Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.07.2010, 18:35
anni123 anni123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2010
Beiträge: 13
Standard muss ich angst haben?

hallo,

eigentlich wollte ich mich hier nicht anmelden, weil ich das gefühl hatte dann ist es so real. aber ich habe doch ein paar fragen bei denen meine freunde mir einfach nicht helfen können.
zu meiner geschichte:
ich bin 26 jahre alt und meine oma und mama sind beide an bk erkrankt. es haben beide gut geschafft und haben diese schreckliche krankheit mehr oder weniger gut in den hintern getreten. nun habe ich in meiner brust auch einen knoten entdeckt. also eigentlich wurde er beim ultraschall schon vor einem jahr entdeckt, aber als harmloser fettknoten abgetan. die letzten wochen hatte ich aber das gefühl er ist gewachsen und bin zum gyn. dieser hat mich gleich zur mammographie und sonographie geschickt. nächste woche muss ich zur stanzbiopsie. bis jetzt haben die ärzte mir nicht so angst gemacht haben aber auch nichts ausgeschlossen. habe mir meine beurteilung von der mammo heute mal durchgelesen und im internet gesurft.
ich zitiere einfach mal ein paar stellen, die mich verunsichern:

- ACR- Dichte Grad IV beidseitig, BI- RADS IV (a) links
- durch hochfrequenzsonographie der nachweis eines nicht schaft abgrenzbaren und nicht glatt berandeten Herdbefundes von ca. 5mm

ich bin ziemlich verwirrt und habe irgendwie doch angst besonders wg der bir-rads 4a.
was kann das sein wenn es kein krebs ist? meint ihr die werden mich auch wenn es gutartig ist (wovon ich ausgehe) trotzdem operieren?

danke schonmal im voraus für die antworten, es ist ziemlich nervenaufreibend wenn man so lange auf einen termin warten muss.

ach da fällt mir noch eine frage ein: kann ich den tag nach der biopsie wieder arbeiten gehen (körperlich schwere arbeit)?

lg anni

Geändert von anni123 (04.07.2010 um 19:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.07.2010, 21:12
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.224
Standard AW: muss ich angst haben?

Liebe Anni,
nachdem jetzt schon 115 User Deinen Beitrag gelesen haben, wird es doch mal Zeit für eine Antwort.
Deine Angst kann ich Dir nicht nehmen und eine Diagnose stellen auch nicht. Das ist Sache der Ärzte. Es sieht aber so aus, als wenn Du keinen Krebs hast.
Natürlich kannst Du nach der Biopsie wieder arbeiten gehen. Das ist kein großer Eingriff. Eine kleine Betäubung, die auch schnell wieder vorbei geht.
Das Stanzen lässt sich aushalten. Hab keine Angst davor. Es dient Deiner Sicherheit.
Auch ob eine gutartige Sache operiert werden wird, kann Dier hier niemand mit Bestimmtheit sagen. Das wirst Du auch Deine Ärzte fragen müssen.
Wenn es gutartig ist, dann ist es doch auch nicht schlimm. Von der OP bekommst Du nichts mit und die ganze Angelegenheit ist schnell vergessen.
Wegen BI-RADS schau bitte hier: http://www.brustkrebs-info.de/brustk...hp?buchstabe=b

Lieber Gruß

Geändert von BarbaraO (04.07.2010 um 21:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.07.2010, 21:19
anni123 anni123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2010
Beiträge: 13
Standard AW: muss ich angst haben?

hallo barbara,

danke für die liebe antwort! in so einem fall ist das internet fluch und segen gleichzeitig.
hab heute so viel im netz gelesen, dass welche auch mit br-rads 4a krebs hatten. naja, egal wie ich muss jetzt bis donnerstag noch mit der ungewissheit weiterleben.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.07.2010, 22:23
Benutzerbild von Nenya
Nenya Nenya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2009
Ort: NRW
Beiträge: 54
Standard AW: muss ich angst haben?

Liebe Anni,

vor nicht ganz einem Jahr ging es mir genauso und auch ich kann Dir die Angst nicht nehmen, aber absolut nachempfinden was da gerade passiert bei Dir.
Die Daumen drücke ich Dir das alles nochmal gut geht.
Grundsätzlich sei aber gesagt das ,das Internet überwiegend eher Fluch als Segen ist.
Jetzt heißt es einfach durchhalten, und sollte es tatsächlich so sein das die Diagnose Krebs ist, dann heißt es Kopf hoch...auch wenn es dich erst einmal umhaut.Hier wirst du ganz viele Infos und Hilfe bekommen.

Aber noch ist es nicht soweit, und jetzt heißt es einfach durchhalten! Ich drück die Daumen und denk an Dich!
__________________
Nenya
.................................................. .....................

pT2,pN0 (0/6),pMx, Malignitätsgrad:G1/G2
L0,V0
invasives ductales Mammakarzinom mit Östrogen-und Progesteronrezeptoren – Positivität und Her2/neu-Rezeptor-Positivvität. (Dako-Score 3 +)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.07.2010, 08:34
nixe77 nixe77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 201
Standard AW: muss ich angst haben?

Hallo Anni,

hier mal der Bericht von mir, um dir zu zeigen, dass es auch gut ausgehen kann. Solche Fälle wirst du halt naturgemäß in einem BK-Forum nicht zu häufig finden.

Ich kann dich gut verstehen. Meine Vakuumbiopsie war Mitte Juni. Auch BIRADS 4a, nur im MRT zu sehende Stelle, die stark Kontrastmittel angereichert hat. Die Radiologin hat auf mein Drängen hin gesagt, zu 70% wäre es gutartig. Panisch war ich trotzdem (30% bösartig, das wollte ich nicht hören!), bin 32 und Mutter/Oma/Uroma sind an BK verstorben, meine Mutter mit nur 35 Jahren.

Nach ein paar Tagen dann der Anruf, dass der Pathologe gern noch weitere Tests mit meinen Probe machen möchte, dauert nochmal eine Woche. Irgendwie hab ich auch die rumbekommen - und, es ist alles ok. Der Pathologe war nur verwirrt, weil er NIX gefunden hat, obwohl die Stelle untypisch viel Kontrastmittel angereichert hat, und das nicht nur einmal.

Zu deinen anderen Fragen: Die Biopsie selbst hat gar nicht wehgetan, vorher die örtliche Betäubung war wie beim Zahnarzt. Also wirklich auszuhalten. Mir wurde gesagt, Krankschreibung am gleichen Tag, kein Sport noch am nächsten Tag. Aber ehrlichgesagt war mir die ganze Woche danach nicht nach Sport zumute, mit einem gut/straff sitzenden Sport-BH ging es dann (ich laufe aber, also schon große Belastung für die Brüste). Ansonsten ging alles wieder, auch schwer heben. Ich hatte einen L-förmigen Einschnitt (je etwa 3-4 mm) und das eine "Beinchen" des L hat erst nach ein paar Tagen beschlossen, nicht mehr zu bluten und lieber zu verheilen. Hatte(habe ) einen großen Bluterguß, was aber wohl nicht jeden so trifft.

Heute, fast 3 Wochen nach der Biopsie, ist der Bereich um die Einstichstelle immer noch hart (man sieht auch eine kleine Beule) und empfindlich. Alles normal soweit, hatte ich aber so nicht erwartet.

Drück dir die Daumen, dass es gutartig ist!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.07.2010, 13:25
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.224
Standard AW: muss ich angst haben?

Zitat:
Zitat von Nenya Beitrag anzeigen
Grundsätzlich sei aber gesagt das ,das Internet überwiegend eher Fluch als Segen ist.
Da stimme ich Dir zu, wenn natürlich nicht uneingeschränkt.
Als ich erkrankt bin, hatte ich kein Internet und musste mich ganz auf meine Ärzte verlassen. Zum Glück ist mir das gelungen und ich weiß heute auch, dass ich mit ihnen wirklich großes Glück hatte.
Hätte ich damals schon im Netz recherchieren können, wäre ich sicher öfter in Panik ausgebrochen. Vielleicht sind mir dadurch auch diverse Nebenwirkungen erspart geblieben, denn der Mensch ist nun mal ein Wesen, das stark von seiner Psyche abhängig ist.

Lieber Gruß
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.07.2010, 19:02
Benutzerbild von karatina
karatina karatina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2010
Beiträge: 1.505
Standard AW: muss ich angst haben?

denn der Mensch ist nun mal ein Wesen, das stark von seiner Psyche abhängig ist.[/FONT]

Liebe Frau O,

da stimme ich doch absolut zu!!
Aber das Internet kann auch sehr beruhigend wirken, wenn man nicht so viele Infos von den Ärzten bekommt...
Meine Erfahrung: Je mehr Informationen und Wissen ich sammeln kann, um so selbstbestimmter und positiver meine Entscheidungen..

...und die Nebenwirkungen such ich mir dann halt aus..ha,ha.

Anni: Dir wünsche ich nur das Beste, egal, was jetzt rauskommt... Es ist alles zu schaffen...

liebe Grüße
Karatina

(BarbaraO:weiß nicht, wie man richtig zitiert...sorry, übe noch)
__________________


Geändert von karatina (05.07.2010 um 19:04 Uhr) Grund: nicht wissen wie
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.07.2010, 19:35
anni123 anni123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2010
Beiträge: 13
Standard AW: muss ich angst haben?

Hallo ihr Lieben,

ich danke euch sehr. Im Moment bringt es mir sehr viel hier zu lesen und mich mit Menschen auseinander zu setzen, die so positiv in die Zukunft blicken.

Hab nochmal eine ganz praktische Frage: nach der Biopsie bekommt man ja einen Druckverband, kann man da drüber einen BH anziehen? Ich habe eine ziemlich große Brust und will ungerne ohne rumlaufen. Ich weiß völlig unwichtig, aber über so etwas macht man sich irgendwie auch Gedanken.

Bei mir hat sich jetzt langsam der erste Schock gelegt, aber ich bin trotzdem total froh, wenn der Donnerstag rum ist und ich die Ergebnisse bekomme. Ich bin mittlerweile fast der Meinung, dass ich dieses Ding auch wenn es gutartig sein sollte raus haben will. Ich will nicht jede drei Monate zur Kontrolle rennen um sozusagen drauf zu warten, dass es irgendwann eventuell sowieso raus muss.

Also, danke schonmal euch.

LG Anni
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.07.2010, 19:48
Benutzerbild von karatina
karatina karatina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2010
Beiträge: 1.505
Standard AW: muss ich angst haben?

Anni,

Du kannst ohne Probleme einen BH danach anziehen, es ist nur ein etwas gößeres Pflaster... und glaub mir, es ist nicht schlimm!!!

Und zu deinem Gefühl: Wenn du wirklich das Gefühl hast, dass das Ding raus muß: DANN BESTEH DRAUF!!
Ich denke, unser Körpergefühl sagt uns manchmal schon echt früh, wenn etwas eventuell nich so gut ist...
Spreche aus Erfahrung, ha,ha...
so liebe Anni, ich werd am Donnerstag an dich denken, und glaub mir: So oder so: Es wird gut!

big hug
karatina
__________________

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.07.2010, 20:22
Ninfea Ninfea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2010
Ort: irgendwo zwischen Dortmund und Münster
Beiträge: 211
Standard AW: muss ich angst haben?

Hallo Anni,

auch ich habe drei sog. Fettknoten in meiner rechten Brust, welche alle vor gut 3 Jahren biopsiert wurden. Sie waren alle gutartig und werden im "Auge" behalten. Aber ich erinnere mich noch gut daran, welche Ängste ich vorher durchgestanden hatte. Ich hatte die Knoten ausgerechnet im Urlaub beim Duschen getastet. Ich dachte, mich trifft der Schlag und der Urlaub war echt gelaufen. Vor der Biopsie brauchst Du wirklich keine Angst haben. Es geht superschnell und man spürt kaum etwas. Ich bin sogar noch am selben Tag wieder arbeiten gegangen, was ich aber nicht gemußt hätte, aber ich wollte mich ablenken. Hatte zwar hinterher einen Bluterguss, aber es war alles wirklich nicht schlimm. Ich war seinerzeit in einem Brustzentraum und der Arzt konnte mich eigentlich schon sofort beruhigen, wir wollten aber alle auf Nummer "Sicher" gehen und das war gut und richtig so.

Ich wünsche Dir Toi Toi Toi!

Ninfea

Geändert von Ninfea (05.07.2010 um 20:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.07.2010, 20:32
Benutzerbild von spatzl
spatzl spatzl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2010
Ort: Dortmund
Beiträge: 247
Standard AW: muss ich angst haben?

Hallo Anni,

Ich hatte um den ganzen Oberkörper den Komprssionsverband. Er hat eine Breite von 26,5 cm (hab eben nachgemessen). Ich konnte keinen BH anziehen. Durch diesen Verband wurde bei mir alles plattgedrückt. Ich empfand das nicht als unangenehm. Habe die Bandage bis zum Abend getragen. Danach hab ich sie abgemacht. Das Pflaster auf der Wunde hab ich am nächsten Tag erneuert. Ich hatte noch nicht mal ein Haematom, wie man es manchmal nach der Blutabnahme hat. Ich drücke dir ganz feste die Daumen, dass du ein gutes Ergebnis bekommst.

LG spatzl
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.07.2010, 08:25
CiJay72 CiJay72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2010
Ort: Unterfranken
Beiträge: 21
Standard AW: muss ich angst haben?

Hallo )

Ich hatte keinen Druckverband nach der Biopsie und meine Brust erstrahlte in allen möglichen Farben (lach). Grün, blau, rot und gelb, aber es tat nicht weh. Sah nur ziemlich urig aus. Egal wie die Untersuchung aus geht: Es gibt immer noch was schlimmeres. Und das zu wissen macht (zumindest mich) stark. Du schaffst das ;o)

Grüße
CiJay
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.07.2010, 12:21
nixe77 nixe77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 201
Standard AW: muss ich angst haben?

Ich hatte einen Druckverband für den gleichen Tag. Drückt alles platt. Ich hab auch große Brüste, hätt ich noch was vorgehabt, hätte ich wahrscheinlich einen BH "drübergewürgt", damit das etwas Form bekommt . Ab Tag 2 wieder ein bequemer aber fester BH, ich habe dann Sport-BHs getragen.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.07.2010, 21:00
anni123 anni123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2010
Beiträge: 13
Standard AW: muss ich angst haben?

Hallo,

wollte euch mal einen Zwischenstand liefern. Ich hatte heute die Biopsie und es war wirklich nicht schlimm. Ich habe noch nicht einmal die Spritze gemerkt.
Das Ergebnis bekomme ich in einer Woche, aber die Ärztin war ganz zuversichtlich, dass es nur eine Mastopathie ist.
Übrigens der Verband wurde bei mir über den BH gebunden.

Hab aber jetzt mal eine andere Frage: Ich blute noch aus der Einstichstelle, ist das normal? Die Brust tut auch etwas weh, hab jetzt etwas Angst wegen der Arbeit morgen (muss schwer heben unter anderem).

LG Anni
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.07.2010, 21:54
Evi61 Evi61 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2010
Ort: bei Augsburg
Beiträge: 9
Standard AW: muss ich angst haben?

Hallo, Anni,

blutet es dolle oder tröpfelts nur noch ein klein wenig? meine ärztin meinte, bei blutungen sicherheitshalber nochmals anrufen/ bzw. im kh vorbeischauen; und wenn du dich unwohl oder unsicher mit deiner biopsierten brust fühlst, würde ich auf jeden fall versuchen zumindest für morgen(dann ist ja eh wochenende) eine krankschreibung zu bekommen.

kopf hoch, das wird schon...

lg
elvira
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55