Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #151  
Alt 23.04.2003, 10:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

guten morgen ihr lieben,

gestern wollte ich noch schreiben aber es war so spät und ich hatte wieder -wie jeden abend- telefonmarathon.

gestern habe ich im krankenhaus richtig zoff gemacht!
mein mann war kurz vom durchdrehen-seit 4 tagen im dem zimmer gefangen-ist ja klar.
die ärzte sagen er darf da nicht raus weil er den keim nicht auf der station verbreiten darf-auch in ordnung,aber andererseits geht das plegepersonal in sein zimmer und das ohne schutzkleidung und ohne mundschutz-das kann es nicht sein oder?dann kann mein mann auch mit mundschutz raus.
ich bin zum stationsarzt gegangen und habe ihm gesagt die müssen eine lösung finden sonst dreht mein mann durch-er sagte nein das geht doch nicht-dann habe ich den auf den pott gesetzt-und gesagt entweder die finden in den nächsten stunden eine lösung oder ich mache richtig stress-habe dem gesagt mein mann hat seit sonntag jeden aufgeschrieben vom personal der ohne schutz im zimmer war und wie lange-die liste ist sehr lang!!!und ich fragte ihn wer wohl die größere gefahr für die anderen patienten darstellt mein mann wenn er mit schutz nach draußen aufs gelände geht oder das personal was ungeschützt sich länger in seinem zimmer aufhält und anschließend über die ganze station in jedes zimmer läuft.
außerdem wurde der keim nur im sputum also tief in der lunge festgestellt und nicht in nase und mund.

das war gestern um 17 uhr und siehe da um 18.30 kam die nachricht er darf mit mundschutz nach draußen.

sonst immer noch nichts neues -heute soll ein ergebnis kommen sagen sie -warten wirs ab.

hier zu hause läuft irgendwie alles drunter und drüber könnte heulen mein haus sieht aus-seit drei tagen nicht gesaugt und so-komme einfach zu nichts mehr.schäme mich schon wenn jemand kommt-muß jetzt gleich mal zusehen das ich hier was auf die reihe kriege.eigentlich möchte ich lieber schlafen -ja schlafen einmal richtig schlafen - seit tagen kann ich nicht mehr richtig schlafen nur immer mal eine höchstens zwei stunden nachts dann wache ich auf und kann nicht wieder einschlafen-vielleicht gegen früh so um 5 oder 6 und dann wird nico wach meistens um halb sieben oder spätestens sieben.

ach christa du fragtest glaube ich ob ein tumor festgestellt wurde-ja ein tumor und ein zweiter wovon sie nicht sagen können ob es ein zweiter eigenständiger tumor ist oder eine absiedlung vom ersten-das ding ist schon in luft- und speiseröhre gewachsen und drückt von unten auf den linken vorhof vom herz und das andere ding wächst dort rein steht im ersten ct aus dem anderen krankenhaus und in die leber wächst es wohl auch steht da noch.
und meinem mann haben sie gesagt es wächst auch richtung nieredavon steht allerdings nichts im ct bericht.
größenangaben von 4 cm und 6 cm im durchmesser das andere ding ein durchmesser von 12 cm.
da steht noch was was ich nicht umsetzen kann und zwar in einem der pleuraergüsse finden sich BANDFÖRMIGE KONSOLIDATIONEN DES KOMPRIMIERTEN LUNGENGEWEBES-weiß jemand was das heißt????

klaus dir wünsche ich viel kraft für deine 2.chemo

allen anderen wünsche ich auch viel kraft und ich möchte euch sagen es tut mir gut mich hier ausquatschen zu können -danke an euch alle.
Mit Zitat antworten
  #152  
Alt 23.04.2003, 10:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Kerstin,
super, daß Du was erreicht hast. Ein kleiner Sieg!!!
Das mit dem Pflegepersonal kann ich jetzt allerdings nicht verstehen. Als bei meinem Paps Verdacht auf Tb bestand, haben die sich auch nur geschützt bei ihm aufgehalten und schleunigst zugesehen, daß sie wieder ´rauskommen.
Er hat es damals versucht mit Humor zu sehen. Er sagte , er hätte wenigstens seine Ruhe, kann aufstehen, schlafen, duschen, wann er will. Keiner nervt ihn. Aber er fand es natürlich auch schlimm, sitzt da vorm Fenster und kannst nicht ´raus. Er war immerhin 2 Wochen isoliert.
Hoffentlich fällt das Ergebnis einigermaßen positiv für Euch aus, ich drück die Daumen!

Viele liebe Grüße
Pedi
Mit Zitat antworten
  #153  
Alt 23.04.2003, 11:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

hallo pedi,

bei meinem mann ist es ja nicht tb sonder wohl "ORSA" und die sagen für einen gesunden menschen macht das nicht viel-und nur immungeschwächte leute für die ist das ein problem-es tragen sowieso 15-40% der menschen in sich dieses ORSA und nur kranke sind gefährdet.verstehe das auch alles nicht wirklich mit dem ORSA-habe gefragt ob der kleine und ich nicht auch mal getestet werden müssten-sagen die nein muß nicht -hätte auch keine konsequenzen für uns wenn wir es hätten-verstehe ich überhaupt nicht.
Mit Zitat antworten
  #154  
Alt 23.04.2003, 12:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Olivia,

sollte sich meine Mutter tatsächlich noch zu einer PET entscheiden, werde ich ihr auf jeden Fall die Adresse weitergeben. Dankeschön!
Der Lungenfacharzt, der die Akupunktur macht, ist schon über 70 und praktiziert als solcher gar nicht mehr. Aber es hat jahrzehntelange Erfahrung mit der traditionellen chinesischen Medizin (TCM), wenn ich mich recht entsinne, und macht die Akupunktur eben weiter. Meine Mutter kriegt unter anderem Nadeln in den Kopf und den Rücken. Einige davon werden gesetzt, um das Immunsystem zu stärken, ein paar sind für die Lungen und ein paar für die Bronchien.
Der Mann muss einen sehr guten Ruf haben, denn er hat momentan sogar Patienten, die hunderte Kilometer gefahren sind und jetzt extra im Hotel wohnen, um von ihm behandelt zu werden.
Ich habe vertrauen zu ihm und hoffe, dass er meiner Mutter irgendwie helfen kann.

Nein, ich werde noch längst nicht aufgeben und hoffe, dass meine Mutter es auch nicht tut. Aber es wäre doch schön, wenn sie zur Abwechslung mal eine kleine gute Nachricht kriegen könnte, damit sie motiviert ist, weiter zu kämpfen. Wenn man nur eine Horrormeldung nach der nächsten kriegt, muss man ja irgendwann den Mut verlieren.

Zum Glück muss ich später noch zur Uni, wenn meine Mutter (hoffentlich) mit dem Akupunkteur spricht. Dann bin ich wenigstens ein bisschen abgelenkt.
Sei ganz herzlich umarmt,
Katrin
Mit Zitat antworten
  #155  
Alt 23.04.2003, 12:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Liebe Kerstin,
ich finde es ganz klasse, dass Du Dich gegen die Ärzte so durchgesetzt hast!!
Meine Mutter wurde auch im Heidehaus operiert, und die Chemo wurde auch dort durchgeführt. Ich kann allerdings nicht so recht sagen, was ich vom Heidehaus halte. Wir haben dort keine wirklich schlechten Erfahrungen gemacht (außer mit der Oberschwester der Station, die ein Drachen ist, wie er im Buche steht!)
Das einzige, was ich ein bisschen merkwürdig finde, ist, dass sie im Abschlussbericht schreiben, meine Mutter hätte die Chemo gut vertragen, obwohl sie alle Nebenwirkungen in heftigster Form hatte. Aber das sagt ja nicht unbedingt etwas über die Qualität ihrer Arbeit aus.
Meine Eltern haben auch einige Bekannte, die im Heidehaus wegen verschiedener Sachen waren, und ich habe noch von keinem gehört, der schlechte Erfahrungen gemacht hat. Aber das musst Du jetzt wohl für Dich selber rausfinden.

Mit dem Ärzte – Chinesisch kennen wir uns hier wohl alle nicht gut aus. Ich kann Dir jedenfalls da leider nicht weiterhelfen. Aber wenn Du einen guten Hausarzt hast, zu dem Du Vertrauen hast, dann frag ihn doch mal.

Mach Dir doch bitte keinen Kopf, dass Deine Wohnung nicht super – ordentlich ist, das ist ja nun echt kein Grund, sich zu schämen. Ich denke, kein Mensch, der jetzt zu Dir kommt würde die Nase rümpfen!
Ich kann Dir versichern, dass auch ich in letzter Zeit einiges habe schleifen lassen. Meinen Stundenplan für die Uni, alle möglichen Anmeldungen… alles auf den letzten Drücker. Ich glaube, zwischendurch sah ich auch aus wie er Yeti, weil ich natürlich keine Sekunde darauf verwendet habe, mich zurechtzumachen.
Wenn ich in den Semesterferien nicht bei meinen Eltern sein konnte (habe hier noch einen Nebenjob), habe ich fast jede freie Minute vor dem Computer verbracht und im Internet rumgesucht.
Aber bei Dir ist es natürlich noch etwas anderes, weil Du noch ein Kind hast. Deshalb darfst Du Dich nicht hängen lassen. Aber denke nicht drüber nach, wenn alles nicht so perfekt aussieht wie sonst. Du hast nun echt andere Sorgen, als einen blitzsauberen Fußboden!

Ich wünsche Dir weiter ganz viel Kraft und dass Du Dich nicht unterkriegen lässt!
Alles Liebe!
Mit Zitat antworten
  #156  
Alt 23.04.2003, 13:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Leute,

Katrin, ich kenn das auch, man liest dies und das über die Krankheit, informiert sich bis zum Anschlag über Therapien etc. Dann kommen die Ärzte, sagen wieder was anderes. Und dann liebe ich vorallem "wohlmeinende" Verwandte, Bekannte und Nachbarn, die dann alle noch so ihre kleinen Beiträge leisten (meistens so in der Art, ach, der hatte das auch, und dann hat man das und das gemacht und dem ging es dann gaaaaanz schlecht, der ist dann auch gestorben). Toll, ich bin dann immer total begeistert.

Klaus, ich hoffe, deine zweite Sitzung ist ähnlich gut verlaufen wie die gestern. Zum Thema Rauchen: mein Mann qualmt seit über 30 Jahren, hat sehr jung damit angefangen. Jeder Versuch von mir, ihn zum Aufhören zu bewegen, endet nur in einer Streiterei. Er versucht es erst überhaupt nicht. Du kannst dir vorstellen, wie er mittlerweile hustet, besonders nach dem Aufstehen. Aber trotzdem ist das Erste am Tag, was er macht, sich eine Zigarette anzustecken. Ich hab es mittlerweile aufgegeben, irgendwas zu sagen. Leider darf ich ja passiv mitrauchen..... Meine Mutter hat mit dem Rauchen vor 20 Jahren in etwa aufgehört.
Mit der Misteltherapie werden wir doch nochmal nachhaken.

Pedi, ich hab mir mal gestern jede Menge Infomaterial bei dieser Biokrebsseite angefordert. Manche Infos sind ja auch im pdf-Format zum Runterladen, das mach ich dann auch noch.

Kerstin, was meinst du, wie es bei mir die letzten Wochen in der Wohnung ausgesehen hat..... Dann kam Mutter ja am letzten Donnerstag nach Hause und ich wollte dann endlich den Putzlappen schwingen. Nun, dann hat mich ja die Erkältung flachgelegt. Ach was soll´s, ich wurschtel mich jetzt allmählich durch. Es gibt wirklich Schlimmeres als eine Staubschicht auf den Möbeln oder dreckige Fenster.
Es tut mir so leid, daß bei deinem Mann doch ein Tumor vorliegt! Ich hab auch immer versucht, die Diagnose meiner Mutter zu verdrängen, mittlerweile wird es allmählich zum Alltag. Bei ihr ist es ein Haupttumor und zwei Metastasen in der Lunge, evtl. auch schon eine Metastase an einer Rippe. Ändern kann man es letztendlich doch nicht, aber aufgeben darf man nicht. Hat man euch schon eine Therapie vorgeschlagen? Sicher, erst muß mal die Orsa-Infektion überstanden werden. Das meistgelesene Buch ist bei mir zur Zeit der Pschyrembel. Ich hab mal unter Konsolidierung nachgesehen. Das bedeutet in etwa "eine sich verbessernde, nicht weiter fortschreitende oder in Abheilung befindliche Krankheit". Vielleicht ist das in Zusammenhang mit einem verheilten Lungenriß zu sehen, denn bei einem verheilten Knochenbruch spricht man auch von Konsolidierung. Festlegen will ich mich allerdings nicht, denn ich bin kein Mediziner.

Mutter soll sich ja übermorgen bei der onkologischen Ambulanz "vorstellen". Wird da erst einmal nur alles besprochen oder geht da evtl. schon gleich die Chemo los??? Meine Mutter rechnet damit, daß sie danach auch gleich wieder nach Hause darf, da es ja "ambulant" heißt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß freitags mit einer Chemo begonnen wird. Wenn ich überleg, vor ein paar Wochen war unsere Welt noch so in Ordnung, jetzt denkt man morgens nach dem Aufwachen schon an "Krebs" und mit dem gleichen Gedanken schläft man ein um mitten in der Nacht wieder mit dem Gedanken aufzuwachen.

Aber wir müssen alle versuchen, positiv zu denken.

Liebe Grüße

Christa
Mit Zitat antworten
  #157  
Alt 23.04.2003, 13:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Kerstin,

leider bin ich miserabel im Erklären....
Ich hatte dir ja geschrieben, Orsa steht für Oxacillin-resistente Staphylococcus aureus Infektion. Oxacillin ist wie Penicillin ein Antibiotikum. Staphylococcus aureus ist ein
Bakterium, daß wir eigentlich schon von Geburt an mit uns rumschleppen, praktisch als Haustier, genauso wie Escherichia coli, der bei uns im Darm haust. Der Staphylococcus tut uns normalerweise überhaupt nix, es sei denn, unser Immunsystem macht schlapp, dann kann es zu Infektionen aller Art kommen, Wundinfektionen etc. Das Problem ist nun, daß durch den vermehrten, oft unüberlegten und evtl. auch teilweise unnötigen Einsatz von Antibiotika in der Vergangenheit die Keime eine Resistenz in ihrem Erbgut entwickeln, dies auch weitervererben. Behandelt man z.B. Patienten mit Penicillin, entwickeln die Keime auf Dauer u.a. eine Penicillin-Resistenz und somit wird Penicillin wirkungslos. So kann das bei jedem anderen Antibiotikum passieren. In den Krankenhäusern kommen die Bakterien häufig in Kontakt mit den verschiedenen Antibiotika und entwickeln ihre Resistenz munter weiter. Ein gesundes Immunsystem wird mit diesen Keimen fertig, aber Patienten mit einem geschwächten Immunsystem erkranken. Wenn in einem KH dann noch die Hygiene zu wünschen übrig läßt, dann vermehren sich diese resistenten Bakterienstämme munter weiter. Allerdings hast du als gesunder Mensch vor diesem resistenten Staphylococcus nichts zu befürchten. Dein Immunsystem wird damit fertig. Bei deinem Mann sieht es eben anders aus. Oder Menschen, die eine Chemo bekommen, für die wäre es auch ganz gefährlich.

Ich weiß nicht, ob ich dir das jetzt einigermaßen verständlich machen konnte..... Naja, hab es wenigstens mal versucht. Zum Glück bin ich nicht Lehrerin geworden ;-)

Liebe Grüße

Christa
Mit Zitat antworten
  #158  
Alt 23.04.2003, 17:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Christa,

zu Dir auch noch was zum Thema Rauchen. Dein Mann hört nur auf, wenn er es selber will. Ich mußte mich auch schon endlosen Diskussionen mit meiner besseren Hälfte aussetzen. Aber um so bockiger werde ich dann auch.
Ich will nur eins dazu sagen, wir kennen uns seit fast 20 Jahren, und da habe ich auch schon geraucht. Er hat mich so kennengelernt, hätte mich ja nicht nehmen müssen, wenn es ihn stört. Klar reden kann man mal d´rüber, aber man muß es eben so aktzeptieren. Anders würde es aussehen, wenn ich erst in unserer Beziehung angefangen hätte zu rauchen.
Letztendlich hat er mich aber vor fast 10 Jahren auch noch mit all meinen Macken und Fehlern (habe doch recht viele) geheiratet. Nun gut!
Dann ist es auch so, hatte immer einen ziemlich stressigen Job, konnte deshalb nicht aufhören. Und wie gesagt früher immer auf Achse, sind beide ziemliche Musikfreaks, viel zu Konzerten gefahren und in Gesellschaft....

Übrigens, finde ich hast Du es recht gut erklärt, mit Orsa!
Deine Mutter muß Freitag bestimmt erstmal nur zum besprechen ins KH.
Wäre ja albern auf einen Freitag zu beginnen, oder?

Liebe Grüße
Pedi
Mit Zitat antworten
  #159  
Alt 23.04.2003, 19:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

hallo christa,

hast du gut erklärt-kannst lehrerin werden-lächel-bin so froh das es euch gibt.danke
Mit Zitat antworten
  #160  
Alt 23.04.2003, 19:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

hallo an alle,

habe die diagnose nach drängen beim chefarzt nun bekommen-es ist krebs.
sie können noch nicht mehr sagen weil die bronchoskopie nichts gebracht hat-die haben nur schleim heraus bekommen-sie können sagen das es ein schwammiger tumor ist und das es krebs ist aber mehr nicht-nun wollen die mit dem chirougen sprechen und meinen mann aufschneiden um gewebe zu entnehmen-damit die sagen können ob gut - oder bösartig-weiter warten denn vor montag wird nichts gemacht-wissen auch noch nicht ob der chiroug das so machen kann sagt der chefarzt-bin wieder ganz fertig.er sagte noch mein mann sei da im moment der schwierigste fall und ein exot in deren augen-na toll dachte ich nur.

irgendwie ist er meinen fragen auch immer ausgewichen hatte ich das gefühl-wer weiß was da noch kommt-haabe schreckliche angst
Mit Zitat antworten
  #161  
Alt 23.04.2003, 20:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo ihr Lieben,

eigentlich hatte ich gehofft, ich könnte Pedi jetzt einfach mal locker-flockig meine Vorliebe für Musik schildern (bin wohl auch in ähnlichem Alter), aber nachdem jetzt Kerstin diese besch.... Diagnose für ihren Mann bekommen hat, ist mir das vergangen. Ach Kerstin, wir wissen alle, was du jetzt durchmachst. Es ist einfach zum Heulen. Mann, laß dich umarmen!!! Manchmal könnte ich richtig sauer werden! Meine Mutter hustet seit gestern ziemlich stark. Es kommt auch viel Schleim raus. Momentan bin ich noch "relativ" ruhig, aber ich hab das Gefühl, bald einen aggressiven Ausbruch zu bekommen. Könnte drauf los schreien.
Es bleibt uns wohl allen nichts übrig als zu hoffen und für einander da zu sein.

Ganz liebe Grüße

Christa
Mit Zitat antworten
  #162  
Alt 23.04.2003, 21:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

hallo olivia,

nein anhand des schleims können die nichts feststellen die haben gesagt die müssen ihn aufschneiden und dann nochmal gewebe entnehmen-der arzt sagte noch was mit "das kind muß einen namen bekommen" bevor die über eine behandlung naxchdenken können
Mit Zitat antworten
  #163  
Alt 23.04.2003, 21:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Liebe Kerstin,
schon wieder so´ne besch... Nachricht.
Schreibe hier weiter, wir sind für Dich da.
Mach Dir Luft! Ganz wichtig!
Ich kann Dir überhaupt nicht sagen, wie traurig ich darüber bin...
Aber, nun heißt es Kopf hoch und kämpfen, kämpfen...
Es ist zu schaffen, siehe Olivia!
Und Ihr schafft es auch!!!
Und noch eins, DU MUßT SCHLAFEN! Sonst klappst Du zusammen.
Damit ist niemanden geholfen!
Sch..., daß Du so weit weg wohnst, würde sonst Deinen Lütten nehmen, damit Du Zeit für Deinen Mann hast, aber geht ja leider nicht.
Ach mönsch, tut mir echt leid!

Viele liebe Grüße
Pedi
Mit Zitat antworten
  #164  
Alt 23.04.2003, 21:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Christa,
Deine Vorliebe würde mich schon interessieren.
Ich habe einen..., sagen wir, doch eher ungewöhnlichen Musikgeschmack!
Und Du, bevor Du mit Sachen um Dich schmeißt, reagiere Dich auch lieber hier ab.
Kannst mich als Puffer nehmen, kann ich ab.
Also, irgendwie deprimiert mich das heute alles wieder!
Ein Hurra auf Olivia, wenigstens eine schöne Nachricht!

Schöne Grüße an Deine Mutti,
Pedi
Mit Zitat antworten
  #165  
Alt 23.04.2003, 22:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Olivia,
yo, habe schon eine Raucherlunge gesehen, incl. Raucherbein, natürlich nur Fotos.
Wurde ja in der Schule nicht versäumt, uns vor den Gefahren des Rauchens zu warnen.
Hast recht, ganz so prickelnd ist es nicht!
Aber, man ist ja ganz gut im Verdrängen und macht dann munter weiter!
Hab den Smiley gerade recht passend dazu gefunden.

Eine schöne, ruhige Nacht wünsche ich Dir
Pedi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wer berichte über lebensverlängerung lungenkrebs heidmann Positive Erfahrungen und Gedanken 15 11.08.2012 10:36
STADIEN BEI LUNGENKREBS Lungenkrebs 37 08.08.2012 20:57
Suche dringend Hilfe zu kleinzelligem Lungenkrebs Monika D Lungenkrebs 20 29.11.2005 15:20
Diagnose Lungenkrebs kesa Lungenkrebs 3 17.11.2005 11:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55