Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.01.2007, 09:36
Benutzerbild von Bettysue
Bettysue Bettysue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: bayern
Beiträge: 147
Frage Chemo - Fieber

hallo ihr lieben

letzten dienstag hatte ich die 3. von 4 taxol (paclitaxel). hab sie bis auf knochenschmerzen immer gut vertragen. letzte nacht hatte ich schüttelfrost über stunden, dann gegen morgen fieber (39°) und schwitzen. temperatur ist jetzt am vormittag noch immer erhöht, hab auch ansonsten keine krankheitsanzeichen wie halsschmerzen oder husten ect. und ich fühle mich eigentlich auch ganz gut. ich möchte nicht in der klinik anrufen, da sie mich dann einbestellen und dabehalten. ich denke mal mein immunsystem spielt verrückt, oder es ist ganz einfach auch eine nebenwirkung auf die chemo.

hat jemand unter euch auch fieber nach der chemo gehabt?

liebe grüsse

bettina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.01.2007, 09:55
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.687
Standard AW: Chemo - Fieber

Hallo Bettina,
ich hatte während der Chemo auch hohes Fieber bekommen.
Allerdings ist es bei meinem Arzt so geregelt, daß Chemo-Patienten ein Notfallantibiotikum zu Hause habe und ab 38,2 beim Arzt anrufen sollen, dafür gibt es auch eine 24-Stunden-Rufnummer.
Also ist das doch nicht auf die leichte Schulter zu nehmen und ich rate Dir dringend, Deinen Arzt zu informieren.
Ich brauchte übrigens deswegen nicht ins Krankenhaus.

Gute Besserung.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.01.2007, 12:23
Sabine39 Sabine39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 26
Standard AW: Chemo - Fieber

Hallo Bettina,
ich hatte nach der ersten und zweiten Taxotere Chemo auch immer hohes Fieber und die Leukos waren im Keller. Bis auf das Fieber ging es mir auch gut. Trotzdem musste ich sofort ins Krankenhaus, wo ich dann Antibiotika bekommen habe. Mir hatte mein Onkologe eingeschärft, sofort mit Fieber ins Krankenhaus zu kommen. Ich würde an Deiner Stelle das nicht auf die leichte Schulter nehmen und sofort im Krankenhaus anrufen.
Ich war dann beides Mal 4 Tage im Krankenhaus, was mir nach den Taxotere Chemos auch ganz gut getan hat.
Ich hoffe, es geht Dir bald wieder besser!

Liebe Grüße
Sabine
__________________
G2, pT1b(m), pN1a ( 2/20) pMO, RO, ER und PR negativ, Her2/neu:positiv
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.01.2007, 16:44
Magdalena Baumeister
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Chemo - Fieber

Hallo Bettina,

Fieber hatte ich während der Chemo keines, aber Schüttelfrost hatte ich
auch, aber meine Leukos waren nie unter 4000, also kein Grund zur Sorge
lt. Arzt, nur der hat ja nicht so gefroren wie ich!
Das Fieber solltest Du nicht auf die leichte Schulter nehmen und Deinen
Arzt anrufen, denke nicht, daß Du deswegen gleich dort bleiben mußt im
KH. Kann mich also meinen Vorschreiberinnen nur anschließen.

Ich wünsche Dir weiterhin alles Liebe und Gute und hoffe, Du stehst die
letzten Chemos noch einigermaßen durch. Hast Du danach erst die OP
oder war die schon? Soweit ich mich erinnere, sollte die Chemo den BK
erst verkleinern und dann die OP oder täusche ich mich?

Drücke Dir ganz fest meine Daumen, daß Du alle Therapien gut durchstehst.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.01.2007, 18:18
Benutzerbild von Bettysue
Bettysue Bettysue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: bayern
Beiträge: 147
Standard AW: Chemo - Fieber

hallo leni

das frieren hab ich noch immer, aber kein fieber mehr, seit heute vormittag wieder normaltemperatur. meine leukos waren nach der 1. chemo mal auf 2400 seitem nie mehr unter 6000. ich denke das frieren kommt auch von der schwäche die sich dann mit der zeit doch einstellt. morgen muss ich zum blutnehmen, werde bis dahin meine temperatur öfters messen, dem arzt alles erzählen und abwarten was der mir rät.

op hab ich am 22.02.06. der tumor ist während der chemo auf erbsengrösse geschrumpft, so dass auch die op kein grosses ding (laut arzt) mehr werden wird, lymphknoten müssen allerdings raus, 3 sehen mächtig befallen aus. ich lass mich überraschen. dann halt noch die bestrahlungen , aber schlimmer als chemo kann das auch nicht sein.

meine haare haben nach den 4 EC sofort wieder angefangen zu wachsen, denen scheint das taxotere nichts auszumachen bis zur op kann ich dann wieder ohne fiffi gehen

ganz liebe grüsse

bettina
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.01.2007, 19:25
Magdalena Baumeister
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Chemo - Fieber

Liebe Bettina,

das ist ja wenigstens erfreulich, daß bei Dir der Tumor geschrumpft ist
und so die OP-Region auf ein Minimum reduziert werden kann.
Bin mal gespannt, was Dein Arzt zu dem "Schüttelfrost" sagt - das Frieren
kam bei mir ja immer im warmen Bett, war einfach nur paradox.

Ich drück Dich mal ganz fest und wünsche Dir weiterhin alles Liebe und
Gute und bis zur OP is ja noch ein wenig Zeit. Wir lesen uns wieder hier!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.01.2007, 20:07
Benutzerbild von taho
taho taho ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2005
Beiträge: 63
Standard AW: Chemo - Fieber

Hallo liebe Bettina,

falls das Fieber heute Abend wieder da ist und die magische Grenze von 38,5 °C übersteigt, solltest Du in jedem Fall in ein Krankenhaus gehen und ich kann Dir nur raten, höre auf mich !!!
Auch ich hatte nach einer TAC Gabe hohes Fieber und war auch der Meinung es ginge mir ganz gut, nur der Darm spielte etwas verrückt, also hab ich meinen Arzt angerufen und ihn gefragt, was ich tun solle. Da ich einen Tag vorher zur Blutuntersuchung war und meine Leukos da noch im grünen Bereich waren, habe ich mir auch nichts böses gedacht und blieb zu Hause.
Nach 2 Tagen, das Fieber war inzwischen bei 42 °C angekommen, hat dann der Arzt gemeint, ich müsse wohl doch ins KH, dort angekommen, bekam ich sofort hoch dosiertes Antibiotika und am nächsten Morgen meinte der Stationsarzt, also noch einen Tag länger und sie wären nicht mehr unter uns.... Also nimm das Ganze nicht auf die leichte Schulter..

LG und alles Gute
Tanja
__________________
"Wenn es einen Glauben gibt,
der Berge versetzen kann,
so ist es der Glaube
an die eigene Kraft. "
Maria von Ebner-Eschenbach
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.01.2007, 18:07
Benutzerbild von Bettysue
Bettysue Bettysue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: bayern
Beiträge: 147
Standard AW: Chemo - Fieber

hallo ihr lieben

vielen dank für eure antworten!

ich war heute bei meiner hausärztin zum blutnehmen, hab ihr die sache geschildert, auch, dass es mir nun fast jedesmal wenn ich mich hinlege so geht, leichter schüttelfrost ohne fieber. so wie leni das geschildert hat.

die ärztin meinte es ist einfach so, dass der körper mit dem abbau von stoffwelchselprodukten (zellverfall durch chemo) total überlastet ist und auf hochtouren läuft. dazu brauch er viel energie, die dann woanders fehlt unter anderem auch bei der körperwärmeproduktion.

das hat mich nun doch beruhigt, werde den onkologen aber trotzdem auf das notfallantibiotika ansprechen.

liebe grüsse

bettina
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.01.2007, 18:46
regba regba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Celle
Beiträge: 135
Pfeil AW: Chemo - Fieber

Hallo Bettysue,
auch ich hatte nach der 2. Chemo Schüttelfrost und bekam Fieber. Erst bemerkte ich es nicht, aber als die Heizungen im gesamten Haus auf Hochtouren liefen und ich immer noch klapperte, wurde meine Fam. aufmerksam. Leider stieg das Fieber sehr schnell auf über 40 C. Im Krankenhaus stellte man dann fest, dass die Leukos unter 1000 u. weiter fielen u. meine Entzündungswerte sehr hoch waren. Ich bekam Antibiotika und Aufbauinfusionen. Nach 7 Tagen durfte ich wieder nach Hause. Das Problem dabei ist, dass man dann aus dem Chemorhythmus ist und die Wirkung dann wohl gefährdet ist. Ich musste dann immer mit Neupogen gespritzt werden. Zwar bekam ich weiter Infektionen und Fieber, musste aber nicht mehr ins Krankenhaus, leider durfte ich auch das Antibiotika weiter einnehmen.
LG Regba
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.02.2007, 11:28
Benutzerbild von Bettysue
Bettysue Bettysue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: bayern
Beiträge: 147
Standard AW: Chemo - Fieber

hallo

letzte nacht war es wieder soweit, heftigster schüttelfrost über ca. 30 min, dann eingeschlafen und nach einer stunde nassgeschwitzt wieder aufgewacht, wieder OHNE fieber. ich hatte mir extra ein neues fieberthermometer gekauft, da ich beim letzten mal dachte das thermometer sei kaputt weil es kein fieber angezeigt hat.

morgen ist meine chemo 2 wochen her. ich hatte den schüttelfrost jetzt nch jeder taxotere. und nur beim erstenmal ganz kurz fieber, die restlichen 3x ganz ohne fieber. die schwester beim onkologen meinte: nein, das hat nichts mit der chemo zu tun, da müsste das gleich nach der chemo kommen.

so ganz glauben kann ich das nicht!

ich bin froh wenn endlich meine op ist (22.02.) hab jetzt jeden tag schmerzen in der brust und unter dem arm.

liebe grüsse

bettina
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.02.2007, 12:16
Benutzerbild von Bettysue
Bettysue Bettysue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: bayern
Beiträge: 147
Standard AW: Chemo - Fieber

hallo roro

da kannst du sehr gut rechthaben. ich hab mich gestern arbeitsmässig total übernommen und man hat mir wohl auf die finger gehauen. ich mach ab sofort langsamer bzw. gönn mir mehr ruhepausen.

danke für den link!

liebe grüsse

bettina
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.02.2007, 01:22
sanne_47_HH sanne_47_HH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 81
Standard AW: Chemo - Fieber

hallöchen,

nur als anregung.

kalter schweiss und zittern etc. kann auch von unterzuckerung herkommen und das ist, falls man cortison bekommt, auch gar nicht so selten oder ungewöhnlich.

mit dem arzt drüber sprechen und ev. blutzucker-tagesprofil und zucker-belastungs-test machen lassen.

gruss
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55