Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 14.12.2008, 14:34
Lisa52 Lisa52 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 89
Standard AW: Hat jemand die Hormontherapie abgelehnt?

Hallo Cora,
nach meiner Diagnose habe ich die Standart Behandlung bekommen OP, 6xChemo, 36 Bestrahlungenund auf anraten vom hiesigen Brustzentrum sollte es weiter gehen mit Tamox . Aber wie ich schon schrieb, bekam ich davon Venenentzündungen, worauf man doch tatsächlich einen Hormonstatus machte, schmunzel und nun hiess es ,sie sind schon länger in den Wechseljahren und können Femara nehmen ( hatte vorher mehrfach erwähnt das ich schon 1999 Total OP hatte). Da wundert man sich nur.Aber solange man selber einfach noch nicht das Wissen hat, möchte man den Ärzten doch vertrauensvoll glauben.
Dummerweise hatte ich früher schon mit Depressionen zu kämpfen, die wurde nun wieder heftig verstärkt.
Meine Frauenärztin meinte ich müsste nur das Richtige Antidepressiva nehmen und schon ginge es mir besser.
Tut es aber nicht, diese Schlappheit, Knochenschmerzen, na und auch das Haar wird ziemlich licht, usw. usw.
Nun nehme ich Femara seit über 1 Jahr und die Bedenken werden immer grösser.Mein BK ist übrigens auch Hormonpositiv, sodas ich bislang halt wirklich jeden Tag weiter mein Pillchen schlucke (noch ?)
Liebe Grüsse
Lisa

PS. Will aber unbedingt erwähnen, das 2 Bekannte Frauen von mir keine grosse Probleme haben und voll Leistungsfähig sind und wieder im Beruf sind (ich ziehe irgendwie alle Nebenwirkungen an ). Es gibt halt nicht nur Probleme mit Femara, meine Ärztin meint es ist das beste was auf dem Markt ist.

Geändert von Lisa52 (14.12.2008 um 14:41 Uhr) Grund: Nachsatz
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 14.12.2008, 23:10
BellaBambina BellaBambina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2008
Beiträge: 24
Standard AW: Hat jemand die Hormontherapie abgelehnt?

ja ich schließe mich an,wenn du's doch verträgst,dann mach es!!!!wieviele frauen vertragen die AHT,genug,so das ich mir immer wie ein weichei vorkomm!das ist eine derat individuelle entscheidung,du kannst dir hier das beste für dich raussaugen.

ich hab so oder so angst,aber noch mehr angst vor diesen entsetzlichen nebenwirkungen,ich bin-und ich rede nur von mir,bin 31-überzeugt,dieses scheiß mistvieh kommt eh zurück ob mit oder ohne,dann lieber ohne.

ich war in münster zur humangenetischen beratung(ergebnis bekomme ich im januar)wenn ich dieses gen hab(nach irgendeiner rechnung besteht das risiko zu 58 prozent)dann wird geraten das die Tittis abkommen.

in meinem schreiben das ich bekommen habe,steht,das eine amputation irgendwie zu 95 prozent heilung führt selbst wenn man schon mal einen tumor hatte.

ja also?kommen die dinger ab dann kann man sich die AHT-scheiße auch sparen,hier schrienb ja irgendjemand das die nur gegen rezidive wirkt..

deswegen!!!!!

Und wie oft liest man denn hier im forum oder im dmf-forum das die frauen sterben?und die haben alles durchlaufen schulmedizinisch.

es ist sowas von beschissen alles!für frauen die diese AAAAAAHHHHHHHHTTTTTTT
nicht vertragen wird überhaupt nichts genmacht!!!!entweder oder!pech gehabt!ich hasse es...aber ich genieß meinen schlaf,ich hab mich soagr wieder über ´meine tage gefreut,wenn auch totbringend,weil ja östrogene zirkulieren.

meine psycho sagte,vielleicht ein ansatz erstmal zur ruhe kommen,kräfte sammeln und dann noch mal ein neustart mit Taaamhorrorxifen...ja ja!!!

ich kanns nicht vertragen,pech helenchen...

aber du liebe schachspielerin vielleicht....

lg
hat fertig helen
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 15.12.2008, 12:32
Benutzerbild von Feliz
Feliz Feliz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 660
Standard AW: Hat jemand die Hormontherapie abgelehnt?

hallo ihr lieben °°


aht .. die große frage .. die sich mir auch grade stellt .

sicherlich eine chance diesem taliban in den hintern zu treten ..

und ich wäre auch bereit .. die nws die ich vieleicht haben werde

zu ertragen ..

aber .. wie ich grade vor 2 wochen in einem gutachten meines

tumors gelesen habe .. war mein taliban östrogen 2 / 12 und progesteron

negativ ...

was ich mich jetzt frage ist wenn nur 2 von 12 möglichen punkten

für meinen tumor signifikant waren .. ist dann wirklicjh wie geplant

5 jahre tam und zoladex angesagt ?????

wie seht ihr das ??

liebe grüße feliz
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 15.12.2008, 13:49
Benutzerbild von Maphalda
Maphalda Maphalda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2008
Beiträge: 141
Standard AW: Hat jemand die Hormontherapie abgelehnt?

Zitat:
Zitat von BellaBambina Beitrag anzeigen
für frauen die diese AAAAAAHHHHHHHHTTTTTTT
nicht vertragen wird überhaupt nichts genmacht!!!!entweder oder!pech gehabt!ich hasse es...
Erst mal vorab: Deine Schreibe ist echt... gewöhnungsbedürftig *g*

Aber was Du zu den Nebenwirkungen schreibst, stimmt einfach nicht. Mein Gyn macht sich sehr viele Gedanken, um mir das Leben leichter zu machen, und wenn er nicht weiter weiß, fragt er Kollegen. Viele, nicht alle, Probleme ließen sich bisher beheben. Und am Rest arbeiten wir noch.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 15.12.2008, 15:41
Schachspielerin Schachspielerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2008
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 47
Standard AW: Hat jemand die Hormontherapie abgelehnt?

Zitat:
Zitat von Iris46 Beitrag anzeigen
und bitte, bitte liebe Schachspielerin - laß' Dich nicht verunsichern!! DU mußt Dich für Deinen Weg entscheiden! Alles Liebe für Dich!
Danke. Aber diese Fragen stelle ich mir seit über zwei Wochen:
Welches ist der richtige Weg für mich?
Die AHT abbrechen oder nicht?
Wie ist das Vertrauen gegenüber der Ärzte?

Man liest so viel über die Nebenwirkungen von Tamox. Die Verunsicherung- ob FÜR oder GEGEN das Zeug- bleibt für mich.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 15.12.2008, 19:46
Benutzerbild von friebe
friebe friebe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Potsdam
Beiträge: 240
Standard AW: Hat jemand die Hormontherapie abgelehnt?

Hallo Schachspielerin,

ich weiß nicht, ob Dir das bei Deiner Entscheidung helfen kann. Ich habe mir u. a. versucht vorzustellen, wie ich empfinden würde, wenn irgendwann doch ein Rezidiv auftaucht oder Metastasen. Ich denke, ich würde mir in diesem Fall heftigste Vorwürfe machen, wenn ich nicht alles an Therapie mitgenommen hätte. Das ist für mich ein wichtiger Gesichtspunkt für die AHT. Natürlich gehe ich nicht davon aus, dass es dazu kommen wird, aber wenn doch, möchte ich zumindest nicht das Gefühl haben, "schuld" zu sein. Das könnte ich nur schwer ertragen. 5 Jahre AHT empfinde ich als noch überschaubar. Ob das Zeug langfristige Nebenwirkungen hervorruft, versuche ich zu ignorieren. Das ist der Punkt, wo ich meinen Ärzten vertrauen möchte und ich habe das Gefühl, dass ich das auch kann.

Diese "Was-wäre-wenn-Frage" würden andere hier für sich anders beantworten. Du kennst Dich am besten und weißt wie Du Dich in anderen Fällen gefühlt hast, wenn eine Entscheidung sich im Nachhinein als nicht so toll rausgestellt hat. Na ja, zumindest wäre das auch ein Gesichtspunkt für oder gegen die AHT.

Liebe Grüße - Klara
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 16.12.2008, 08:36
Ulrike008 Ulrike008 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2006
Beiträge: 639
Standard AW: Hat jemand die Hormontherapie abgelehnt?

Zitat:
Zitat von Tamina Beitrag anzeigen
Dafür hätte ich gerne eine Erklärung, die mir kein Arzt geben kann.
Hallo, Brigitte,

nachstehend interessantes Forschungsergebnis zum Thema Chemoresistenz:
http://www.bionity.com/news/d/92405/

Lieben Gruss
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 16.12.2008, 19:06
BellaBambina BellaBambina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2008
Beiträge: 24
Standard AW: Hat jemand die Hormontherapie abgelehnt?

[QUOTE=Maphalda;643176]Erst mal vorab: Deine Schreibe ist echt... gewöhnungsbedürftig *g*

wieso?weil ich alles kleinschreibe?ich bin so in wallung,wenn es um diese antihormone geht,da geht es am schnellsten in einem durchzutippen...
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 16.12.2008, 21:18
Benutzerbild von bergmädel
bergmädel bergmädel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 549
Standard AW: Hat jemand die Hormontherapie abgelehnt?

An die Feliz..

wegen Deiner Frage von gestern: Die volle Dröhnung von AHT Zol/Tam 2/5 Jahre erscheint mir auch etwas overdressed für Deinen Taliban bei einem Hormonscore von 2... Ich habe Links gefunden, wo ein Score von 0-2 als negativ gilt, und einen, wo man immerhin von *mässig positiv* spricht, mit zwei als unterster Grenzzahl:
http://www.pathologie-stgallen.ch/wD...bestimmung.php

Allerdings besteht auch die Möglichkeit, dass die Tumorzellen Deines einen beteiligten Lymphknotens schon stärker hormonpositiv waren als die Brusttumorzellen, so war es bei mir, die Quote stieg von 80 auf 100 %. Hast Du da mal nachgeschaut?

Lohnt auf jeden Fall 'ne Rückfrage beim Oncodoc, finde ich. Und dann hatte ich noch das hier im Forum von vor einem Monat gelesen:

"...es gibt im Internet eine Datenbank für Ärzte namens "Adjuvant" mit dem statistische Wahrscheinlichkeiten berechnet werden können. Wenn der Arzt die genauen Daten Deines Tumors eingibt (Größe, Grading, Hormonrezeptorstatus etc) spuckt sie Deine 10-Jahres-Überlebenschance aus. Im nächsten Schritt können dann die geplanten therapeutischen Maßnahmen (Chemo, AHT usw) eingegeben werden und es ändert sich entsprechend die Prozentzahl der Überlebenswahrscheinlichkeit. ..."

Vielleicht auch was für Dich und den Oncodoc.

LG Sandra
__________________
Unsere größten Ängste sind die Drachen,
die unsere tiefsten Schätze bewahren.

Rilke
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 18.12.2008, 23:41
Elfriede52 Elfriede52 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2008
Beiträge: 2
Standard AW: Hat jemand die Hormontherapie abgelehnt?

Hallo, ich hätte eine Frage zu dem Gentest. Meine Krankenkasse lehnt die Zahlung ab. Wie war das bei Dir bzw. Ihnen? Ich würde diesen Test so gerne machen aber meine Krankenkasse meint, das wäre eine Igel-Leistung.
Habe eine Ablation hinter mir und muß jetzt 5 Jahre Tamoxifen nehmen und weiß gar nicht ob es wirkt. Bin gerade 51 geworden, verheiratet und habe
eine Tochter von 22 Jahren.
Wäre sehr dankbar für eine Antwort.
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 19.12.2008, 08:28
Benutzerbild von Dani-Engel
Dani-Engel Dani-Engel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2008
Ort: Thüringen
Beiträge: 24
Standard AW: Hat jemand die Hormontherapie abgelehnt?

Guten morgen an alle!hab nun alles soweit gelesen zum Thema Hormontherapie und bin total was da alles noch an NW auf mich zu kommen kann!
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 19.12.2008, 08:46
Benutzerbild von Kuschelmops
Kuschelmops Kuschelmops ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: zwischen Münster und Osnabrück
Beiträge: 62
Standard AW: Hat jemand die Hormontherapie abgelehnt?

Hallo Elfriede,

ich weiß zwar nicht bei welcher Kasse du bist, aber ich kann dir sagen, was meine Kasse zu diesem Thema gesagt hat.

Sie meinten, dass sie das bei mir übernehmen würden. Sie übernehmen das bei Frauen bis zum 40. Lebensjahr oder bei Frauen mit beidseitigem BK oder wenn mind. 3 Frauen in der Familie bereits an BK erkrankt sind. Ab einem Alter von über 40 Jahren sei die Wahrhscheinlichkeit auf erblich bedingten BK so minimal, dass diese Tests nicht bezahlt würden. Mit welcher Begründung hat man es bei dir denn abgelehnt??

Ich habe mich übrigens gegen den Test entschieden!!!

Warte interessiert auf Antwort.

Grüße vom Mops..
__________________
Jeder Mensch ist anders, aber besonders!!!
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 19.12.2008, 17:12
Kaschu Kaschu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 199
Standard AW: Hat jemand die Hormontherapie abgelehnt?

Liebe Mops,

ich glaube Elfriede meinte den Test, bei dem man herausfindet, ob man Tam verstoffwechselt, nicht, den auf BRCA1 oder BRCA2. Dabei interessiert mich Dein Posting aber, da ich unter 40 bin (34, genauer gesagt). Mir sagte man, der Test würde nur bezahlt, wenn zwei direkt verwandte Personen der Familie betroffen sind (Tante reichte nicht)....

Merkwürdig!

Grüße

Katja
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 19.12.2008, 22:08
Benutzerbild von Kuschelmops
Kuschelmops Kuschelmops ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: zwischen Münster und Osnabrück
Beiträge: 62
Standard AW: Hat jemand die Hormontherapie abgelehnt?

ups dann hab ich das wohl missverstanden...

aber mal eben zu dir Kaschu...

Man rät mir weiterhin dringend diesen Test zu machen. Aber aus ärztlicher sicht denke ich ist das auch ok... Ich weiß zwar auch bei dir nicht bei welcher Kasse du bist, aber man sagt mir, dass grad bei Frauen in unserem Alter die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass es der Gendefekt ist. Insbesondere wenn der Tumor wie bei mir hormonrezeptornegativ ist. Dieser Test ist halt immer wieder Thema und meine Kasse würde das auch direkt bezahlen. Kannst mich ja mal anmailen wenn du magst.. Es gibt da auch ne Internetseite zu, die ich grad leider nicht wiederfinde, da ich den Pc neu machen mußte.. aber ich such noch mal für dich...
__________________
Jeder Mensch ist anders, aber besonders!!!
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 20.12.2008, 20:04
Benutzerbild von Cora
Cora Cora ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2008
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 270
Daumen hoch AW: Hat jemand die Hormontherapie abgelehnt?

Hallo Tamina,

ich bin auch mal auf den Link gegangen, weil bei mir Anfang des Jahres eine Reha ansteht. Ich war überrascht von dem großen Angebot, und hab gleich mal per mail nachgefragt. Die Antwort war eine Stunde später da.
Die Klinik ist für alle Kassen zugelassen und außer der Misteltherapie ist alles Kassenleistung, hat man mir gesagt.
Ich finde das erstaunlich, denn wo kriegst du hier z. B. Ozontherapie auf Kasse???
Ich werde es auf jeden Fall als Wunschklinik auf meinem Antrag vermerken.

Einen schönen Abend Euch allen

Cora
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55