Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.06.2007, 22:39
Benutzerbild von kätzle
kätzle kätzle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2007
Ort: Am Bodensee
Beiträge: 36
Standard 2 Monate nach Konisation wieder 4a



hallo zusammen,
ich hatte mitte april eine konisation und eine abrasio...mit dem ergebnis: bösartig,aber alles im gesunden entfernt. am 11.juni hatte ich jetzt meinen ersten abstrich...und heute mittag rief der arzt an, und sagte mir das meine ergebnisse da wären und er selber wie vor dem kopf geschlagen ist....aber meine werte sind wieder 4a

kann mir jemand sagen, ob es nach so kurzer zeit wirklich wahr sein kann, und ob es nicht sinnvoller wäre in ein paar wochen noch mal einen abstrich zu machen? mein fa rät mir, mir die gebärmutter entfernen zu lassen....wäre da vielleicht eine zweite konisation nicht besser? fragen über fragen

seid lieb gegrüßt...kirstin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.06.2007, 09:32
mela 74 mela 74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2007
Beiträge: 346
Standard AW: 2 Monate nach Konisation wieder 4a

hallo kirstin

jetzt bin ich aber baff.... mensch das tut mir leid für dich habe gehofft dich als betroffene hier nie wieder zu lesen...

also ich kann dir da fachlich nicht helfen aber so schnell hab ich da nochn nie was von gehört oder gelesen...was meint denn dein fa???
bei einem so schnellen eneuten 4a würde ich auch zur gb entfernung trendieren,um schlimmeres zu vermeiden.....
mensch sei fest gedrückt....
liebe grüsse mela

Geändert von mela 74 (20.06.2007 um 09:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.06.2007, 09:46
jenin_hh jenin_hh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 155
Standard AW: 2 Monate nach Konisation wieder 4a

Liebe Kristin,

das ist ja furchtbar!!
Ich würde an Deiner Stelle überlegen die Meinung eines zweiten Arztes einzuholen...

Wünsche Dir ganz viel Glück und Kraft!
Sei umarmt!
Liebe Grüße, Jenin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.06.2007, 11:09
Benutzerbild von kätzle
kätzle kätzle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2007
Ort: Am Bodensee
Beiträge: 36
Standard AW: 2 Monate nach Konisation wieder 4a

hallo
@ mela : ja, leider ist es so....mein fa rät zur entfernung, aber ich möchte vorher noch einen zweiten abstrich machen lassen.jetzt habe ich am 17.juli einen termin. so habe ich dann noch das ergebniss, bevor ich am 27.juli zu meinem mann fliege.....alles komisch,oder? so schnell.....


einen zweiten fa aufzusuchen, halte ich für überflüssig, da er auch nur einen weiteren abstrich machen würde und aufs ergebniss haben die ärzte ja eh keinen einfluss.....leider
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.06.2007, 20:22
Emma Knueppel Emma Knueppel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2007
Beiträge: 154
Standard AW: 2 Monate nach Konisation wieder 4a

Liebe Kirstin!

Es tut mir Leid, dass Dein Abstrich schon wieder positiv ist. Wenn Du Zweifel an der Diagnose hast und eine zweite Meinung haben möchtest, könntest Du Deinen Arzt bitten, das Präparat herauszugeben (er fragt ggf. beim untersuchenden Labor an) und bei einem zweiten Zytologen beurteilen zu lassen (wenn Du magst, auch bei mir).
Eine Kontrolle ist generell möglich, birgt aber das Risiko der Zellabrasion, heisst, dass veränderte Zellen mit dem vorherigen Abstrich abgewischt wurden und ggf. keine weiteren Veränderungen im nächsten Abstrich wegen der kurzen Abstrichfolge vorhanden sind.
Es könnte auch möglich sein, dass vor der Koni zwei Herde veränderte Zellen vorhanden war und bei der Koni nur einer entfernt wurde..

Drücke Dir die Daumen

LG.Emma
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.06.2007, 08:31
Benutzerbild von kätzle
kätzle kätzle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2007
Ort: Am Bodensee
Beiträge: 36
Standard AW: 2 Monate nach Konisation wieder 4a

@ emma

danke für deine antwort
zweifel an der diagnose habe ich eigentlich keine, und meinen fa vertraue ich auch sehr...bin schon seit 21 jahren bei ihm und habe noch nie schlechte erfahrungen gemacht. auch menschlich ist er sehr einfühlsam und ich kann mit ihm über alles reden und er nimmt sich auch die zeit.
er ruft mich heute mittag in der mittagspause auch zurück, da er heute vormittag keine zeit hat, und ich werde ihn mal mit den aussagen von dir konfrontieren ( risiko der zellabrasion oder eventuell zweiter herd ) und mal hören was er dazu sagt.
nun meine frage( weiss natürlich nicht ob du sie mir beantworten kannst) :
wie lange kann ich warten bis zur entfernung der gebärmutter?
ich möchte nämlich am 27.juli zu meinem mann nach korea fliegen ( er ist dort beruflich) und würde dort zwei wochen bleiben, sprich ich komme am 12 august zurück.

liebe grüße, kirstin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.06.2007, 12:05
mela 74 mela 74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2007
Beiträge: 346
Standard AW: 2 Monate nach Konisation wieder 4a

hallo kirstin,

deine koni ist jetzt 2,5 monate her..oder?meine wertehim wurde 9 wochen nach der koni gemacht,damit auch alles abgeheilt ist wegen der gefahr des verblutens bei gechwollener gb.
ich kann mir gut vorstellen dass es reichen würde die gb nach deiner reise zu entfernen.frag mal deinen fa....
wäre nicht schlecht,denn erstens wirst du nicht gleich wieder fit sein und ausserdem bei der hitze...

schönen tag denke an dich..mela
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.06.2007, 13:52
Benutzerbild von kätzle
kätzle kätzle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2007
Ort: Am Bodensee
Beiträge: 36
Standard AW: 2 Monate nach Konisation wieder 4a

hallo zusammen,

so, heute mittag war ich bei meinem fa zu einem ausfürlichem gespräch.
er findet es auch seltsam, das so schnell wieder ein schlechter wert da sei. ich soll mich jetzt aber nicht verrückt machen, wir machen jetzt am 17.juli nochmals einen zweiten abstrich, so das ich meine ergebnissse noch vor dem urlaub habe. falls wieder so einer schlechter wert kommt, machen wir für nach dem urlaub einen termin fürs kh. und die werden dann entscheiden ob nachkonisiert werden muss oder ob die gebärmutter gleich raus sollte.
auf jeden fall bin ich jetzt etwas beruhigter und kann mich auf meinen urlaub freuen!!!!

ich wünsche euch allen eine schöne woche und ein wenig besseres wetter.

liebe grüße, kirstin
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.06.2007, 15:54
Sylvie1970 Sylvie1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 40
Standard AW: 2 Monate nach Konisation wieder 4a

na Kirstin, das hört sich doch schon wesentlich zuversichtlicher an als noch letzte Woche.

Meine Daumen halte ich gedrückt für dich.

mit einer Umarmung
Sylvie
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.06.2007, 10:22
jenin_hh jenin_hh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 155
Standard AW: 2 Monate nach Konisation wieder 4a

Liebe Kirstin,

dann wünsche ich Dir für den 17.Juli erstmal ganz, ganz viel Glück!

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen für gute Ergebnisse, damit Du dann Deinen Urlaub danach so richtig genießen kannst!!

Liebe Grüße,
Jenin
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.06.2007, 11:49
Benutzerbild von kätzle
kätzle kätzle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2007
Ort: Am Bodensee
Beiträge: 36
Standard AW: 2 Monate nach Konisation wieder 4a

Hallo Sylvie, hallo jenin

vielen lieben dank fürs daumen drücken. ich werde mich jetzt die nächsten 3 wochen auch nicht verrückt machen....dazu habe ich wieder zeit zwischen dem 17.juli und dem ca.25.juli

morgen fahre ich mit meinem sohn, seinem besten freund und meiner schwester samt familie ( mann und drei kinder) in den europapark.mein sohn wird morgen 12 jahre alt....und eins weiss ich ganz sicher...das werde ich in allen zügen geniessen ..juhuuuuuu..achterbahn ich komme!!!!

seid lieb gegrüsst und umarmt,

kirstin
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.07.2007, 11:18
Benutzerbild von kätzle
kätzle kätzle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2007
Ort: Am Bodensee
Beiträge: 36
Standard AW: 2 Monate nach Konisation wieder 4a

hallo zusammen,

so, heute morgen war ich wieder beim arzt und habe einen erneuten abstrich machen lassen. jetzt wieder die lästige warterei aufs ergebniss. mein arzt sagte mir, wenn das ergebniss wieder so schlecht ist, sollte meine gebärmutter raus.da ich eh keine kinder mehr möchte, finde ich es nicht so schlimm.schlimmer finde ich die op selbst

ich hoffe die woche geht schnell um....

seid alle lieb gegrüsst,

kirstin
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.07.2007, 20:02
Evche Evche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Raum Rhein-Neckar
Beiträge: 179
Standard AW: 2 Monate nach Konisation wieder 4a

Hallo Kirstin,

die Angst vor der evtl. Hysterektomie kann ich dir nehmen. Ich hatte letzten Sommer nach einem PAP III eine Konisation. Ergebnis ein Carcinoma in situ. Was bei einem PAP III eher ungewöhnlich ist. Während der Koni wurden auch Gebärmutterhals und Gebärmutter ausgeschabt. Im Abradat wies der Zytologe Dysplasien nach. Meine Gyn beruhigte mich, es seien "versprengte Zellen" von der Koni. Ihr Praxiskollege war anderer Meinung und empfahl die Gebärmutterentfernung.

Also hab ich mir in der Frauenklinik eine Drittmeinung geholt. Die leitende Oberärztin war sehr nett und befragte mich auch, wie es mir psychisch geht. Für mich war es einfach die Hölle, alle 3 Monate das große Zittern, ob wieder was ist. Da ich bereits erwachsene Kinder habe und mit den Wechseljahren durch bin, hab ich mich für die Hysterektomie entschieden. Obwohl die erste Kontrolluntersuchung ein PAP II war und keine Viren mehr nachgewiesen wurden.

Zum Glück, denn der Pathologe stellte hinterher fest, daß die Schleimhäute der Gebärmutter bereits in großen Arealen gravierende Zellveränderungen aufwiesen. Und das hätte man ganz gewiss nicht bei einem normalen Krebs-Abstrich des Gebärmutterhalses festgestellt.

Die Hysterektomie selber wurde vaginal durchgeführt, die Eierstöcke und ein Eileiter wurden erhalten. Ich war bereits 4 Tage nach der OP wieder daheim und konnte 3 Wochen später bereits stundenweise arbeiten gehen. Ich bin nach wie vor glücklich und dankbar, die "richtige" Entscheidung getroffen zu haben und habe keinerlei Probleme mit einem Leben ohne Gebärmutter.

Alles Gute für dich - Evche
__________________
Macht hat nur der über mich, dem ich sie gebe.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.07.2007, 20:15
Sylvie1970 Sylvie1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 40
Standard AW: 2 Monate nach Konisation wieder 4a

Kirstin, meine Daumen hast du.

Hoffentlich mußt du nicht so lange auf das Ergebnis waren

Alles Liebe

Sylvie
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.07.2007, 20:56
Benutzerbild von kätzle
kätzle kätzle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2007
Ort: Am Bodensee
Beiträge: 36
Standard AW: 2 Monate nach Konisation wieder 4a

@ evche

wird denn bei der vaginalen entnahme nicht auch ein stück die scheide aufgeschnitten????? und tut es arg weh? ok, ich bin nicht so ein wehleidiger mensch und stecke schmerzen gut weg, aber es bleibt doch trotzdem eine organentnahme......das meine gebärmutter raus soll...okay, wenn ich dadurch auf die sichere seite komme...dann raus damit.ich habe einen gesunden sohn mit 12 und die jüngste für kinder bekommen bin ich auch nicht mehr

@sylvie

vielen lieben dank fürs daumen drücken....irgendwie bin ich schon dabei mich mit dem gedanken anzufreunden, das ich wieder ins kh muss...aber jetzt kommt erst mal mein urlaub und ich bin bei meinem mann,dann fühle ich mich wieder richtig geborgen und alles andere schaffen wir dann auch

liebe grüsse an alle,

kirstin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55