Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.07.2007, 16:32
Iris43 Iris43 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beiträge: 3
Standard Nebenwirkungen von Arimidex

Hallo,
am 8. Februar 2007 wurde ich brusterhaltend operiert. Ab 9. März musste ich die Tabletten Arimidex nehmen. Nach einigen Wochen bekam ich sehr starke Gelenkschmerzen, besonders in den Händen. Am 9. Mai habe ich dann die Tabletten abgesetzt, doch die Schmerzen sind noch schlimmer geworden. Meine Hände kann ich ohne starke Schmerzen nicht mehr benutzen. Momentan bekomme ich Bestrahlung und habe noch 7 Stück vor mir. Es gibt ja noch 2 weitere Aromatasehemmer und zwar: Aromasin und Femara. Nach der Bestrahlung soll ich die Tabletten wieder nehmen evtl. ein anderes Fabrikat. Doch wenn die Schmerzen immer noch bestehen, wie soll ich dann feststellen, ob Femara oder Aromasin diese Nebenwirkungen nicht haben. Außerdem ist mir sehr oft übel und habe zwar Hunger aber keinen Appetit. Wer kann mir zu diesem Thema aus seinen eigenen Erfahrungen berichten. Viele Grüße Iris
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.07.2007, 19:07
amERIKA amERIKA ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2007
Beiträge: 42
Standard AW: Nebenwirkungen von Arimidex

Hallo Iris,
ich wurde im Nov.06 brusterhaltend operiert und hab mit den Arimidex Ende Febr. 07 begonnen. Anfaenglich hatte ich nur steife Glieder und alles war schwer, aber seit ca. Mai hab ich echte Probleme mit starken Gelenkschmerzen, Knieprobleme, Schulterschmerzen, Steifheit, grosse Unbeweglichkeit am Morgen und wie du beschreibst, starke Schmerzen in beiden Daumengrundgelenken, die ich teilweise nur mit Einnahme von Ibuprofen managen kann. Meine Finger sind meist so geschwollen, dass ich keine Ringe mehr tragen kann. Ich bekomm aber zusaetzlich jeden Monat noch Zoladex. Ich hatte wie gesagt anfaenglich kaum Probleme, so hoffe ich immer, dass sie auch wieder nachlassen und es ist ja Gott sei Dank nicht jeder Tag gleich, es gibt gute und weniger gute Tage.
Mache aber jede Woche 3-4x ein 1/2 stuendiges intensives Fitnissprogramm und versuche mich viel zu Bewegen.
wuensch dir alles Gute
LG amERIKA
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.07.2007, 19:58
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.241
Ausrufezeichen AW: Nebenwirkungen von Arimidex

Hallo Iris,

laß Dich erst einmal herzlich begrüßen. Schön, dass Du zu uns gefunden hast. Ich hoffe, dass wir Dir hier gut helfen können und, wenn das mal nicht möglich sein sollte, doch die richtigen Worte finden.

Ich möchte zu Arimidex hier nichts sagen, weil eigentlich alles schon gesagt ist. Die Antihormontherapie (AHT) ist hier im Forum ein Dauerbrenner und die Erfahrungen, die wir Frauen hier damit gemacht haben, könnten schon Bücher füllen.

Mein Tipp:Oben findest Du die Funktion Suchen.
Klick das an uns gehe in die erweiterte Suche.
Wenn Du jetzt Arimidex als Schlüsselwort eingibst und genau darunter von gesamten Beitrag suchen auf nur Titel durchsuchen gehst und dann auch noch das Brustkrebsforum auswählst, bekommst Du 3 Seiten (59 Threads) zum Thema Arimidex.
Da hast Du ordentlich viel zu lesen. Vielleicht werden da schon alle Deine Fragen zu dem Thema beantwortet?

Versuch es einfach mal.
Ansonsten werden wir Dir hier natürlich auch trotzdem noch alle Deine Fragen zu beantworten versuchen.

Lieber Gruß
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.07.2007, 11:47
Iris43 Iris43 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beiträge: 3
Standard AW: Nebenwirkungen von Arimidex

Liebe Erika, vielen Dank für Deine Nachricht. Inzwischen hatte ich Termin bei einem Onkologen. Dieser erzählte mir, dass er eine Patientin hat, die erst ein Jahr nach Absetzen von Arimidex die Schmerzen nachließen. Tolle Aussichten!! Vor der Operation habe ich sehr viel Sport gemacht, z.B. jeden Morgen bin ich schwimmen gegangen und 2 x ins Fitness-Studio und noch Gymnastik. Doch erst durfte ich keinen Sport machen und jetzt geht es kaum durch die Gelenkscmerzen. Bald komme ich in die Reha und dann werde ich weitersehen. Doch ich werde sehr wahrscheinlich keine Aromatosehemmer nehmen. Denn 2 Ärzte haben mir gesagt, dass ca. 85 % der Frauen diese Tabletten umsonst nehmen. Liebe Grüße Iris

Zitat:
Zitat von amERIKA Beitrag anzeigen
Hallo Iris,
ich wurde im Nov.06 brusterhaltend operiert und hab mit den Arimidex Ende Febr. 07 begonnen. Anfaenglich hatte ich nur steife Glieder und alles war schwer, aber seit ca. Mai hab ich echte Probleme mit starken Gelenkschmerzen, Knieprobleme, Schulterschmerzen, Steifheit, grosse Unbeweglichkeit am Morgen und wie du beschreibst, starke Schmerzen in beiden Daumengrundgelenken, die ich teilweise nur mit Einnahme von Ibuprofen managen kann. Meine Finger sind meist so geschwollen, dass ich keine Ringe mehr tragen kann. Ich bekomm aber zusaetzlich jeden Monat noch Zoladex. Ich hatte wie gesagt anfaenglich kaum Probleme, so hoffe ich immer, dass sie auch wieder nachlassen und es ist ja Gott sei Dank nicht jeder Tag gleich, es gibt gute und weniger gute Tage.
Mache aber jede Woche 3-4x ein 1/2 stuendiges intensives Fitnissprogramm und versuche mich viel zu Bewegen.
wuensch dir alles Gute
LG amERIKA
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.07.2007, 13:06
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 428
Standard AW: Nebenwirkungen von Arimidex

Zitat:
Zitat von Iris43 Beitrag anzeigen
Denn 2 Ärzte haben mir gesagt, dass ca. 85 % der Frauen diese Tabletten umsonst nehmen. Liebe Grüße Iris
Hallo Iris,

es kann schon sein dass 80% der Frauen auch ohne AHT vollständig geheilt werden, aber Du weisst ja nicht ob Du zu diesen 80% gehörst!

Tamoxifen Reduziert die Rezidivrate um 50% (Vergleich mit Placebo) und Aromatasehemmer um 30% (Vergleich mit Tamoxifen). Für ich bedeutet das einfach ein bischen mehr Sicherheit, und wenn der Krebs zurückkommt weiss ich, dass ich alles getan habe um gesund zu werden. Mit 43 Jahren ist mir diese bischen mehr Sicherheit wichtig. Umso mehr sich die Nebenwirkungen von TAM und Zoladex in ertragbaren Grenzen bewegen.

Es gibt übrigens mindestens 3 verschiedenen Aromatasehemmer und nicht alle Verursachen die gleichen Nebenwirkungen. ich weiss von mehreren Frauen welche erfolgreich gewechselt haben.

Liebe Grüsse

Daniela
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55