Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.04.2009, 17:57
KarinaW KarinaW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2008
Beiträge: 239
Standard Ich brauche Aufbauung, bitte

Hallo in die Runde!

Heute braeuchte ich mal aufbauende Worte, geht mir gerade nicht ganz so rosig.
Ich nehme seit Mai 2008 Tamoxifen, ohne grossartige Nebenwirkungen, woraufhin meine Onkologin einen Test veranlasst hat, dersicherstellen sollte, dass ich Tamoxifen dennoch verstoffwechsele.Ergebnis war, dass es bei mir super wirken soll. Aber...
die Gebaehrmutterschleimhaut hat sich scheinbar aufgebaut. Morgen soll biopsiert werden. HILFE, ich kann nicht mehr. Da faengt man endlich mal an wieder etwas zu leben und nicht immer nur "Krebs" bei jedem Husten, jedem sonstigen Zipperlein zu denken, und dann sowas. Ich bin fix und alle.
Kann mich hier jemand aufbauen? Ich brauche das echt gerade, bin kurz davor den Termin abzusagen und zu denken, wird schon alles gut sein...

Danke schonemal
eine traurige Karina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.04.2009, 18:09
Löwin Löwin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2009
Beiträge: 177
Standard AW: Ich brauche Aufbauung, bitte

Liebe Karina,

es tut mir echt leid, daß Du so am Boden zerstört bist.
Ich kann Dich sehr gut verstehen, da man nach dem allen, was man durchgemacht hat, endlich mal positive Zeiten vor sich haben möchte.

Aber jetzt mußt Du erst mal das Ergebnis abwarten. Ich weiß, daß ist leichter gesagt, als getan.
Das Tamoxifen soll die Schleimhautbildung verhindern,oder?
Und bei Dir hat sie sich trotzdem aufgebaut, versteh ich das richtig?
Und jetzt soll untersucht werden, ob etwas anderen dahinter steckt.

Ich beginne in 2 Wochen mit der Einnahme von Tamoxifen.

Ich wünsche Dir alles Liebe und melde Dich wieder!!!!!!

Kopf hoch und positive Gedanken!!!

Löwin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.04.2009, 18:10
Benutzerbild von Feliz
Feliz Feliz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 660
Standard AW: Ich brauche Aufbauung, bitte

hi karina ,


solche momente sind uns wohl allen bekannt . mensch mädchen ,

alles wird gut ! ist doch schön das du das tam verstoffwechselst

und sich die nw´s in grenzen halten . lass die biopsie machen und

da dort alles in ordnung sein wird ( feste daumen drücke ) kannste

nen haken dran machen . denk am besten gar nicht drüber nach

einfach durchgehen .

du schaffst das auch noch ...

dickes aufmunterndes drückerchen

feliz
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.04.2009, 18:15
Benutzerbild von Heike60
Heike60 Heike60 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2005
Ort: Bohmte
Beiträge: 764
Standard AW: Ich brauche Aufbauung, bitte

Hallo Karina,
unter Tamoxifen kommt es häufig vor das die Schleimhaut sich stark
aufbaut. Dann muss meistens eine Ausscharbung vorgenommen werden.
Auch bei mir wurde vor einigen Jahren deshalb eine Ausscharbung
gemacht - war wirklich nicht schlimm. Also bitte verzweifele nicht -
ich drück dir die Daumen das alles gut ist.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.04.2009, 18:39
KarinaW KarinaW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2008
Beiträge: 239
Standard AW: Ich brauche Aufbauung, bitte

Danke fuer die lieben Woprte, tut immer gut zu hoeren, wenn andere das auch hatten und wissen warum, weshalb, wieso

Ja, Heike, es handelt sich wohl tatsaechlich darum, dass sich die Schleimhaut unter Tamoxifen aufgebaut hat, aber die Frauenaerztin will sicherstellen, dass das kein Krebs ist. Verstehe ich ja auch und begruesse das, aber mir reicht's echt bald.
Ach ja, ausserdem wird US von meiner Zyste am Eierstock gemacht, die lt. Aerztin dort eigentlich gar nichts zu suchen hat, das ich keine Menstruation mehr habe. Also noch eine Baustelle, vor der ich mich fuerchte. Toll.

Boah, was war ich naiv, als ich damals dachte, nach Chemo und Bestrahlung haste erstmal Ruhe und musst nur alle 3 Monate, kurz vor dem Onko-Termin, bibbern. Nee, bei mir ist's staendig.

Danke fuer eure lieben Worte
Karina, immer noch aengstlich
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.04.2009, 18:39
Benutzerbild von Annedore
Annedore Annedore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: München
Beiträge: 509
Standard AW: Ich brauche Aufbauung, bitte

Liebe Karina,

es tut mir so leid, daß Dich die Diagnose so getroffen hat und Dich so niederdrückt. Du solltest wissen, dass unter Tamoxifen eine Wucherung der Gebärmutterschleimhaut eine sehr häufige Nebenwirkung ist. Eine Biopsie ist mir in dem Zusammenhang fremd. Bei mir wurde gleich eine Aussschabung gemacht und das Gewebe dann untersucht. Allerdings wurde Tamoxifen sofort abgesetzt und durch einen Aromatasehemmer ersetzt.

Laß Dich von mir umarmen und nimm eine große Portion Kraft und Mut von an.

Annedore
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.04.2009, 18:44
KarinaW KarinaW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2008
Beiträge: 239
Standard AW: Ich brauche Aufbauung, bitte

Zitat:
Zitat von Annedore Beitrag anzeigen
Eine Biopsie ist mir in dem Zusammenhang fremd. Bei mir wurde gleich eine Aussschabung gemacht und das Gewebe dann untersucht.

Annedore, ich wohne in den USA, hier werden wohl Dinge teilweise anders gehandhabt.
Ich habe auch Angst davor, dass man von Tamoxifen auf Aromatasehemmer unstellen will, denn ich vertrage das Tam ja so super gut, ausser eben der Schleimhaut, die sich aufbaut
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.04.2009, 19:04
Benutzerbild von Annedore
Annedore Annedore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: München
Beiträge: 509
Standard AW: Ich brauche Aufbauung, bitte

Liebe Karina,

dann lass doch weiterhin von Dir hören und berichte, welcher Meinung die Ärzte in den USA sind. Ich finde die unterschiedliche Herangehensweise an das gleiche Problem sehr spannend.
Ja, Tam hat natürlich seine Vorteile, es verbleibt ein Restöstrogenspiegel im Körper vorhanden und man ist besser geschützt vor Osteoporose. Und wenn Du es auch noch gut verträgst... Der Zustand mit den Aromatasehemmern ist insofern schon übel, so ganz ohne jegliches Östrogen (ich fühle mich total vertrocknet seit ich das nehme), aber ich bin ja nun schon alt und sollte mich nicht beschweren.

Liebe Grüße
Annedore
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.04.2009, 23:49
Benutzerbild von Anna W
Anna W Anna W ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2005
Ort: Pfalz
Beiträge: 67
Standard AW: Ich brauche Aufbauung, bitte

Liebe Karina,
Kopf hoch, nicht unterkriegen lassen! Ich weiß, das sagt sich so leicht. Bei mir kam es auch unter der Einnahme von Tam zum Aufbau der Gebärmutterschleimhaut. Mein Prof. sagte mir, dies wäre eine sehr häufige Nebenwirkung von Tam. Ich habe es 10 Jahre genommen und hatte in dieser Zeit 2 Ausschabungen. Sei also bitte nicht beunruhigt, es ist bestimmt völlig harmlos. Dass du weiterhin ängstlich bist ist auch völlig normal, das dauert eben alles seine Zeit. Bei mir sind es jetzt 18 Jahre seit der BK Diagnose, und die Angst hat mich immer noch nicht ganz losgelassen und wird es vermutlich auch nie tun. Aber es wird alles besser, auch du lernst bestimmt besser damit umzugehen.
Toll, dass du das Tam so gut verträgst, ich hatte zum Glück auch null Probleme.
Ich wünsche dir nur gute Ergebnisse und hoffe meine Vorschreiberinnen und ich konnten dich etwas beruhigen.
Alles Liebe
Anna
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55