Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.11.2006, 14:48
Benutzerbild von Sunpower77
Sunpower77 Sunpower77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 496
Standard Leidet ihr auch so furchtbar unter Nachtschweiss???

Hallo Ihr Süßen,

ich dreh noch ab, jede Nacht lieg ich im eigenem Saft. Ich finde das soooo ekelig, ausserdem auch ungesund, wenn man so nass in die Kälte muss zum Umziehen und Bettenabziehen.

Bin ich die einzige, die darunter so leidet?

LG

Pia
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.11.2006, 15:12
Benutzerbild von DelphinHH
DelphinHH DelphinHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 501
Standard AW: Leidet ihr auch so furchtbar unter Nachtschweiss???

Hallo Pia,

ich hatte das auch. Es hörte im Laufe der Chemos auf. Die Extrem-Schwitzattacken (ausschließlich in der Nacht) begannen bei mir schon weit vor meiner Diagnose. Ich hatte dann schon Sachen zum Wechseln ins Bad gelegt und bin nachts 1-2 mal raus. Man konnte nicht finden, woran es lag. An Krebs hatte noch keiner gedacht. Im Laufe der Chemo hörte es plötzlich auf und ist nie wieder aufgetreten. Ich sehe es nun als mein persönliches Frühwarnsystem an - nicht zu verwechseln mit den stündlich auftretenden Hitzewallungen, die durch den Wurf in die Wechseljahre aufgetreten sind.

Ich wünsche dir viel Glück für deine Chemo.

Viele Grüße
Alexandra
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.11.2006, 15:13
Kaschu Kaschu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 199
Standard AW: Leidet ihr auch so furchtbar unter Nachtschweiss???

Hallo Pia.

Vermutlich kommst Du gerade unter der Chemo in die Wechseljahre, weil die Eierstöcke geschädigt werden.
Im Endeffekt kann man da nicht soviel gegen machen. Salbeitee trinken soll ja helfen, habe ich aber noch nicht versucht. Irgendwelche Sojapräparate sollte man ja eher nicht nehmen (Phytoöstrogene!) und bei Traubensilberkerze (Remifemin) sagen die einen, es geht und die anderen, es geht nicht.
Nachts schlafe ich recht gut, aber tagsüber ziehe ich ständig Dinge an und aus, weil mir mal zu kalt und mal zu warm ist.
Ich bekomme sogar zusätzlich zur Chemo eine Antihormonbehandlung (weil ich die Eierstöcke schützen möchte), da ist der Östrogenentzug noch schneller gekommen.
Aber naja, das wird auch wieder besser. Ich glaube, der Körper gewöhnt sich mit der Zeit dran...

Liebe Grüße
Katja
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.11.2006, 15:51
Sousha Sousha ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.09.2006
Beiträge: 242
Standard AW: Leidet ihr auch so furchtbar unter Nachtschweiss???

Hallo Pia,

oh ja, das kenne ich auch. Jede Nacht gehe ich frierend mit Wärmflasche ins Bett und immer so zwischen 2.30h und 3.00 h kommen die Hitzeattacken. Ich finde das auch schrecklich und weiß dann oft gar nicht wo ich mich lassen soll vor lauter Hitze. Mittlerweile schlafe ich aber schnell wieder ein, so dass ich nicht mehr jede Nacht das Gefühl habe gar nicht geschlafen zu haben. Bei mir hat das auch bereits während der Chemo angefangen und jetzt hat die AHT begonnen und damit sind auch die Hitzeanfälle tagsüber etwas mehr geworden.Die Anfälle tagsüber kommen auch so urplötzlich und dann stehe ich für ein paar Minuten im eigenen Saft. Und ich weiß auch nie, ob mir zu kalt oder zu warm ist. Es ist jedenfalls selten mal richtig.

Was man dagegen tun kann? Ich hab keine Ahnung. Ich hoffe nur dass das mal wieder besser wird. Wenn ich was mitkriege lasse ich es Dich wissen.

Bis dahin mal "Gut Durchhalt"

Grüße

Sousha
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.11.2006, 16:18
Gerlinde31 Gerlinde31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2005
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 152
Standard AW: Leidet ihr auch so furchtbar unter Nachtschweiss???

Hallo Pia!

Ich kann gut nachempfinden; ich habe diese Hitzewallungen und den Nachtschweiss gehaßt und konnte schon gar nicht mehr richtig schlafen, weil ich dauernd munter wurde.

Eine Homoöpathin hat mir dann pflanzliche Tropfen verschrieben (die wurden in der Apotheke angemischt)

Ich schreib mal genau ab, was auf dem Fläschen steht:
Tinct. bellad
Tinct. crataeg
Tinct. salviae aa ad 60,0

Mußte abends 20 Tropfen nehmen.

Das war mein persönliches Wundermittel. Es hat nach ein paar Tagen schon eingeschlagen und wurde 1000x besser in der Nacht. Mir hat das extrem geholfen.

Fragt doch mal bei einem Arzt nach!

Bei mir ist die Chemo seit Mai zu Ende und meine Hormone sind auch wieder recht normal geworden in der Zwischenzeit. Ich konnte dann mit den Tropfen aufhören.

Alles Liebe
Gerlinde
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.11.2006, 17:21
Benutzerbild von Sunpower77
Sunpower77 Sunpower77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 496
Standard AW: Leidet ihr auch so furchtbar unter Nachtschweiss???

Ihr Lieben,

Danke schön für eure Antworten!!!

Ich hab ja glücklicherweise kaum Nebenwirkungen der Chemo, wenn das nun eine sein sollte - damit kann ich leben (für gewisse Zeit)
Habe noch gar nicht darüber nachgedacht, dass dies eine hormonelle Sache sein könnte - Wechseljahre eben *gg* Komischerweise hatte ich jedoch ganz regelmäßig meine Mens - darauf hätte ich nun wirklich verzichten können. Auch dass meine Körperbehaarung weitestgehend weg ist, finde ich angenehm - nur die Borsten auf den Schienbeinen, die sind noch da wie eh und je, da reicht selbst ne Chemo nicht aus, die zu vernichten *bäh*.

Ach nee, wenn mir jemand vor einem Jahr gesagt hätte, was ich heute durchmache - dem hätt ich nicht geglaubt.....

Aber, auch das werden wir überstehen, ich will schließlich mal Enkelkinder haben, die ich maßlos verwöhnen kann......

Hülfe, und sowas sage ich jetzt, mit 38......


LG

Pia
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.11.2006, 17:41
Benutzerbild von Katrin A.
Katrin A. Katrin A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 376
Standard AW: Leidet ihr auch so furchtbar unter Nachtschweiss???

Hi.
Ich finde es nachts auch fast spannend was für Körpertemperaturen ich so mitmache.Es fängt an mit extremer Wärme aber gegen morgen friere ich ohne Ende.Ich kenne so einige Damen die es während der Chemo hatten wobei es danach auch wieder verschwand.

Das mit den Beinhaaren geht mir genauso.Sind noch bombenfest.Auch die Armhaare sitzen noch dort.Kopf ziemlich kahl bis auf Stoppeln und so ein paar sprießende "möchte-gern-Haare".Leider werden nun nach der 4.Chemo Augenbraun und Wimpern viel dünner.Das stört mich ganzschön.Kann mich auch nicht so gut schminken.Muß ich wohl üben.
Liebe Grüße,Katrin.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.11.2006, 17:46
Benutzerbild von Sunpower77
Sunpower77 Sunpower77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 496
Standard AW: Leidet ihr auch so furchtbar unter Nachtschweiss???

Hi Katrin,

sag mal, hat sich bei dir gewichtsmäßig was getan? Ich nehme nach der Chemo so an die 5 kg zu und innerhalb einer Woche aber auch wieder ab.....habe aber zum Glück bisher kein Pfündchen mehr auf der Waage als vorher.....eine Gewichtszunahme wäre für mich der Horror schlechthin, nachdem ich mühsam 20 kg abgenommen hatte - vor der Diagnose....wäre ja eigentlich 14 Tage nach der Diagnose mit meiner Mama auf Karibikreuzfahrt gegangen - das war mein Geburtstagsgeschenk auf das ich mich ein halbes Jahr gefreut hatte - und dann sowas.....*heul*

naja, dann geh ich eben nächstes oder übernächstes Jahr - mit neuer, nicht mehr hängender Brust *ggg*
__________________
LG

Pia


*Streite nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau herab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung*
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.11.2006, 17:56
Benutzerbild von Katrin A.
Katrin A. Katrin A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 376
Standard AW: Leidet ihr auch so furchtbar unter Nachtschweiss???

Hi,
ja leider habe ich schon 5 kg zugenommen und versuche jetzt das es nicht mehr wird.
Lustig auch ich hatte vorher 20 kg abgenommen mit Weight Watchers.Mich belastet auch das ich zunehme,aber ich habe riesen Hunger und oft ein flaues Gefühl im Magen,wobei essen dann hilft.
Während der Chemo nehme ich zusätzlich so noch 1,5 kg zu,die dann auch wieder verschwinden.Ich denke das kommt vom Cortison?
Sehr gemein mit der geplanten Reise und der Diagnose dann...Das ist wirklich gemein,aber zum Glück kann man es nachholen und vielleicht genießt du es dann noch mehr?
Ich wollte vor der Diagnose heiraten und bald ein Kind bekommen....
Das heiraten machen wir jetzt trotz Chemo,Aussehen usw. im kleinen Kreis.
Das mit dem lieben Nachwuchs muß wohl mindestens 5 Jahre warten...
Aber auch das kann man ja nachholen,wenn alles wieder besser bzw. gut ist.
Ich drück uns allen die Daumen das wir noch viele Träume verwirklichen können,das Leben ist doch so schön
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.11.2006, 18:02
Benutzerbild von Sunpower77
Sunpower77 Sunpower77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 496
Standard AW: Leidet ihr auch so furchtbar unter Nachtschweiss???

Ach Katrin,

schön, dass ihr trotzdem jetzt heiratet. Groß Feiern könnt ihr doch hinterher genauso. Und das Kind kann auch später noch kommen, hast du mit den Ärzten schon mal darüber gesprochen?

Zur Not, trete ich dir schonmal eins ab, zum Üben, ich hab ja vier *gggg* Danach willst du bestimmt kein eigenes mehr.....*lol*

Wart mal ab, das wird schon alles wieder!!!

Ich drück dich!!!

Wann ist denn der große Tag???
__________________
LG

Pia


*Streite nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau herab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung*
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.11.2006, 11:19
Benutzerbild von Katrin A.
Katrin A. Katrin A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 376
Standard AW: Leidet ihr auch so furchtbar unter Nachtschweiss???

Hi.
Vielen dank für die Antwort.
Der große Tag ist am 9.12.2006 und bin mitten in der Planung,aber macht richtig Spaß.
Ich habe mit Ärzten darüber geredet.Deshalb bekam ich Zoladex schon vor der ersten Chemo.Man sagte mir das dann die Chance besteht,das die Eierstöcke in"Schlaf" versetzt werden und die Chemo sie nichtmehr so sehr angreift.Und da ich erst 29 Jahre bin ist es wahrscheinlich das meine Periode wiederkommt.Aber eben nicht sicher,wie so vieles.
Wenn die Periode wiederkommt sollte man noch etwas warten und dann darf man ruhig schwanger werden
Also mein beliebtes und verhaßtes Motto "ABWARTEN" ist wieder dran
Bis bald,liebe Grüße Katrin
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.11.2006, 13:48
Kaschu Kaschu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 199
Standard AW: Leidet ihr auch so furchtbar unter Nachtschweiss???

Hallo Katrin.

Mir geht es ein bisschen ähnlich wie Dir. Ich habe vor einem Jahr geheiratet und war gerade dabei, eine Kinderwunschbehandlung zu beginnen, als mich die Diagnose traf. Bei mir war hormonell so einiges im Argen und wir wollten gerade mit Hormonspritzen anfangen! Naja, jetzt muss ich auch einige Jahre warten mit dem Kinder bekommen. Und da ich schon 32 Jahre alt bin, weiss ich nicht, ob es überhaupt noch etwas wird, da es ja vorher auch nicht von alleine geklappt hat. Ich habe auch vor der Chemo mit dem Eierstockschutz angefangen, so wie Du, bekomme aber Trenantone, nicht Zoladex, da man das alle 3 Monate spritzen kann. Tja, so kann die Lebensplanung durcheinandergeworfen werden!!!
Nach der Chemo geht die AHT bri mir noch 3 oder 5 Jahre weiter, das steht noch nicht fest. Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute und dass sich Dein Kinderwunsch noch erfüllt.
Inzwischen ärgere ich mich, dass ixch das "Kinder kriegen" so hinausgeschoben habe. Man denkt immer, man hat noch Zeit, und dann...?

Alles Gute für Dich und meine besten Wünsche
Katja
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.11.2006, 14:14
edithmama edithmama ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2006
Ort: wassenberg
Beiträge: 6
Standard AW: Leidet ihr auch so furchtbar unter Nachtschweiss???

hallo,
habe grade zufällig gelesen, daß man nur so dahinfließt vor hitzewallungen.
habe das problem seit der ersten chemo ende juli und es wird immer schlimmer, kommt mir jedenfalls so vor. habe schon handtücher im bett und daneben liegen, damit ich mich direkt trocken rubbeln kann, bevor ich ins kalte bad stiefel um mich etwas zu erfrischen. ich finde das furchtbar, aber meine mutter sagt, das sind die wechseljahre und da muß ich durch. sie hat gut reden, sie hat sie ja schon hinter sich-lach. zum glück kann ich morgen meinen gyn fragen, mal sehen was er mir rät.
ihr glücklichen habt nur so wenig zugenommen? ich kämpfe grade mit 12 kilo mehr, das nervt ganz schön. habe heute bei der bestrahlung mal gefragt, ob ich mit einer diät anfangen darf, aber man hat mir abgeraten. soll damit bis zur ahb warten. schade, hatte gehofft, wenn schon keine haare, dann wenigstens figur-grins.
kann die gewichtszunahme denn wirklich am cortison allein liegen , sprich an der damit, zumindest bei mir, verbundenen freßlust?

liebe grüße
edithmama
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.11.2006, 17:28
Benutzerbild von Katrin A.
Katrin A. Katrin A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 376
Standard AW: Leidet ihr auch so furchtbar unter Nachtschweiss???

Hi,Katja.
Na dann drück ich uns beiden mal die Daumen das wir später einmal ein Kind bekommen können.
Zum Glück kann man auch mit 40 Jahren noch ein BAby bekommen.
Auf jeden Fall wenn es klappt bombadiere ich dieses Forum mit Bildern....
HAb auch schon bereut das ich es immer ausgeschoben hab das Thema,Baby.
Nun hab ich eindeutig gelernt wie das Schicksal sein kann....
Trotzdem glaube ich fest das auf viele Schlimme Zeiten auch wieder die GUTEN folgen.
Bis bald,Katrin
__________________
]
Mach kaputt-was dich kaputt macht
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55