Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.02.2016, 22:41
LiebesHerz LiebesHerz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2014
Beiträge: 505
Standard AW: Wo sind alle?

Wie ist denn der Tumormarker?
Durch einen Ultraschall kann man Leber und Bauchfell nicht ausreichend beurteilen, ein MRT bringt da mehr Klarheit.
Die Herde in der Lunge sind sehr klein, die können auch durchaus etwas anderes sein. Meine Mutter hatte auch welche, dies waren keine Metastasen.

Ich halte euch alle Daumen dass sich alle Ängste in Luft auflösen! Es ist furchtbar diese Ungewissheit... Und doch entwickelt man Kräfte die man vorher nicht für möglich gehalten hätte.

Alles alles Liebe für euch!!!
Jana
__________________
Meine Mutter:
Pankreas-Ca ED 7/2014
verstorben am 3.11.15

Immer in meinem Herzen...
  #2  
Alt 11.02.2016, 13:56
negyu negyu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2016
Beiträge: 12
Standard AW: Wo sind alle?

Hallo Liebesherz

danke erstmal, ich wünsch mir so sehr, dass du Recht hast
das CT war vom gesamten Abdomen also nicht nur Lunge (hab nochmal nachgefragt) sondern auch leber usw.
ein mrt will ich jetzt veranlassen.
wie hat sich herausgestellt, dass es bei deiner Mutter keine Metas waren?
  #3  
Alt 11.02.2016, 18:42
negyu negyu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2016
Beiträge: 12
Standard AW: Wo sind alle?

Tumormarker ist nicht erhöht
ich sprach nochmal mit dem Onkologen
er sagte, es ist zum jetzigen Zeitpunkt einfach zu früh zu sagen ja es sind definitiv Metastasen, man muss einfach abwarten, ob sie wachsen
und wenn ja würde es keinen Unterschied machen, ob man jetzt schon mit einer Behandlung beginnt oder in 3 Monaten...
ganz tolle Aussichten
  #4  
Alt 12.02.2016, 16:37
LiebesHerz LiebesHerz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2014
Beiträge: 505
Standard AW: Wo sind alle?

Die "Pünktchen" in der Lunge bei meiner Mutter haben sich im Verlauf nicht verändert, deshalb hat man sie dann als gutartig eingestuft.
Ich finde die Äußerung "sicher Metastasen" sehr gewagt. Es gibt sicher radiologisch sehr typische Veränderungen die dafür sprechen, aber definitiv sagen kann man es doch ohne histologie nicht.
Mich wundert und freut der Tumormarker der nicht erhöht ist... Das spricht sehr GEGEN metastasen,denn beim Pankreas CA gehen die eigentlich bei Metastasierung immer hoch und zwar meist BEVOR man irgendwas sieht. Bei meiner Mutter war das CA 19-9 bei 100 und alle Untersuchungen ok. Drei Monate später dann die lebermetastasen. Meist metastasiert das Pankreas CA auch zuerst in die Leber und später in die Lunge (muss aber nicht sein).
Es ist jetzt natürlich schlimm für euch... Diese Ungewissheit.. Ich kann mich noch so gut daran erinnern an diese Angst.
Mit hat geholfen, zu versuchen, immer nur einen Tag nach dem anderen zu leben. Nicht an die Zukunft denken, nur im Jetzt leben. Damit konnte ich es besser ertragen.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft!!!
Alles Liebe,
Jana
__________________
Meine Mutter:
Pankreas-Ca ED 7/2014
verstorben am 3.11.15

Immer in meinem Herzen...
  #5  
Alt 13.02.2016, 09:18
Anchilla Anchilla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.10.2014
Beiträge: 260
Standard AW: Wo sind alle?

Hallo Jana,

ich hoffe und wünsche Dir, dass es Dir besser geht, dass Du mit dem Tod Deiner Mama klar kommst. Es tut mir sehr leid. Durch unsere Gespräche hatte ich fast das Gefühl sie zu kennen.

Ich habe ja derzeit auch was an der Lunge. Man kann noch nicht sagen was. Ende März wird es kontrolliert. Mein Tumormarker war ok. Also muss ich mir nicht so große Gedanken machen. Mach ich aber nun doch. Denn ich bin in Reha und habe hier eine Frau getroffen, die schon 2x Brustkrebs-OP hatte und bei der NIE der Tumormarker erhöht war.

Aber ich mache mir trotzdem keine Gedanken, denn Anfang März heiratet mein Sohn. Und im Moment sind alle meine Gedanken bei der Hochzeit und dem Baby was bald kommt und meinen Enkelkindern und und und

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende

LG
  #6  
Alt 13.02.2016, 12:04
Benutzerbild von KesGa
KesGa KesGa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2013
Ort: Feldberger Seenlandschaft
Beiträge: 147
Standard AW: Wo sind alle?

hallo Anchilla
habe dich schon vermisst,wie geht es dir denn in der Reha?Hast du den Eindruck,du bist mehr zu Kräften gekommen?Hast du volles Programm?
Und vor allem:hast du auch Menschen mit BSDK getroffen?
In meiner Lunge ist ja auch dauernd etwas,aber das MRT ergab,dass es keine Metastasen sind,soll aber weiterhin beobachtet werden.Bei mir ist es der "Rest"oder der Schaden einer vorangegangenen mehrmaligen Lungenentzündung.
Anchilla,ich wünsche dir noch eine gute Zeit dort und vor allem auch Erholung.
__________________


ED :9/2013 Pankreaskopfkarzinom
Whipple OP:April 2014
Chemo:Juni2014
  #7  
Alt 13.02.2016, 14:14
negyu negyu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2016
Beiträge: 12
Standard AW: Wo sind alle?

Hallo Kesga, Hallo Anchilla und Liebesherz
das macht mir wirklich Mut, was ihr da schreibt,
er sagte wahrscheinlich Metas und in der Überweisung steht Verdacht auf Metas, was ich nicht verstehe, er sagte auch es würde keinen Sinn machen ein MRT zu machen, da das für die Lunge ungeeignet wäre, das halte ich für falsch und das werde ich ihm auch nochmal sagen, denn ich hab hier und woanders schon oft gelesen, das ein MRT auch von der Lunge gemacht werden kann...
ja Janna ich lebe auch nur noch von Tag zu Tag und schmiede keine großen Zukunftspläne mehr...
glg euch allen
  #8  
Alt 20.08.2017, 17:44
Chris62 Chris62 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Wo sind alle?

Zitat:
Zitat von KesGa Beitrag anzeigen
mal eine Frage zum Pet-CT.Übernimmt die Krankenkasse die Kosten?Und wie läuft das,wenn man eins will,wer überweist?
Hallo KesGa
und ein Hallo an alle anderen,

wollte mich mal wieder sehen lassen um zu zeigen,
es gibt mich noch :-)

Heute erst gesehen, dass Du KesGa eine Frage zum Thema PET-CT hattest,
das passt ganz gut, weil genau das zur Zeit mein Problem ist.

Das besagte PET-CT von Mai 2016 wurde durch die KK abgelehnt, dann aber nachdem mein Onkologe mit der Sachbearbeiterin telefoniert hatte, doch genehmigt. Er hat das PET-CT in etwa so begründet, dass er nur therapieren kann was er sieht und ohne aktuelle Aufnahmen kann er keinen Therapieplan aufstellen, zudem bestünde ja die Aussicht, dass ich keine weiteren Sandostatin Spritzen mehr bräuchte.

Dann folgte das PET-CT mit dem Ergebnis, die Metastasen fühlen sich in meinem alten Ranzen...Entschuldigung...sauwohl und vermehrten sich wie die Karnickel. Deshalb meinte der Onkel Doc. jetzt müssen wir schwerere Geschütze auffahren. So startete ich mal wieder mit einer Radionuklid Therapie (Peptid-Radio-Rezeptor-Therapie (PRRT). Diese besteht aus vier (evtl. auch 5) Behandlungszyklen mit einer Unterbrechung von etwa 3 Monaten. D.h. in der Regel Montags stationäre Aufnahme, am Dienstag die Radioaktive Injektion mit Lu-177-DOTATATE. Das Lu steht für Lutetium, in meinem Fall bekam ich zwischen 5,5 und 7,4 GBq, das hängt immer von den Nierenwerten ab. Die restliche Zeit während dem stationären Aufenthalt verbringt man am Tropf (Nierenschutz) und mit viel, viel trinken. Immer wieder werden Bildaufnahmen gemacht und am Freitag darf man wieder nach Hause.
Am 23.12.16 war mein 4. Behandlungszyklus beendet und für April/Mai 2017 wieder ein PET-CT geplant. Diese Bildaufnahmen hätte man dann über die von 2016 gelegt und gesehen ob und was die Therapie gebracht hat.

Die Kasse hat diesmal den Antrag auf Kostenübernahme, beantragt durch die Nuklearmedizin der Uni-Klinik direkt an den MDK weitergeleitet, dieser hat den Antrag abgelehnt. Begründung Zitat: Eine akut lebensbedrohliche Situation im Sinne BVerfG liegt nicht vor.

Weiter für Interessierte:
Es ist auch bei Nichtanwendung der PET-CT Untersuchung nicht begründet mit dem zeitnahen Ableben (innerhalb weniger Wochen) bzw. einer wesentlichen Verschlechterung des Gesundheitszustandes bei dem Versicherten zu rechnen, obwohl die Lebenserwartung des Versicherten auf Monate/wenige Jahre begrenzt sein kann.

Es folgt in dem Gutachten bzw. Sozialmedizinischer Begutachtung weiteres blabla.

Mein Doc meinte ich solle auf jeden Fall Widerspruch einlegen und es wäre gut wenn die Klinik gleich etwas dazu schreibt. Die OA der Klinik meinte, ich soll unbedingt Widerspruch einlegen und es wäre gut wenn mein Onkologe etwas dazu schreibt ;-)

Widerspruch habe ich eingelegt, habe Zweifel am Sinn dieser Aktion.

Nun frage ich mich, warum forscht und investiert Siemens viel Geld in die Entwicklung dieser Hochauflösenden Geräte und warum kaufen Kliniken diese, wo doch beiden bekannt ist, dass diese Untersuchung keine Regelleistung der Krankenkasse ist.

Warum beteiligen sich KK an der Finanzierung, Aufbau und Unterhalt vom Krebszentralregister, wenn dort nur Teilwahrheiten eingepflegt werden.

Warum braucht der Gemeinsame Bundesausschuss i.d.R. 10 Jahre um zu Entscheiden ob ein PET in den Leistungskatalog aufgenommen wird oder nicht. In 10 Jahren ist diese Entscheidung hinfällig, weil die techn. Entwicklung weiter voranschreitet.

Sicherlich würde sich die Zahl der Krebsneuerkrankungen vervielfachen, wenn eine PET Untersuchung zum Leistungskatalog gehören würde, weil Krebs so noch viel eher entdeckt würde.

Im Sept. bin ich wieder beim Onkologen, mal sehen welchen Plan B er hat.
Das Sandostatin bekomme ich auf jeden Fall weiterhin, nur ob`s was hilft?

Bleibt alle stark und aufrecht,
liebe Grüße,
Chris





http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=71254

Geändert von gitti2002 (05.07.2018 um 00:41 Uhr) Grund: Link eingefügt
  #9  
Alt 31.12.2016, 21:54
Welle Welle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2010
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 23
Standard AW: Wo sind alle?

Ihr lieben "Forumsleute"

ich wünsch Euch Allen
einen schönen Altjahresabend
einen guten Rutsch
und einen schönen Neujahrsmorgen.
Gute Gedanken und Wünsche
mögen uns durchs Jahr 2017 begleiten,
und immer ausreichend Abwehrkräfte in uns.

Mein Spruch für 2017:
Das Schönste aber hier auf Erden
ist lieben
und geliebt zu werden.
Wilhelm Busch

Herzliche Grüße
Welle
  #10  
Alt 01.01.2017, 09:26
Anchilla Anchilla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.10.2014
Beiträge: 260
Standard AW: Wo sind alle?

Den lieben Wünschen für das neue Jahr schließe ich mich gerne an.
Was immer passiert, machen wir das Beste darauf und geben nie die Hoffnung und die Zuversicht auf.

Alles Gute für 2017

LG Anchilla
  #11  
Alt 26.02.2016, 18:55
Benutzerbild von Elke55
Elke55 Elke55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2005
Beiträge: 46
Standard AW: Wo sind alle?

Hallo,
ich wollte mich auch mal wieder einbringen. Mein Mann hatte 2002 BSDKrebs, Whipple Op., keine Chemo, 6 Jahre Nachsorge und nie mehr etwas aufgetaucht. Wir alle haben die Zeit ganz belastend erlebt, wie alle mit diesem Thema. Ein Jahr zuhause, dann ist er wieder arbeiten gegangen, bis dann zur Rente. Februar 2014 bekam er Darmkrebs, der Tumor sass im Sigma, so wurde ihm dann ca. 30 cm Darm entfernt Keine Metastasen, der Tumor war nicht sehr gross. Man sagte, dass er keine Chemo bräuchte, also jetzt wieder nur noch Nachsorge. Der neue Tumor soll aber nicht mit dem BSDKrebs zusammenhängen, weil das schon viel zu lange her ist.
Wir geniessen unser Leben mit Kindern und Enkeln.
Für Euch wünschen ich alle alles Liebe
Elke
  #12  
Alt 07.03.2016, 13:50
negyu negyu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2016
Beiträge: 12
Standard AW: Wo sind alle?

Hallo Elke
das ist schön zu hören.
ich wünsche Euch alles gute!
darf ich nach dem Stage und der Art des BSDTumors deines Mannes fragen?
LG
  #13  
Alt 07.03.2016, 16:41
Benutzerbild von Elke55
Elke55 Elke55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2005
Beiträge: 46
Standard AW: Wo sind alle?

Ich hatte schon früher hier geschrieben und alles mögliche erklärt, wie der Stand und der Verlauf waren. Ich möchte das nun mal ganz kurz bringen. Die Diagnose war: Adeno-Ca. Pankreaskopf, duktaler Typ mit Infiltration der Papilla Vateri und dem D. pancreaticus major (Tumorgrösse 2,3 cm), mit 1 Lymphknoten-Metastase. PT2, G1-2, pN1, pMX. So war die Diagnose. Es wurde die Whipple-Op. durchgeführt, eine Chemo bekam er nicht, weil er dazu zu schwach war. Sie wollten erst mal abwarten. Das war dann deutlich für uns. Aber mit der Zeit wurde er immer kräftiger und nahm dann auch wieder zu. 18 kg hatte er abgenommen, dabei war er vor der Op. sowieso nicht so kräftig. Aber bis heute ist alles gut gegangen. Es kann bzgl. BSDK nichts mehr kommen, ist zu lange her. Der Darmkrebs war ein Zufallsbefund. Bei der Krebsvorsorge bei unserem Hausarzt wurde ihm gesagt, dass da etwas wäre, also Darmspiegelung. Dort wo er etwas vermutete, war aber nichts, der kleine Tumor war ein ganzes Stück weiter oben, so weit konnte er nicht fühlen. Mein Mann konnte das bei der Untersuchung mit sehen. Trotzdem gab es wieder einen Bauchschnitt, Krankenhausaufenthalt und weitere Untersuchungen. Das einzigste, was vom BSDK noch zurückblieb, war, dass er ein Viertel Jahr nach der Op. Insulin spritzen musste, das hat er aber locker im Griff. Ansonsten muss er halt wegen des Darmtumores jedes halbe Jahr zur Kontrolle, auch wurde ihm jetzt einmal die Lunge geröntgt. Aber alls ist o.k., und wir sind eigentlich guten Mutes, dass auch nichts mehr auftritt.
Alles Liebe
Elke
  #14  
Alt 07.03.2016, 22:00
negyu negyu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2016
Beiträge: 12
Standard AW: Wo sind alle?

Liebe Elke
Du glaubst gar nicht wie gut es tut von Fällen, wie dem euren zu hören.
Wir hatten unseren Tiefpunkt vor zwei Wochen, da sagte uns der Onkologe, dass es laut finnischer Studie keine Langzeitüberlebenden mit genau diesem bsdk gäbe, da hätten sich die Pathologen immer alle geirrt und entweder waren es nur Entzündungen oder es waren Vorstufen oder Tumore unter zwei Zentimeter.
Das sagte er uns ganz freundlich mitten ins Gesicht.
Das man mit dem Patienten ehrlich umgeht ist wichtig, aber gewisse Sachen sollte man doch bitte schön für sich behalten oder?
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55