Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.03.2008, 23:39
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard Sport gegen Nebenwirkungen von Aromatasehemmern?

Hallo zusammen,

da mich die Nebenwirkungen von Feemara so sehr quälen (s. anderen Thread) und ich mich auch sehr schwach fühlte, habe ich im Oktober angefangen, konsequent unter ärztlicher Aufsicht ein medizinisches Aufbautraining zu machen. Das wurde in einem KH hier in Berlin angeboten, speziell allerdings für Chemopatienten mit dem Ziel, dass diese sich dann schneller wieder erholen und stabilisieren. Das hieß: Dreimal die Woche eine halbe Stunde Krankengymnastik und eine halbe Stunde Gehen auf dem Laufband. Jetzt im Februar war mein altersgemäßer Fitness-Zustand angeblich erreicht.

Ich bin zwar fitter geworden, was die Ausdauer (Laufband) angeht, aber meine Knochen und Gelenke (vor allem die) nehmen mir jede muskuläre Anstrengung sehr übel. Obwohl ich jetzt noch privat dreimal in der Woche die Übungen mache, die ich in dem KH erlernt habe, leide ich zunehmend unter besagten Schmerzen. Alleine das Laufband bewältige ich noch beschwerdefrei.

Meine Frage: Was habt ihr für Erfahrungen mit Sport gemacht, wenn die Gelenke und Knochen so angeschlagen sind (durch Feemara und auch sonst eigentlich auch schon etwas)? Weitermachen, aufgeben, nur noch Bewegungsbad bei 33 Grad machen und die Gelenke ansonsten schonen?

LG
Karin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.03.2008, 00:14
Benutzerbild von Birgit49
Birgit49 Birgit49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Erlangen
Beiträge: 225
Standard AW: Sport gegen Nebenwirkungen von Aromatasehemmern?

Liebe Karin

Ich habe von Femara auch übelste Gelenkschmerzen mit Entzündungen in Ellenbogen- und Schultergelenken bekommen. Beim Training mit Hanteln oder Deuserband haben sich die Beschwerden verschlimmert, das habe ich dann notgedrungen gelassen. Bewegung ohne Belastung hat mir dagegen gutgetan. Speziell Schwimmen, Nordic Walking, Aerobic und Radfahren.

Nach einem halben Jahr haben sich alle Beschwerden wie Muskelkrämpfe, Morgensteifigkeit und Schmerzen in den Füßen und Gelenken gebessert und sind fast weg.

Liebe Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.03.2008, 00:16
Benutzerbild von Luna10
Luna10 Luna10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 163
Standard AW: Sport gegen Nebenwirkungen von Aromatasehemmern?

Hallo Karin!

Bei mir sind die Knochen- und Gelenkschmerzen (und die wie bei dir hauptsächlich) meistens in der kalten Jahreszeit schlimmer als im Frühjahr/Sommer. Und im Winter bewege ich mich nun mal nicht so viel.

Bei mir hat gut geholfen eine Kombination aus Magnesium (aber hochdosiert, z. B. Magnesiocard) und Calcium zusammen mit Vit. D 3 (Calcimagon D3).

Habe zwischenzeitlich damit eine Pause gemacht, da man mir in der Apotheke sagte, man solle es nicht dauerhaft nehmen. Zuviel Calcium könne zu Knochendeformation führen.

Was mir auch gut getan hat, war das Nordic-Walking. Das ist sehr gelenkschonend und trotzdem tut man was für die Fitness. Momentan geht aber auch leider das nicht bei mir, da ich z. Z. rheumatische Gelenksentzündungen im li. Ellenbogen und in der li. Ferse habe. Das muss erst mal abklingen, dann gehts wieder ran.

Also grundsätzlich kann die Bewegung nicht falsch sein. Vielleicht liegt es bei dir auch an der kalten Jahreszeit. Vielleicht lässt du dir auch mal die Entzündungswerte des Blutes untersuchen.

Hoffe, dir hiermit geholfen zu haben. Wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße

Luna
__________________
Freunde sind wie Sterne, selbst wenn du sie nicht siehst, sind sie da. (aus Indien)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.03.2008, 11:20
mary254 mary254 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Ort: Augsburg
Beiträge: 297
Standard AW: Sport gegen Nebenwirkungen von Aromatasehemmern?

Hallo Zusammen,
ich nehme seit Januar 07 Arimidex (vorher femara). Meine Nebenwirkungen sind seitdem langsam besser geworden.
Ich mache schon seit Jahren Nordic Walking, bin auch während Chemo und Bestrahlung viel, aber eben langsamer,gelaufen. Bei mir persönlich gehen die Schmerzen beim laufen weg.
Seit meiner Reha laufe ich ohne Stöcke, weil die Belastung mit Stöcken für meine Arme (links Brust-OP,rechts Thrombose) zu gross ist.
Ab April besuche ich in der Klinik einen speziellen Gymnastikkurs für Brustkrebs-Frauen.Ich bin schon sehr neugierig, weil nur laufen ist halt auch wieder einseitig.
Meine Überzeugung: angemessener Sport hilft auf alle Fälle, allein schon wegen der Immunstärke.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.03.2008, 16:14
Benutzerbild von Sunpower77
Sunpower77 Sunpower77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 497
Standard AW: Sport gegen Nebenwirkungen von Aromatasehemmern?

Hallo,

ich mache erst seit Anfang Februar regelmäßig Sport, im Moment hab ich eher das Gefühl, die Knochen schmerzen mehr als vorher - hält mich aber trotzdem nicht davon ab, fleissig zu sporteln. Irgendwann wird´s schon besser.

Viel Erfolg!!!
__________________
LG

Pia


*Streite nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau herab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung*
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55