Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.08.2003, 19:33
Karin Scharnofske-Meyer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustkrebs?

Bei mir wurden am 29.07.03 Lymphknoten(axillar, 20 Stück, 3 mit Tumorzellen G3) entfernt, die als Metastasen eines Mammakarzinoms histologisch analysiert worden sind. Weiterhin ist am 7.08 eine Probe aus der Brust entnommen worden. Diese ist negativ. Kernspintomographie und Mammographie waren auch negativ. Jetzt soll mit Chemo und Bestrahlung begonnen weden. Gibt es ähnliche Erfahrungen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.08.2003, 20:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustkrebs?

Hallo Karin,
vor einigen Jahren hatte eine Frau aus unserer Selbsthilfegruppe genau die gleiche Ausgangssituation.
Sie bekam eine Chemo ( EC und CMF). Den sog. Primärtumor fand man erst nach einem Jahr. Die Brust war plötzlich entzunden. Sie wurde noch amputiert.
Das scheint eine relativ seltene, aber nicht unbekannte Variation zu sein.
Gruß
Bluebird
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.08.2003, 11:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustkrebs?

Hallo,

lesen Sie einmal diese Seite zu inflammatorischem Brustkrebs:

http://www16.brinkster.com/ibcsymptoms/german.html

MfG
Ernst
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.08.2003, 12:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustkrebs?

Hallo Bluebird,
kannst du mir fallst du es noch weist, etwas über den genauen Verlauf berichten, bei mir soll jetzt eventuell vor Chemo die Brust entfernt werden, obwohl kein Primärkarzinom entdeckt wurde.
Gruß Karin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.08.2003, 13:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustkrebs?

Hallo Karin,
ich glaube, dass es gut ist, dass die brust jetzt schon amputiert werden soll. diese bekannte von mir, wollte das damals nicht. als sich dann nach einem weiteren knappen jahr nach ende der chemo endlich der tumor zeigte, wurde noch die brust entfernt. es war aber zu spät. der krebs hatte schon zu sehr gestreut.
die danach anschliessenden chemos und bestrahlungen konnten nicht mehr helfen. Xeloda gab es damals wohl mit noch nicht. ich glaube, dass dir diese op. eine gute chance geben wird, nachdem ja feststeht, dass die LKs mit metas befallen sind.
gruss
bluebird
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.08.2003, 15:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustkrebs?

Hallo Karin,

Es gibt eigentlich keinen direkten Grund, an ausgerechnet einen Inflammatorischen Brustkrebs zu denken, finde ich.

Hier ein Tipp:

Bei der Auflistung der verschiedenen Krebsarten im Krebs-Kompass findest du auch "Andere Krebsarten".

Schau da mal rein und lies unter "Cup-Syndrom".

Es scheint wohl doch schon mal vorkommen zu können, dass Metastasierungen auftreten und der Primärtumor nicht (oder : nicht mehr) zu erkennen ist.

Vielleicht hilft dir das etwas weiter.

Alles Gute wünscht dir Lilli
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.08.2003, 16:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustkrebs?

hallo karin,
deine metas wurden doch eindeutig der brust zugeordnet, oder?
gruss
bluebird
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.08.2003, 17:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustkrebs?

Hallo Karin,

Ich wollte nicht sagen, dass ich denke, der Primärtumor sei kein Brustkrebs.
Ich meine lediglich, dass es sich nicht unbedingt um den Inflammatorischen BK handeln müsse.
Soweit ich weiß, kann man aus Metastasierung bzw. befallenen Lymphknoten schon auf den Primärtumor schliessen, auch wenn er nicht zu finden ist.
Das scheint ja auch schon abgeklärt zu sein.
Ich kenne eine Frau, die massiven Lymphknotenbefall hatte -es wurde auch sofort auf BK geschlossen, der aber erst nach aufwendigen Untersuchungen gefunden wurde.
Es handelte sich um einen ganz ganz kleinen ,aber hochaggressiven Tumor. Mit weniger feinen Untersuchungen hätte man diesen Tumor vielleicht auch nicht gefunden und spätestens nach der darauffolgenden Chemo wäre er möglicherweise auch nie wieder zu sichten gewesen.
Aber das ist spekulativ.
Sie war jedenfalls schon froh, dass sie ihren Primärtumor entdeckt hatten.
Ich stelle es mir sehr belastend vor, wenn man den Primärtumor nicht eindeutig finden kann.
Chemotherapie scheint in solchen Fällen die übliche Therapie zu sein.
Karin, ich wünsche dir alles Gute Lilli
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Allgemeinverständliches über Brustkrebs BarbaraO Brustkrebs 5 10.11.2010 14:43
Jod gegen Brustkrebs? Brustkrebs 14 13.12.2004 20:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55