Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.06.2009, 13:57
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard Hormonersatztherapie und Krebs 9.6. im ZDF

Hallo zusammen,

morgen (09.06.) um 21 Uhr kommt im ZDF (Frontal 21) ein Beitrag zur Hormonersatztherapie und deren Gefahren.
Wen es interessiert:


http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt...689160,00.html


Viele Grüße

Karin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.06.2009, 14:34
libra libra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2008
Ort: Wien
Beiträge: 79
Standard AW: Hormonersatztherapie und Krebs 9.6. im ZDF

Danke Karin das werde ich mir ansehen. Da bin ich aber mal neugierig. Weil ich denke, dass ich durch meine Hormonersatztherapie (11 Jahre lang) meinen BK selbst ausgelöst habe.
In Studien in USA war es vor ca. 5 oder 6 Jahren ein großes Thema und man schätzte, dass 30% der Frauen BK bekommen würden.

Mein neuer Gyn meinte das wäre nicht so

Feststeht auf jeden Fall, dass mit den Hormonen jetzt viel sorgsamer umgegangen wird. Zu meiner Zeit hiess es, dass die Hormone gut für die Knochendichte, die Gefäße sogar wäre es gut gegen Dickdarmkrebs ist.

Eines steht fest! Ich habe eine ausgezeichnet Knochendichte und bin auch sonst körperlich nicht mit einer fast 70-jährigen zu vergleichen (ob es das Wert war weiss ich nicht - wird sich in Zukunft herausstellen, ob mein G3 L1 V1 sich wieder blicken läßt)
Liebe Grüße Ilse
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.06.2009, 15:37
Suse Suse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.09.2004
Ort: München, Brüssel
Beiträge: 58
Standard AW: Hormonersatztherapie und Krebs 9.6. im ZDF

Liebe Karin,

auch ich werde mir die Sendung gut anschauen, denn es geht in "Frontal 21" auch um das Medikament Tibolon (Livielllla), das uns BK-Patientinnen ja jahrelang als Wunderwaffe gegen die Nebenwirkungen der Antihormonbehandlungen angepriesen wurde.

Zur Erinnerung: es gab eine großangelegte Studie (Liberate), die zeigen sollte, ob der Wirkstoff Tibolon, den Frauen gegen die NWs von Zooladex, Tamoxifen und Aromatasehemmern hilft. Diese Studie wurde vor etwa eineinhalb Jahren still und heimlich abgebrochen, als sich zeigte, dass das Medikament für Frauen mit Brustkrebs offenbar höchst gefährlich ist. Bis heute hat der Hersteller nicht offiziell darüber informiert und, soweit ich weiß, auch die Zulassungsbehörde nicht.

Mich regt das auf, denn ich war mehrfach kurz davor, dieses Medikament einzunehmen, da die Werbung dafür, auch durch Patientinneninitiativen, so vielversprechend klang....

Schöne Grüße,
Suse
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.06.2009, 16:01
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard AW: Hormonersatztherapie und Krebs 9.6. im ZDF

Danke, liebe Suse, für die Ergänzung; es ist schlimm, dass erst ein kritisches Magazin auf diese skandalöse Sache aufmerksam machen muss.

Ilse, es kann sein, es muss nicht sein, dass dein BK durch Hormonersatzpillen ausgelöst wurde. Nur die es betrifft, sind unnötigerweise krank geworden, ob sie es nun wissen weshalb oder nicht.

Lieben Gruß

Karin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.06.2009, 22:04
Benutzerbild von anthierry
anthierry anthierry ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 170
Standard AW: Hormonersatztherapie und Krebs 9.6. im ZDF

Danke, liebe Karin, für die Info.
Wir werden die Sendung dann sicher hier "auswerten".
Lieben Gruß von einer Berlinerin (darf ich fragen in welchem Bezirk Du wohnst?)
Anja
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.06.2009, 23:10
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard AW: Hormonersatztherapie und Krebs 9.6. im ZDF

Hallo Anja,

Mariendorf, und Du?

Gruß
Karin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.06.2009, 00:12
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.224
Standard AW: Hormonersatztherapie und Krebs 9.6. im ZDF

Hallo zusammen,
was Suse über Tibulon geschrieben hat, war mir auch bekannt. Vor allen Dingen, dass es, wie sie berichtete, so schön unter den Tisch gefallen ist.
Ich glaube auch nicht, dass Frontal 21 darüber berichten wird.
Was bleibt, ist wahrscheinlich kein heißes Eisen, sondern ein alter Hut.
Dass die Hormonersatztherapie BK auslösen kann, wissen wir doch inzwischen alle und die Gynäkologen verschreiben Hormonpillen auch nicht mehr so leicht wie früher.
Ich habe sie auch über 5 Jahre lang genommen.

Also ich verspreche mit für uns, die wir in der Materie einigermaßen drin sind, überhaupt nichts.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.06.2009, 01:53
Suse Suse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.09.2004
Ort: München, Brüssel
Beiträge: 58
Standard AW: Hormonersatztherapie und Krebs 9.6. im ZDF

Hallo Barbara,

doch, es wird in dem Beitrag auch um Tibolon gehen, das weiß ich aus der Redaktion der Sendung. Dass die zweifelhafte Informationspolitik der Firma und der Zulassungsbehörde eine Rolle spielt, glaube ich allerdings auch nicht. Sehenswert finde ich es allemal, denn auch heute noch gibt es Ärzte, die das Risiko für gering halten. Und leider sind nicht alle Patientinnen so gut informiert wie du.

Schöne Grüße,
Suse
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.06.2009, 08:46
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard AW: Hormonersatztherapie und Krebs 9.6. im ZDF

Hallo zusammen,

ich kann es ja sagen: Eine Autorin von Frontal21 ist durch den KK darauf aufmerksam geworden, dass ich 5 Jahre lang Liviella genommen habe und die haben auch mit mir gedreht. Ich habe es so verstanden, dass hier gerade der Schwerpunkt auf die Informationspolitik gelegt werden wird. Frontal21 ist keine Redaktion, die Angst hat; aber am eigenen Beispiel habe ich erlebt, dass sie außerordentlich gut recherchiert. Als ich schon dachte, jetzt ist doch alles klar, hat die Autorin noch wochenlang Kontakt zu vielen Fachleuten aufgenommen, um ganz sicher zu sein.

Gruß
Karin
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.06.2009, 09:34
tini52 tini52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2009
Beiträge: 20
Standard AW: Hormonersatztherapie und Krebs 9.6. im ZDF

Hallo,

danke für die Information. Ich hatte keine Hormonersatztherapie, und mein Gynäkologe stand dem auch schon vor Jahren sehr kritisch gegenüber.
Brustkrebs habe ich trotzdem bekommen. Keine von uns wird sicher sagen können, es kam durch die Hormone, aber es könnten eben viel weniger Betroffene sein.

Liebe Grüße

Tini
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.06.2009, 12:17
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: Hormonersatztherapie und Krebs 9.6. im ZDF

Wie Ihr dem angehängten Link entnehmen könnt wurde bereits 2005 von der höheren BK gefahr durch Liviella gewarnt. http://www.laekh.de/upload/Hess._Aer...2006_12_25.pdf

Dieser Hinweis stammt sogar von 2002.
" Absolute Kontraindikationen sind: ... bestehende hormonabhängige Tumoren, z. B. Brustkrebs, oder Verdacht darauf ....."
http://infomed.mds-ev.de/sindbad.nsf...nl4_070816.pdf
(Seite 98)

M.E. gab es schon vor Jahren genug Hinweise für das erhöte BK Risiko aber das Präparat wurde von den Ärzten (aus Unwissenheit oder Gleichgültigkeit ?) einfach weiter verschrieben.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.06.2009, 13:14
Suse Suse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.09.2004
Ort: München, Brüssel
Beiträge: 58
Standard AW: Hormonersatztherapie und Krebs 9.6. im ZDF

Hallo staufda,

da kann ich dir nur zum Teil Recht geben. Ja, es stimmt, dass auf dem Beipackzettel als Kontraindikation Brustkrebs stand. Das muss natürlich sein, damit die Firma juristisch abgesichert ist.

Gleichzeitig aber wurde das Medikament, von der Firma selbst sowie von vielen Patientinnenvertretern, offensiv beworben als ein Mittel, das gerade bei BK-Patientinnen gefahrlos die Nebenirkungen der AHT lindern könne. Die oben erwähnte Liberate-Studie, die dann so in die Hose ging, dass sie abgebrochen werden musste, war ja ausschließlich für BK-Patientinnen. Ich sehe die Werbeplakate für die Studie noch vor mir, die auch bei meinem Brustarzt im Wartezimmer hingen. Wie gesagt: Ich, die ich mich für ziemlich gut informiert halte, war mehrfach knapp davor, das Zeug zu nehmen. Ich habe 2004 sogar versucht, in die Studie reinzukommen, passte aber nicht ins Profil, weil ich schon mehrfach an BK erkrankt war.

Schöne Grüße,
Suse
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.06.2009, 16:10
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: Hormonersatztherapie und Krebs 9.6. im ZDF

Dass die Herstellerfirma offensiv Werbung betreibt ist klar, schliesslich müssen die ja vom Verkauf von Medikamenten leben.
Leider ist es auch nichts Neues, dass schlechte Studienresultate nicht veröffentlicht werden denn Geld alleine regiert die Welt.

Dass aber Ärzte und Patientinnenvertreter, trotz aller Warnungen , absolut unkritisch ins gleiche Horn blasen, obwohl die krebsfördernde Wirkung sogar bei gesunden Frauen bereits bekannt war finde ich absolut verantwortungslos.

Dass so ein Medikament von bereits an BK erkrankten Frauen erst recht nicht genommen werden sollte sagt mir mein gesunder Menschenverstand (nachdem ich die nötigen Informationen darüber habe).
Bei meinen Ärzten sind sogar Phytohormone ein Tabu bei hormonabhängigem BK.

Diese Geschichte bestärkt mich jedenfalls in meiner Grundhaltung:
Ich habe hormonabhängigen BK und mache Antihormontherapie. Deswegen lasse ich die Finger von künstlichen oder natürlichen, hormonähnlichen Substanzen respektive Präparaten die solche enthalten (gilt auch für Cimicifuga, Rotklee und Soja).
Und wenn 1000x erzählt wird Phytohormone machen nichts! Vielleicht wurde bisher ja nur noch nie eine Studie über die Wirkung bei BK Patientinnen gemacht oder die negativen Resultate verschwiegen.

Es ist wirklich traurig zu sehen wie weit die Welt gekommen ist. Wo man hinsieht: Profit um jeden Preis, auch wenn es Menschenleben kostet! Gut gibt es Formate die solche Machenschaften immer wieder aufdecken obwohl sie leider trotzdem nicht zu verhindern sind.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.06.2009, 22:00
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 500
Standard AW: Hormonersatztherapie und Krebs 9.6. im ZDF

Auf Grund der Nichtsendung des Beitrages kann man sich - als Betroffene - die Antwort wohl selbst geben! Hat wohl der Pharmaindustrie nicht in den Kram gepasst!!???
Außerdem bin ich der Meinung, ob das Medikament nun Liviella oder Presomen (das ich 12 Jahre lang nahm und mir einen hormonell-positiven BK einhandelte... "heranfütterte" sage ich immer sarkastisch) heißt, ist eigentlich egal, denn das Ergebnis ist für uns Frauen gleich schlimm.

deena3

Geändert von deena3 (09.06.2009 um 22:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.06.2009, 22:15
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.099
Standard AW: Hormonersatztherapie und Krebs 9.6. im ZDF

Na, ich denke eher, dass der Beitrag herausgenommen wurde nachdem das ganze Programm wegen der Sondersendung um die Arcandor-Insolvenz verschoben war.

Beim Zappen bin ich dann auf NDR3 Hamburg auf eine Sendung gestossen (aus der Reihe: Kampf gegen die Krankheit) bei der es auch um BK ging - ich habe leider nur die letzten 20 Minuten gesehen, fand die allerdings sehenswert, weil da zwei Patientinnen begleitet wurden, die die Erkrankung und die Therapien ganz unterschiedlich erfahren und verarbeiten.

Bis jetzt habe ich keinen Hinweis gefunden, dass die Sendung wiederholt wird.

Trotzdem nachstehend der Link zum Trailer und einer Sendungsbeschreibung:

http://www3.ndr.de/programm/epghomep...id-509663.html

Freundliche Grüsse
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55