Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #256  
Alt 19.01.2007, 05:18
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.318
Standard Informationstour „Dem Darmkrebs auf der Spur“

Informationstour „Dem Darmkrebs auf der Spur“


Bundesweite Aufklärungskampagne startet am 17. Januar 2007 im Einkaufszentrum CITTI PARK Kiel
Darmkrebs-Prävention, Diagnosestellung und eine Vielzahl von Therapiemöglichkeiten...
Was bedeutet das für den Einzelnen und warum ist es wichtig, darüber informiert zu sein?

Quelle: http://www.dem-darmkrebs-auf-der-spur.de/
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #257  
Alt 23.01.2007, 04:38
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.318
Standard AW: Vorsorge für Angehörige

22.01.2007

Molekulare Genetik des vererbbaren Dickdarmkrebses

Mutationen in zahlreichen Genen können vererbbaren Dickdarmkrebs verursachen. Fünf Prozent aller Dickdarmkarzinome sind vererbbar. Das hohe Erkrankungsrisiko wird von einem Betroffenen an durchschnittlich die Hälfte seiner Kinder weitergegeben. Die weitaus häufigste Form des vererbbaren Dickdarmkrebses tritt im Rahmen des HNPCC Syndroms (Hereditary Non-Polyposis Colorectal Carcinoma) auf. Bei Patienten, die jung erkrankt sind (<50 Jahre) oder mehrere Tumoren auch in anderen Organen des Körpers entwickelt haben oder in deren Familien eine Tumorhäufung auftritt, kann eine Genanalyse Aufschluss über die krankheitsauslösende Mutation geben.

Sobald diese gefunden ist, können auch Familienangehörige getestet werden. Sollten sie die Mutation geerbt haben, besteht ein hohes Erkrankungsrisiko, das allerdings durch jährliche Vorsorgeuntersuchungen und die regelmäßige Entfernung von Polypen drastisch vermindert werden kann. Familienangehörige, die die Mutation nicht tragen, haben dagegen ein geringeres Darmkrebsrisiko. Im Vortrag stellt Hans K. Schackert neueste medizinische Erkenntnisse über diese Zusammenhänge vor.

Vortrag von Prof. Dr. Hans K. Schackert, Dresden, anlässlich einer öffentlichen Vortragssitzung der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina am 23. Januar 2007:

Termin: 23.01.2007 16:30 - 17:30
Veranstaltungsort:
Vortragssaal der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina
Emil-Abderhalden-Str. 36
06108 Halle (Saale)
Sachsen-Anhalt

Quelle: Onkologiejournal vom 22.01.2007

__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #258  
Alt 02.02.2007, 04:56
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.318
Standard Typ-2-Diabetiker haben erhöhtes Darmkrebs-Risiko

Ärzte Zeitung, 29.01.2007


"Screening-Koloskopie vor Insulintherapie!"

Typ-2-Diabetiker haben erhöhtes Darmkrebs-Risiko / Proliferative Effekte von Insulin und erhöhter Glukose

MÜNCHEN (gwa). Patienten mit Diabetes Typ 2 sollte vor Beginn einer Insulintherapie eine Screening-Koloskopie empfohlen werden. Und die Screeningintervalle sollten dann auf fünf Jahre verkürzt werden. Das fordern etwa Kollegen der LMU München. Denn: Typ-2-Diabetiker, besonders solche mit einer Insulintherapie, haben ein bis dreifach erhöhtes Darmkrebsrisiko.

Quelle: http://www.aerztezeitung.de/docs/2007/01/29/016a0102.asp?cat=/medizin/krebs

__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #259  
Alt 25.03.2007, 08:07
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.318
Standard CT versus Koloskopie: Bei Polypen ab 6 mm sind sie ähnlich gut

Ärzte Zeitung, 21.03.2007


CT versus Koloskopie: Bei Polypen ab 6 mm sind sie ähnlich gut

Erste Daten der Münchner Vorsorgestudie / Bei größeren Polypen Sensitivität über 90 Prozent / CT wird konventionelle Endoskopie nicht ersetzen


MÜNCHEN (sto). Die virtuelle Koloskopie mit Computertomografie (CT) wird die herkömmliche Koloskopie zur Darmkrebs-Früherkennung "keinesfalls ablösen", so der Münchner Radiologe Dr. Anno Graser. Denn eine Gewebe-Entnahme bei einem auffälligen Befund ist bei der CT-Methode nicht möglich.


Quelle: http://www.aerztezeitung.de/docs/2007/03/21/053a1003.asp?cat=/medizin/krebs/darmkrebs
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #260  
Alt 28.02.2008, 06:53
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.318
Standard Übersicht DKG-zertifizierte Darmzentren

Übersicht DKG-zertifizierte Darmzentren

Weitere Adressen werden nach Zertifizierung folgen.

Quelle:
http://www.krebsgesellschaft.de/app/onkoscout/adrs/viewlist/new/3/
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #261  
Alt 13.03.2008, 17:58
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.318
Standard Reicht für den Test der Zukunft eine Blutprobe?

Ärzte Zeitung, 06.03.2008

Reicht für den Test der Zukunft eine Blutprobe?


Erprobt werden zur Zeit Tests auf genetisch veränderte DNA im Stuhl, außerdem der Nachweis von Darmkrebsmarkern im Blut

Veränderte DNA stammt aus Tumorzellen, die durch Abschilferung ins Darmlumen gelangen. Der Nachweis gelingt über eine Test-Batterie, die nach Genen wie APC, K-ras, DCC oder p53 fahndet. Damit wurden in einer Studie 91 Prozent der Kolon-Karzinome und 82 Prozent der Adenome entdeckt. Innovativ sind Ansätze, die eine Instabilität der Mikrosatelliten-DNA erkennen, häufige Wiederholungen zweier Gen-Bausteine.

Quelle: http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/krebs/kolorektales-karzinom/?sid=485739
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #262  
Alt 17.03.2008, 18:52
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.318
Standard Infos zur Früherkennung von Darmkrebs

Ärzte Zeitung, 17.03.2008

Infos zur Früherkennung von Darmkrebs


FRANKFURT AM MAIN (Rö). An der Darmkrebsvorsorge Interessierte finden Informationen im Faltblatt "Tumor Vor- und Nachsorge" des Infozentrums für Prävention und Früherkennung (IPF).

Darüber hinaus hält das IPF auch Broschüren in Form eines Vorsorgepasses bereit. In ihnen werden alle labordiagnostischen Vorsorgeuntersuchungen zur Krankheitsvorsorge vorgestellt. Zusätzliche Informationen zum Thema Labordiagnostik sind im Internet unter www.labtestonline.de abrufbar. Jedes Jahr erkranken in Deutschland mehr als 70 000 Menschen an Darmkrebs. Die Zahl der Todesfälle liegt bei knapp 30 000.

Das kostenlose Faltblatt kann beim Infozentrum für Prävention und Früherkennung (IPF), Postfach 160434, 60067 Frankfurt am Main bezogen oder aus dem Internet heruntergeladen werden: www.vorsorge-online.de


Quelle: http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/krebs/kolorektales-karzinom/?sid=487243
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #263  
Alt 18.03.2008, 20:59
Benutzerbild von Roebi
Roebi Roebi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Köln
Beiträge: 234
Standard AW: Vorsorge für Angehörige

Hallo!

Bzgl. der Vorsorge habe ich eine Frage:
Ab welchem Alter sollte man die Vorsorge machen lassen?

Hintergrund:
Meine Mutter ist vor 4 Wochen an Darmkrebs innerhalb von 6 Wochen ab Diagnosestellung gestorben.
Ich bin "erst" 35 und weiß nicht, ob ich jetzt schon mal vorsorglich eine Spiegelung machen lassen soll,und wenn ja, ob die überhaupt von der KK gezahlt würde. Und Schiss habe ich dazu auch noch!

Danke schon mal, für evtl. Antworten.
LG Röbi
__________________
In Erinnerung an meine Mutter:
Als Gott sah, dass die Hügel zu steil,
die Straße zu lang,
und das Atmen zu schwer wurde,
nahm er sie in den Arm und sprach:
Der Friede sein Dein!

Danke, dass Du für mich immer da warst.
Ich liebe Dich und werde dich nie vergessen

* 22.11.1947 + 16.02.2008
Mit Zitat antworten
  #264  
Alt 18.03.2008, 21:35
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: Vorsorge für Angehörige

Hallo Röbi!
Es tut mir sehr leid, daß Deine Mutter so schnell verstorben ist... das ist sicherlich sehr sehr schwer...

Man sagt, die direkten Angehörigen sollten eine Darmspiegelung machen,wenn sie das Alter des Betroffenen minus 10 Jahre erreicht haben. Also für meine Kinder zb wird es so sein, daß sie sich mit spätestens 28 Jahren spiegeln lassen sollten, da ich mit 38 erkrankt bin.

Daß Du Schiss hast, ist verständlich. Aber die Spiegelung als solche ist, wenn man ein leichtes Schlafmittel bekommt, wirklich nicht schlimm. Allenfalls das Abführtrinken ist anstrengend, aber wenn Du dann ein Ergebnis bekommst, das Dich beruhigt, hast Du 10 Jahre Ruhe.

Alles Gute,

hope
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
Mit Zitat antworten
  #265  
Alt 19.03.2008, 07:11
Benutzerbild von Windlicht
Windlicht Windlicht ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2007
Beiträge: 764
Standard AW: Vorsorge für Angehörige

Hallo Röbi.............ja wann soll man zur Untersuchung......da scheiden sich
die Geister..................mein Pa ist mit 61 an Darmkrebs erkrankt....mein
Hausartzt meinte mit 50 .............der Spezialist schrieb jedoch an meinen
Pa einen Brief direkte Nachkommen ab 40 Jahren................also mein
Brunder und ich sind gegangen uns siehe da bei meinem Bruder etwas
nicht ganz i.O. muss in einem Jahr wieder hin ........bei mir 1 grösserer
Polyp entfernt..........hätte in 4-5 Jahren bösartig werden können........
aber auch die ständigen Zweifel im Hinterkopf sind nun verschwunden
.................und man ist selbst viel beruhigter............also an deiner
Stelle würde ich jetzt schon zur Untersuchung gehen ..........und mich
vom Hausartzt überweisen lassen...............denn es gibt hier genung
Leute die in deinem Alter schon betroffen sind................und du kannst
mir glauben ich hatte auch Schiss ......aber mehr vom Ergebniss..........
die Untersuchung ist nichts schlimmes ich habe dabei sogar zu gesehen
es war sogar recht interressant...........und wusste dafür danach gleich
bescheid.............mein Bruder nahm eine Dusselspritze und hat die
hälfte verpennt..................das schlimmste am ganzen ist das abführen
aber auch das geht wenn man weiss für was man es tut................
also viel Glück Daniela
Mit Zitat antworten
  #266  
Alt 07.04.2008, 22:04
Benutzerbild von stellina
stellina stellina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: münchen
Beiträge: 2.999
Standard AW: Vorsorge für Angehörige

hallo roebi,
bei einer möglichen erblichen belastung zahlt die KK die koloskopie. mein mann wurde vor einem jahr am darmkrebs operiert. unsere tochter, 33, ging im letzten jahr gleich zur untersuchung.sie ist wirklich ganz besonders ängstlich, hat aber danach gesagt: jederzeit wieder , ist doch gar kein problem. dem himmel sei dank, ihr fehlt nichts. ich selbst gehe aus vernunft mitte mai ebenfalls zur koloskopie. man kann so viel verhindern an leid und unglück.
ich wünsche dir alles gute.
Mit Zitat antworten
  #267  
Alt 10.05.2008, 10:25
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.318
Standard Information zu allen Variationen genetischer Grundlagen

Information zu allen Variationen genetischer Grundlagen:

Durch die Aufdeckung der genetischen Grundlagen erblicher Darmkrebserkrankungen ist es heute in den betroffenen Familien möglich, mit molekulargenetischen Methoden festzustellen, ob ein Angehöriger die Tumordisposition geerbt hat, noch bevor sich Krankheitssymptome entwickeln. Diese prädiktive Diagnostik eröffnet neue Möglichkeiten der Krebsvorsorge und Krebsfrüherkennung, wirft gleichzeitig aber sowohl für die betroffenen Familien als auch für die behandelnden Ärzte eine Vielzahl von Problemen und Fragen auf. Zum einen sind geeignete Strategien zu definieren, um Risikopersonen bzw. Anlageträger zu identifizieren, damit sie in gezielten Vorsorgeprogrammen betreut werden können. Zum anderen ist der Stellenwert der bisherigen Vorsorgeprogramme unklar. Im Rahmen von Studien müssen daher geeignete Vorsorgeprogramme identifiziert und überprüft werden. Desweiteren sind die psychosozialen Auswirkungen auf die Betroffenen bislang kaum Gegenstand gezielter Untersuchungen gewesen, ebenso wenig die ethischen, juristischen und gesellschaftlichen Konsequenzen der prädiktiven Diagnostik. Nicht zuletzt besteht außerdem Forschungsbedarf in der Aufklärung der molekularen Grundlagen der erblichen Darmkrebserkrankungen.

Quelle: http://www.lrz-muenchen.de/~tumorgen/Lehrreiches/gastrointestinale_Tumordisposi/gastrointestinale_tumordisposi.html
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #268  
Alt 21.05.2008, 17:15
Dobby1965 Dobby1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2005
Beiträge: 14
Standard Welche Vorsorge?

Hallo zusammen, ich war schon mal vor zwei Jahren hier, damals ist mein Bruder an Bauchspeicheldrüsenkrebs gestorben. Suche nun wieder Rat. Am Montag wird nun meine Schwester am Darm opperriert. Ein bösartiges Karzinom(oder so) wird entfernt. Habe nun etwas Angst das dieses vielleicht auch mir passieren kann. Will nun zur Vorsorge(war ich noch nicht). Welche ist wichtig b.z.w. wird gemacht wenn in der Fam. solche vorfälle sind? Habe keine Beschwerden(hatte mein Bruder aber auch nicht).
Mit Zitat antworten
  #269  
Alt 21.05.2008, 17:24
PantaRei PantaRei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 470
Standard AW: Welche Vorsorge?

Hallo Dobby,

das sind traurige Anlässe, mit denen Du Dich hier meldest.

Wenn bei Euch in der Familie Darmkrebs gehäuft vorkommt, ist eine Vorsorge in diese Richtung sicherlich empfehlenswert. Das wären Okkultbluttest und/oder Darmspiegelung.

Ebenfalls, wenn gehäuft in der Familie, dann wäre eine urologische Vorsorge sicherlich anzuraten (Leber, Niere, Blase, Prostata, Hoden).

Bei anderen Vorsorgen weiß ich nicht Bescheid.

Grundsätzlich sollte Dir ein Hausarztbesuch oder ein Besuch beim Internisten weiterhelfen. Nach Deiner Familiengeschichte solltest Du etwas unternehmen.

Viele Grüße,

PantaRei
Mit Zitat antworten
  #270  
Alt 21.05.2008, 21:42
Benutzerbild von Tauchfloh
Tauchfloh Tauchfloh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 144
Standard AW: Welche Vorsorge?

Hi Dobby,

willkommen hier, auch wenn der Anlass weniger schön ist.

Das Tumorgewebe deiner Schwester kann an ein Humangenetisches Institut geschickt werden - das veranlasst das Krankenhaus. Die stellen dann fest, ob der Krebs genetisch bedingt ist.
Um festzustellen, ob bei Dir auch eine genetische Erkrankung eintreten kann, reicht es, wenn Dein Blut mit den Ergebnissen des Humangenet. Inst. verglichen wird.
So wurde es uns erklärt... mein Mann wurde im November mit 32 Jahren wg. DK operiert.

Unser Onkologe hat allerdings geraten, dass die Angehörigen sich so schnell wie möglich untersuchen lassen sollen (Darmspiegelung), auch wenn noch keine Ergebnisse vorliegen.

lg
Tauchfloh
__________________
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55