Krebs-Kompass Forum  

Zurück   Krebs-Kompass Forum > Über den Krebs-Kompass & Vermischtes > Öffentliche Tagebücher

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2018, 09:12
Clea Clea ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: I can't go back, back to the way I was

Liebe Tris,
ich kann dich so unglaublich gut verstehen. Ich bin 20 Jahre älter als du und hatte meine Mutter auch so viel länger bei mir als du, und trotzdem. Wie muss das alles erst für jemanden sein, der am Beginn seines Lebens steht?
Die Leute gehen zum Tagesgeschäft über und man fragt sich, wie kann das gehen?
Aber ist es das, was sie gewollt hätten?
Sie haben uns doch nicht geboren und so viel Zeit, Kraft und Liebe in uns gesteck, damit wir uns in eine dunkle Ecke verkriechen. Meine Mutter hat ihre Eltern verloren, da gab es mich schon. Sie hat auch nicht aufgegeben. Ich denke, für mich und meinen Bruder. Aber das ist nicht die Frage. Letztlich war es für sie und auch für ihre Mutter. Und wir schaffen das auch. Wir tun das, was sie immer wollten: leben.
Alt 25.01.2019, 22:44
Tris Tris ist offline
Registrierter Benutzer

Heute ist mein 17. Geburtstag.
Der zweite Geburtstag ohne meine Mutter.
Es war insgesamt ein wunderschöner Tag.
Doch richtig freuen konnte ich mich auf diesen Tag nicht. Es ist einfach nicht mehr so wie früher. Die Vorfreude fehlt. Ich habe mich auch entschieden nicht richtig mit meinen Freundinnen zu feiern. Mir fehlt einfach die Kraft und Freude dafür.
Aber ich war heute Abend mit zwei Freundinnen essen. Es war ein wirklich toller Abend.
Und doch sucht mich nun eine Traurigkeit heim. Die Traurigkeit die ich auch heute Morgen beim Aufstehen verspürte.
Sie ist nicht da. Nicht hier um bei mir zu sein. Mir zu gratulieren oder in den Arm zu nehmen.
Ein Geburtstag ohne die Person die einen geboren hat.
Ich vermisse sie einfach so sehr.
Ich erinnere mich noch gut an den letzten Geburtstag mit ihr.
Mein 15. Geburtstag.
Wir waren Abends zusammen essen.
Am nächsten Tag haben meine Eltern uns erzählt, dass sie wieder etwas gefunden haben, aber nicht wissen was es ist.
Mein Geburtstag liegt in einer Zeit mit so vielen Daten, Tagen die mich so unglaubliche Trauer spüren lassen. Sie überschatten diesen Tag.
Dieser Tag der eigentlich voller Freude sein sollte ist zu eine Tag mit mindestens genau so viel Trauer geworden.

Du fehlst so unglaublich doll Mama, ich vermisse dich so sehr. Ich hab dich so unglaublich lieb, dass es mir das Herz zerreißt dass du nicht bei mir sein kannst. Ganz besonders heute.
Doch das Leben ist nun einmal nicht fair.
Das war es nie und wird es wohl auch nie sein.
Alt 26.01.2019, 09:06
Henny78 Henny78 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Tris, ich bin gerade erst über dein Tagebuch gestolpert. Mir ist es ein dringendes Bedürfnis, dich virtuell in den Arm zu nehmen und dir zu sagen, was für ein tolles Mädchen du bist! Deine Mama ist sicher, da wo sie ist, unglaublich stolz auf dich!!!

Ich bin schon 40, meine Tochter ist so alt wie du. Daher weiß ich ungefähr, wie das Leben einer 17jährigen aussehen sollte, und du hast dabei den wohl wichtigsten Menschen nicht mehr an deiner Seite, musstest so viel aushalten, siehst das Leben in deinem jungen Alter schon mit anderen Augen.

Meine Mama ist vor 7 Jahren gestorben. Ich war in einer ganz anderen Lebensphase, mit eigener Familie, als du. Aber in meiner Trauer meldet sich mein Inneres Kind und vermisst sie oft so wahnsinnig, und ich glaub, das wird immer so bleiben. Vor allem bei schönen Gegebenheiten wie Weihnachten, Geburtstage etc.

Ich wünsche dir Menschen um dich herum, die dich auf deinem Weg gut begleiten. Man spürt in deinen Zeilen die Liebe zwischen deiner Mama und dir, und diesen großen Schatz trägst du in dir!

Liebe Grüße Henrike
Alt 18.06.2019, 22:57
Tris Tris ist offline
Registrierter Benutzer

Unglücklich AW: I can't go back, back to the way I was

Was habe ich nur getan?

Es ist lange her, dass ich das letzte mal geschrieben habe.
So viel ist passiert.
Doch was ich getan habe werde ich mir niemals selbst verzeihen.
Ich kann nicht sagen wie groß meine Scham ist.
Irgendwie war mir einfach alles zu viel.
Ein schwacher Moment, ein Moment in dem ich einfach nicht mehr könnte.
Nun zieren dünne Narben mein Handgelenk.
Zwei mal und dann nie wieder, doch das macht es nicht besser.
Es war ein Tief, doch das ist keine Rechtfertigung. Ich weiß das es der falsche Weg ist. Ich habe es gerade nochmal so geschaft damit aufzuhören.
Das ist jetzt fast ein halbes Jahr her.

Nun bin ich von der Schule aus weg.
Es ist wunderschön, doch mir ging es schon lange nicht mehr so schlecht.
Ich vermisse sie einfach gerade so unglaublich.
Ein Tanz am Rande des Abgrundes. Ein schmaler Grad zwischen stehen und fallen.
Wieso tut es bloß so unglaublich weh.
Mein innerstes zerspringt, mein Herz zerreißt.
Doch aufgeben kommt nicht in Frage.
Es geht weiter.
Ich nehme einen Tag nach dem anderen.
Irgendwie komme ich durch.
Es gibt gute und schlechte Phasen.
Hoch und Tiefs.
Jetzt Steuer ich gerade auf ein Tief zu.
Meine Gefühle wollen ausbrechen und um sich schlagen.
Doch ich bin gefangen in mir selbst.
Ich kann mich jetzt nicht fallen lassen.
Nicht ohne einen Rückzugsort.
Alt 21.06.2019, 14:44
Tris Tris ist offline
Registrierter Benutzer

Auf nach Hause.
Jetzt sind wir auf dem Weg zurück nach Hause.
Eine Woche Sonne, Strand, Sport und Meer geht zu Ende.
Trotz meines Tiefs war die Woche wunderschön. Ich hatte viel Spaß und das Windsurfen war einfach super.
Es sind jetzt 1 Jahr und 9 Monate das meine Mutter tot ist.
Seit 4 Jahren ist meine Oma tot. Gestern wäre ihr Geburtstag gewesen, dass hat wohl den Rest zu meiner Stimmung dazu gegeben.
Das letzte mal vor dieser Fahrt war ich Windsurfen als wir alle zusammen waren, so viele Erinnerungen.
Es schmerzt zu wissen, dass es nie wieder so sein wird.
Das sie niemals zurück kommen wird.
Gerade die schönen Erinnerungen tun so unglaublich weh.
Alt 27.06.2019, 21:07
Clea Clea ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Tris,
ich bin dir ja ein gutes halbes Jahr voraus.
Es wird besser, einfacher.
In den Büchern steht, zwei Jahre ist die normale Trauerzeit. Nach den zwei Jahren dachte ich, so, jetzt aber bitte! Tja, war nichts. Erstmal. Dann wurde es aber doch irgendwie leichter, ich habe es gar nicht gemerkt. Ich denke noch jeden Tag an meine Ma.
Aber auch das ist leichter. Und irgendwie freue ich mich dann auch, dass sie in meinen Gedanken ist.
Sie werden immer da sein. Das ist ein tröstlicher Gedanke, finde ich. Wenn man das einmal verstanden hat, geht vieles besser. So wird auch deine Mutter immer bei dir sein.
Antwort

Lesezeichen