem Verstand.
Er hat lange im Auto gewartet, ging dann halt irgendwann in die Apotheke, bekam gesagt dass ich schon lange wieder raus wäre, fuhr dann zweimal um den Block, aber ich war ja beim Metzger. Dann schaute er im Geschäft nach, aber da war ich ja auch nicht.
Ich hatte also nicht nur vergessen dass mein Mann im Auto auf mich wartete, ich hatte vergessen dass er überhaupt dabei war und Wurst hatte ich auch keine!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.12.2008, 16:26
Benutzerbild von Heike60
Heike60 Heike60 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2005
Ort: Bohmte
Beiträge: 763
Standard AW: Gedächtnisstörungen - Chemo/AHT?

Hallo Jenjen,
vor ein paar Wochen wollte ich eine Zwiebel schneiden - ich halbierte die
Zwiebel und wusste nicht mehr weiter - muss ich nun quer oder längs
schneiden - alles kam mir so fremd vor. Auch wenn ich meinen Sohn
etwas frage - er mir alles ausführlich erzählt kann es sein das ich nach
einer Stunde davon nix mehr weiss und er mir nochmal alles erzählen
muss -was er aber nicht immer tut.
Ich hatte auch sofort Angst das es Hirnmetastasen sind - hab mich
auch noch nicht getraut meinen Onko zu fragen.
Aber ich denke es kommt von den Chemos.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.12.2008, 16:29
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.098
Standard AW: Gedächtnisstörungen - Chemo/AHT?

Hallo Jennifer,

kann mir vorstellen, dass diese Aussetzer etwas beängstigend für dich sind.
Aber ich habe die 5 Jahre nach der Chemo auch noch manchmal. Bei mir tritt das auch phasenweise auch. Manchmal geht das wochen- oder monatelang gut und dann auf einmal kann ich nicht behalten, was ich gelesen habe oder stehe vor dem Geldautomaten und grüble, wie meine PIN-Nr. lautet.
Aber mir geht's wie Lilli, solange das kein Dauerzustand ist und ich immer noch wieder den Weg nach Hause finde, versuche ich das gelassen zu sehen (obwohl's zugegebenermaßen nervig sein kann).

Freundliche Gruesse
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.12.2008, 16:47
Benutzerbild von Sunpower77
Sunpower77 Sunpower77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 496
Standard AW: Gedächtnisstörungen - Chemo/AHT?

Hallo Jenjen...

Süße.....wir sind jetzt 40!!! Da fängt sowas an. *ggg*

Nein im Ernst, ich habe genau solche Probleme. Steh manchmal auch rum und habe vergessen, was ich tun wollte. Erschreckend.

Ob es mit der Chemo zu tun hat...keine Ahnung. Habe es bisher eher unserem familiären Hang zur Altersdemenz zugeschrieben

Aber vielleicht liegt´s ja doch an der Chemo....
__________________
LG

Pia


*Streite nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau herab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung*
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.12.2008, 18:27
jenjen68 jenjen68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 378
Standard AW: Gedächtnisstörungen - Chemo/AHT?

Hallo allerseits

Da fällt mir aber ein Stein vom Herz! Hört ihr's?

Und ich dachte schon, dass nur ich solche beängstigende Aussetzer habe.

@Lilli
Du schreibst heute wäre es wieder besser. Wie lange ist das denn schon her?
Hoffe ja, das es nicht allzu lange anhält. Auf der Arbeit kann das schon mal peinlich werden.

@Rosita
LOL, deine Geschichte ist ja lustig Solange es nicht zu oft passiert ist das wohl okay.
Ich habe auch gelesen, das die Ärzte langsam anfangen sich mit 'chemo-brain' zu beschäftigen. Aber so 100% wollen sie es dann doch nicht zugeben, dass es existiert. Komischerweise bekommt wird diese Nebenwirkung auch nie genannt bevor man da die Einwilligung unterschreibt. Es geht immer nur um die körperlichen Symptome.

@Heike
Das mit der Zwiebel kann ich total nachempfinden. Solche Dinge passieren mir andauernd. Auch das 'fremde' Gefühl kenne ich. Wenn ich vom Arzt komme sage ich Bescheid ob er meint es käme von der Chemo...dann musst Du dir auch keine Sorgen um Metastasen machen

@Birgit
Ja, also wenn das ein Dauerzustand wäre, das wäre ja fürchterlich. 5 Jahre danach? Oh je, da kann ich mich ja noch auf was gefasst machen.
Zitat:
solange das kein Dauerzustand ist und ich immer noch wieder den Weg nach Hause finde, versuche ich das gelassen zu sehen (obwohl's zugegebenermaßen nervig sein kann).
Jetzt muss ich aber mal lachen, denn mein Mann meinte gestern noch ich solle doch meinen Namen und meine Adresse innen in meine Jacke mit einer Sicherheitsnadel festmachen. Damit ich immer nach Hause finde Hoffen wir das es nicht soweit kommt.

@Pia
Ja, ich hab schon gehört das es mit 40 steil bergab geht...aber so steil
Mit deiner Altersdemenz musst du wohl noch ein bisschen warten, wenn Du erst 40 bist

Was das ganze nicht einfacher macht, ist das ich schon seit meiner Kindheit unter ADHS leide. Ich kann mich sowieso nicht konzentrieren und bin mit meinen Gedanken immer woanders. Mein Mann lacht immer, denn ich kann ich einem Atemzug 10 x das Thema wechseln. Und jetzt noch das....Ohje, mein armer Mann

LG
Jennifer
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.12.2008, 18:37
Benutzerbild von caroeli
caroeli caroeli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: Hagen a.T.W
Beiträge: 627
Standard AW: Gedächtnisstörungen - Chemo/AHT?

Hallo Jenjen 68
Ich komme eigentlich aus der "GHK Ecke" , habe aber seid meiner Chemo dieselben Probleme. Zu der Vergesslichkeit kommen bei mir auch noch zeitweise Wortfindungs Schwierigkeiten. Ich denke das das ADHS ( auch da ärgeren sich ein Sohn von mir und ich uns mit rum) das ganze noch begünstigtWerde nächste Woche mal meine FÄ fragen.

Alles Liebe

Caroeli
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.12.2008, 18:47
Benutzerbild von Löwin69
Löwin69 Löwin69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.566
Standard AW: Gedächtnisstörungen - Chemo/AHT?

Hallo Jenjen,
ja meine Familie macht sich schon regelmässig lustig darüberOhne Einkaufszettel geht garnichts mehr,wenn ich angekommen bin hab ich schon fast alles wieder vergessen.Wenn ich irgendjemand etwas erzählen möchte,muss ich es sofort tun,denn sonst hab ich es schon vergessen;Manchmal unterbrech jem.beim Reden nur um es nicht wieder zu vergessen.Bei uns hängen immer ganz viele Zettel an der Pin-Wand,was ich einkaufen muss,zu erledigen habe,Termine,Uhrzeiten u.s.w
Also mach dir keine Sorgen denke mal das ist bei jedem von uns so,hab´s schon öfter gehört.
VLG Tina
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.12.2008, 20:54
Benutzerbild von Lilli 40
Lilli 40 Lilli 40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Nähe Köln
Beiträge: 261
Standard AW: Gedächtnisstörungen - Chemo/AHT?

Hallo Jennifer,
die letzte Chemo hatte ich Ende April 2007. Danach bis Juli 2007 Strahlen. Ab Juli 2007 habe ich wieder angefangen zu arbeiten. Da mußte die Birne dann wieder einigermaßen funktionieren. Den 40iger Bonus habe ich auch. War bei ERkrankung und Chemo 42 Jahre alt, heute 44J . Schiebe aber alles auf die Chemo. Hört sich als Entschuldigung besser an als das Alter.
Liebe Grüße @ all Lilli, die eigentlich ?? heißt
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.12.2008, 22:03
knöpfchen59 knöpfchen59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2008
Beiträge: 111
Standard AW: Gedächtnisstörungen - Chemo/AHT?

Hallo Jennifer,
schön (naja) dass dieses Phänomen auch anderen passiert. Ich habe jetzt meine Chemo gerade geschafft, bin aber doch etwas schusselig geworden.
Gestern habe ich den Trockner angestellt und erst viel viel später festgestellt, dass die Wäsche ordentlich im Wäschekorb davor lag
Und ohne Einkaufszettel einkaufen gehen, geht überhaupt nicht.
Meine Geldbörse lag letztens auch noch zu Hause herum, obwohl ich an der Kasse stand und alles schon gebongt war. Gottseidank war die Kassiererin so nett, alles für mich an die Seite zu stellen. Meiner Tochter war es schon etwas peinlich (ein Teeny halt)
Mach Dir nix draus. Ich glaube es kommt mit der Zeit alles wieder.
Und manchmal ist es doch auch schön, wenn man bestimmte Dinge einfach vergißt
Grüße
knöpfchen59
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.12.2008, 23:21
Benutzerbild von Christa Martina
Christa Martina Christa Martina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Im wilden Westen
Beiträge: 264
Standard AW: Gedächtnisstörungen - Chemo/AHT?

Hallo Jennifer,
ich habe 2003 Chemo bekommen wegen EK, und dachte auch ich werde langsam dement,war allerdings damals schon 52. Bin in Schottland geboren, also Englischsprachig aufgewachsen, als ich die Chemo bekam war ich allerdings schon 32 Jahre in Deutschland, und sprach nur Deutsch. Mein Mann ist es irgendwann aufgefallen dass ich zwar noch Deutsch sprach, nur dass ich statt zB. Lesezeichen, Buchmarker sagte (in Englisch Bookmark). So ging es mit viele Wörter. Habe auch im täglichen Leben viel vergessen und lief nur noch mit Zettel oder Handy rum. Damals sagte mir meine Ärztin, ich soll mir keine Gedanken machen, es läge an der Chemo.Hat zwar ziemlich lange gedauert, aber irgendwann wars weg.
2007 bin ich an BK erkrankt, und nach der Chemo, wieder das gleiche Spiel.
Sogar wenn ich Frühstück mache, muss ich mich ganz doll konzentrieren, sonst sitzen wir am Tisch und haben kein Kaffee oder ich hab mein Mann irgendwas auf sein Brot geschmiert was er noch nie im Leben gegessen hat. Manchmal weiss ich nicht wie meine Nachbarin heisst und sogar mein Mann habe ich schon angeredet mit Claus ( mein Ex ), peinlich!! Ich nehme es jetzt so hin, weil ich weiss dass es wieder verschwindet. Und alle die ich kenne, wissen auch dass sie mich ausreden lassen müssen.
Also macht dir nix draus, es geht uns allen so!! Demenz sieht wohl doch anders aus
Gruss,
Christa
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.12.2008, 05:49
taurisca taurisca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2008
Beiträge: 44
Standard AW: Gedächtnisstörungen - Chemo/AHT?

Hallo Jennifer,

bei mir schaut es zweieinhalb Jahre nach der Chemo auch noch nicht sooo besonders gut aus.

Am schlimmsten empfinde ich, dass ich nicht mehr richtig weiß, wie ich zu wem steh. Einerseits erkenne ich Leute, die ich ewig kenne nicht, dann wiederum fallen mir die Namen nicht ein. Aber das härteste ist, dass ich sie nicht wirklich zuordnen kann. Gefühlsmässig, meine ich. Das verunsichert mich zunehmend und bewirkt auch, dass ich innerlich auf Rückzug gehe.

Andere Vergesslichkeiten und Wortfindungsstörungen werden zunehmend besser. Aber es ist mir schon passiert, dass ich nicht mehr wusste, wielange man ein Weiches Ei kocht!

Die Ärzte meinen dazu nur immer, dass das vermutlich ein psychologisches Problem wäre, weil einfach die Belastung zu viel war.

Seit einem Monat bin ich vom Tamoxifen auf Arimidex geswitcht und mir kommt vor, dass es seither spürbar besser ist.

Während der Chemo hatte ich diese Probleme nämlich nicht.

LG
taurisca
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.12.2008, 08:03
gina-lisa gina-lisa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2008
Beiträge: 145
Standard AW: Gedächtnisstörungen - Chemo/AHT?

unter den hier aufgeführten gedächnisstörungen
leide ich auch, allerdings schon vor der chemo
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.12.2008, 08:20
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.389
Rotes Gesicht AW: Gedächtnisstörungen - Chemo/AHT?

@ gina-lisa

Mir gehts wie Dir - ich wurde schon v o r der Therapie immer mal als "kleines Schusselchen" wahrgenommen

Gleichwohl finde ich es durchaus nicht zum brüllen komisch, wenn Betroffene verstärkt bestimmte "Ausfälle" bemerken und sich darüber Sorgen machen


LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55