Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 11.06.2013, 17:45
Sandra43 Sandra43 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.07.2012
Ort: Rhein-Main Gebiet
Beiträge: 416
Standard AW: Auf der Suche ...

Hallo Christin,

Vielen Dank

Ich habe mich schon wieder ein bißchen beruhigt.

CT ist leider erst nächsten Freitag möglich und bis dahin versuche ich so ruhig wie möglich zu bleiben bzw. Gedanken daran zu verdrängen.
(Klappt natürlich nicht immer).


Diese Woche Freitag erfahre ich noch meinen Tumormarker und ich habe noch Oberbauchsono.

Hoffentlich ist alles harmlos

Sandra
  #92  
Alt 12.06.2013, 08:54
Sandra43 Sandra43 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.07.2012
Ort: Rhein-Main Gebiet
Beiträge: 416
Standard AW: Auf der Suche ...

Hallo,

nur ganz kurz (muß ja arbeiten):
Mein Tumormarker ist unter 5 !!!!

- er war ja -leider bei mir nie Aussagefähig. War bei der Diagnose 35,7 und nach der OP bei 17. Danach ist er bis diese Woche nie mehr genommen worden und es handelte sich diesesmal um ein anderes Labor -
Aber ich bin trotzdem froh ...

Grüße
Sandra
  #93  
Alt 12.06.2013, 09:11
MissMabel83 MissMabel83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2011
Beiträge: 73
Standard AW: Auf der Suche ...

Liebe Sandra,

wir kennen uns nicht aber ich möchte Dir trotzdem viel Glück wünschen- hoffe sehr für dich dass es "nur" ein Fehlalarm" ist. Ich drücke Dir die Daumen.

Lieber Gruß Carolin
  #94  
Alt 18.06.2013, 17:29
Sandra43 Sandra43 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.07.2012
Ort: Rhein-Main Gebiet
Beiträge: 416
Standard AW: Auf der Suche ...

Hallo Carolin,

Danke fürs Daumendrücken.
Muss leider noch bis Freitag auf mein CT warten.

Grüße Sandra
  #95  
Alt 19.06.2013, 21:26
Sannchen Sannchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 185
Standard AW: Auf der Suche ...

Hi Sandra
ich drück dir ganz fest die Daumen für dein CT!
Du weißt ja, es kann auch sein dass deine Lymphknoten geschwollen sind weil dein Darm noch nicht wieder so richtig funktioniert.
Unsere Jule hatte vor Jahren nach einem Diätfehler, sie hat Zöliakie (sie darf unsere normalen Mehlsorten nicht essen), eine hochgradige Zwölffingerdarmentzündung. Und dadurch waren bei ihr 5 Lymphknoten im Bauchbereich auf Hühnereigröße geschwollen.
Vielleicht ist es bei dir ja auch so und der Darm ist die Ursache für die vergrößerten LKs.
Ich halte dir ganz fest die Daumen das es was ganz harmloses ist.
Ich wünsch dir einen schönen Abend und eine gute Nacht.
Liebe Grüße Sanne
  #96  
Alt 24.06.2013, 15:48
Sandra43 Sandra43 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.07.2012
Ort: Rhein-Main Gebiet
Beiträge: 416
Standard AW: Auf der Suche ...

So eine Schxxxx.

Erst wurde der Termin für mein CT kurzfristig auf heute verschoben.
Und heute konnte es dann aufgrund meiner Blutwerte nicht stattfinden....

Jetzt muss erst mal abgeklärt werden warum mein TSH Wert so niedrig ist... Mist.

Außerdem warte ich jetzt auf den Rückruf vom Gynäkologen was jetzt hinsichtlich der Diagnostik gemacht wird. Das CT sollte mir ja auch Entwarnung hinsichtlich der geschwollen Lymphknoten geben.
Verstehe nicht warum ich nicht einfach ein MRT bekommen habe, wenn das CT nicht möglich ist.

Jetzt weiß ich also immer nich nicht, ob ich mir wegen der Lymphknoten Sorgen machen muss.

Ich bin ziemlich gefrustet

Grüße
Sandra

P. S. Sanne, ist das schön von Dir zu hören und vor allem auch - wie ich in Deinem Thread lesen durftest- dass Du mit Deiner jetzigen Therapie so zufrieden bist.
Ich hoffe Du und Dein Julchen ihr habt weiterhin eine schöne Zeit miteinander (und hoffentlich ist die OP von Ihr nichts schlimmes)
  #97  
Alt 25.06.2013, 18:54
Sandra43 Sandra43 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.07.2012
Ort: Rhein-Main Gebiet
Beiträge: 416
Standard AW: Auf der Suche ...

Meine Ärzte sind der Meinung, dass jetzt erst mal meine Schilddrüse untersucht werden soll (wegen des schlechten TSH Wertes).
Und "dass wir dann das CT nachholen" denn "es besteht ja keine Veranlassung, dass das CT jetzt sofort gemacht werden muss".

Auf meinen Einwand hin, dass ja immerhin spürbar im rechten Unterbauch geschwollene Lymphknoten vorliegen und dass es mir deshalb schon sehr wichtig wäre dass da genauer nach geschaut wird, erwiderte er "dass außer den Lymphknoten ja nun wirklich nichts auffällig wäre inklusive des Tumormarkers."
Es wäre schon wichtig, dass ich "auch mal ein bißchen" Vertrauen aufbringen würde..."
Es sei jetzt nun mal wichtiger erst mal nach der Schilddrüse zu schauen.

An dem Punkt der Diskussion habe ich dann resigniert aufgegeben.
Vielleicht hat er ja recht???
Wenn ich mir nur ein bißchen sicherer sein könnte, dass das wirklich so in Ordnung ist.

Ich bekomme ja ein CT-irgendwann- nur nicht jetzt.

Ich könnte jetzt natürlich auf die Suche nach anderen Ärzten gehen, bei denen ich dann vielleicht ein MRT bekomme; aber eigentlich habe ich mich bei meinen jetzigen Ärzten ganz gut aufgehoben gefühlt, bis jetzt jedenfalls.

Vielleicht habe ich von einem CT sowieso zu viel Sicherheit erwartet und wer weiß ob ich die bekommen hätte?

Vielleicht bin ich auch auf der Suche nach einem Gefühl dass es für mich nie mehr (oder zumindest die nächsten Jahre nicht mehr) geben wird, nämlich der Sicherheit "gesund" zu sein.

Wahrscheinlich muss ich genau daran arbeiten: Wie lebe ich damit, das nichts mehr so ist wie es war.
Ich habe halt so häufig Angst.

Meine Mutter war in ärztlicher Behandlung, hatte schon mal Krebs gehabt und seit einer ganzen Weile diesen Husten und andere Symptome.
Und als die Ärzte endlich den Lungenkrebs als Ursache gefunden hatten, da war der schon nicht mehr heilbar und 5 Monate später war sie tot.
Natürlich grüble ich immer wieder darüber nach, ob man den Krebs bei Ihr nicht auch schon 1 Jahr früher hätte finden können ( da war sie in ärztlicher Behandlung unter anderem auch wegen des Hustens), und vielleicht wäre es dann ja noch möglich gewesen sie zu heilen...

Und dann macht mir meine fehlende Sicherheit, dass der Krebs nicht schon längst wieder in mir wütet und dass er vielleicht mit einem CT entdeckt werden könnte bevor es zu spät ist wieder so eine Angst.

Ich bin so unsicher wo ich "nur" für meine Seele einen Weg finden muss mit meiner Situation fertig zu werden und wo ich vielleicht doch darum kämpfen muss um eine Untersuchung (in dem Fall dann halt ein MRT) zu bekommen.

Andererseits habe ich im Moment auch keine Kraft mehr, außer mir gibt es in meiner Familie auch noch andere "Sorgenkinder" für die ICH jetzt auch mal ein bißchen da sein muss; und das arbeiten kostet mich auch einiges an Kraft...

Und außerdem schäme ich mich schon wieder, dass ich hier so herum jämmere. Gibt es dich hier in EK-Forum so viele die mit Bravour sehr viel realeren Krankheitserscheinungen die Stirn bieten.

Aber ich habe im Moment wirklich niemanden ( außer in der Psychotherapie) den ich mit meinen Sorgen und Ängsten belasten kann und wenn ich sie dann hier niederschreiben kann, dann geht es mir besser als wenn ich ständig versuche sie zu verdrängen.

Trotzdem, falls jemand bis hier her gelesen hat: Sorry für mein Gejammer.

Sandra

Geändert von Sandra43 (25.06.2013 um 20:28 Uhr) Grund: Autokorrektur meines Handys verbessert
  #98  
Alt 25.06.2013, 21:52
Sannchen Sannchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 185
Standard AW: Auf der Suche ...

Hi Sandra,
tut mir leid das du nun so durcheinander bist, vielleicht hängt dein niedriger TSH Wert ja auch mit irgendwelchen Medikamenten zusammen. Meiner ist auf Grund des Morphins z B etwas niedriger als er seien sollte.
Ich kann verstehen das du nicht sicher bist ob es nicht besser wäre erst MRT zu machen.
Aber es muß nicht sein, dass man da wirklich viel sehen würde und wenn doch ob es dann wirklich Krebs wäre.
Es kann gut sein das deine LK's wegen dem Darm spinnen, wie geht es denn inzwischen? Hast du ihn in Griff, oder macht er immer noch was er will?
Ich wünsch dir das sich der niedrige TSH Wert als ganz harmlos herausstellt und das du dann im CT oder auch MRT nichts problematisches als Befund hast.
Dir einen schönen Abend, ganz liebe Grüße Sanne
  #99  
Alt 26.06.2013, 06:27
frieda3 frieda3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 448
Standard AW: Auf der Suche ...

liebe sanne,

zunächst wäre ja eine medikation bezgl. der schilddrüse notwendig, wenn t3 und t4 auch außerhalb der norm wären. das müsste eine endokrinologe wissen.

lg
frieda04
  #100  
Alt 26.06.2013, 10:21
ulrikes ulrikes ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.11.2011
Beiträge: 272
Standard AW: Auf der Suche ...

Hallo Sandra,
lass dich erstmal unbekannterweise .
Ich empfinde dein letztes Posting nicht als Gejammer. Es ist schon ein Mist mit diesem Krebs und ich kann gut nachvollziehen, dass du möglichst sofort und umfassend Bescheid wissen möchtest, was da los ist.
Aber mit einem nicht korrekten TSH-Wert und CT ist echt nicht zu spaßen. Ich musste leider selbst die Erahrung machen, dass sich auch eine Unterfunktion (= zu hoher TSH-Wert) durch die Autoimmunerkrankung Hashimoto thyreoditis und Kontrastmittelgaben beim CT absolut nicht vertragen, obwohl mir 3(!) Ärzte unabhängig voneinander versichert haben, dass dies kein Problem ist. Sieh es positiv, dass du einen vorsichtigen Radiologen hattest. Ein MRT ist leider sauteuer und die Ärzte müssen genau begründen, warum ein CT nicht ausreicht. Mir hat letztens auch ein Arzt gesagt, dass er nur im Notfall bei mir ein MRT machen würde, weil wegen der vielen Vernarbungen sowieso nichts 100% zu sehen wäre.
Eine andere Möglichkeit die Bösartigkeit der Lymphknoten festzustellen, wäre die Messung des Tumormarkers HE4. Der ist anscheinend noch recht unbekannt, soll aber in Kombination mit dem Ca 125 recht präzise Ergebnisse liefern, ob der Anstieg des Ca125 auf bösartigem Tumorgeschehens beruht oder andere (harmlose) Entzündungen den Wert steigen lassen.

Ich wünsche dir alles Gute

Ulrike
  #101  
Alt 01.07.2013, 10:43
Sandra43 Sandra43 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.07.2012
Ort: Rhein-Main Gebiet
Beiträge: 416
Standard AW: Auf der Suche ...

Hallo Sannchen,

hm an den Medikamenten kann es meiner Meinung nach nicht liegen. Nehme eigentlich nur ASS100 und gegen den Durchfall Opiumtropfen, Immodium oder Loperamid (zur Zeit).

Mein Darm ist zur Zeit -wenn ich morgens brav 2 Loperamid nehme - sehr gnädig mit mir
Traue mich dann sogar ohne Windelhöschen aus dem haus (Gut ganz ohne Einlagen, traue ich mich nicht aber das ist auszuhalten). Je nachdem wie er sich dann so verhält wird dann manchmal noch mittags und/oder abends 1 bis 2 Loperamid nachgeschmissen (kommt aber selten vor).
Ins Schwimmbad traue ich mich nicht und ein Strandurlaub wäre - vor lauter Angst das am Strand ein „Unfall“ passiert- im Moment die Hölle für mich (leider), aber es lässt sich mit dem gegenwärtigen Zustand ganz gut leben.
Ist halt nicht wie früher, muss halt 2 bis 8 mal auf Toi und ich habe ja noch die Hoffnung, dass es noch besser wird, so dass auch für mich irgendwann mal wieder ein Strandurlaub möglich ist...

Ansonsten versuche ich ruhig zu bleiben und mich damit abzufinden, dass erst mal nach der Schilddrüse geschaut wird und zu hoffen, dass es sich um was harmloses handelt. Kann es ja eh nicht ändern (und meistens klappt es sogar mit dem ruhig bleiben).

Wünsche Dir und Julchen weiterhin viel schöne gemeinsame Zeit.

Hallo Frieda,
Danke für Deine Nachricht. Hoffe mal, dass ich keine zusätzlichen Medikamente schlucken muss.... Befürchte aber dass ich langsam mal anfangen kann zu schauen, was es so für schönen Pillendöschen für Unterwegs gibt ,-).
Habe ja eine Überweisung zu -nach meinem Hausarzt -Schildrüsenspezialisten. Auf der Überweisung steht „Nuklearmedizin“. Ich weiß jetzt nicht was ein endokrinologe ist... Will aber im Moment lieber nicht Dr. Google fragen, weil ich letztens aus versehen mal wieder auf eine „Überlebenswahrscheinlichkeitsstatistik“ gestoßen bin und das bekommt meinen Nerven im Moment gar nicht gut


Hallo Ulrike,
Danke das Du mein Gejammer nicht für Gejammer gehalten hast...
Ja von dem HE4 hat mir hier schon mal jemand etwas erzählt (habe aber nicht mehr gefunden wer und wo). Im Internet habe ich bisher nicht viele Info‘s gefunden, nur (zumindest auf deutsch) Seiten von Laboren, die ja auch ein finanzielles Interesse daran haben dürften.... Dann bin ich auf der oben schon erwähnten „Überlebenswahrscheinlickeitsstatisktik“ gelandet, was meinen Forscherdrang erst mal wieder außer Gefecht gesetzt hat.
Aber danke, dass Du mich noch mal darauf hingewiesen hast.
Wenn ich die Untersuchung der Schilddrüse hinter mir habe, werde ich meinen Gyn. darauf ansprechen
Im Moment läuft ja mit meinem Gyn. die „Sie müssen auch mal vertrauen Nummer“, wenn ich da jetzt -vor der Untersuchung der Schilddrüse - mit nem‘ „neuen“ Tumormarker ankomme, dann muss ich mir das wahrscheinlich noch mal anhören und mehr wird wahrscheinlich nicht passieren.


Wünsche euch allen eine schöne Zeit
Grüße
Sandra
  #102  
Alt 01.07.2013, 16:35
ulrikes ulrikes ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.11.2011
Beiträge: 272
Standard AW: Auf der Suche ...

Hallo Sandra,

kurz zur Aufklärung über Schilddrüsen-Ärzte:
Endokrinologen sind "Hormon-Forscher".
Nuklearmediziner kommen eher aus der radiologischen Ecke.
Beide kümmern sich um Schilddrüsenprobleme. Es ist egal, welche Sorte Du Dir aussuchst oder Du schneller einen Termin bekommst.

zur Statistik (komme beruflich selber aus der Ecke): Wer kann dir garantieren auf welcher Seite Du stehst? Häufig finde ich nicht mal Angaben dazu, wie die Statistik entstanden ist (wer hat wen wann befragt und wieviele wurden befragt usw.) Ohne solche Angaben ist das nicht mehr als Stammtisch-Gerede und außerdem hat sich gerade in unserem Bereich viel für bessere Therapien und damit besseres (Über-)Leben getan.

Alles Gute und viel Sonne

Ulrike
  #103  
Alt 04.07.2013, 15:43
Sandra43 Sandra43 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.07.2012
Ort: Rhein-Main Gebiet
Beiträge: 416
Standard AW: Auf der Suche ...

Hallo Ulrike, Hallo @All

danke für die Info, dachte schon ich würde beim falschen Arzt landen...

Ja Statisik und Wahrscheinlichkeitsrechnung hatte ich auch mal, war aber nicht so mein Ding , was man alleine schon daran sehen kann dass ich angefangen habe Lotto zu spielen

Mich hatte bei den Statistiken (anfangs) schon die Details interessiert (Von wann ist die Statístik, auf wieviele Peronenen bezieht sie sich, aus welchen Ländern stammen die Daten, wie war die Altersstruktur, und und und
Ich dachte halt ich finde mal eine neuere, die nicht mehr ganz so mies aussieht

Habe ich aber nicht und ich war es dann recht schnell leid mir diese miesen Zahlen (gerade für mein FIGO IIIC ) auch nur anzuschauen.

Von gelegentlichen Panikattatacken mal abgesehen (die ich dann immer hier im KK loswerde) bin ich mitlehrweile auch schon machmal wieder recht zuversichtlich.

Ich hätte halt nur gerne einmal eine Untersuchung mit einem anderen "bildgebenden Verfahren" als Ultraschall, bei der im Ergebnis nichts gefunden wird.
Na ja, im Moment würde man ja wahrscheinlich ja nun mal die geschwollenen Lymphknoten sehen (also ist das mit dem nichts sehen im Moment eh' nicht drin)

Jetzt lass ich halt erst mal die Schilddrüse überprüfen und werde dann sehen wie es dann weitergeht.

Grüße an alle
Sandra
  #104  
Alt 09.07.2013, 18:51
Sandra43 Sandra43 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.07.2012
Ort: Rhein-Main Gebiet
Beiträge: 416
Standard AW: Auf der Suche ...

Hallo,

Ich warte weiter

Ich habe eine Überfunktion der Schilddrüse aber es ist noch nicht raus, ob ich das medikamentös behandeln lassen muss, oder ob es ausreicht dass zu überwachen.

Erst wenn dass geklärt ist geht es weiter ... ( also mit einem CT oder MRT).
Grüße
Sandra
  #105  
Alt 12.07.2013, 14:33
Sandra43 Sandra43 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.07.2012
Ort: Rhein-Main Gebiet
Beiträge: 416
Blinzeln AW: Auf der Suche ...

Hallo,
Ich habe eine Unterfunktion der Schilddrüse und keine Überfunktion .
Bin mir noch ganz sicher was das jetzt für mich bedeutet (verdaue so was immer häppchenweise und erst wenn ich ein "Häppchen" verdaut habe bin ich in der Lage weitere Informationshäppchen.

Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass es sich aber netter ;-)anhört wenn man die Variante mit der Überfunktion hat (also diese Morbus Basdow ..) als wenn man die Unterfunktion (also dieses Hashimoto...)..

Wenn ich das richtig mitbekommen habe werde ich dieses Hashimoto nie mehr los und habe nun neben dem Blutverdünner eine 2. Tablette, die ich ein Leben lang einnehmen muss.

Ich werde mir also wohl wirklich mal anschauen was es so an schönen Pillendöschen so gibt :-))

Mit was für Symptomen ich wahrscheinlich rechnen muss, kapiere ich noch nicht...

Daneben habe ich weiterhin geschwollene Lymphknoten hier sieht die Tendenz so aus, dass es auf ein PET CT hinausläuft ist aber eben noch nicht ausdiskutierte ebenso ob meine KH dass bezahlt (sieht bei meiner nach denen Erfahrungen meine Arztes im Moment schlecht aus auch wenn die Indikation dafür da ist und mir das 3 Ärzte bestätigen würden)

Könnte also sein, dass ich zum Privatpatienten mutieren muss und dass über meinen Notgroschen selbst finanzieren muss. Soll wohl so ungefähr 1000 € kosten.

Das war es erst mal wieder von mir, mal schauen was die nächste Woche so bringt.

Man eh' ich wollte doch nur das wenigstens 1 mal nach der OP ein CT oder ein MRT gemacht wird, bei dem dann am besten nichts gesehen wird.

Stattdessen habe ich geschwollene Lymhknoten, eine zusätzliche Krankheit mit komischen Namen, eine zusätzliche Tablette die ich täglich schlucken muss.
An den Tagen an denen ich nicht arbeite - an denen ich also eigentlich Urlaub habe- verbringe ich mindestens 2 Stunden bei irgendwelchen Ärzten (1/2 Std. Fahrtzeit, mindestens 1 Stunde im Wartezimmer maximal 1/2 Stunde bei Untersuchungen na ja oft auch nur 5 Minuten :-( )

Aber CT, MRT oder PET CT habe ich immer noch nicht und je länger es dauert, desto größer wird meine Angst, dass es mit der erhofften Entwarnung nichts wird (wegen der blöden doofen dicken Lymphknoten :-(

Im September würde eigentlich schon die nächste Nachsorge anstehen, mal schauen ob ich bis dahin überhaupt mit den Untersuchungen aufgrund der jetzigen Nachsorge fertig bin ...

Viele Grüße
Sandra

P.S. An diejenigen die gerade aktiv in Therapien gegen dass Mistvieh kämpfen und an diejenigen die diese Woche echte Schxxß-Nachrichten bekommen haben, Sorry dass ich hier über so einen Pipifax (im Verhältnis zu euren Themen schreibe) das schreiben hilft mir aber meinen Frust loszuwerden ...

P.S. 2
Sorry für die Rechtschreibfehler und falls sich manche komischen Wörter eingeschlichen haben, manche Fehler habe ich verbockt manche mein Smartphone mit seiner Autokorrektur. Wollte mir eigentlich ein Obsttablett kaufen, da könnte ich mit meinen dicken Fingern leichter tippen und so, aber jetzt muß ich ja erst mal schauen ob ich nicht stattdessen ein bißchen PET-CT "shoppen" gehe :-))

Geändert von Sandra43 (12.07.2013 um 14:36 Uhr) Grund: Ein bißchen was habe ich dann doch korrigiert ;-)
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55