Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.10.2010, 15:28
kadi87 kadi87 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2010
Beiträge: 8
Standard 2. Laser-OP nach PAP 3d, was wenns wiederkommt?

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und habe eine dringende Frage. Langsam dreh ich durch

Und zwar ist im März 2006 zum ersten Mal der PAP 2w bei mir festgestellt worden, ein halbes Jahr später PAP 3d. Im September 2008 habe ich ihn weglasern lassen. Meine FA riet mir von einer Konisation ab, weil dabei zu viel rausgeschnitten werden würde und die Lasermethode auch sehr effektiv und besser sei. Ich war in Düsseldorf beim Dr. Küppers (falls ihn jemand kennt...). Ich hatte sehr großes Vertrauen und war guter Dinge, dass die Geschichte danach ein Ende haben würde.

Nach der OP hatte ich einen PAP 2w, der nächste Abstrich war wieder ein PAP 3d. Meine Ärztin sagte, das liegt daran, dass mein Immunsystem nicht richtig funktioniert. Ich habe meine Ernährung umgestellt und mehr Sport gemacht. Geraucht habe ich eh nicht. Habe versucht Stress zu vermeiden usw... Jetzt nach 2 Jahren stehe ich wieder vor der OP, nächsten Montag habe ich wieder einen Termin beim Dr. Küppers, wo er mich nochmal untersuchen wird und über eine neue OP gesprochen wird.

Jetzt habe ich dieses Forum entdeckt und einige Berichte gelesen. Am meisten interessiert es mich, was passiert, wenn man ein zweites und ein drittes Mal operiert werden muss. Hat jemand schon zum zweiten Mal die Laser-OP hinter sich? Was, wenn der PAP dann wieder kommt?

Ausserdem habe ich in einigen Beiträgen gelesen, dass ein PAP 3d nicht beweist, dass kein Krebs vorhanden ist, der kann auch weiter drin sein und z. B. bei einer Konisation auftreten, wenn das Gewebe untersucht wird. Das ist beim Lasern doch nicht der Fall, oder etwa doch?

Ich hab grad panische Angst, dass sich auch etwas schlimmeres in mir verbergen könnte, ohne dass es bisher entdeckt wurde, weil ja "nur" gelasert wurde. Es macht mir eh schon Sorgen, dass es wieder gekommen ist, bei den meisten gehts ja von alleine wieder weg, spätestens nach der ersten OP. Bin total fertig. Dann gibts hier auch so viele, die noch schlimmer betroffen waren mit PAP 4 und 5...

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Erfahrungsberichte, Motivation und Fakten...

Ich habe noch einen Kinderwunsch, zwar nicht jetzt im Moment, aber habe Angst, dass ich später keine Kinder mehr bekommen könnte, je öfter ich mich einer OP (und vlt. ja doch noch einer Konisation) unterziehen müsste. Das ist neben dem Krebs meine zweite große Sorge.

Und was hat es mit diesem HPV Viren auf sich, ich weiss darüber nichts, meine Ärztin hat mir nie erzählt ob ich high risk bin ich oder so... Ihr schreibt von so vielen verschiedenen Typen, ich blicke da nicht mehr durch...

Ich bin für jede Antwort dankbar!!!

LG kadi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.10.2010, 15:47
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: 2. Laser-OP nach PAP 3d, was wenns wiederkommt?

Hallo Kadi,

ich persönlich, hätte eher die Koni vorgezogen. Da ein Laser den Boden allen Übels meistens nicht erreicht und so die Dysplasie von unten wieder hochwächst. Sind auch meine persönlichen Erfahrungen. Zumal man nach einer Schlingenkoni Gewebe hat, was man untersuchen kann.
Ich persönlich, würde dir dringenst zur Biopsie raten.Um zu schaun, ob es sich wirklich um einen IIId (CIN II) handelt.

Die HP Viren, verursachen Krebsvorstufen und Gebärmutterhalskrebs und auch noch einige andere Krebsarten.Dies vorallem durch die high risk Typen. Die low risk verursachen Feigwarzen. Wobei mittlerweile bekannt ist, das sie auch leichte bis mässige Dysplasien verursachen können. Und ein Typ davon (Nr.6) an der Vulva sogar Karzinome.
Hier findest du viel Wissenswertes.
http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=10492

Ich hatte 4 Schlingenkonis und selbst nach der letzten, hätte ich noch schwanger werden können.

LG
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.10.2010, 15:49
Benutzerbild von Phönix1988
Phönix1988 Phönix1988 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2010
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 101
Standard AW: 2. Laser-OP nach PAP 3d, was wenns wiederkommt?

Hallo kadi...

erst mal Herzlich Willkommen hier im Forum auch wenn es kein als zu freudiger Grund ist....

Ich selber war auch in Düsseldorf aber in der Uniklinik... mit Laisern hab ich jetzt teils erfahrung... ich selber hatte PAP 4a und bei mir wurde eine Koni gemacht mit anschließender verlaiserung...
Um deinen Kinder wunsch brauchst du dir in der regel nicht viele Sorge machen, selbst nach eine Koni kann man noch Kinder bekommen.
Ich selber finde eine Koni besser als nur zu laisern da es wie du selber schon sagtest auch tiefer sitzen kann und das der Laiser alleine nicht schafft, ich an deiner stelle würde mir gedanken machen und nicht vielleicht doch ne koni mit anschließender laiserung machen zu lassen dann hast du anschliesend wenigstens einen Befund. Was es jetzt war, ob alles entfernt werden konnte und und und... aber leider gibt es keine Garantie das es nicht wieder kommt. Die bekommt man leider gar nicht.
Auf den HPV Test würde ich deine Ärztin mal ansprechen, nicht jeder der schlechte PAP Werte hat hatte immer auch das HP Virus aber 80% aller Frauen und Männer tragen diesen Virus in sich nur nicht bei jedem bricht es aus, viele sind nur stille überträger. Du kannst aber auch einfach nach dem HP Virus googlen...
Ich hoffe ich konnte dir schonmal etwas weiter helfen... denke es werden sich auch noch viele unserer Mädels dazu äußern und dir super weiter helfen können... haben sie bei mir auch geschaft und vorallem gerne gemacht...

lg
Phönix
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.10.2010, 15:50
kadi87 kadi87 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2010
Beiträge: 8
Standard AW: 2. Laser-OP nach PAP 3d, was wenns wiederkommt?

Danke für deine schnelle Antwort!

Den Link werd ich gleich mal studieren. Aber ob du wirklich schwanger werden kannst hast bestimmt noch nicht ausprobiert oder? Hm, na ich hab Angst dass es zu Fehlgeburten kommen könnte oder man das Kind evtl auch ansteckt... So eine Geschichte zieht sich ja oft über Jahre...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.10.2010, 15:57
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: 2. Laser-OP nach PAP 3d, was wenns wiederkommt?

@ Kadi,

mir wurde im Februar 06 die Gebärmutter entfernt. Darum kann ich mich nur auf die Aussagen der Ärzte berufen.
Die Gefahr nach einer Koni eine Frühgeburt zu erleiden, ist natürlich höher. Aber da gibt es z.B. die Cerclage.
Über den normalen Geburtsweg, kann sich das Kind infizieren.Nich bei einem Kaiserschnitt.

@ Phönix,

fast alle Krebsvorstufen werden von den HP Viren verursacht. Ausgenommen IIw und III. Dafür können die HP Viren verantwortlich sein. Müssen aber nicht. Alle anderen werden von den Viren verursacht!!!
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.10.2010, 15:59
kadi87 kadi87 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2010
Beiträge: 8
Standard AW: 2. Laser-OP nach PAP 3d, was wenns wiederkommt?

Ohnein

also jetzt ist bei dir wohl vorbei? Ich geh davon aus, wenn es soweit kommen musste, musstest du eine Menge durchmachen Das tut mir sehr leid!!! Und ich mache mir wegen nem 3d Sorgen... Oh mann das Leben ist manchmal echt einfach nur ätzend
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.10.2010, 16:00
Benutzerbild von Phönix1988
Phönix1988 Phönix1988 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2010
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 101
Standard AW: 2. Laser-OP nach PAP 3d, was wenns wiederkommt?

Zitat:
Zitat von kadi87 Beitrag anzeigen
Hm, na ich hab Angst dass es zu Fehlgeburten kommen könnte
zu einer Fehlgeburt kann es immer kommen egal ob man eine Koni hatte oder nicht. Ist es den Ärzten zu risiko reich wird werden maßnahmen ergriffen... meine schwieger mama hat man dramals bei ihrer zweiten schwangerschaft den muttermund zu genäht damit ihr sohn nicht zu früh kommen konnte, es gibt immer möglichkeiten
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.10.2010, 16:05
kadi87 kadi87 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2010
Beiträge: 8
Standard AW: 2. Laser-OP nach PAP 3d, was wenns wiederkommt?

Zitat:
Zitat von Phönix1988 Beitrag anzeigen
zu einer Fehlgeburt kann es immer kommen egal ob man eine Koni hatte oder nicht. Ist es den Ärzten zu risiko reich wird werden maßnahmen ergriffen... meine schwieger mama hat man dramals bei ihrer zweiten schwangerschaft den muttermund zu genäht damit ihr sohn nicht zu früh kommen konnte, es gibt immer möglichkeiten
Autsch...

Ist denn alles gut gegangen?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.10.2010, 16:05
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: 2. Laser-OP nach PAP 3d, was wenns wiederkommt?

@ Kadi,

leider ja. Aber ich bin "gesund" und das ist es worauf es ankommt.
Wenn du dir die Links durchgelesen hast, dann bin ich sicher, fühlst du dich ein bisschen besser.
Vieleicht solltest du mal in eine Dysplasiesprechstunde gehen. Dort sind Spezialisten am Werk, was Krebsvorstufen betrifft.
Vieleicht ist eine dabei.
http://www.dysplasiezentren.de/pages...echstunden.php

LG
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.10.2010, 16:07
Benutzerbild von Phönix1988
Phönix1988 Phönix1988 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2010
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 101
Standard AW: 2. Laser-OP nach PAP 3d, was wenns wiederkommt?

Bei ihr hatten ganz normal die wehen eingesetzt dann wurden de fäden gezogen und er kan termin genau und ohne problme
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.10.2010, 16:09
kadi87 kadi87 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2010
Beiträge: 8
Standard AW: 2. Laser-OP nach PAP 3d, was wenns wiederkommt?

Zitat:
Zitat von tiffany Beitrag anzeigen
@ Kadi,

leider ja. Aber ich bin "gesund" und das ist es worauf es ankommt.
Wenn du dir die Links durchgelesen hast, dann bin ich sicher, fühlst du dich ein bisschen besser.
Vieleicht solltest du mal in eine Dysplasiesprechstunde gehen. Dort sind Spezialisten am Werk, was Krebsvorstufen betrifft.
Vieleicht ist eine dabei.
http://www.dysplasiezentren.de/pages...echstunden.php

LG
Seh grad, in dem Link steht auch mein Arzt Dr. Küppers in Düsseldorf. Dann werd ich wohl bis Montag warten müssen und ihn dann mit den ganzen Fragen überhäufen Die Konisation werd ich auch nochmal ansprechen und mir sein Pro oder Kontra anhören.

Also weiss man nicht, warum das immer wieder kommen kann? Ich hätt einfach nur gern danach endlich meine Ruhe, ihr wisst ja was das für eine psychische Belastung ist, diese Ungewissheit kann einen wahnsinnig machen.

Das tut mir sehr leid für dich. Sicher geht Gesundheit vor, aber um an dem Punkt zu sein musstest du eine Menge durchmachen, das wird einem immer in Erinnerung bleiben.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.10.2010, 16:12
kadi87 kadi87 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2010
Beiträge: 8
Standard AW: 2. Laser-OP nach PAP 3d, was wenns wiederkommt?

Zitat:
Zitat von Phönix1988 Beitrag anzeigen
Bei ihr hatten ganz normal die wehen eingesetzt dann wurden de fäden gezogen und er kan termin genau und ohne problme
Das freut mich zu lesen!

Ich hab halt auch Angst, ich bin erst 23 und irgendwann hätte ich auch gern Kinder. Fehlgeburten können natürlich immer passieren, aber das Risiko ist immer größer wenn es solche Turbolenzen gab. Sowas erfreuliches zu lesen lässt mich hoffen, danke

Jetzt kann ich nur besonders hoffen, dass es nicht mehr schlimmer wird, bzw. dass sich nichts schlimmeres herausstellt. Mist mist mist
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.10.2010, 16:13
Benutzerbild von Phönix1988
Phönix1988 Phönix1988 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2010
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 101
Standard AW: 2. Laser-OP nach PAP 3d, was wenns wiederkommt?

was das für eine belastung ist kann ich gut nachvollziehen und ich denke auch das weiss hier jeder...
ich bin ja auch erst 21 und hab jetzt meine erste koni hintermir.. wiederum habe ich immerhin schon meine 2 kinder! mir wäre eine radikal op lieber gewesen damit ich wenigstens die sicherheit hätte das es nicht wieder kommen kann.. aber da hört man nur: da sind sie eh noch viel zu jung führ.. deswegen einfach warten ich versuch es jetzt positibv zu sehen.. ich warte noch auf mein ergbniss und wenn meine ärztin sagt es ist alles raus dann sehe ich in die zukubft und sag mir einfach: es kommt bestimmt nicht wieder
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.10.2010, 16:17
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: 2. Laser-OP nach PAP 3d, was wenns wiederkommt?

@ Kadi,

ich hatte den fünften CIN III bekommen und mehr konisieren konnte man nicht. Also musste die GM raus.
leider war und ist die Sache damit nicht durch.
versuch dein Immunsystem was gutes zu tun. Denn mehr kann man eigentlich nicht machen.

LG
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.10.2010, 17:48
Benutzerbild von nike
nike nike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 326
Standard AW: 2. Laser-OP nach PAP 3d, was wenns wiederkommt?

hallo kadi und willkommen im forum,

ich bin jetzt 38 jahre jung und hatte im januar 1994 meine erste konisation. im september 96 habe ich meinen sohn geboren (am errechneten termin) und im dezember 2004 die zweite konisation in der 18.ten schwangerschaftswoche (macht man eigentlich nicht in der schwangerschaft). dabei wurde eine cerclage gelegt die ich eigentlich nicht brauchte. meine tochter kam vier tage nach termin (cerclage wurde drei wochen vorher entfernt). kurz danach wurde ich nochmal schwanger und hab auch meine zweite tochter termingerecht (zehn tage eher) entbunden.
du siehst also, dass man nach einer oder zwei konisationen noch kinder bekommen kann und das geht wohl auch nach noch mehr konisationen. es gibt ja auch die möglichkeit, nach kompletter entfernung des gebärmutterhalses und der unteren halteapparatur (trachelektomie, damit kenne ich mich aber nicht aus) schwanger zu werden! der innere muttermund bleibt dabei erhalten....mußt du aber bitte selbst mal suchen (stehen info´s dazu hier im forum) bevor ich hier falsche informationen gebe.

auch ich würde dazu raten, eine dysplasiesprechstunde aufzusuchen und wenn, dann eine messerkoni machen zu lassen damit man gewebe hat, das man untersuchen kann.
alles liebe für dich! die nike
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55