Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.11.2006, 17:27
Biggi100 Biggi100 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2006
Ort: Odenwald
Beiträge: 6
Pfeil Erwerbsminderungsrente

Hallo, Ihr alle, bis jetzt war ich stiller Mitleser Eurer Berichte, die mir während meiner Therapien teilweise Hilfestellungen gaben. Nun habe ich eine Frage an Euch. Seit meiner Brust-OP und Entfernung von 18 Lymphknoten rechts habe ich bei Belastung des Armes stets Schmerzen. Nun bin ich auch noch Rechtshänder. Ich habe vor, Erwerbsminderungsrente zu beantragen, da ich auch nicht lange am PC und mit der Maus arbeiten kann. Hat da jemand Erfahrung? Hat es überhaupt einen Sinn, diese Rente mit 51 zu beantragen?
Ich danke euch für Eure Antworten!
Und außerdem suche ich aus dem Raum 64 Betroffene zu einem Treffen oder
E-Mail-Kontakt.

Geändert von Biggi100 (10.11.2006 um 17:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.11.2006, 18:09
Benutzerbild von C.Wittmann
C.Wittmann C.Wittmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2006
Ort: Nähe Nürnberg
Beiträge: 144
Standard AW: Erwerbsminderungsrente

Hallo Biggi,

ich habe auch Erwerbsminderungs-Rente beantragt und .... wer hätte das gedacht (also ich auf keinen Fall )ich habe VOLLE Erwerbsminderung bekommen !!!
Jeder hat gesagt, ich hätte keine Chance auf eine Teilrente und jetzt das ....

Schätze es kommt immer auch auf den Gutachter an und auf ... keine Ahnung --- probiere es einfach, mehr wie nicht klappen kann es doch nicht

Gruß Claudia
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.11.2006, 19:23
Benutzerbild von Manuela46
Manuela46 Manuela46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 387
Standard AW: Erwerbsminderungsrente

Hallo Biggi, hallo Claudia,

auch ich spiele mit dem Gedanken eine Erwerbsminderungsrente zu beantragen. Hatte im Sep. 2006 ein Rezidiv, nach Ersterkrankung im Febr. 04 mit Brutsamputaiton und Lympfknotenbefall. Nun stecke ich mitten in der Bestrahlung. Die 5. habe ich hinter mir. 23 noch vor mir, dann möchte ich irgendwann danach in die Reha. Nach Abschluss der Behandlung wollte ich die Rente beantragen. Bin durch meine Schwerhörigkeit und Krebserkrankung zu 100 % Schwerbehindert.

Ist es wirklich so einfach die Rente zu bekommen???

Wäre ja mal ne Maßnahme.

Bin an allen Infos von Euch interessiert.

Liebe Grüße

Manuela
__________________
Carpe Diem!

Ich kann, weil ich will, was ich muss! Immanuel Kant
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.11.2006, 19:37
Benutzerbild von C.Wittmann
C.Wittmann C.Wittmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2006
Ort: Nähe Nürnberg
Beiträge: 144
Standard AW: Erwerbsminderungsrente

Hallo Manuela,

kann nur von mir aus gehen. Wollte nur die Teilrente und jetzt bin ich auf einmal "Rentnerin" :-) Ganz ungewollt. Kann es kaum glauben.
Versuche es doch einfach mal ..... wenn Du einen guten Arzt erwischt
Ist zwar ein kleiner Papierkrieg aber die Mühe allemal wert

Viel Erfolg,
Gruß Claudia

PS: Hatte auch ein Rezidiv d.J.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.11.2006, 22:42
inter inter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2005
Ort: Kassel
Beiträge: 157
Standard AW: Erwerbsminderungsrente

Zitat:
Zitat von Biggi100
Hat es überhaupt einen Sinn, diese Rente mit 51 zu beantragen?
H@llo Biggi,

eindeutige Antwort: ja!
Hier gilt, Du hast nichts zu verlieren, nur zu gewinnen.

LG
Inter :-)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.11.2006, 14:24
lizzy lizzy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: in Nürnberg
Beiträge: 90
Standard AW: Erwerbsminderungsrente

Liebe Biggi,

ja das hat einen Sinn. Ich bin 50 und hab auch Erwerbsminderungsrente bekommen.
Stell den Antrag schnell.

ein lieber Gruss
Carmen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.11.2006, 14:53
Benutzerbild von Milly
Milly Milly ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 592
Standard AW: Erwerbsminderungsrente

Hallo Biggi,

wichtig ist das du viele Berichte mit einreichen kannst, das habe ich gleich gemacht.
Ich habe das ganz aber auch dem VDK in die Hand gegeben, die haben gute Rechtsanwälte wenn nötig.

So einfach wie einige hier schreiben ist es aber nicht, ich habe schon von Frauen gehört die waren schon Ende Fünfzig und die haben die Rente nur für ein Jahr bekommen, du verlierst deine Arbeitsstelle, und musst dich dann auch jedes Jahr mit den Gutachtern rum schlagen.
Vielleicht könnte man dir ja auf deinem Arbeitsplatz eine leichtere Arbeit geben, durch deine Schwerbehinderung hast du ja mehr Rechte.

Ich habe den Antrag auf EU Rente erst nach einem Rezetiv und Knochenmetas gestellt, und er wurde dann auch bewilligt.

Wünsche dir alles Gute Milly
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.11.2006, 10:36
Benutzerbild von Manuela46
Manuela46 Manuela46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 387
Standard AW: Erwerbsminderungsrente

Hallo Claudia,

vielen Dank für deine Antwort. Mich würde noch interessieren ob es sinnvoll ist, die Rente noch in diesem Jahr zu beantragen. Weiß du vielleicht, ob vom Gesetzgeber irgendwelche Änderung für das nächste Jahr geplant sind? Ich möcht nämlich nicht, dass mir durch die Verzögerung irgendetwas durch die Lappen geht. Seit gestern weiß ich auch, dass ich nochmal 28 Bestrahlungen im re Schulterbereich bekomme (nach Abschluss meiner jetzigen Brustbestrahlung von noch 21 mal) weil mein Rezidiv ziemlich weit oben im re. Brustmuskel lag und die jetzige Bestrahlung im Grenzbereich liegt. (Fehler von der Bestrahlungsklinik .

Liebe Grüße

Manuela
__________________
Carpe Diem!

Ich kann, weil ich will, was ich muss! Immanuel Kant
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.11.2006, 10:38
Benutzerbild von C.Wittmann
C.Wittmann C.Wittmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2006
Ort: Nähe Nürnberg
Beiträge: 144
Standard AW: Erwerbsminderungsrente

Liebe Manuela,

ich weiß nicht ob es nächstes Jahr irgendwelche Änderungen gibt aber da kann man sich doch mal informieren.
Ich würde den Antrag eh bald stellen das die Bearbeitung unter Umständen lange dauern kann.

Toi toi toi für Deine Bestrahlungen

Gruß Claudia
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.11.2006, 16:49
Biggi100 Biggi100 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2006
Ort: Odenwald
Beiträge: 6
Lächeln AW: Erwerbsminderungsrente

Zitat:
Zitat von lizzy
Liebe Biggi,

ja das hat einen Sinn. Ich bin 50 und hab auch Erwerbsminderungsrente bekommen.
Stell den Antrag schnell.

ein lieber Gruss
Carmen
Hallo Carmen,
danke für deine Antwort. Ich fahre Ende Januar 07 nach Freiburg für 4 Wochen zur Reha. Ich denke mal, dass ich die Zeit noch abwarten muss, bis ich den Antrag stelle. Durch eine Reha soll man ja wieder arbeitsfähig werden, woran ich kaum noch glaube. Ich bin seit der Chemo im Sommer und Bestrahlung immer müde, habe Konzentrationsschwierigkeiten, steife Fußgelenke, Schmerzen im Arm bei Belastung und Abnutzungserscheinungen im Halswirbelbereich, was jetzt mit Medikamenten verschwinden soll.
Warst du auch in einer Reha? Vier Wochen sind eine lange Zeit, aber es wird mir sicher gut tun.
Liebe Grüße und alles Gute
Biggi
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.11.2006, 16:57
Biggi100 Biggi100 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2006
Ort: Odenwald
Beiträge: 6
Lächeln AW: Erwerbsminderungsrente

Zitat:
Zitat von Milly
Hallo Biggi,

wichtig ist das du viele Berichte mit einreichen kannst, das habe ich gleich gemacht.
Ich habe das ganz aber auch dem VDK in die Hand gegeben, die haben gute Rechtsanwälte wenn nötig.

So einfach wie einige hier schreiben ist es aber nicht, ich habe schon von Frauen gehört die waren schon Ende Fünfzig und die haben die Rente nur für ein Jahr bekommen, du verlierst deine Arbeitsstelle, und musst dich dann auch jedes Jahr mit den Gutachtern rum schlagen.
Vielleicht könnte man dir ja auf deinem Arbeitsplatz eine leichtere Arbeit geben, durch deine Schwerbehinderung hast du ja mehr Rechte.

Ich habe den Antrag auf EU Rente erst nach einem Rezetiv und Knochenmetas gestellt, und er wurde dann auch bewilligt.

Wünsche dir alles Gute Milly
Hallo Milly,

danke für deine Antwort, ich werde einen Antrag nach der Reha stellen. Meine Arbeit hatte ich leider schon vorher verloren und ich fühle mich seit der Chemo und Bestrahlung nicht arbeitsfähig. Allein durch die Hitzewallungen alle 2 Stunden tag und nacht fühle ich mich geschlaucht und ich bin immer nur müde und schlapp. Abgesehen von dem Arm, mit dem ich gerade mal den Haushalt bewältige kann. Viel Hoffnung mache ich mir nicht, dass die Rente durchgeht, wo an allen Ecken gespart wird.
Wer ist der VDK? Warum ist es hilfreich, sich an den zu wenden?
Liebe Grüße von

Biggi
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.11.2006, 17:15
Benutzerbild von Milly
Milly Milly ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 592
Standard AW: Erwerbsminderungsrente

Hallo Biggi,

der VDK ist ein Sozialverband, schau mal in die gelben Seiten, den gibt es bestimmt auch in deiner Stadt oder im nächst größeren Ort, es kostet einen geringen Monatsbeitag, aber es ist die Sache wert.
Wenn du schon arbeistslos bist, hast du ja nichts zu verlieren, ich habe es im Januar so gemacht, das ich gleich am Anfang den Antrag zur Reha gestellt habe, zwei Wochen später dann den Rentenantrag.
Das ich einen Rentenantrag gestellt habe, habe ich auch gleich der Ärztin in der Kur gesagt, sie sagte mir dann auch das ihr Bericht Gutachtercharakter hat.

Das war dann aber nicht mehr nötig, weil mir während der Reha die Rente bewiligt wurde. Wie ich aber schon geschrieben habe ich auch Metas.

Es ist ja toll das du nach Freiburg zur Reha darfst, die Klinik soll sehr gut sein.

Schöne Grüße Milly
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.11.2006, 17:26
Quilterin Quilterin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2005
Beiträge: 77
Standard AW: Erwerbsminderungsrente

Hallo Biggi,

es wird einen Abschlußbericht von der Reha-Klinik geben, die werden dann eine "Empfehlung" reinschreiben und wenn du dann einen Rentenantrag stellst, wird die RV diesen Abschlussbericht zu ihrer Entscheidung heranziehen. Am besten sprichst du mit den Reha-Ärzten , wie du dir deine Zukunft vorstellst und ev. schreiben sie denn den Abschlussbericht entsprechend.

Meine Reha (eigentlich AHB) war im Okt/Nov 2005, danach bekam ich noch ein Lymphödem und hatte auch noch Nachwirkungen aus Chemo/Bestrahlung (taube Finger, Konzentrationsschwierigkeiten, keine Ausdauer), stellte im Jan/06 einen Rentenantrag, mußte dann zusätzlich noch zum Gutachter. DIe Erw.Minderungsrente wurde erteilt (auf Zeit) und ich konnte sogar noch den Beginn selbst bestimmen: entweder den Zeitpunkt der Antragstellung bei der RV oder den Reha-Antrag (sept. 2005).

ich wünsche dir viel Erholung in der Reha!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.11.2006, 19:14
Biggi100 Biggi100 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2006
Ort: Odenwald
Beiträge: 6
Standard AW: Erwerbsminderungsrente

Zitat:
Zitat von Quilterin
Hallo Biggi,

es wird einen Abschlußbericht von der Reha-Klinik geben, die werden dann eine "Empfehlung" reinschreiben und wenn du dann einen Rentenantrag stellst, wird die RV diesen Abschlussbericht zu ihrer Entscheidung heranziehen. Am besten sprichst du mit den Reha-Ärzten , wie du dir deine Zukunft vorstellst und ev. schreiben sie denn den Abschlussbericht entsprechend.

Meine Reha (eigentlich AHB) war im Okt/Nov 2005, danach bekam ich noch ein Lymphödem und hatte auch noch Nachwirkungen aus Chemo/Bestrahlung (taube Finger, Konzentrationsschwierigkeiten, keine Ausdauer), stellte im Jan/06 einen Rentenantrag, mußte dann zusätzlich noch zum Gutachter. DIe Erw.Minderungsrente wurde erteilt (auf Zeit) und ich konnte sogar noch den Beginn selbst bestimmen: entweder den Zeitpunkt der Antragstellung bei der RV oder den Reha-Antrag (sept. 2005).

ich wünsche dir viel Erholung in der Reha!
Hallo Quilterin,

alles Gute auch für dich. Danke für deine Tipps. Sie werden mir bestimmt helfen.

tschau und bis bald sagt
Biggi
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.11.2006, 19:19
Biggi100 Biggi100 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2006
Ort: Odenwald
Beiträge: 6
Idee AW: Erwerbsminderungsrente

Zitat:
Zitat von Milly
Hallo Biggi,

der VDK ist ein Sozialverband, schau mal in die gelben Seiten, den gibt es bestimmt auch in deiner Stadt oder im nächst größeren Ort, es kostet einen geringen Monatsbeitag, aber es ist die Sache wert.
Wenn du schon arbeistslos bist, hast du ja nichts zu verlieren, ich habe es im Januar so gemacht, das ich gleich am Anfang den Antrag zur Reha gestellt habe, zwei Wochen später dann den Rentenantrag.
Das ich einen Rentenantrag gestellt habe, habe ich auch gleich der Ärztin in der Kur gesagt, sie sagte mir dann auch das ihr Bericht Gutachtercharakter hat.

Das war dann aber nicht mehr nötig, weil mir während der Reha die Rente bewiligt wurde. Wie ich aber schon geschrieben habe ich auch Metas.

Es ist ja toll das du nach Freiburg zur Reha darfst, die Klinik soll sehr gut sein.

Schöne Grüße Milly
Hallo Milly,

danke für deine Tipps. Vielleicht helfen sie mir sogar.
Ich werde im Internet nach dem VdK suchen.
Ja, ich habe von vielen Betroffenen gehört, dass man dort in sehr guten Händen ist. Ich freue mich schon drauf.

Liebe Grüße

Brigitte
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55