Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.02.2009, 19:28
kama1960 kama1960 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2009
Beiträge: 59
Standard Medikation Kervatril und Dexamethason

Hallo zusammen,
Mittlerweile hat meine Mutti die 3. Chemo hinter sich gelassen. Habe sie gestern aus der Klinik geholt.
Im Augenblick könnte sie Bäume ausreißen obwohl sie heute morgen mit einem geschwollenen und geröteten Gesicht aufgewacht ist.
Wir waren heute auch das erste Mal seit einem viertel Jahr wieder draußen und sie konnte sich in der Kaufhalle mal wieder das aussuchen was ihr gefiel und worauf sie gerade Appetit hat (ach ja, ich bring ja immer das falsche ). Das ganze hat sie zwar immens angestrengt und sie hat auch Schmerzen im Brustbereich bekommen aber es war ein Schritt nach vorn. Ich bin sooooo stolz.
Jetzt steht im Patientenpass als neue Medikation Kervatril und Dexamethason.
Hat jemand von Euch Ahnung was das ist (ich hab gestern keinen Arzt erwischt und Termin beim HA ist erst Dienstag) und was es bewirken soll?

Ihr Lieben hat noch jemand einen Tipp zur Hautpflege an den Stellen an ihrem Körper die man pflegen darf? Bauchbereich schuppt sich sehr und ist extrem trocken.

Energiegeladene Kampfesgrüße

kama
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.02.2009, 19:41
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 691
Standard AW: Medikation Kervatril und Dexamethason

Hallo,

die beiden Medikamente bekommt man begleitet zur Chemoinfusion. Kevatril ist gegen Übelkeit, Dexamethason (eine Art Cortison) ist auch gegen Übelkeit, wirkt antiallergisch und entzündungshemmend.

Was meinst Du mit "die Stellen, die man pflegen darf"? Bei der Chemo darf man doch alle Stellen des Körpers wie gewohnt pflegen, ggfs. muss man nur die Narbe nach einer OP anders behandeln. Bei sehr trockener und schuppiger Haut würde ich eine Creme mit Urea aus der Apotheke empfehlen. Wenn ihr unsicher seid, würde ich dazu den Arzt befragen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.02.2009, 19:47
KarinF KarinF ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 56
Standard AW: Medikation Kervatril und Dexamethason

Hallo liebe Kama,

erst mal alles Liebe und Gute deiner Mama, dass es weiter mit ihr bergauf geht.

Für die trockene, schuppige Haut kann ich dir/euch Neo-Ballistol absolut empfehlen. Es ist ein wahres Wundermittel, du bekommst es für wenig Geld in jeder Apotheke. Neo-Ballistol ist ein Öl, das mit diversen ätherischen Ölen angereichert ist, die sehr hautpflegend und extrem wundheilend wirken.

Da ich einen jungen, verspielten Kater habe, verwende ich das Mittel auch bei Kratzer, die ich im Spiel mal abkriege. Früher sind solche Sachen (Schnitte, Kratzer) nicht so schnell abgeheilt, jetzt tut es im Nu nicht mehr weh und heilt wunderbar. Das Mittel wird auch für die empfindliche wundheilungsgestörte Haut (z.B. an den Füßen) von Diabetikern empfohlen und erzielt hier angeblich sehr gute Erfolge.

Für mich ist es besser als meine früher so heiß geliebte Ringelblumensalbe.

Liebe Grüße
Karin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.02.2009, 19:52
kama1960 kama1960 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2009
Beiträge: 59
Standard AW: Medikation Kervatril und Dexamethason

Dankeschön Zitronengras für Deine schnelle Antwort.
Meine Mutti hatte noch keine Brust-OP, aber ihre rechte Brustseite ist vom Krebs schon aufgefressen (exulzeriertes MK und große Hautmetas am Rücken und im Bereich des Oberkörpers), sie hat aus Angst sehr lange gewartet und höllische Schmerzen ertragen ohne irgendjemandem etwas zu sagen. Im Dezember ist mir dann einiges aufgefallen und ich mußte meine sonst so starke Mutti mit einem symbolischem Tritt in den Allerwertesten zum Arzt schicken, von dem sie dann am 6. Januar mit dieser schrecklichen Diagnose zurückkam.
Ich schweife schon wieder ab, sagen wollt ich doch nur das wegen der riesigen Wunde (die aber schon viel besser aussieht und auch kleiner geworden ist **freu**) nur vorsichtig die gesunden Stellen am Bauch und am Rücken eincremen kann (Hautmetas sind auch kleiner **nochmal freu**).
Dank Dir auch für den Urea-Tipp

LG kama

P.S. Was gibt es für Erfahrungen bei den beiden Medikamenten?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.02.2009, 20:12
kama1960 kama1960 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2009
Beiträge: 59
Standard AW: Medikation Kervatril und Dexamethason

Liebe KarinF

auch für Deinen Rat einen herzlichen Dank.
Werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Ich bin sehr froh darüber dieses Forum gefunden zu haben, denn wenn meine geliebte Mama in und durch die Hölle geht werde ich an ihrer Seite sein und habe mir von Euch schon Kraft, Mut, Hoffnung und Kenntnisse geben lassen können, die mir und letztendlich meiner Mutti helfen und schon geholfen haben.

LG kama
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.02.2009, 22:01
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 691
Standard AW: Medikation Kervatril und Dexamethason

Das tut mir leid, dass Deine Mutti so leiden muss. Ich würde wg. der großen Wunde auf jeden Fall den Onkologen und ggfs. auch einen Hautarzt zu Rate ziehen und fragen, wie man das am Besten pflegt.

Welche Chemo bekommt Deine Mutti denn? Ich bekomme zur Chemo auch immer Cortison, weil Taxotere dabei ist und dann immer Cortison gegeben werden muss. Generell ist dann wohl die Chemo auch verträglicher. Das geschwollene und gerötete Gesicht kann gut vom Cortison kommen, habe ich auch immer, wenn ich an Tag 2+3 nach der Chemo noch Cortisontabletten bekomme. Das ist aber nicht schlimm und gibt sich wieder.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.02.2009, 23:10
zimtbaum
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Medikation Kervatril und Dexamethason

Hallo Kama,

beide Medikamente bekam ich auch während meiner letzten Chemo (Taxotere, Carboplatin) und zusätzlich noch Emend. Alles zusammen hat bei mir so gut gewirkt, dass ich meinen Alltag auch während dieser Zeit ganz normal leben konnte - einschließlich leichtem Sport. Am Morgen nach der Chemo leuchtete ich allerdings auch immer wie ein Feuermelder, aber das hat sich eigentlich immer bis zum Nachmittag gegeben.

Ich hoffe, dass es deiner Mutter ebenso ergeht und wünsche euch alles Gute!

LG Bettina
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.02.2009, 11:36
kama1960 kama1960 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2009
Beiträge: 59
Standard AW: Medikation Kervatril und Dexamethason

Sie bekommt Epirubicin 162mg und Taxotere 135mg, konnte gestern abend noch mit einer behandelnden Ärztin sprechen. Die 2 Medikamente Kervatril und Dexamethason waren wohl in der 5. Flasche. Muttis kleines zartes "rotes Mondgesicht" hat sich auch wieder erhellt .
Ich hatte mich wegen ihrer Wunde ja schon mit ihrer Wundschwester damals auf der Chirurgie (beim Port setzen in den Unterarm) beraten und nachdem sie auch keinerlei Erschrecken beim Ansehen der Wunde (wie sonst eigentlich jeder) zeigte hatte sie Mepitel-Gaze empfohlen. Darauf dann die Mulllagen. Hat auch ziemlich gut geklappt. Ich bin zur Zeit ganz froh wie es sich zusammengezogen,einigermaßen verheilt bis auf 2 Stellen, hat, was nun sicherlich auch neben dem sorgfältigen Verbandswechsel auch mit den Medikamenten zusammenhängt. Ihre riesige Hautmeta am Rücken ist auch von "geballter Faust"-größe auf "Daumennagel"-größe zusammengeschrumpft.
Ich und mit mir natürlich auch Mutti sind soooo optimistisch zur Zeit, obwohl ich es ja vom ärztlichen Standpunkt her ja besser wissen müßte.
Ich glaube aber fest an Kraft und eigenen Willen und gebe was ich habe weiter. Mutti hat mir ihr Leben lang beigestanden - jetzt bin ich dran und glaubt mir ich tue es liebend gerne.

ebenso kraftvolle Grüße für Euch

kama
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55