Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 21.06.2012, 10:57
freundchen70 freundchen70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2012
Ort: Hessen, LM
Beiträge: 287
Standard AW: Schmerzen von Tamoxifen?

Hast du sonst noch was genommen?
Zometa hör ich hier immer wieder.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 21.06.2012, 11:04
Roesi01 Roesi01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2009
Beiträge: 114
Standard AW: Schmerzen von Tamoxifen?

Anfangs bekam ich 2 Jahre Zoladex noch dazu. Das wars.....Mach dich nicht verrückt . Deine Therapie wird direkt auf deinen Krebs abgestimmt. Ich hab mal gehört von einem Arzt der meinte: Jeder hat seinen eigenen Krebs man kann da nichts vergleichen. Die Angst vor Metas hab ich auch. Bisher waren alle meine Schmerzen keine Metas.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 21.06.2012, 11:06
freundchen70 freundchen70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2012
Ort: Hessen, LM
Beiträge: 287
Standard AW: Schmerzen von Tamoxifen?

Wozu ist denn Zometa?
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 21.06.2012, 11:10
Roesi01 Roesi01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2009
Beiträge: 114
Standard AW: Schmerzen von Tamoxifen?

Oh man....keine Ahnung. Vllt. kann dir das später jemand beantworten. ??? Gelesen hab ich es auch schon öfter.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 21.06.2012, 11:20
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 449
Standard AW: Schmerzen von Tamoxifen?

Hallo ihr Lieben,

Zometa ist ein Mittel, dass bei Knochenmetas gegeben wird, aber auch bei vielen Frauen ohne Metas, die eine Antihormontherapie machen. Es "stärkt" die Knochen, beugt Osteoporose vor und soll, laut diverser Studien, auch Metas vorbeugen. Dafür bekommt man es alle 6 Monate als Infusion. Übrigens kann Tam durchaus die geschilderten Nebenwirkungen haben, ebenso die Strahlentherapie....ich selbst ( vor 11 Jahren Bestrahlung ) schütze den Brustbereich vor Sonne, habe aber auch schon drei Wochen nach Bestrahlungsende mit einem hochgeschnittenen Badeanzug am Strand in der Sonne gelegen (hatte meine AHB im August 2001 in Sankt-Peter-Ording). Obwohl die Haut der Brust durch die Bestrahlung damals sehr gereizt war, hatte ich seitdem nie Probleme....

Alles Liebe

Petra
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 21.06.2012, 18:22
Benutzerbild von *sunny*
*sunny* *sunny* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 294
Standard AW: Schmerzen von Tamoxifen?

Hallo Freundchen,

Knochen- und Gelenkschmerzen können durchaus vom Tam kommen, das ist gar nicht so selten. Mich plagen sie seit Beginn vor zwei Jahren.

Zur Sonnenexposition bestrahlter Haut: mir wurde gesagt, das Strahlenfeld solle ein Jahr nicht der Sonne ausgesetzt werden. Daher hab ich zuerst immer ein Tuch umgebunden, wenn ich länger draußen oder gar am Strand war, das ging ganz gut. Zum baden kam Faktor 50+ aufs Dekolleté. Damit kam ich gut klar. Inzwischen - zwei Jahre nach Ende der Bestrahlung - ist es kein Problem mehr, ich creme insbesondere das Dekolleté aber immernoch gut ein in der Sonne.
__________________
Liebe Grüße, sunny

Letzte FEC am 28.12.09 - geschafft :-) !
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 21.06.2012, 21:11
moerpel moerpel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2012
Ort: Emsland
Beiträge: 75
Standard AW: Schmerzen von Tamoxifen?

Hallo freundchen

Auch ich nehm seit 4 Jahren TAM. In den ersten Monaten hatte ich auch Gelenkschmerzen. Als ich morgens aufgestanden war, fühlte ich mich wie 80. Meine Füße wollten nicht so richtig..... ich kam kaum die Treppen runter. Bei mir ging es dann besser, als ich die Stufen rückwärts runter ging ..... auch schmerzten die Handgelenke..... ich konnte kaum den BH auf den Rücken schließen. Mein FA meinte, dass diese Probleme nach einer gewissen Zeit verschwinden. Genau so war es..... ganz langsam wurden die Schmerzen und Beschwerden weniger .... anfangs kaum zu spüren, aber dann auf einmal fiel es einen auf, ass die Bewegung besser wurde. Nach ca einem Jahr war alles vorbei. Das einzige war geblieben ist, sind die Hitzwallungen. Ich hab sie sehr oft, hab mich allerdings mittlerweile damit "angefreundet".... wenn sonst nichts mehr ist.
Hab nur Geduld..... deine Schmerzen werden weniger.

Liebe Grüße und viel Geduld.....V
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 22.06.2012, 19:53
freundchen70 freundchen70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2012
Ort: Hessen, LM
Beiträge: 287
Standard AW: Schmerzen von Tamoxifen?

Danke euch für die Rückmeldungen. Werde es auch so machen mit dem Sonnenschutz. Denke im nächsten Sommerurlaub wird es dann ja besser sein.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 26.06.2012, 10:16
freundchen70 freundchen70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2012
Ort: Hessen, LM
Beiträge: 287
Standard AW: Schmerzen von Tamoxifen?

Heute scheint ja endlich mal die Sonne und schwups geht´s der Hüfte auch schon besser.

Als ich im Nov. die Diagnose bekam, hatte ich gerade ein Jahr aufgehört zu rauchen. Hab´s auch bis April weiter geschafft und bin dann wieder rückfällig geworden. Jetzt versuch ich wieder aufzuhören und mich auf Sport zu konzentrieren. Alles so ein Mist. Die Depris werden dadurch auch nicht besser.

Hab in der Mutmach-Geschichte von Jule gelesen, Sport senkt das Rezidivrisiko um bis zu 50%.
Wahnsinn!! Gibt es dazu irgendwas hier zu lesen?

Wünsche euch allen einen sonnigen Tag
LG
Martina
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 23.07.2012, 14:44
freundchen70 freundchen70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2012
Ort: Hessen, LM
Beiträge: 287
Standard AW: Schmerzen von Tamoxifen?

Hallo,
bin wieder zurück aus dem Urlaub und es ging eigentlich alles super.
Hatte den Eindruck meine Hüftschmerzen sind dank der Sonne und Wärme besser geworden.
Kaum zuhause fing es natürlich wider an. Jetzt kommen auch noch Muskelschmerzen hinzu. Ich fühl mich wie geschossen.
Kann gar nicht mehr an NW glauben.

Martina
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 23.07.2012, 15:31
NicoleZ NicoleZ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 426
Standard AW: Schmerzen von Tamoxifen?

Dann sprich mit deinem Arzt und lass die Sache abklären.

Ich habe meinem Kopfkino letzte Woche einen Riegel vorgeschoben, da war ich nämlich zum Knochenszintigramm und : keine einzige Knochenmetastase . Das ganze Ach und weh kommt nur vom Tam, aber da es mit Sport deutlich besser ist, werde ich jetzt einfach noch einen Zacken zulegen und so die nächsten 4 Jahre dann auch überstehen.

Von daher : solche Sachen gehören nicht zur normalen Nachsorge, können vom Arzt aber leicht verschrieben werden. Bei mir stand auch "starke Hüftschmerzen beidseitig" auf der Überweisung.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 23.07.2012, 16:10
dudl dudl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2012
Ort: NÖ
Beiträge: 49
Standard AW: Schmerzen von Tamoxifen?

Hallo!

Nehm das Tam jetzt seit 1 Monat. Seit 2 Wochen hab ich auch Rückenschmerzen und manchmal auch Gelenksschmerzen. Vor allem im Sprunggelenk.
Komischerweise geht es mir genauso das ich jetzt immer gleich an Metas denke.
Vorher war das nie der Fall.

Ich hatte 8 Monate Chemo - NOAH Schema. Jetzt eben AHT mit Nolvadex und Zoladex für 3 Jahre. Am 17. August hab ich meinen ersten Termin an der Strahlenabteilung.

Bin jetzt froh zu lesen das es nicht nur mir so geht!

glg Sylvia
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 23.07.2012, 18:27
Namaste Namaste ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2011
Ort: München
Beiträge: 205
Standard AW: Schmerzen von Tamoxifen?

Hallo,
ich glaube, dass es bei uns allen so ist, wir denken sofort an Metastasen wenn etwas weh tut.
Ich nehme seit Mai 12 Tam und jedes Stechen oder Ziehen lässt mich aufhorchen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass durch Bewegung und Sport die Schmerzen weg gingen.

Grüße
Namaste
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 24.07.2012, 07:24
Tracey Tracey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2011
Ort: Mecklenburg- Vorpommern
Beiträge: 95
Standard AW: Schmerzen von Tamoxifen?

@ Freundchen 70

Guten Morgen,

da jetzt schon die Sonne scheint und du wissen wolltest, was die Sonne nach der Bestrahlung anrichten kann.
Noch 16 Monate nach der Bestrahlung kann ich die Sonne an der bestrahlten
Körperfläche nicht vertragen.Die Stelle wird rot, schmerzt und keine Creme hilft.
Am besten ist es wirklich, dort keine Sonne heranzulassen. Übrigens fahre ich jetzt in die Strahlenklinik zur Nachsorge.
LG Tracey
__________________


Life is good, but not fair at all.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 24.07.2012, 08:02
Ingrid Ingrid ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 86
Standard AW: Schmerzen von Tamoxifen?

Martina, warum bist Du nur so grell auf Chemo?

Ich bin jedenfalls froh, dass sie mir erspart geblieben ist. Hatte auch G2, Wächterlymphknoten frei, daher nur Bestrahlung und AHT. Da ich in Heidelberg war, gehe ich davon aus, dass die Ärzte wussten, warum.

Die Nebenwirkungen der AHT können sehr unterschiedlich sein. Ich hatte mit Tamoxifen/Zoladex heftige Probleme mit Hitzewallungen, Wassereinlagerungen, Schlafstörungen und Stimmungsschwankungen. War alles weg nach Umstieg auf Arimidex. Dafür haben dann aber die Knochenschmerzen begonnen Mein depperter Frauenarzt hat auf Rheuma getippt, der Orthopäde ein Szintigramm angeordnet - war aber tatsächlich Nebenwirkung der AHT.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55