Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.07.2006, 21:59
Benutzerbild von Tamina
Tamina Tamina ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.04.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 644
Frage Hilfe für meinen Vater

Ich bitte hiermit um Rat von Betroffenen,

mein Vater ist 79 Jahre und bei ihm wurde ca. im März Blasenkrebs durch Zufall, bei einer Routineuntersuchung festgestellt.

Zunächst wurde das Gewebe aus der Blase entfernt, danach hat er eine lokale Chemo per Spülung bekommen.
Bei einer der ersten Spülungen hat man im einen Infekt gesetzt, durch unsauberes arbeiten. Seine Hoden waren dick geschwollen und er hat Antibiotika bekommen. Die Chemo wurde unterbrochen in dieser Zeit.

Bei der Kontrolle hat man neues Gewebe festgestellt und er wurde nochmals operiert. Ihn wurde gesagt, dass die Chemo nicht gewirkt hat und er demnächst einer andere bekommt. Welche wurde ihm nicht mitgeteilt.
Die Chemo macht der Urologe, der so weit ich weiß kein Onkologe ist.
Vor einer Woche hat er unerklärliches Fieber bekommen, keiner konnte sagen woher es kam. Hat auf Verdacht wieder Antibiotika bekommen.

Mir kommt das alles sehr merkwürdig vor und es entsteht für mich der Verdacht, dass man aufgrund seines Alters, sich keine Mühe mehr gibt.

Wie läuft das in der Regel ab und wie sieht so eine Therapie aus. Von wem wird man betreut und wer legt die Therapie fest.

Wäre über Hilfe sehr dankbar

LG Tamina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.08.2006, 10:26
rinesmama rinesmama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: Lenningen
Beiträge: 76
Standard AW: Hilfe für meinen Vater

Hallo Tamina,

mein Schwiegervater hat die Diagnose Blasenkrebs seit 1996. Bei ihm wurd auch immer das betroffene Gewebe im Krankenhaus entfernt, danach die Chemospülungen ( auch beim Urologen). Seit Februar hat sich die Krankheit verschlimmert. Er hat auch seit ca. einer Woche Fieber und absolut keine Appetit mehr, leidet unter Schweißausbrüchen. Mein Schwiegervater ist 75 Jahre alt. Heute bekommt er wieder so fern es machbar ist eine Chemospülung. Wenn ich mehr weiß gebe ich dir Bescheid, leider kann ich dir auch nicht weiter helfen.

Liebe Grüße
Rinesmama
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.08.2006, 19:05
Benutzerbild von Tamina
Tamina Tamina ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.04.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 644
Standard AW: Hilfe für meinen Vater

Danke dir,

ich dachte , daß da mehr zu machen ist.

LG Tamina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.08.2006, 10:25
rinesmama rinesmama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: Lenningen
Beiträge: 76
Standard AW: Hilfe für meinen Vater

Hallo Tamina,

wie sich bei meinem Schwiegervater heraustellte war es nur eine Sommergrippe. Chemo konnte also gestern gemacht werden.
Ich denke daß mit der Diangose Blasenkrebs wie sie bei deinem Vater und meinem Schwiegervater gestellt wurde noch lange leben.
Sofern keine Metastasen irgenwo im Körper verteilt sind und es mit Ausschabungen und Chemospülungen gemacht werden kann. Es wurde rechtzeitg diagnostiziert.
Villeicht kannst du mit dem behandelnden Arzt sprechen, der kann dir alles genau erläutern, oder gehe mit deinem Vater zusammen dorthin.


Alles Liebe
Rinsemama
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.08.2006, 11:33
wilma1962 wilma1962 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 24
Standard AW: Hilfe für meinen Vater

Hallo Tamina,
um Dir und Deinem Vater mit Informationen helfen zu können, sind mehr Infos zur Erkrankung nötig, vor allem, wie der Blasenkrebs eingestuft wurde.
Bei oberflächlichigem Blasenkrebs ist es üblich den Tumor bei einer TUR (OP durch die Harnröhre) zu entfernen und anschließend je nach Befund mit Mitomycin oder BCG die Blase zu spülen. Diese Form der Chemotherapie wird erst wöchentlich später monatlich wiederholt, über einen Zeitraum von 1-3 Jahren.
Der große Vorteil dieser Chemo ist, dass die Medikamente nur in die Blase gehen und nicht in den Rest des Körpers!
Bei Blasenkrebs kommt es sehr häufig zum Rezediv, es ist üblich bei einer zweiten TUR zu schauen, ob neuer Blasenkrebs entstanden ist (Wie es wohl bei Deinem Vater war.). Diese TURs müssen bei einigen sehr häufig durchgeführt werden, bei vielen ist es mit der zweiten erledigt.
Ich würde an Deiner Stelle selbst einmal mit dem behandeldem Arzt reden.
So wie Dein Vater behandelt wurde, ist es bei mir auch gemacht worden und ich war bei Diagnosestellung erst 42 Jaher alt! (Mir geht es inzwischen sehr GUT!!).
Ich hatte übrigens auch nach zwei Spülungen mit Mitomycin Fieber und heftige Blasenschmerzen, ohne eine Infektion zu haben!
Ich wünsche Dir und Deinem Vater alles,alles Gute !!!!
Wilma
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.08.2006, 20:26
Benutzerbild von Tamina
Tamina Tamina ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.04.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 644
Standard AW: Hilfe für meinen Vater

Danke für eure Antworten.

Die Lebensgefährtin von ihm managt das alles. Er selbst weiß sehr wenig über seine Krankheit, weil er es nicht wissen will, er verdrängt es.

Mir kam das nur alles sehr merkwürdig vor, was sie erzählt hat.

Der Arzt selbst hat sich bei ihm entschuldigt, daß er den Infekt gesetzt hat.

Er soll jetzt in 3 Wochen eine andere Spülung bekommen, er wußte aber noch nicht welche.

Dadurch, daß seine Lebensgefährtin wesentlich jünger ist, tut er immer so, als ob es ihm blendend geht. Was natürlich nicht stimmt.

Sie kümmert sich sehr um ihn, aber meiner Meinung nach wissen sie sehr wenig, was da passiert.

LG Laura
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.08.2006, 21:43
floh floh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2005
Beiträge: 158
Standard AW: Hilfe für meinen Vater

Hallo Tamina,

bei mir wurde im Mai 2004 auch per Zufall Blasenkrebs diagnostiziert. 2 bösartige Tumore, wovon einer bereits in die Blasenmuskulatur eingedrungen war. pT2bG3.
Mir wurde die ganze Blase entfernt. Später habe ich eine adjuvante Chemotherapie mit Cisplatin und Gemzar gemacht.

Heute 2 Jahre später geht es mir gut.

Ich wünsche Deinem Vater alles erdenklich Gute und viel Kraft!!!!

Liebe Grüße
floh
__________________
Gruß floh
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.08.2006, 22:05
Benutzerbild von Tamina
Tamina Tamina ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.04.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 644
Standard AW: Hilfe für meinen Vater

Liebe Floh,

ich wünsche dir, daß es dir in Zukunft besser geht und du dein Leben frei von Krebs gestalten kannst.

Schicke dir einen Schutzengel vorbei.



Alles Liebe und Gute

Tamina
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.08.2006, 21:54
floh floh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2005
Beiträge: 158
Standard AW: Hilfe für meinen Vater

Hallo Tamina,

danke!!!!

Liebe Grüße
floh
__________________
Gruß floh
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55