Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 14.11.2004, 14:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie äussern sich Lungenmetastasen?

Einen schönen Sonntag an alle!
In dem interessanten Beitrag von Astrid Z. weiter oben wird darauf hingewiesen, an weitere Gründe zu denken.
Dies ist ein sehr wichtiger Aspekt - bei mir beruht(e) der langanhaltende Husten auf einer Infektion der Nasennebenhöhlen und Sodbrennen.
Trotzdem sollte man sich absichern, wie Waltraud sehr richtig oben schreibt, Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser!
Liebe Grüße
Eva
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 14.11.2004, 20:09
Jeanni
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie äussern sich Lungenmetastasen?

Liebe Waltraud

Ich danke dir sehr für deine lieben und aufmunternden Worte. Am nächsten Dienstag muss ich vorerst mal eine Mammographie machen gehen (jährliche Routine), dann schauen wir weiter. Wenn es jemanden interessiert, halte ich sie gerne auf dem laufenden.

Inzwischen drücke ich auch dir ganz fest die Daumen, dass das nächste CT keinerlei Befund mehr zeigt.

Liebe Grüsse
Jeanni
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 15.11.2004, 11:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie äussern sich Lungenmetastasen?

Hartnäckiger Husten kann auch eine Nebenwirkung der Antihormontherapie sein (Tamoxifen oder Arimidex). Das steht nicht im Beipackzettel. Ich habe das bei den Studienergebnissen von AstraZeneca gefunden. Ca 8% der Frauen haben Husten oder/und Atemnot angegeben. Den Artikel schicke ich Euch gern.
Gruß Dorothea
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 15.11.2004, 12:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie äussern sich Lungenmetastasen?

Hallo Dorothee,

hast Du in dieser Studie evtl. auch etwas über Ansteigen des Blutdrucks gefunden ?? Seit der Einnahme von Tamox ist der Blutdruck kaum noch richtig im griff zu kriegen, ständige Krisen sind an der Tagesordnung. Lt. Hausarzt und auch FA liegt darüber aber keine Erkenntnis vor....
Komisch nur, daß vorher alles ok war, eine Tablette morgens und der Druck war super, heute bin ich bei 3 Tabletten morgens und 1 Tablette abends angekommen, Ende offen...
Liebe Grüße

Bine
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 15.11.2004, 13:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie äussern sich Lungenmetastasen?

Bluthochdruck (englisch: Hypertension) wird tatsächlich genannt. Je nach Studie bzw. Studienzusammenfassung leiden 2-9% der Patientinnen unter Tamoxifen / Arimidex unter Bluthochdruck. Gruß Dorothee
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 15.11.2004, 16:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie äussern sich Lungenmetastasen?

Hallo Bine

Bei mir ist es so, dass ich nach 3 Jahren Tamoxifen plötzlich irre Blutdruckwerte hatte, aber sehr schwankend. Vor der Chemotherapie hatte ich immer unter zu tiefen Werten gelitten. Ich schrieb diese Erhöhung meiner Gewichtszunahme (10 kg) während der Chemo zu. Seit 1 1/2 Jahren ist meine Tamoxifen-Therapie abgeschlossen, ich habe 10 kg abgenommen und muss noch immer blutdrucksenkende Mittel nehmen. Ist eigenartig, nicht wahr?

LG Jeanni
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 15.11.2004, 18:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie äussern sich Lungenmetastasen?

Hallo Dorothee,
das mit dem Blutdruck ist ja ein Hammer. Ich hatte bis zu meiner Erkrankung vor 2 Jahren einen normalen Blutdruck. Seit Sommer letzten Jahres stieg mein Blutdruck stark an und ich werde seitdem mit Blutdrucksenkern behandelt und zwar die volle Dröhnung. Organisch liegt nichts vor, auch kein Übergewicht, kein hoher Cholesterinspiegel ect. Die Ärzte können sich nicht vorstellen, dass der hohe Blutdruck mit der Antihormontherapie zusammenhängen könnte. Und ich komme mir vor wie ein Tablettenjunki, denn ohne Blutdrucksenker stehe ich kurz vor dem Kollaps. Es wäre toll, wenn du diese Studienergebnisse ins Netz stellen würdest. Da könnte mein Arzt echt noch etwas dazulernen.
Herzliche Grüße
Chris
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 16.11.2004, 08:21
Jeanni
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie äussern sich Lungenmetastasen?

Wobei ich mir wieder die philosophische Frage stelle, ob ich mit den Nebenwirkungen der heutigen Therapiemöglichkeiten nicht glücklicher bin als ohne.
Und ob ich lieber an Krebs sterbe oder an einem Hirnschlag. Bluthochdruck ist allerdings therapierbar...

Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 16.11.2004, 10:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie äussern sich Lungenmetastasen?

Der Artikel, den ich zum Thema Atemnot und jetzt auch Bluthochdruck (Hypertension) gefunden habe, findet ihr unter:

http://www.fda.gov/medwatch/SAFETY/2...rimidex_PI.pdf

Das ist nicht irgendeine Adresse. Die FDA ist die amerkanische Zulassungsbehörde für Medikamente.

Gruß Dorothee
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 16.11.2004, 17:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie äussern sich Lungenmetastasen?

Liebe Dorothee,
du bist Spitze!!!
Herzlichen Dank
Chris
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 13.12.2004, 13:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie äussern sich Lungenmetastasen?

Hallo, Jeanni:
ich habe Deinen Betrag gelesen von wegen Lebensdauer. Ich habe einen agressiven Tumor gehabt und von 21 Lymphknoten waren 17 infiziert. Habe OP hinter mir und 8 Chemos und 25 Bestrahlungen. Ich muss alle drei Monate zu Nachuntersuchungen, wegen des hohen Risikos das ich habe. Das macht mir aber nichts aus, denn je mehr man kontrolliert, desto mehr úberwacht ist man auch. Und sollte tatsächlich sich noch etwas bilden, wie Metas etc. dann kann man die umgehend killen, weil sie ja noch klein sind - im schlimmsten Fall noch ein paar Chemos.
Aber mach Dir keinen Kopf - ich habe Frauen kennengelernt, die vor 30 Jahren BK hatten und jetzt putzmunter sind - und denk dran vor 30 Jahren hatte man noch nicht die Möglichkeiten die man heute hat zur Behandlung von BK.
Liebe Grüsse, Barbara
P.S. Du kannst mich auch direkt anmailen, wenn Du willst:
baby@chg.es
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 13.12.2004, 23:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Passt auf Eure Ärtzte auf... seid kritisch

Hallo zusammen,

gestern ist meine Mutter an Krebs gestorben.
Sie hatte 1990 ein Mammakarzinom und 1991 an der selben Stelle wieder Brustkrebs.
Sie wurde damals brusterhaltend operiert und Bestrahlt.
Eine Chemotherapie wurde nicht durchgeführt.
Später machte sie eine Reha.
Anschliessend nahm sie einige Jahre Tamoxifen ein, weil Ihr BK östrogenpositiv war.
Jahrelang war alles soweit ok und sie galt als geheilt.
Vor zwei Jahren stiegen dann die Tumormarker stark an. Der Artzt meinte aber das ist nicht weiter schlimm. Vor 1 1/2 Jahren kam sie wegen Kreislaufschwäche ins Krankenhaus. Es wurde festgestellt, dass ein Rückenwirbel gebrochen ist. Der sei aber schon wieder zusammengewachsen.
Es wurde keine Ursache für die Schwäche gefunden.
Vor einem Jahr wurde dann ein inoperables Adenokarzinom in der Lunge gefunden. In der Lungenklinik entdeckte man auch den gebrochenen Wirbelkörper und liess ihn sofort punktieren.
Dabei stellte sich heraus, dass der Lungenkrebs und die entdeckte Metastase am Rückenwirbel Ableger des alten Brustkrebses waren.
Später wurde eine Chemotherapie gemacht. Diese schlug an und der Lungenkrebs schrumpfte um 50%.
Vor ca. 2 Wochen wurde eine Hirnmetastase entdeckt. Nach einigem Hin und Her rieten die Ärtzte zur Operation, bzw. überliessen meiner Mutter die Entscheidung. Die OP verlief zunächst gut. Am nächsten Tag kam es wohl zu einem Schlaganfall und zwei Tage später war dann alles vorbei.
Sie hat den Brustkrebs immerhin 15 Jahre überlebt.
Meine Mutter ist 60 Jahre alt geworden.
Für Sie war es vielleicht so am Besten...

Ich schreibe Euch, um auf einige Probleme hinzuweisen, die mir im Nachträglich bewusst geworden sind:

1) Die Nachuntersuchungen werden von einigen Ärtzten nur oberflächlich und mit teilweise kostensenkenden Verfahren durchgeführt. Es gibt erschreckend schlechte Diagnostiker. Holt Euch wenn Ihr Zweifel habt immer eine zweite Meinung ein oder wechselt ggf. den Artzt.
2) Es werden manchmal die schlechteren aber günstigeren Medikamente verwendet. Tamoxifen ist wohl der alte Standart. Arimidex ist teurer und Femara auch...
3) Die Ärtzte wissen scheinbar nicht wo sich bei BK meisst die Metastasen bilden: In der Lunge, in der Wirbelsäule und im Gehirn.
4) Bei Krebs wird immer noch viel zu wenig ganzheitlich behandelt. Anscheinend ist aber meist der ganze Körper geschwächt und krank.
5) Der psychologische Aspekt ist extrem wichtig. Glaubt nicht "das schaffe ich allein". Holt Euch professionelle Hilfe.
Gebt Euch nicht mehr mit Dingen ab, die Euch belasten. Meine Mutter hat noch jahrelang ihre nörgelnde Mutter betreut. Seid kritisch, was Eure Belastungsfähigkeit angeht. Mit meinem heutigen Wissen würde ich das nicht mehr zulassen.
6) Seid kritisch, was Eure Ernährung, Rauchen und Alkohol angeht. Meine Mutter hat immer stark geraucht. Das hat den Körper natürlich stark belastet. Nach der Diagnose Lungenkrebs hat sie sofort aufgehört - bis ihr ein Idiot von Artzt sagte, dass der Krebs nicht vom Rauchen kommt. Da hat sie wieder angefangen...
7) Durch eine Chemotherapie oder Bestrahlung kann man den Krebs wohl (leider) meisst nur aufhalten.
Gesunde Ernährung usw., bzw. eine geänderte Lebensweise können aber manchmal zu einer vollständigen Heilung führen. Das erfordert vollen kompromisslosen Einsatz.
Meine Oma hatte mit 78 Jahren Darmkrebs. Die Ärtzte gaben Ihr noch zwei Jahre... sie ist mit 97 Jahren gestorben. Sie hatte einen eisernen Lebenswillen. Sie wurde nicht Bestrahlt und hat auch keine Chemo erhalten. Die Ärtzte sageten Ihr nur etwas von einem Geschwür... das Wort Krebs fiehl ihr gegenüber nie.
8) Vor der letzten OP habe ich die Ärtzte auf Herceptin und Iressa angesprochen. Leider haben Sie Ihr Standartprogramm abgefahren...
Aber in dieser Situation gab es wohl auch keine Alternativen mehr.

Ich will Euch nicht verunsichern - nur einige kritische Hinweise geben. Managt Eure Krankheit.
Informiert Euch über alternative Verfahren. Seid kritisch.
Ich wünsche Euch alles Gute.

Gruss

Frank
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 13.12.2004, 23:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie äussern sich Lungenmetastasen?

Vielen Dank für Deine Worte, Frank.

Carlotta
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 14.12.2004, 09:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie äussern sich Lungenmetastasen?

Hallo Frank,

das was du geschrieben hast, könnte ich glatt unterschreiben. Du hast so Recht. Leider sind viele Patientinnen in dieser Angelegenheit nicht mündig. Sie überlassen sich der "Maschinerie" und hören nicht auf ihren Körper, der am besten weiß, was gut für ihn ist.

Vielen Dank für deine Worte
Gruß
Angelika
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 14.12.2004, 10:33
Jeanni
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie äussern sich Lungenmetastasen?

Lieber Frank,

Ich fühle mit dir wegen dem gestrigen Tod deiner Mutter.

Herzlicher Gruss

Jeanni
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55