Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 17.09.2011, 07:31
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: Ende der AHT Tamoxifen

Du schreibst:

....ich kann's drehen und wenden.....


liebe Lilli

und triffst's damit wohl genau auf den Punkt


und

liebe Deena

Nebenwirkungen (Leberkrebs etc.) findest Du traurigerweise auch bei beispielsweise "harmlosen" Schmerzmitteln - wenn sie sehr lange und in hohen Mengen verabreicht werden müssen

DEN TEUFEL MIT BEELZEBUB AUSTREIBEN - haben unsere Großeltern so etwas dann gerne genannt ed:

Aber in den über 8 Jahren seit meiner Diagnose beobachte nicht nur ich, dass bei Diagnose und Therapie immer mehr "Feinarbeit" geleistet wird.


Herzliche Grüße
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 17.09.2011, 09:10
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 500
Standard AW: Ende der AHT Tamoxifen

Ja, liebe Ilse, ich gebe dir in allem, was du sagst/schreibst recht....

LG deena3

Geändert von deena3 (17.09.2011 um 09:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 20.09.2011, 10:28
alex7 alex7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 62
Standard AW: Ende der AHT Tamoxifen

Hallo Ihr Lieben

@mutzilein: Meine Leberwerte stiegen und ich hatte im Oberbauch ein Druckgefühl. Nach Sono beim Internisten wurde ein CT gemacht.

Ich habe in der ganzen Zeit ca 17 Kilo zugenommen und bin sie trotz aller Bemühungen nicht losgeworden. Seit ca 8 Wochen bewegt sich meine Waage wieder und die ersten 5 Kilo sind weg! Hoffe,die anderen verschwinden auch langsam.

Nach dem Tamoxifen-Abbruch schlichen sich auch ängstliche Gedanken ein, ob das nun alles so gut ist. Allerdings hat meine Lebensqualität so zugenommen,daß ich wieder angefangen habe diese zu genießen.

Nun versuch ich alles beiseite zuschieben, was mir auch recht gut gelingt.
Das mulmige Gefühl bei jedem Arztbesuch bleibt!
Bleibt wacker und lasst euch nicht unterkriegen!!
Ganz lieben Gruß an alle hier!

Alex
__________________
"Bange machen gilt nicht!"
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 15.10.2011, 20:37
Benutzerbild von Lilli 40
Lilli 40 Lilli 40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Nähe Köln
Beiträge: 261
Standard AW: Ende der AHT Tamoxifen

Hallo Mädels,
habe diesen Fred noch mal vorgeholt. Bei mir hat sich wieder Gebärmutterschleimhaut aufgebaut, die demnächst per Ausschabung abgetragen werden muß. Das ist dann das 2. mal. in der Behandlung mit Tamoxifen. Also sammele ich offensichtlich nur noch noch Nebenwirkungen. Das macht es mir vom Kopf her leichter, das Ende der AHT vom Kopf her klar zu kriegen. Werde später berichten wie sich das leben ohne AHT anfühlt.
Liebe Grüße an Alle
Lilli
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 15.10.2011, 22:11
Benutzerbild von mosescat
mosescat mosescat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Berlin- Marzahn
Beiträge: 252
Standard AW: Ende der AHT Tamoxifen

hallo

ich habe von Mai 2007 bis Juli 2011 tamoxifen genommen aufgrund von Gebärmutterkrebs wurde bei mir im August 2011 eine Wertheim-Op ( totalop) durchgeführt, weil mir die Eierstöcke mit entfernt wurden sind, nehme ich jetzt
Aromatasehemmer bis mai 2012.

Es ist nicht erwiesen, aber es wird vermutet das mein GM-Ca vom Tamoxifen verursacht wurden ist. es wurde im diesen jahr im Febuar wegen einer Hochaufgebauten GM-Schleimhaut eine abrasio gemacht und es war da alles sauber gewesen, bei der Kontrollabrasio 3 Monate später war meine Histo positiv gewesen.

was die nebenwirkungen betrifft, am meisten ist mir in den letzten zwe monaten aufgefallen, das die hitzewellen aufgehört hatten.jetzt beginnen sie zwar wieder und auch die knochensteifigkeit nach dem ich vor 14 tagen mit den aromatasehemmer angefangen habe.

ich möchte keinen angst machen, nur mein Werdegang mitteilen.
__________________
Liebe grüsse angelika

Geändert von mosescat (15.10.2011 um 22:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 19.10.2011, 13:25
Scandinavia
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Ende der AHT Tamoxifen

Hallo,

ich hab meine 5 Jahre Tamoxifen hinter mir seit Februar 2011. Hatte nie irgendwelche Probleme. Hitzewallungen auch nur unter Zoladex. Ich hab aber die fehlende Wirkung offensichtlich jetzt?! Meine gesunde Brust ist fast auf doppelte Größe angeschwollen wie während Tamoxifen und tut oft weh, wie bei einer Brustentzündung. Im ersten Vierteljahr muss das so, weil die Hormone plötzlich wieder an die Stellen kommen, wo sie vorher nicht hindurften...sagt mein Doktor.Es ist aber ein Dreivierteljahr vorbei und nicht viel besser geworden. Es hat durchaus mit dem Zyklus zu tun, also 1 Woche während der Regel ist die Brust etwas weicher, um dann wieder 4 Wochen loszupumpen... Mein Zyklus hat sich verlängert um 1 Woche, vielleicht komme ich ja nun doch in die Wechseljahre? Kann jemand in den Wechseljahren sich an solche Brustschmerzen erinnern?
Ich kann mich an solche Ausmaße und Druckschmerzen bei der normalen Regel früher nicht erinnern?!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 20.10.2011, 08:34
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: Ende der AHT Tamoxifen

Liebe Scandinavia


willst Du das nicht zeitnah in einem Brustzentrum genauer abklären lassen


Alles Gute und herzliche Grüße
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 21.10.2011, 20:59
Monika M. Monika M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2011
Ort: Kaufbeuren
Beiträge: 64
Standard AW: Ende der AHT Tamoxifen

Hallo zusammen
ich bin eigentlich im Nierenkrebsforum, aber ich frage heute wegen meiner Schwester:
Bei ihr wurde im Sommer Brustkrebs festgestellt es war ganz im Anfangsstadium, keine Metas, kein Lymph.-Befall, sie brauchte keine Chemo und bekam bis heute Bestrahlungen. Jetzt soll sie Tamoxifen nehmen, sie weiß aber noch nicht, ob sie das will wegen der Nebenwirkungen. Könnt ihr mit bitte etwas über dieses Medikament schreiben? Bekommt das jeder Brustkrebspat.? Bei uns Nierenkrebslern (ohne Metas) gibt es ja keine Behandlung, deshalb bin ich total ahnungslos.
Danke im Voraus schon mal
LG Monika
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 21.10.2011, 22:16
Jafe Jafe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: Bochum Wattenscheid
Beiträge: 489
Standard AW: Ende der AHT Tamoxifen

Hallo Monika
Ich sehe die Behandlung mit Tamoxifen als eine Art Lebensversicherung. Es kommt ja darauf an, ob Deine Schwester einen hormonpositiven Krebs hat oder nicht. Wenn die Ärzte dieses Medikament verordnen, wird es wohl so sein. Die Nebenwirkungen sind Gewichtszunahme, allerdings bedingt, durch Wassereinlagerung im Körper. In den Händen, Beinen, etc. Schlimmere NW sind Knochenschmerzen. Wenn ich mir allerdings sage, dass die Knochenschmerzen von diesem Med. herrühren, kann ich damit leben. Ich bin jetzt nach zwei Jahren Einnahme auf Aromatasehemmer umgeswitscht und die Kochenschmerzen sind noch schlimmer. Die Wassereinlagerungen ebenfalls. Ich kann damit leben. Hauptsache kein Rezidiv. Noch drei Jahre und die übersteht man auch noch. Man gewöhnt sich daran. Ich denke, wenn die Ärzte das beschließen, soll sie es zulassen. Man kann es aushalten.
Alles Liebe
Petra
__________________
Wenn Du einen Rosenstrauch willst, pflanze keinen Tomatensamen. Wenn Du Freundlichkeit willst, pflanze keine Gleichgültigkeit. (Adolph Kolping)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 22.10.2011, 09:32
Monika M. Monika M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2011
Ort: Kaufbeuren
Beiträge: 64
Standard AW: Ende der AHT Tamoxifen

Liebe Petra,
danke für deine schnelle Antwort. Ich werde nochmal mit meiner Schwester reden.
LG Monika
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 22.10.2011, 12:13
ursrie ursrie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2011
Beiträge: 11
Standard AW: Ende der AHT Tamoxifen

Hallo Monika,
nehme seid Februar 2011 Tamoxifen,ich habe nicht zugenommen ,auch keine Knochenschmerzen,lediglich Hitzewallungen,die ich aber mit 3 Tassen Tee
(Salbei-MIschung mit Eukalyptus) von Meßmer super im Griff habe.Du siehst die Tabletten wirken bei jedem anders.

L.G:
Ursula
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 23.10.2011, 00:22
Scandinavia
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Ende der AHT Tamoxifen

Hallo Monika,

wenn deine Schwester versteht, warum sie das Medikament schlucken soll und sie sich dafür entscheidet, wird sie evtl. nicht so viele Schwierigkeiten mit den Nebenwirkungen haben. Ich hab Tamoxifen aus Überzeugung genommen und hatte gar nichts von all den schrecklichen Dingen, über die so in Foren philosophiert wurde von wegen Altern im Zeitraffer usw. Im Gegenteil. Ich war überzeugt, mein Leben damit wahrscheinlich zu verlängern und schlapp bin ich auch oft ohne Medikamente... Wenn man an einem Ende dreht, bewegt sich immer woanders was mit. Man muss seine eigene Kombi aus Vor- und Nachteilen finden.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 24.10.2011, 21:06
Monika M. Monika M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2011
Ort: Kaufbeuren
Beiträge: 64
Standard AW: Ende der AHT Tamoxifen

Vielen Dank für eure Nachrichten.
Ich werde morgen nochmal mit meiner Schwester sprechen.
Vielleicht will sie hier auch mal schreiben - ich weiß nicht ob sie schon so weit ist.
LG Moni
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55