Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.07.2007, 11:31
K51E52 K51E52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beiträge: 29
Standard Welche Nebenwirkungen bei Docetaxel

Hallo
ich bin neu in diesem Forum und habe gleich eine Frage.

Ich bin an Brustkrebs erkrankt und habe folgende Werte:
G2,pT3m, L1,VO,RO,pN 1a (3/14)
Östrogenrezeptor : positiv
Progersteronrezeptor: positiv
Her-2.neu: neg.

Ich habe bereits drei Chemos mit FEC bekommen. Nun sollen nochmals drei mit Docetaxel folgen. Von einigen Patienten in der Reha habe ich gehört, dass sie auf dieses Medikament erhebliche Störungen in den Fingerspitzen und den Zehen bekommen haben.
Ist das sehr häufig der Fall? Gehen diese Störungen wieder zurück? Mit welcher Zeit muß ich rechen? Soll ich diese Chemo überhaupt machen lassen, da ich hier in einem Beitrag gelesen habe, dass bei Hormonpsitiventumoren, die Chemos weniog wirkung haben? Gibt es eine alternative zu dem Docatexel?

hoffe sehr auf viele Antworten!

Vielen Dank u. viele Grüße
K51E52
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.07.2007, 16:11
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 500
Standard AW: Welche Nebenwirkungen bei Docetaxel

Hallo K51E52, hier kommen meine Erkenntnisse zu Docetaxel. Ich hatte nach 3 x FEC auch geschwankt und noch 3 x Docetaxel in Erwägung gezogen (hätte mir - kurioserweise - der Onkologe auch kommentarlos verabreicht.)
Zuvor hatte ich mich aber bei www.swisscancer.ch befragt und von dort eine Antwort erhalten, die ich dir auszugsweise abschreibe:

Bei der Wahl der Chemotherapie spielen folgende Faktoren eine Rolle: Tumorgröße, Grading, Achsellymphknotenbefund, Hormonrezeptorstatus, Alter usw. Standard sind antrazyklinhaltige Schemata (Epirubicin, Doxorubicin) oder z.B. 6 Zyklen FAC oder FEC. Nach dem neuesten Stand sind diese Chemata wirksamer als das vorher gebräuchliche CMF-Schema.
Taxanhaltige Chemotherapeutikas (Docetaxel, Paklitaxel) werden bei positivem Lymphknotenbefall und negativem Hormonrezeptorstatus angewendet. Diese Therapie ist sicher eine agressivere, wird aber bei Ihnen nicht angewendet (N0, M0, positiver Hormonrezeptorstatus).


Auf Grund dieser Meinung aus dem Schweizer Krebszentrum habe ich Abstand von Docetaxel genommen. Natürlich kann es auch dort unerfreuliche Nebenwirkungen geben (Polyneuropatie, Nägel fallen aus usw.), aber auch das ist sicher zu überleben und jeden trifft es ja sowieso nicht.
Ich - für meinen Fall - habe nach 4 x FEC diese Therapie abgebrochen, weil man mir in Freiburg (Zweitbefundung) sagte, dass bei hormonell positivem Krebs eigentlich die AHT das "Mittel der Wahl" ist und davon bin ich überzeugt gewesen und bin es heute noch (nehme seit 3/4 Jahr Tamoxifen).

Hier noch ein Ausschnitt aus Focus (April 2006?)
Amerikanische Forscher haben eine Untersuchung veröffentlicht, die eines der wichtigsten Dogmen in der Brustkrebstherapie in Frage stellt. Die Untersuchungsergebnisse legen nahe, dass 70 Prozent aller Frauen mit einem hormon-abhängigen Tumor so sehr von Östrogen-blockierenden Medikamenten profitieren, dass sie kaum oder gar keinen Zusatznutzen von einer Chemotherapie haben. Ihre Resultate haben die Forscher im „Journal of the American Medical Association“ (JAMA) vorgestellt.

Liebe Grüße von deena3

Geändert von deena3 (23.07.2007 um 16:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.07.2007, 16:35
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: Welche Nebenwirkungen bei Docetaxel

Hallo K51E52,

ich kann Deenas Aussage nur unterstützen. Bei hormonpositivem BK ist die AHT die Therapie der Wahl und hat in der Regel erst noch weit weniger gravierende Nebenwirkungen als eine Chemo.

Bei mir waren allerdings die Lymphknoten frei von Krebszellen. Die Ärzte können mit einem speziellen Computerprogramm Deine statistische Heilungschance berechnen. Mit diesem programm kann man die Berechnungsgrundlagen verändern ( z. Bsp. mit oder ohne Chemo) und so wenigsten sehen ob man einen Statistischen Vorteil hat oder nicht.
Bei Hormonpositivem BK macht die Chemo oft nur einige wenige % mehr Heilungschance aus.

Liebe Grüsse

Daniela
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.07.2007, 18:05
Benutzerbild von Yvi81
Yvi81 Yvi81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2006
Ort: 59071 Hamm
Beiträge: 11
Standard AW: Welche Nebenwirkungen bei Docetaxel

Hallo
habe 4x EC und 4x Docetaxel bekommen. Ich bin auch über die Nebenwirkungen aufgeklärt worden und hatte Bedenken. Im nachhinein muß ich sagen, dass ich bei dem Docetaxel weniger Nebenwirkungen hatte z.B keine Übelkeit nach der chemo und ich war auch nicht so geschwächt in den Tagen danach. Das einzige was ich hatte war das meine leukos nach einer Woche jedesmal bis auf 600 gesunken waren und ich neupogen spritzen mußte aber das war auch nicht weiter schlimm. Ich hatte keine nervenschädigungen oder andere bedenkliche Nebenwirkungen.

Gruß Yvi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.07.2007, 20:46
Leni 47 Leni 47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: 54662 Speicher
Beiträge: 248
Standard AW: Welche Nebenwirkungen bei Docetaxel

Hallo,

hatte 4 Docetaxel,denke dass die Nebenwirkungen bei jedem anders sind.Übelkeit hatte ich keine,dafür aber heftige Gelenkschmerzen,und die Fingerkuppen haben zeitweise so weh getan daß ich keinen Knopf oder Reißverschluß zubekam.Meine Schleimhäute im Mund und Hals waren offen,die Nase hat geblutet.Hielt so ca.anderthalb Wochen an,dann war es besser bis zur nächsten.Aber es geht vorbei.Bei mir sind keine Nervenschäden mehr da,jedoch die Gelenkbeschwerden habe ich immer noch.
Aber,es muß nicht jeder solche Nebenwirkungen haben.

Ich wünsch dir alles Gute. Leni
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.07.2007, 22:26
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 500
Standard AW: Welche Nebenwirkungen bei Docetaxel

Daniela Text: Bei mir waren allerdings die Lymphknoten frei von Krebszellen.

Ja, liebe Daniela, das hätte ich vermutlich noch sagen müssen, dass auch meine Lymphknoten frei von Krebszellen waren...

deena3
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.07.2007, 18:41
K51E52 K51E52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beiträge: 29
Standard AW: Welche Nebenwirkungen bei Docetaxel

Hallo

vielen Dank für euere Antworten.

Ich habe gestern meine erste Docetaxel bekommen. Bis jetzt geht es mir sehr gut. Na, mal schaun was die nächsten Tage bringen. Leider habe ich 3 befallene von 14 Lymphkonten, so dass ich ohne diese Chemo wahrscheinlich schlechtere Chancen habe. Seit gersten nehme ich noch 2x1 OPC Kapsel. Die wurde mir von einer Bekannten empfohlen, die ebenfalls BK hatte. Sie meinte, dass es dadurch wesentlich weniger Nebenwirkungen gibt. Ich habe mir auch das Buch über OPC durchgelesen u. war davon begeistert. Auch soll es nach der Therapie die freien Radikalen vernichten und somit einen erneuten Ausbruch verhindern, oder zumindesten verzögern, bzw. abschwächen.
Die schlimmste Belastung für mich wären Neutropatien in den Fingern, da ich dadurch meine ganzen Hobbys nicht mehr machen könnte. Ich brauche dazu viel Feingefühl. Ich denke nun den ganzen Tag, dass ich keine Nervenschädigungen bekomme. Es heißt doch immer, der Glaube versetzt Berge .
Hat jemand von euch auch Erfahrungen mit OPC?

viele Grüße
K51E52
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.07.2007, 19:57
K51E52 K51E52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beiträge: 29
Standard AW: Welche Nebenwirkungen bei Docetaxel

Hallo

seit Donnerstag geht es mir gar nicht gut. Ich habe heftige Gelenkschmerzen u. eine blutende Nase. Auch kann ich mich vor Mattigkeit kaum auf den Beinen halten. Hoffe sehr dass es morgen endlich wider besser wird. Wenn ich so die verschiedenen Beiträge über das Docetaxel lesen, dann sind die Nebenwirkungen sehr unterschiedlich und nichteinmal Dosisabhängig.Ich bekomme 160 mg. Mit dem Geschmack habe ich wenigstens keine Probleme. Am Montag war ich soweit, dass ich die ganze Chemo abbrechen wollte. Nach einem längeren Gespräch mit meinem Arzt, habe ich dann doch eingewilligt, da ich ja befallenen Lympfdrüsen hatte. Er sagte mir auch, das ich jederzeit wieder damit aufhören könne. Er empfahl mir für die Schmerzen hochdosiertes Ibuporfen. Leider hat das gar nichts geholfen. Welche Schmerzmittel nehmt ihr bei den Gelenkschmerzen und in welcher Dosierung?

Viele Grüße
K51E52
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.07.2007, 20:32
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.329
Standard AW: Welche Nebenwirkungen bei Docetaxel

Hallo K51E52,

bekomme zur Zeit die gleiche Chemo.Konnte mich ehrlich gesagt auch nicht mit dem Zeugs anfreunden. Hatte einfach zuviel Angst vor den Nebenwirkungen.
Bei allen anderen Chemos habe ich mich nicht so verrückt gemacht.
Ich bekomme alle drei Wochen je 135 mg. Nach der Chemo bin ich eigentlich immer wie aufgedreht. Am dritten Tag fange ich dann ein ziemlich schlapp zu werden und meine Mundschleimhaut macht ab dann ein bisschen Probleme.
Das ist aber auch schon alles. so nach einer Woche bin ich dann wieder fit wie ein Turnschuh. das einzigste was mich eifach nervt,ist das ich das Gefühl habe,meine Nägel werden zu kurz. Ich weiß ,das hört sich blöde an,aber mir fällllt gerade kein anderer vergleich ein.
Wenn ich diese Chemo mit allen anderen vergleiche,die ich bereits bekomme habe,dann muss ich sagen,das meine Sorgen total unbegründet waren.
Ich denke ,das ich vielleicht einfach nur glück habe,mit den ganzen Nebenwirkungen.
Hoffe dases dir bald besser geht.

Liebe Grüsse
Elli
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.08.2007, 19:43
Benutzerbild von Daniela K
Daniela K Daniela K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 121
Standard AW: Welche Nebenwirkungen bei Docetaxel

Hallo Ihr Lieben,
meine Chemo liegt wohl schon 3 Jahre zurück,aber trotzdem kann ich mich noch sehr gut dran erinnern:-(

Hab als erstes 4xFEC bekommen,dann Bestrahlung und dann 4xTaxotere..
Meine Nebenwirkungen gingen hauptsächlich auf alle Schleimhäute,was aber mit Cortison sehr schnell wieder einigermassen Ok war!
Gegen die kaputte Mundschleimhaut hab ich "Ampho Moronal" bekommen,das war noch ganz klasse zur Unterstützung.
Was ich allerdings noch hatte,war das kribbeln in den Fingerspitzen,wo ich dann nach der Therapie VitaminB zu mir genommen hab und das dann nach ca.4 Monaten auch vorbei war...
Im grosse und ganzen muss ich sagen,das ich Taxotere angenehmer fand,wie die FEC,da war einfach zuviel Übelkeit und Erbrechen...

Seht die Chemo als neues Leben an,vielleicht hilft Euch dies ein wenig,mir hat es eine Menge gebracht,hatte 11 von 21 Lymphknoten befallen und hab/mach eine AHT,aber mir geht es ausser ein paar Kilo zuviel auf den Hüften:-( verdammt gut!!
Im Dezember feier ich meinen "vierten Geburtstag" und es sieht weiterhin ganz gut für mich aus und das wünsche ich Euch Allen hier!!!

Gruss Daniela
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55