Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1141  
Alt 06.03.2014, 19:29
bittabitta bittabitta ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2014
Beiträge: 5
Standard AW: das "brustkrebsgen" brca 1 / 2

Danke Tanja für deine Informationen..

Gibt's hier noch mehr, die mir bitte ein paar erfahrungen mitteilen könnten?!?

Lg
Mit Zitat antworten
  #1142  
Alt 08.03.2014, 23:56
Benutzerbild von bergmädel
bergmädel bergmädel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 548
Standard AW: das "brustkrebsgen" brca 1 / 2

Hallo bittabitta,

sehr viele und unterschiedliche Erfahrungsberichte findest du hier: http://www.krebskompass.de/showthrea...he+mastektomie

Deine Bitte an Tanja, dir Fotos vom Brustaufbau zuzuschicken, hat mich irritiert. Es wirkt auf mich persönlich komisch, wenn ein sehr neuer User das tut.
Man wird normalerweise als Patientin vom Arzt vor und nach OP "anonym" (= ohne Kopf) fotografiert. Eventuell zeigen Ärzte im Gespräch diese Fotos her, wenn man sein Einverständnis erklärt hat? Ich weiß es nicht.

Viele Grüße,
Sandra
__________________
Unsere größten Ängste sind die Drachen,
die unsere tiefsten Schätze bewahren.

Rilke
Mit Zitat antworten
  #1143  
Alt 09.03.2014, 20:46
bittabitta bittabitta ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2014
Beiträge: 5
Standard AW: das "brustkrebsgen" brca 1 / 2

Hallo bergmädel,

Mir ist im nachhinein auch bewusst geworden, dass die frage gleich so am anfang indiskret wirkt... ich hatte einfach zu viele fragen im kopf, entschuldigung! Wenn ich dann einen termin in der klinik habe, hoffe ich, dass man sich ein paar resultate anschauen kann.

Mich interesseiert halt sehr, wie lange ihr arbeitsunfähig wart?

Sorry nochmal, dass es so komisch rüber kam
Mit Zitat antworten
  #1144  
Alt 11.03.2014, 07:53
puramente83 puramente83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: Brandenburg
Beiträge: 12
Standard AW: das "brustkrebsgen" brca 1 / 2

Hallo bittabitta,

ich weiß nicht wie gut dein Englisch ist aber auf amerikanischen Seiten sind oft Fotos zu finden, teilweise aber auch recht heftige mit Nekrosen oder direkt aus dem OP. Ich weiß nicht ob dir das wirklich weiterhilft.
Ein Arzt der zu den Fotos im Gespräch noch was erklären kann ist vielleicht besser, aber ansonsten versuche es doch mal mit Google Bild Suche z.B mastectomy reconstruction, skin sparing mastectomy etc.

Gruß Pura
Mit Zitat antworten
  #1145  
Alt 11.03.2014, 20:18
Goldfasan Goldfasan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2013
Ort: Wuppertal
Beiträge: 66
Standard AW: das "brustkrebsgen" brca 1 / 2

Hallo bittabitta,

meine Empfehlung ist, die Bilder aus dem I-net mit Vorsicht zu genießen. Einfach nur die Bilder ohne irgendwelche Erklärungen zu den Hintergründen können zu Missverständnissen führen und Angstgefühle schüren. Da muss ich meiner Vorrednerin Recht geben.
Die Variante, sich Bilder im behandelnden Krankenhaus anzuschauen, ist zumindest dahingehend sinnvoller, weil du dann Ergebnisse "deines" Arztes siehst.

Letztlich jedoch gibt es große anatomische Unterschiede und auch die OP-Methoden, die Schnittführung, etc sind unterschiedlich, so dass du dein Ergebnis anhand dieser Bilder meines Erachtens nicht voraus sehen kannst.

Alles Gute,
Katrin
__________________
Tod allen Krebszellen!



Mit Zitat antworten
  #1146  
Alt 11.03.2014, 22:50
Tanja P. Tanja P. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2012
Beiträge: 73
Standard AW: das "brustkrebsgen" brca 1 / 2

Liebe Bitta Bitta

Deinen Wunsch Bilder zu sehen kann ich gut verstehen. Ich selbst habe stundenlang Bilder gesehen, besonders auf amerikanischen Webseiten, da gibt s sehr viele. Aber wenn du meine Meinung haben wolltest, ich würde dich davon abraten. Tu das nicht. Mir hat es nicht wohlgetan. Sie waren eher der Grund, warum ich die OP verschoben hatte. Bilder von mir zu sehen, würde dir auch nicht helfen, denn das Ergebnis hängt stark von der persönlichen Anatomie ab. Ich kann dir aber sagen, dass du keine Angst vor dem Ergebnis haben sollst, vorrausgesetzt du findest einen guten Arzt,´(ich würde dir meinen empfehlen aber ich lebe nicht in Deutschland) weil das Egebnis bei einer PM immer sehr gut ist, weil der Arzt bei PM die ganze Freiheit hat, die Brüste auf bester Weise zu rekonstruieren. Was du dir gut überlegen solltest, ist ob du die PM Nippelsparing machst, oder nicht. Meine war Nippelsparing, da sieht man fast wie früher aus und es sieht natürlich aus, es bleibt doch eine, wenn zwar geringe, Möglichkeit zu erkranken, an den Zellen die hinter den Nipplen sind. Das solltest du mit deinem Arzt diskutieren und schauen was er dazu meint.

Viele Grüße
Tanja
Mit Zitat antworten
  #1147  
Alt 12.03.2014, 20:06
bittabitta bittabitta ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2014
Beiträge: 5
Standard AW: das "brustkrebsgen" brca 1 / 2

Ich danke euch für eure Antworten. Ich habe übernächste Woche erstmal einen Termin im brustzentrum und dann werde ich mich mal auf die suche nach einem guten Arzt begeben
Mit Zitat antworten
  #1148  
Alt 17.05.2015, 11:17
Nikilala Nikilala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2013
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 20
Standard AW: das "brustkrebsgen" brca 1 / 2

Hallo Ihr Lieben,

ich bin BRCA 2 Genmutationsträgerin und 28 Jahre alt. Ich möchte mir mit ca. 30 Jahren die Eierstöcke entnehmen lassen. PBM ist hinter mich gebracht. Wobei "hinter mich gebracht" ein bisschen zu negativ klingt, denn es geht mir super mit der Entscheidung und den Resultaten. Nun habe ich natürlich fleißig im Internet recherchiert bezüglich der Ovarektomie und bekomme das kalte Grausen. Mir war bewusst dass Hormone von heute auf morgen fehlen und den Symptomen entgegengewirkt werden kann durch eine Hormonersatztherapie. Wisst Ihr von Sudien die die Langzeitauswirkungen einer frühzeitigen Ovarektomie offenlegt? Ich möchte diesen Schritt nicht tun ohne bescheid zu wissen auf was ich mich da einlasse. Mein Arzt sagt "Raus damit, so schnell wie möglich" und ich lese aber immer dass eine frühe Entfernung der Ovarien unabsehbar schreckliche Folgen haben kann. Gibt es hier junge Frauen die sich für einen solchen Schritt entschieden haben und mir berichten könnten wie es Ihnen ergangen ist? Liebe Grüße, Nikilala
Mit Zitat antworten
  #1149  
Alt 17.05.2015, 12:51
Flusskrebs Flusskrebs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 60
Standard AW: das "brustkrebsgen" brca 1 / 2

Liebe Nikilala,
Ich weiß die Hintergründe für die Empfehlung Deines Arztes nicht. Im Zentrum für familiären Brust- und Eierstockkrebs der Charite in Berlin wird die Ovarektomie im Alter von 36 Jahren empfohlen. Wenn Du keinen hormonabhängigen Brustkrebs hattest, kannst Du übergangsweise eine Hormonersatztherapie machen. Lass Dich doch noch mal in einem der Zentren für familiären Brust- und Eierstockkrebs beraten. Die Adressen stehen weiter oben.
Liebe Grüße
Michaela
Mit Zitat antworten
  #1150  
Alt 17.05.2015, 19:55
Dinana Dinana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2011
Beiträge: 72
Standard AW: das "brustkrebsgen" brca 1 / 2

Hallo Nikilala ,
wie bereits erwähnt wurde, lass dich gut beraten!!
Nachdem bei mir BK diagnostiziert wurde, bekam ich aufgrund meiner fam. Vorgeschichte, den Rat mich auf BRCA testen zu lassen.
Ergebnis war BRCA 1,
nach der Chemo, den Bestrahlungen, den OP´s und erster Reha hatte ich meine proph. Mastektomie.
Vor über einem Jahr wurden mir dann die Eierstöcke und Eileiter entnommen und ich bin sehr froh darüber! Mein Krebs war nicht hormonabhängig, aber auch ich darf keine künstl. Hormone nehmen -möchte ich aber auch nicht-
Mir geht es so ganz gut, klar einige NW, wie Hitzewallungen, leichte Gewichtszunahme, manchmal etwas launisch..., sind schon vorhanden. Aber da hilft (bei mir) Sport, frische Luft, viel Obst und Gemüse!!
Es ist aber von Fall zu Fall anders, also lass dich am besten in einem zertf. Zentrum und deinem Gyn intensiv beraten!!

LG
Dinana
Mit Zitat antworten
  #1151  
Alt 22.06.2015, 14:48
mseer mseer ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2015
Beiträge: 4
Standard AW: das "brustkrebsgen" brca 1 / 2

Hallo...

Habe eine Frage..war heute bei der Befundbesprechung und die Ergebnisse sind sehr erfreulich, denn keine Mutation Brca 1 und 2. ABER: Es steht auch drin dass im Brca 2 - 5 Veränderungen gefunden wurden mit den gencodierungen... Meine Schwester meinte dann danach, dass der Arzt durch die Blume die Entfernung von der ES empfohlen hat. Hat von euch auch wer ein Ergebnis keine Mutation aber Veränderungen??? Wie soll ich das interpretieren? Bin sehr verwirrt

Danke für die Antworten
Glg Marion

Geändert von gitti2002 (22.06.2015 um 15:36 Uhr) Grund: Nutzungsbedingungen
Mit Zitat antworten
  #1152  
Alt 26.06.2015, 00:19
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard AW: das "brustkrebsgen" brca 1 / 2

Sorry, ich muss leider ganz dumm fragen, ob das jemand weiß: Ist es möglich, dass die Brustkrebsgene brca 1 oder 2 vorliegen, obwohl der Tumor nicht zu den TNT zählt?
Mit Zitat antworten
  #1153  
Alt 03.08.2015, 09:30
Rachel34 Rachel34 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2015
Beiträge: 7
Standard AW: das "brustkrebsgen" brca 1 / 2

Hallo ihr lieben.

Ich bin 34, gesund und weiß seit ungefähr einem Jahr das Ergebnis meines Gentests. Der Befund ist folgender: unklare Veränderungen im Brca1/2 sind festgestellt worden. 3 Tanten väterlicherseits sind an Brustkrebs verstorben, 1 Onkel an Darmkrebs und noch diverse andere Fälle.
Was mach ich mit dem Ergebnis? Möchte mir gern die Brüste und die Eierstöcke operieren lassen, stoße aber im Krankenhaus, wo ich den Gentest angeordnet bekommen habe, auf Unverständnis.
Hab am 06.08. wieder einen Termin im KH weil sich der Chirurg noch mit seinem Team absprechen wollte.
Reicht es nicht, dass 3 meiner Tanten, die nicht mehr getestet werden konnten, deshalb das unklare Ergebnis, was mich voll fertig macht, an Brustkrebs verstorben sind, dass ich die Op durchführen lassen kann?
Bin echt verzweifelt.
Mit Zitat antworten
  #1154  
Alt 03.08.2015, 09:45
Benutzerbild von mohnblume79
mohnblume79 mohnblume79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 601
Standard AW: das "brustkrebsgen" brca 1 / 2

Liebe Rachel,

Du hast den einen riesigen Vorteil, dass Du noch gesund bist, d.h. Du kannst Dir "in Ruhe" (nicht zu wörtlich zu verstehen) einen anderen Arzt oder ein anderes Krankenhaus suchen. Bist Du in einem der Genetikzentren für BRCA in Betreuung?

Wenn Du in dem Krankenhaus nicht geholfen bekommst und kein Verständnis findest (und Deiner Unsicherheit entnehme ich, dass Du auch nicht genügend Vertrauen aufbauen kannst, um einem evtl ärztlichen Rat gegen eine vorbeugende OP glauben zu schenken), dann schau, dass Du eine Anlaufstelle findest, wo Du Dich wirklich aufgehoben fühlen kannst.
Die Suche danach fordert wirklich Kraft, aber Du hast ein Recht darauf, denn es geht letztendlich darum, dass Du eine stabile Grundlage für eine Entscheidung finden darfst.

Eine Option ist auch eine engmaschigere Frühkontrolle, die schon die frühsten Stadien zeigen würde.
Wenn die "34" Dein Alter ist, ist es für die Eierstöcke noch sehr früh, auch das hätte nicht unerhebliche gesundheitliche Folgen und die BRCA Zentren empfehlen dies eher etwa ab Anfang 40.

Alles Gute Dir!!! Mohnblume
Mit Zitat antworten
  #1155  
Alt 03.08.2015, 10:28
Rachel34 Rachel34 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2015
Beiträge: 7
Standard AW: das "brustkrebsgen" brca 1 / 2

Hallo Mohnblume,

Ich warte jetzt mal den Termin diese Woche ab und dann würde ich mich ev. Noch umsehen. Bin aus Österreich und ja 34 Jahre alt.

Ich weiß ja nicht, wo in Ö die Spezialisten sitzen, schätze aber mal in Wien.

Mit den Eierstöcken Hab ich eh noch keinen Stress, jedoch mit der Brust schon.
Mich beschäftigt die Thematik tagtäglich. Lese auch gerade den gesamten Thread durch, sehr spannend und aufschlussreich.

Danke, Mohnblume.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55