Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 14.12.2011, 19:38
Lizzy9 Lizzy9 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: In der Mitte.
Beiträge: 158
Standard AW: statt brustaufbau tätowieren ? !

Hallo Ihr Lieben!

Eine Anmerkung von der Fachfrau: Es gibt (vor allem ältere) Farben für Tattoos, die Eisenoxide enthalten - das sind vor allem blaue und schwarze Farbschattierungen. Diese können in der MRT zur Verbrennungen mit Rötung und Blasenbildung führen, aber auch zum Verlaufen der Farben!
Daher mein Rat: zunächst den Tätowierer um Farbpigmente ohne Eisenoxid bitten, etwas Schriftliches geben lassen - erleichtert die Diskussion mit dem Aufklärer bei der nächsten MRT. Bei der Wahl der Praxis - nur 1,5 Tesla-Geräte kommen in Frage, 3 Tesla ist zu stark. Und bei Bedenken: ein nasser Waschlappen kann Schlimmes verhüten- nicht bei der Mamma-MRT, da die Brust ja nach unten hängt, aber bei anderen Untersuchungen.

Viel Erfolg!
Lizzy
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 15.12.2011, 08:41
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: statt brustaufbau tätowieren ? !

Eine Brust zum runterhängen hab ich nichtmehr *kicher*


@ Lizzy - Fachfrau? Machst Du Tattoos oder hast Du welche?
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 15.12.2011, 16:20
warumwarten warumwarten ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2011
Beiträge: 4
Standard AW: statt brustaufbau tätowieren ? !

...@calypso... da kicher ich mal mit... geht mir ja genauso

im ernst, bin gespannt auf die antwort der fachfrau
ich habe mir jetzt erstmal die sogenannten temporären tattoos bestellt. viele ganz verschiedene. die klebe ich dann erstmal auf und schau mal was das mit mir so macht...und ob ich mir vorstellen kann für immer so verschönt zu sein. ich werde euch berichten (vielleicht auch mit foto, wenn ich's vor begeisterung nicht aushalten kann).

so noch kurz ein anderes thema... ich weiß nich mehr wer von euch auch keine prothesen tragen mag und nicht genau weiß welche alternative möglich ist. (habs irgendwo in einem anderen thread gelesen)
also schwierig ist es, wenn frau einseitig ist (das hatte ich ja eine zeitlang auch) und dann die prothese getragen.
seit ich nun symmetrisch flach bin, trage ich push-up bh's. es klappt nicht mit allen, man muss schon schauen und viele probieren, aber dann ist es einfach super. ich trage körbchen-gröss A und das ist einfach perfekt. bei bedarf gebe ich gerne weitere auskunft (gerne auch "meine" marke per privater nachricht)

allen einen wunderbaren tag.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 15.12.2011, 17:47
Lizzy9 Lizzy9 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: In der Mitte.
Beiträge: 158
Standard AW: statt brustaufbau tätowieren ? !

Hallo!

Schön, wenn ich Euch zum Lachen bringen konnte! Ist ja gesund. Ich bin nicht die Fachfrau für Tattoos, sondern fürs MRT. Auch wenn Ihr nichts mehr zum hängen habt, ist bei der Brustspule ein Loch unter der Region, da fällt dann der Waschlappen rein. Bei mir ists zwar nicht ganz nichts, aber das Loch in der Spule fülle ich auch schon lange nicht mehr Ich dachte da mehr an Untersuchungen der Wirbelsäule oder so, da kann man sich im Zweifelsfall eben so helfen! Wir hatten bisher noch keine Probleme mit Tätowierungen, aber schon mal Verbrennungen bei sehr dicken Patienten, die während der Untersuchung viel schwitzen. Seit dem bekommen alle nicht nur ein Hemd, sondern auch eine Hose an.
Wie auch immer, eine schöne Vorweihnachtszeit wünscht
Lizzy
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 16.12.2011, 10:45
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: statt brustaufbau tätowieren ? !

Hallo,

ich gehe auch ohne Prothese aber einseitig. Prothese find ich einfach affig, aber hier, aber auch in AHB und Reha trifft man aber mit dieser Einstellung oft auf völliges Unverständnis. Ich bin einfach nicht so auf Äußerlichkeiten fixiert, ich färbe ja auch meine grauen Haare nicht weg etc. Ich bin, wie ich bin. Ich pflege mein Äußeres, aber ich gaukle nichts vor, was da eben nicht ist. Z. B. ein faltenfreies Gesicht.

Bisher bin ich nur ein einziges mal komisch angeschaut worden, eine Kollegin senkte ihren Bick immer wieder Richtung Brust. Ich hab einfach gesagt "da is nix mehr", woraufhin sie ziemlich rot wurde.

Ich gehe auch in wichtige Konferenzen ohne, und auch beim Gericht sitze ich ohne Prothese am Richtertisch.

Ich hab ja nun die eine Seite noch, und das BH- Problem ist bei alldem das nervigste. Ich hab Körbchengröße B, also kann ich leider nicht ohne gehen (das wär mir am liebsten). Warum gehtst du denn mit BH wenn da eh nix mehr ist??? Normale BHs machen halt auf der leeren Seite Falten und das sieht voll blöd aus. Hab auch schon versucht, das vorgeformte Körbchen einzunähen, aber alle Versuche waren unbefriedigend. Und nicht vorgeformte "Bustiers" gibts nirgends mehr.

Letztens war ich mal an so einem Info-Stand von a...na. Oh Gott, war das furchtbar. Die Werbedamen dort haben überhaupt nicht kapiert, was ich will - nämlich eine Firma, die nicht nur Taschen-BHs macht sondern einseitige. Ich hab nämlich ein a...na- Modell das funktioniert (es spannt eng über die glatte Seite), leider ist es eben eins von den besonders "schicken"

Wie lange halten die temporären Tattoos?

Geändert von Calypso (16.12.2011 um 11:23 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 16.12.2011, 11:25
Megan1971 Megan1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2006
Ort: Mitten im Pott
Beiträge: 253
Standard AW: statt brustaufbau tätowieren ? !

Zitat:
ich gehe auch ohne Prothese aber einseitig. Prothese find ich einfach affig, aber hier, aber auch in AHB und Reha trifft man aber mit dieser Einstellung oft auf völliges Unverständnis. Ich bin einfach nicht so auf Äußerlichkeiten fixiert, ich färbe ja auch meine grauen Haare nicht weg etc. Ich bin, wie ich bin. Ich pflege mein Äußeres, aber ich gaukle nichts vor, was da eben nicht ist. Z. B. ein faltenfreies Gesicht.
Hallo Calypso,

auf Unverständnis wirst Du bei mir nicht stossen, ich finde das völlig in Ordnung wenn jemand für sich entscheidet das er mit der Prothese nicht leben kann oder aus - egal welchen - anderen Gründen keine Prothese tragen mag. Jedem das seine

Ich aber komme ganz gut mit ihr klar, und allein aus beruflichen Gründen könnte ich garnicht "ohne" rumlaufen. Ich arbeite in der freien Wirtschaft, habe viel Kundenkontakt und da geht das einfach nicht.

Aber ich glaube ich würde mich auch so "draussen" ohne Prothese garnicht wohlfühlen. Mal abgesehen davon das ich ein D-Körbchen habe und durch das einseitige Gewicht Rückenprobleme entstehen würden bzw. die, die ich eh schon habe verstärkt würden.


Ich finde es allerdings nicht ganz fair, Verständnis für das "Nichttragen" der Prothese einzufordern, während Du anscheinend keinerlei Verständnis dafür hast das Frauen sich dafür entscheiden, denn Du bezeichnest es als "affig", und das ist ja nicht gerade eine positive Wertung. Oder habe ich Deine Beiträge da jetzt so falsch verstanden?
__________________
Liebe Grüße
megan

"Ein Optimist ist ein Mensch, der ein Dutzend Austern bestellt, in der Hoffnung, sie mit der Perle, die er darin findet, bezahlen zu können.“
Theodor Fontane
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 16.12.2011, 11:49
warumwarten warumwarten ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2011
Beiträge: 4
Standard AW: statt brustaufbau tätowieren ? !

hallo zusammen,

also ich finde es wichtig, dass jede frau es so macht wie sie sich am wohlsten fühlt... schwierig ist es teilweise nur das wohlfühlen hinzubekommen... z.b. mit den richtigen bhs, wie bei mir bei beidseitiger ablatio.
wie gesagt, die prothese habe ich auch getragen, als ich die linke brust noch hatte. ich hätte es mir auch nicht vorstellen können ohne zu gehen.
jetzt mit der symmetrie gehe ich schon mal "ohne" mit dem hund oder einkaufen... allerdings ist das t-shirt dann schon ein weites oder jetzt im winter is die jacke drüber. in der firma wäre es auch für mich unvorstellbar. durch den bh mit körbchen A ist alles sehr minimalistisch und völlig ausreichend.

ich finde es toll, wer es schafft einfach alles zu lassen wie es ist oder wird... dazu gehöre ich aber auch sonst nicht ich färbe mir die haare, ich schmincke mich (klar die falten bleiben... aber irgendwie hübscher ) na egal, wie bereits erwähnt... mädels/frauen macht es so wie ihr euch am wohlsten fühlt... das haben wir uns verdient bei all dem sch...

wie lange die temporären tattoos halten kann ich leider noch nicht beantworten. hoffe sehr, dass die post heute oder morgen liefert und dann gehts los. dann gibts info und bilder.

ihr lieben, einen wunderschönen tag mit toleranz allen und allem gegenüber
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 16.12.2011, 12:02
Parvati Parvati ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort: München
Beiträge: 330
Standard AW: statt brustaufbau tätowieren ? !

Ich glaube es ist ziemlich schwierig, wirkliches Verständnis zu haben für den Weg, den man selbst nicht gewählt hat.

Ich gehöre zu der Sorte, die sich sehr viel Mühe gibt, so zu tun, als sei alles beim Alten geblieben (Perücke, Permanent Make-up, Implantat). Und ich stelle z.B. immer an mir selbst fest, dass es mich im Chemoraum immer unangenehm berührt, diese typischen Chemo-Mützen zu sehen. Insofern finde ich es ehrlich, wenn Calypso Prothesen als "affig" bezeichnet. Wir können dem einfach nicht neutral gegenüber stehen. Das alles löst eine sehr emotionale Reaktion in uns aus. Und wir sind schließlich in diesem Forum, um über unsere Gefühle zu reden.

lg
Parvati
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 16.12.2011, 12:51
Megan1971 Megan1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2006
Ort: Mitten im Pott
Beiträge: 253
Standard AW: statt brustaufbau tätowieren ? !

Zitat:
Ich glaube es ist ziemlich schwierig, wirkliches Verständnis zu haben für den Weg, den man selbst nicht gewählt hat.
Das glaube ich (für mich) in diesem Fall nicht.

Ich bin Frauen begegnet die "einseitig", ganz ohne oder auch gesund mit beiden Brüsten (die noch dazu ziemlich groß waren) ohne BH rumgelaufen sind...womit wir wieder beim Thema hängen wären Peinlich berührt fühle ich mich dadurch nicht.

Mir ist das egal, jeder wie er mag. Solange man ansonsten gepflegt ist und nicht durch z.B. komische Gerüche andere Menschen belästigt, soll das doch jeder halten wie er will.

Ich färbe meine Haare auch, bin nach der Chemo komplett ergraut, wobei das mit dem grau werden bei mir schon mit Mitte 20 anfing. Aber die Chemo hat mich dann komplett geschafft. Ich wollte das anfangs auch so lassen, es war ein sehr schönes Grau und sah gut aus. Dann wurde es aber von der Farbe her ziemlich komisch und mit den Locken ...naja...und so wollte ich dann doch nicht mehr rumlaufen. Irgendwann werde ich nochmal einen Versuch starten in der Hoffnung, dann ein schöneres Grau vorzufinden

Klar ist Calypsos Meinung zum Thema Prothesen ehrlich, aber eben doch auch abwertend. So zumindest hab ich das empfunden, so war mein Gefühl als ich das gelesen habe. Das kann natürlich auch falsch rübergekommen sein, deshalb habe ich ja freundlich nachgefragt. Ich möchte mich darüber garnicht streiten, ich bin nur ehrlich interessiert an anderen Meinungen
__________________
Liebe Grüße
megan

"Ein Optimist ist ein Mensch, der ein Dutzend Austern bestellt, in der Hoffnung, sie mit der Perle, die er darin findet, bezahlen zu können.“
Theodor Fontane

Geändert von Megan1971 (16.12.2011 um 13:49 Uhr) Grund: Satzstellung
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 16.12.2011, 15:56
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: statt brustaufbau tätowieren ? !

Uuuups ... was hab ich denn nun da wieder angestellt ....

Also, ich wollte damit ausdrücken, dass es mir AN MIR affig vorkam, soll bedeuten, irgendwie künstlich, unecht, am Anfang (wenn das Ding noch kalt ist) sogar ein bisschen eklig.

Damit wollte ich nicht bewerten, wie ich es bei anderen Frauen finde.

Ich selbst bin recht "leger", d. h. die meiste Zeit laufe ich mit Jeans rum, bei größeren Runden (bei mir sinds halt keine Kunden, sondern Stadträte und sonstige Politikmenschen oder Bürger) trag ich Blazer und ähnliches. Ohne Prothese. Mit Schminke bin ich auch sehr sparsam.

Ach ja, und ich habe festgestellt, dass es vielen Menschen nicht wirklich auffällt - o.k., ich habe "nur" ein B- Körbchen und im Winter oft nicht so ganz enge Pullover an. Aber selbst beim Sport - ich unterhalte mich mit anderen über meine Krankheit, irgendwann kommt die Frage nach der OP, und wenn ich dann sage "sieht man doch!" kommt ein verwirrter Gesichtsausdruck und ein "wie? wieso? - oh, das ist mir nicht aufgefallen". Es klingt ehrlich.

Ich hatte auch in einem andere Thread schon mal geschrieben, wie traurig es mich macht, wenn Frauen unter dem Verlust ihrer Brust so leiden. Ich glaub, für manche ist es ganz furchtbar (war es bei mir auch, als ich damit konfrontiert wurde, aber jetzt nichtmehr), und das ist schlimm, weil es einfach nicht sein muss. Das sind oft so tolle Frauen, und sie reduzieren sich selber so auf diesen Körperteil ... dabei ist der doch in der Gesamtbetrachtung nur ein kleiner Teil.

Aber eigentlich sind wir ja hier, um über Tattoos zu schreiben ... also bin ich ja doch auch ein bisschen eitel, weil ich denke, wenn mich die Mitsportler schon beim Duschen sehen, dann wäre ein Tattoo als Blickfang schöner als eine Narbe.

Geändert von gitti2002 (16.12.2011 um 16:48 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 09.02.2012, 13:58
Parvati Parvati ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort: München
Beiträge: 330
Standard AW: statt brustaufbau tätowieren ? !

Heute war ich nochmal bei meinem Operateur und er hat überhaupt keine Bedenken, dass ich mir auf (die mit Silikon aufgebaute) Brust ein Tattoo machen lasse. Fand ich sehr erfreulich

lg
Parvati
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55