Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.07.2015, 10:44
summermoon69 summermoon69 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2015
Beiträge: 2
Standard Brennende Hände und schmerzende Füße

Hallo zusammen,

bei meiner mittlerweile 70jährigen Mutter wurde vor 6 Jahren Unterleibskrebs festgestellt Nach einer OP und Chemotherapie war sie krebsfrei.

Vor ein paar Monaten stellt man fest, dass der Krebs zurückgekehrt ist und ihr wurde die Milz entfernt und derzeit muss sie sich wieder eine Chemo unterziehen.

Damals, bei der ersten Chemo hatte sie bis auf Haarausfall und offene Stellen im Mund kaum Nebenwirklungen Jetzt bekommt sie eine andere Chemo und die Nebenwirkungen sind extremer. Sie hat zwar keinen Haarausfall, aber dafür offene Stellen im Mund, Übelkeit, Verstopfungen, Erbrechen und seit letzter Woche hat sie knallrote Hände, die Brennen wie Feuer. Sie kann sich nicht anziehen, keine Kaffeetasse halten usw. Die Füße sind auch betroffen, aber schmerzen wohl kaum.

Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich ihr besorgen kann, das die Schmerzen lindert, oder evtl. ganz verschwinden lassen?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße

Christine
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.07.2015, 11:00
Lisssbeth Lisssbeth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2015
Beiträge: 63
Standard AW: Brennende Hände und schmerzende Füße

Hallo Christine,

das hört sich ganz nach Polyneuropathie an, also Nervenschäden nach Chemogabe. Habe ich derzeit leider auch seit ca. 10 Tagen ganz extrem. Aber mehr in den Füßen, ich kann kaum noch laufen. Ich bekomme derzeit Carboplatin und Paclitaxel. Mein Onkologe wollte meine Probleme letzten Donnerstag auf der Tumorkonferenz vorstellen. Man kann scheinbar Resultate erzielen indem die Dosis reduziert wird. Ansonsten kann man angeblich die Symptome medikamentös auch behandeln.

Oftmals verschwindet das auch nach Abschluss der Chemo nach einigen Wochen von alleine. Viele sind davon wohl betroffen von Carboplatin. Was bekommt deine Mutter denn?

Am Mittwoch erfahre ich hoffentlich mehr, da ist wieder mein Chemo-Tag. Ich melde mich danach gerne wieder. Aber sprecht am besten selbst auch euren Onko an, damit ist nicht zu spaßen, ich sollte mich sofort melden bei diesen Nebenwirkungen.

Lieben Gruß, Eva

Geändert von Lisssbeth (06.07.2015 um 11:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.07.2015, 11:10
summermoon69 summermoon69 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2015
Beiträge: 2
Standard AW: Brennende Hände und schmerzende Füße

Liebe Eva,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Leider weiß ich nicht was meine Mutter genau bekommt. Mit ihrem Onkologen hat sie darüber bereits gesprochen und auch er sagte, dass das Mittel, welches diese Nebenwirkungen hervorruft, bei der nächsten Chemo reduziert wird. Des Weiteren bekommt sie Cortison und Salbe für die Hände.

Vielleicht hat ja noch jemand anders eine Idee um die Schmerzen zu lindern!

Liebe Grüße
Christine

Geändert von gitti2002 (06.07.2015 um 14:39 Uhr) Grund: Nutzungsbedingungen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.07.2015, 11:55
Swabs Swabs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2015
Beiträge: 253
Standard AW: Brennende Hände und schmerzende Füße

Liebe Christine
Das könnten auch die NW von Caelyx sein (das bekomme ich).
Bei mir hilft da nur KUEHLEN und möglichst heisse Mahlzeiten meiden. Den Mund mit kalten Wasser spülen. Hände und Füsse entweder in ein kaltes Wasserbecken stecken oder mit kalten Umschlägen kühlen. Letzthin hatte ich so genug vom "schlechten Geschmack" im Mund, dass ich ein paar getrocknete Ingwerstücke gegessen habe. Das hat mir nicht nur den Geschmack im Mund geändert, sondern schien auch ganz gut auf die Aphten im Mund zu wirken. Sie sind nicht ganz weg, aber einiges kleiner geworden. Bei mir dauert der Zustand ca 12 Tage, danach ist wieder Ruhe.
Frag doch beim Onkodoc nach welche Chemo Deine Mutter bekommt, da können noch andere sagen, was bei NW hilft.
Ehrlich gesagt, würde ich da nicht bis zur nächsten Chemo-Gabe warten, sondern jetzt schon mit dem Arzt sprechen. Deine Mama soll ja nicht unnötig unter NW leiden, wenn mit entsprechenden Medikamenten gegen-gesteuert werden kann.

Liebe Grüsse Swabs

Geändert von Swabs (06.07.2015 um 11:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55