Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > andere Therapien

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.06.2006, 15:46
empathy empathy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2006
Beiträge: 10
Standard Kostenübername komplementärer Medizin!

Hallo!

Mein Stiefvater hat Nasenkrebs - operiert - soweit alles raus - aber er sollte im Anschluß Bestrahlung und Chemo bekommen!

Beides will er nicht über sich ergehen lassen. Er hat zu viel Schlimmes gelesen, noch dazu ist die Partnerin seines Vaters gerade an Brustkrebs verstorben - und ihr langsames qualvolles Sterben wurde durch die Chemo nur noch verschimmert!

Außerdem hat ihm die Ärztrin für Strahlentherapie auch noch gesagt, daß er sein Augenlicht verlieren kann und die Geschmacksnerven kaputt gehen können!

Da war das Thema für ihn abgehakt - was ich gut verstehen kann! Nun er meint, er ernährt sich jetzt ja gesünder - und die haben ja gesagt es ist alles raus! Sehr leichtsinnig - auch die Ärztin sagte ihm, daß er mit seinem Leben spiele!

Misteltherapie würde er machen - und Hyperthermie auch!

Ich habe ihm was ausgedruckt zur Misteltherapie - ich suche eben den Link




komisch, wieso geht das mit der URL denn nicht richtig?

http://medichi.de/de/dept_89.html


Seltsam!

Nun ja - er nahm das mit zur Kasse (AOK) und die sagten nein!

Also ich habe das gelesen - daß die die Kosten übernehmen müssen - und Antroposophische Medizin - und steht auch in der Roten Liste!

Im Übrigen ist es so - das Misteltherapie in Kombinatiion mit Strahlen und Chemotherapie übernommen wird"

Nicht anders sieht es aus mit Hyperthermie. Ich habe hier das eine Krankenhaus angeschrieben - die machen auch Hyperthermie - aber auch im Zusammenspiel mit Strahlen und Chemo - und je nach Befund!

So - da wird es bezahlt - als Komplementärbehandlung!
Demnach muss ja eine gewisse Wirksamkeit auch in der Schulmedizin anerkannt sein!

Jetzt also das - wenn bei einem Krebskaranken Hyperthermier und Mistel in Combination mit Chemo oder Bestrahlung anerkannt sind und bezahlt werden - ist es eine Amputation der Rechte eines Krebskranken, zu entscheiden, für welche Art der Therapie er sich entscheiden könnte/würde/möchte!

Die Von im bevorzugten Behandlungen müssen ja eine Wirkung haben - wenn sie auch komplementär eingesetzt werden!

In einem anderen Artikel im Internet stand Mistel als Ppalliativtherapie - ich hoffe das es nie soweit kommt - ich hoffe sio sehr, daß er ganz gesund wird!

Kann man da rechtlich etwas machen?


Liebe Grüße

Sylvia
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.06.2006, 21:21
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: Kostenübername komplementärer Medizin!

Hallo Sylvia,
guck mal, was ich neulich aus dem Netz gefischt hab: http://www.aerztlichepraxis.de/artik...ber=1138183575 Guck mal, ob Du damit was anfangen kannst.
Mistel kriegen jede Menge Leute auch OHNE Chemo usw. - ich auch! Da läßt sich ganz sicher was machen. Hierzu gibt es hier einige Threats und Einträge.
Und wegen HT kann man die Chemo umgehen, wenn er sich in ganzheitlich orientierte onkologische Fachkliniken (z.B. Veramed-Klinik in Meschede - da bin ich immer... :0)) )einweisen läßt, die HT anbieten. Durch die Fallpauschale ist die HT dann abgedeckt und er kriegt sie ganz ohne Chemo!
Ich würde Dir empfehlen, bei der Hauptstelle der GfBK in Heidelberg (www.biokrebs.de) anzurufen und einen Telefontermin mit Dr. Witteczeck zu vereinbaren. Der ist in der Alternativmedizin äußertst kompetent, nett und hilfsbereit. Der kann Dir ganz sicher im Kampf gegen die Kassen einiges an Infos geben und Dir gleichzeitig auch noch Hilfestellung für die sanftere Behandlung Deines Schwiegervaters geben.

Viel Glück für Euch und alles Liebe!
Viele Grüße von

Claudia
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.06.2006, 17:47
empathy empathy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2006
Beiträge: 10
Standard AW: Kostenübername komplementärer Medizin!

Hallo Claudia!

Wie bekommst Du das hin - mit Mistel "nur so" Hast Du Krebs?
Wirkt es?
Wie wird es beantragt?

Kannst Du den Link bitte noch mal überprüfen? Die Seite öffnet sich nicht!

Alles Liebe und immer viel Glück und Kraft - alles Liebe

Sylvia
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.06.2006, 21:41
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: Kostenübername komplementärer Medizin!

Liebe Sylvia,

tut mir leid, es ist schon das zweite mal, daß ein kopierter Link von mir nicht funktioniert und ich habe keine Ahnung warum. Wenn Du etwas runtercrollst, da habe ich das Urteil in einem Extra-Threat hier reingestellt, aber ich kopier Dir den Text gleich nochmal rein, dann gibt es keine Schwierigkeiten mehr (s.u.)
Ja, ich habe Krebs. Klick mal auf meinen Namen links oben, dann kannst Du mein Profil sehen. Nein, beantragen muß ich die Mistel nicht, aber es muß auf dem Rezept die Diagnose, also in meinem Fall "NMM, 4,7mm, CL V, high risk patient" stehen. Ich hab mir meine Rezepte von Anfang an vom Hausarzt ohne Probleme ausstellen lassen. Ob es hilft? Tja, kann ich nicht eindeutig beantworten, denn ALLEIN die Mistel macht es mit Sicherheit nicht. Ich mache zwar "nur" ganzheitliche Krebsabwehr, das aber intensiv und mit allen Mittel. Von Mistel, Thymus, Hochdosis Selen, Enzyme, Vitamine, Mineralstoffe über HT usw. - bis jetzt mit allerbestem Erfolg, denn ich bin - zumindest bis heute - wider jegliches Erwarten der Ärzte, metafrei geblieben!

Übrigens ist die Mistel nicht immer nebenwirkungsfrei! Es kann durchaus zu heftigen Problemen kommen. Ich selbst mußte viel herumprobieren, bis ich das richtige Präparat für mich gefunden hatte. Wende Dich bei Fragen wirklich an www.biokrebs.de. Die kennen sich aus und können Dir weiterhelfen.

Danke für Deine lieben Wünsche!

Herzliche Grüße von

Claudia

Urteil des Bundesverfassungsgerichts deutet Kurswechsel bei der Erstattung an Alternatives auf Kasse, wenn die Schulmedizin versagt
von Diana Niedernhöfer
Schwerstkranke Patienten haben künftig unter bestimmten Voraussetzungen einen Anspruch darauf, dass die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) die Kosten für alternativmedizinische Behandlungen übernimmt. Das hat jüngst das Bundesverfassungsgericht (BVerfG) entschieden.
25.01.06 - Die Karlsruher Richter gaben mit ihrem Urteil einem 18-Jährigen Recht, der an der Duchenne’schen Muskeldystrophie leidet. Sein Hausarzt, ein Privatarzt, hatte ihn 1992 bis 1994 mit Thymuspeptiden, Zytoplasma, Homöopathie und einer Bioresonanztherapie behandelt. Doch obwohl die alternativen Methoden offenbar halfen, wollte seine Ersatzkasse die angefallenen 5 100 Euro nicht bezahlen.

Zunächst klagte der junge Mann erfolglos, das Bundessozialgericht (BSG) gab der Kasse recht. Auch die Aussagen von Ärzten, wonach der Zustand des Teenagers viel besser sei als der anderer Erkrankter seines Alters, half nicht. Der Patient legte daraufhin Verfassungsbeschwerde ein. Die Verfassungsrichter hoben das Urteil des BSG auf und verwiesen es zur erneuten Verhandlung zurück (Az.: 1 BvR 34/98).

Mit dem System der GKV übernehme der Staat die Verantwortung für das Leben und die körperliche Unversehrtheit der Versicherten, so das BVerfG. Die Vorsorge für beides gehöre damit zu seiner Kernpflicht. Unter den beschriebenen Voraussetzungen (s. Kasten) umfasse dies als Mindestversorgung dann auch die Kostenerstattung der Außenseitermethoden.

Entscheidend, dass die Außenseitermethode dem Einzelnen hilft

Der Beschluss stellt einen Paradigmenwechsel dar, denn erstmals kommt es nicht mehr auf die allgemeine wissenschaftlich erwiesene Wirksamkeit an, sondern darauf, dass die Außenseitermethode nach Einschätzung des Arztes dem Einzelnen hilft. Damit könnte auch der umstrittene Off-Label-Use von Medikamenten rechtens sein.
Weniger bahnbrechend wird das Urteil von Seiten der Kassen eingeschätzt. Die Richter hätten über einen Einzelfall entschieden, heißt es vom Bundesverband der Betriebskrankenkassen. Außerdem würden in Einzelfällen schon jetzt Außenseitermethoden bezahlt. Auch andere Kassen scheinen sich nicht zu sorgen. Unter der Hand heißt es, die Richter könnten ebenso wenig die Schwerkraft verändern, wie vom Erfordernis der allgemein anerkannten Wirksamkeit abrücken. Außerdem sei nicht akzeptabel, dass die Allgemeinheit solche Methoden zahlen müsste.

Für wie viele schwere Krankheiten der Richterspruch überhaupt gelten könnte, weil es für sie keine schulmedizinischen Behandlungen gibt, konnten weder die Kassen noch die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) sagen. Es beträfe jedoch nur wenige Fälle, so die einhellige Meinung.


ÄP-HINTERGRUND

Wann die GKV zahlen muss

Vier Voraussetzungen für die Kostenerstattung legten die Richter des BVerfG fest:

Zunächst muss es sich um eine lebensbedrohliche oder tödlich verlaufende Krankheit handeln.

Für diese Erkrankung gibt es keine allgemein anerkannte schulmedizinische Behandlung.

Die Methode muss von einem Arzt angewandt werden.

Die Behandlung muss im Einzelfall eine nicht ganz entfernte Aussicht auf Heilung bieten oder zumindest den Krankheitsverlauf spürbar positiv beeinflussen.
http://www.aerztlichepraxis.de/artik...ber=1138183575
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55