Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Rippenfellkrebs, Asbestose, Pleurales Mesotheliom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 26.08.2008, 01:15
harry35 harry35 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 18
Standard AW: Mit 35 Jahren schon Rippenfellkrebs?

Danke Rewi für Deine Mitteilung. "Alles unter 3mm" - wissen das die Radiologen denn nicht???

Hatte letzte Woche eine weitere CT. Anfang April war ich schon einmal da. Alles ohne Befund.

Direkt nach der CT ca. 5 Tage wurden meine Beschwerden deutlich besser! Habe sogar 4 Tage keine Schmerzmittel gebraucht. Diese Woche ist es wieder viel viel schlimmer geworden, eigentlich so schlimm wie noch nie zuvor!

Seit 2 Tagen gehe ich um 4 Uhr Nachts ins Bett, schlafe dann mit 2-3 Ibupfofen 400mg ein und wache um 9.00 Uhr wegen den Schmerzen auf.

Ich habe das Gefühl, ich werde von innen aufgefressen, es brennt so stark wie nie zuvor! Mit 3-5 Tabletten Ibuprofen habe ich zum Glück kaum Hustenreiz, es raubt mir aber immer stärker den Verstand, zumal ich auch mit Ibuprofen Nachts mit diesem ausgeprägtem Brennen in der linken Flanke einfach nicht durchschlafen kann.

Ich fühle mich echt verlassen, alle sagen die zweite CT ist jetzt nach 4 Monaten nach der ersten CT einwandfrei, also habe ich auch nichts. Mir brennt aber die linke Brustraumflanke dermaßen stark, dass ich nicht mehr richtig durchschlafen kann, auch mit 2-3 Ibuprofen 2-3 Stunden vor dem Schlafengehen nicht!

@Rewi: Wie viele CT´s hatte Dein Sohn? Mit welcher Untersuchungsmethode wurde die Krankheit dann endlich erkannt?

Geändert von harry35 (26.08.2008 um 01:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 26.08.2008, 22:07
harry35 harry35 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 18
Standard AW: Mit 35 Jahren schon Rippenfellkrebs?

Ich fühle es, dass es mich von innen her auffrisst. Bin mal gespannt, ob es sich bewahrheitet. Der Schmerzverlauf, Schmerzintensität & die Schmerzausbreitung in den letzten 8 Monaten geben mir keine Hoffnung mehr. Ich werde euch weiter berichten.

Geändert von harry35 (26.08.2008 um 22:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 27.08.2008, 07:04
stefanzh stefanzh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Zürich (Schweiz)
Beiträge: 178
Standard AW: Mit 35 Jahren schon Rippenfellkrebs?

Hallo Harry

Schade, dass die Ärzte offenbar noch immer nicht gefunden haben, was DIr solche Schmerzen bereitet. Hast Du Dir schon mal überlegt, evt. andere ärzte aufzusuchen? Evt. haben die ja Glück und finden die Ursache Deiner Schmerzen.
Das wegen dem CT bzw. MRI: Auch beim MRI sieht man im übrigen nicht alles. Für eigentlich alle bildgeenden Mittel in der MEdizin bedarf es einer Mindestgrösse! Aber ein Mesotheliom wächst normalerweise über 3 mm in nicht allzulanger Zeit. Tut es das nicht, dann ist das schon mal ein gutes Zeichen, entweder kein Mesotheliom oder halt ein eher langsam wachsender Zeitgenosse. Ich denke wichtig ist eifnach, dass man das immer mal wieder anschaut, damit man eben, falls da was entsteht, den Tumor entsprechend früh erkennt und rausnehmen kann. Aber ich denke eine weitere Fachmeinung wäre evt. ganz gut. Nicht dass Dein Arzt z.Z. schlecht ist, aber evt. trübt das gemeinsam mit Dir bereits Durchlebte ein bisschen seine Objektivität.
Halt uns weiterhin auf dem Laufenden...
Stefan
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 27.10.2008, 21:42
harry35 harry35 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 18
Standard AW: Mit 35 Jahren schon Rippenfellkrebs?

Es wird immer schlimmer,

Ich habe trotz 5-6x 400mg Ibuprofen pro Tag solche Schmerzen und Hustenreiz auf der linken Brustkorbseite bis unter die Schulterblätter, dass ich letzte Woche 3 TAge kaum mehr Schlaf finden konnte.

Ich bin dann letzte Woche wieder bei meiner Lungenfachärztin gewesen.

Die hat mir gesagt "Im August die CT war befundlos" also haben Sie nichts ernsthaftes und hat mich eigentlich aus Ihrer Praxis fast schon unfreundlich herausgebeten.

Würd ich ja gerne glauben, aber ich fühle mich so "beschissen" und habe derartigen starken Hustenreiz der von den Schmerzen direkt flächig unter den Rippen herrührt.

Ich glaube ja den Ärzten, aber es fühlt sich so schlimm an, dass ich mir größte Sorgen mache. Und es wird nicht besser, es wird Monat für Monat seit 2 Jahren immer schlimmer, seit 3-4 Monaten eigentlich Woche für Woche.

Letzte Woche hat mir mein Hausarzt nun Tramadol verschrieben.

Wenn ich 3 Stück 50mg um 9 Uhr Abends nehme, kann ich erst dann bis 6 Uhr durchschlafen.

Um 6 Uhr wache ich durch Schmerzen auf.

Was soll ich nur tun, fühle mich echt völlig hilflos, alle schicken mich nach Hause aber meine Beschwerden und mein Hustenreiz haben so dermaßen dramatisch in den letzten 5 Monaten zugenommen, dass mich das völlig fertig macht.

Was soll ich nur tun?

Geändert von harry35 (27.10.2008 um 21:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 29.10.2008, 15:11
Benutzerbild von Koepifisch
Koepifisch Koepifisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 203
Standard AW: Mit 35 Jahren schon Rippenfellkrebs?

Hallo Harry,
es ist alles schon ziemlich merkwürdig zu lesen, aber was sollen wir Dir raten???
Wenn selbst die Ärzte nichts finden, wie kann man dann raten, was gut oder nicht gut für Dich ist??? Sicher kann man versuchen, von einem Arzt zum anderen zu gehen, aber wenn die Befunde nichts nennenswertes zeigen
Tramadol ist allerdings schon ein Hammer-Zeugs...

ich wünsche Dir, dass Du endlich schmerzfrei werden kannst... was ist denn mit Psychotherapie oder Hypnose??? Vielleicht solltest Du Dich mal in einem Schmerz-Therapie-Zentrum vorstellen???

liebe Grüße Marie-Luise
__________________

Geändert von Koepifisch (29.10.2008 um 21:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 29.10.2008, 15:45
Rehakles Rehakles ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2006
Beiträge: 7
Standard AW: Mit 35 Jahren schon Rippenfellkrebs?

Hallo Harry,

als "nur" mittelbar Betroffener (BG Mitarbeiter & Tod des Vaters durch Lungenkrebs) und meistens stiller, interessierter Mitleser finde ich Deine Beiträge, mit Verlaub, im "Mesotheliom Forum" ein wenig deplaziert.
Mit Respekt vor den vom Schicksal schwer getroffenen Mitmenschen hier in diesem Forum, solltest Du dich besser an anderer Stelle beraten lassen oder besser noch in die Behandlung von kompetenten Ärzten begeben.
Denn eins glaube ich ganz bestimmt, ein Mesotheliom hast Du, Gott sei Dank, nicht!
Ich wünsche Dir noch gute Besserung.

Rehakles

Geändert von Rehakles (29.10.2008 um 15:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 20.12.2008, 23:57
harry35 harry35 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 18
Standard AW: Mit 35 Jahren schon Rippenfellkrebs?

Hallo alle zusammen,

wollte euch weiter informieren.

Wenn man tatsächlich etwas bösartiges am Rippenfell hat, kommt irgend wann einmal der Zeitpunkt, in dem der Betroffene nur noch über die Ärzte lachen kann, die einem sagen: Sie haben nichts, die 2 CT´s im Januar und im August waren befundlos.

Ohne derzeit 2x 50mg Tramadol und 3-4x 400mg Ibupfrofen kann ich derzeit weder gerade im Bürostuhl sitzen, geschweige denn Nachts ein- oder durchschlafen.

Die gesamte linke und seit einigen Wochen auch die rechte Brustflanke brennt dermaßen und löst ohne Schmerzmittel einen derart unangenehmen Hustenreiz aus, dass wenn es ganz schlimm ist, ich oft an Juizit denke.

Zusätzlich schmerzt mir mein Hals/Kinn seit 3 Monaten ziemlich heftig, als wären alle Lymphdrüsen/knoten entzündet. Mit Dramadol geht das zum Glück weg, oder ich merke es zumindestens dann kaum.

Ich sag euch, ich bin wirklich mit meinen Nerven völlig am Ende, zumal mein Hausarzt und mein Lungenfacharzt langsam unfreundlich zu mir werden.

Es hat vor mehr als 2 Jahren damit angefangen, dass auf der linken Innenseite der Rippen im Rückenbereich kurz unter dem Schulterblatt, beim Einatmen von Zigarettenrauch ein ca. 1 Euro großes Stück gebrannt hatte. Sonst nichts - nur mal zu Erinnerung. Vor über 2 Jahren.

Genau diese Stelle brennt und Sticht heute am allerstärksten.






Ich glaube Rehakles, ich weiss was Du meinst.

Geändert von harry35 (21.12.2008 um 00:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 21.12.2008, 20:22
harry35 harry35 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 18
Standard AW: Mit 35 Jahren schon Rippenfellkrebs?

Zitat:
"ich hoffe nicht, dass wir es hier mit einem Forums Spam allen auf den Sack geh Typen zu tun haben"
das wäre ziemlich pervers... und trotzdem, ich wünschte es wäre so
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 21.12.2008, 21:53
Seagirl Seagirl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2007
Beiträge: 242
Standard AW: Mit 35 Jahren schon Rippenfellkrebs?

Hey Harry,

also, Rippenfellkrebs hat Du nicht!!! Wenn man sich über diese Krankheit Information holt, weißt Du vielleicht, dass es 30 - 50 Jahre lang dauern dann, bis diese Krankheit ausbricht. Zumal liegt die Lebenserwartung bei dieser Krankheit 6-12 Monate (Gott sei Dank gibt es hier im Forum Mitglieder die dieses weit überschreiten - dieses aber nur durch OP's und Chemos und rechtzeitiger Erkennung). Also 2 Jahre, ohne wie gesagt OP´s und Chemos....sorry, dass kann ich nicht glauben.

Vielleicht hast Du aber beruflich/privat? so einen Stress, dass Dein Körper streikt.

Aber noch einmal mein Rat: mach Dich nicht verrückt, denn auch dieses kann die Anzeichen, die nur beschreibst, hervorrufen. Und wenn 2 Ärzte sagen, sie können nichts finden, dann glaube ihnen bitte und horche in Dich mal hinein.

Gruß
Seagirl
__________________
---------------------
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 21.12.2008, 22:53
Benutzerbild von Koepifisch
Koepifisch Koepifisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 203
Standard AW: Mit 35 Jahren schon Rippenfellkrebs?

also Harry,
wenn ich Deine Postings so lese, weiß ich wirklich nicht, was ich advon halten soll???
Laß Dir von den Betroffenen hier in aller Klarheit sagen, ein PM hast Du bestimmt nicht. Es steht wohl außer Frage, dass Du Schmerzen hast, aber die Ärzte wissen wovon sie reden.
Bei meinem Jürgen war von Anfang an nur mit einer Lebenserwartung zu hoffen, wenn er sich der OP unterzieht. Sonst läge er heute bestimmt schon auf dem Friedhof. Und Schmerzen hat mein Mann bis zur Diagnose in keinster Weise gehabt.

Ich wünsche Dir ein friedvolles Weihnachtsfest und dass im Neuen Jahr endlich eine zufriedenstellende Diagnose gestellt wird.

liebe Grüße Marie-Luise
__________________
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 22.12.2008, 00:38
harry35 harry35 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 18
Standard AW: Mit 35 Jahren schon Rippenfellkrebs?

@seagirl: Einige haben bis zu einem gewissen Stadium keine Schmerzen, andere ziemlich heftige (Konnte ich hier im Forum lesen).

Vielen vielen Dank für Euren Zuspruch. Ich sehe es ja auch ein, wenn man mir sagt, dass man spätestens im August was auf der CT hätte sehen müssen.

Alle Ärzte sagen, dass man es auf jeden Fall auf der CT hätte sehen müssen.

Jetzt lese ich auf der Seite http://www.onkodin.de/zms/content/e2...index_ger.html folgendes:

Obwohl 50-70% der Patienten die Anamnese einer Asbestose aufweisen, sind pleurale Plaques oder eine interstitielle Fibrose in nur 20% mit dem Nativröntgen, und bei etwa 50% der durchgeführten Computertomographien nachweisbar. In der Autopsie werden bei ca. 90% der Patienten pleurale Verkalkungen gefunden.

In nur 50%? Sind das Ammenmärchen oder hat mein Radiologe keine Ahnung wenn er mit Aussagen wie "in jedem Fall hätten wir was gesehen" umsich schmeißt???

Geändert von harry35 (22.12.2008 um 01:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 22.12.2008, 02:29
Rolf_Rgbg Rolf_Rgbg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2008
Beiträge: 61
Standard AW: Mit 35 Jahren schon Rippenfellkrebs?

Hallo Harry,

auch nach meinen Erkenntnissen kannst du kein Pleuramesotheliom haben. Die Schmerzen, die du beschreibst, können (so weit ich weiß) eigentlich frühestens im Stadium 3 – 4 auftreten. Das würden die Fachärzte dann aber auch erkennen. Für eine Operation wäre es dann bereits zu spät und die Mortalitätsrate läge in diesem Fall nicht nur verdammt hoch, sondern leider wohl auch zeitnah (sh. Hinweis von Seagirl)!

Dass du leidest, will ich ja gerne glauben, aber sicherlich nicht an Rippenfellkrebs.

Ich frage mich schon ein wenig, warum du dich nicht an eine speziell dafür ausgerichtete Thoraxklinik wendest, wenn du deinem Hausarzt und deinem Lungenfacharzt kein Vertrauen schenken willst. Denn ich fürchte, dass du hier in diesem Forum weder von einem der wenigen Betroffenen wie mir, noch von einem der Angehörigen jemals eine zufriedenstellende Antwort bekommen kannst.

Ich persönlich habe allerdings kein sehr großes Vertrauen in diesen Link, den du aufführst, auch wenn zum Herausgeberbeirat der renommierte Prof. Dr. R. Andreesen gehört, der vor meiner Haustür die Onkologie am Universitätsklinikum Regensburg leitet. Wenn ich das richtig verstehe, sind die letzten Änderungen zum Thema Mesotheliome vom 10.12.2002. Zu diesem Zeitpunkt wäre eine Operation, wie jüngst der Hans, der Jürgen und wie ich sie hinter uns haben, überhaupt nicht möglich gewesen.

Vielleicht mag dir das nicht gefallen, was du hier liest, aber lass dir von einem wirklich Betroffenen sagen: Mach dich nicht selbst verrückt! Es reicht, wenn das Ärzte tun, die dich mit einer „echten“ Diagnose konfrontieren.

Alles Gute.

Rolf aus Regensburg
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 22.12.2008, 15:18
harry35 harry35 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 18
Standard AW: Mit 35 Jahren schon Rippenfellkrebs?

Vielen vielen Dank für die Mühe eurer Meinung, Ihr habt mich jetzt schon etwas mehr davon überzeugt, dass man da etwas hätte sehen müssen.

Ich wünsche euch alle frohe Festtage und einen guten Rutsch.

Danke nochmal.

PS 007: Wie geht es Deinem Bruder mit solch einer schlimmen Erkrankung? Kann er immer noch nicht im Liegen schlafen? Welche Schmerzmittel bekommt er jetzt?

Geändert von harry35 (22.12.2008 um 17:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 23.12.2008, 10:42
harry35 harry35 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 18
Standard AW: Mit 35 Jahren schon Rippenfellkrebs?

Seit gestern Abend habe ich dermaßen starke Schmerzen, wie noch nie zuvor. Habe die ganze Nacht nicht schlafen können trotz 600mg Ibuprofen und 50mg Dramadol. Ich fühle mich auch so absolut scheisse. Ich bekomm dann auch Panikattacken, das könnte noch schlimmer werden. Bin heute Nachmittag bei einem Orthopäden. Mein Hausarzt hat mich dort hin geschickt. Mal sehen was der dazu sagt.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 23.12.2008, 20:43
harry35 harry35 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 18
Standard AW: Mit 35 Jahren schon Rippenfellkrebs?

Heute war ich beim Orthopäden, der hat die Wirbelsäule eingerenkt oder so ähnlich, auf jeden Fall hab ich gedacht der bricht mir mein Kreuz. Dann sagte er zu mir, dass meine Brustwirbelsäule eigentlich in einem guten Zustand ist und er der Meinung ist dass meine Beschwerden ganz sicherlich nicht vom Skelett her kommen.

Er war auch der Meinung, dass bei einer CT kleinste Herde sicher erkannt werden. Vor allem nach 2 CT´s hat man eine Vergleichsmöglichkeit.

So wie ich Ihn verstanden habe tippt er auf Rheuma, irgendwie Entzündung der Nerven oder so ähnlich. Er war aber trotzdem ziemlich verwirrt, da er zu mir meinte, dass meine mannigfaltige Beschwerden ziemilch kurios sind (oder so ähnlich). Hat mich in die Kerkhoff-Klinik überwiesen. Hoffentlich finden die endlich heraus was mir fehlt, ich fühl mich nicht nur schlecht, sondern wie wenn Würmer von innen an meinen Rippen rumnagen würden.

Weil ich letzte Nacht keine halbe Stunde geschlafen habe, war ich heute um 18.00 Uhr ziemlich müde. Ich bin dann tatsächlich auch eingeschlafen aber schon um 19.00 Uhr wieder aufgewacht. Mir war garnicht gut. Ich bin aufgestanden, wollt zur Toilette da wurde mir für eine Sekunde dermaßen übel, ich wusste garnicht, dass einem so Schlecht werden kann. Ich hatte als kleiner Junge mal eine Lebensmittelvergiftung, mir war damals so übel, dass ich sterben wollte. Ich hatte so starken Brechreiz, dass ich keine Luft mehr holen konnte. Mir war damals so übel, ich wollte tatsächlich als Kind sterben. Die letzten 30 Jahre habe ich immer wieder mal gedacht: "Mensch was war Dir damals so übel, so übel ging es Dir nie wieder."

Mir war heute nach dem Aufstehen für eine Sekunde tatsächlich subjektiv geschätzte 100 mal so übel wie damals als Kind!! 100mal schlimmer, das war eine ganz neue Dimension des Übelssein! Ich war danach für 2-3 Minuten völlig in Panik, weil ich wusste nicht mehr, was ich dann machen sollte wenn das nochmal kommt und dann so bleibt. Da kann Dir niemand mehr helfen!! Habe dann 1/2 Liter Wasser getrunken und eine halbe Stunde bei uns durch den Supermarkt gelaufen. Danach ging es mir wieder einigermaßen besser. Gottseidank!

Werde euch weiter berichten, ich hab trotzdem kein gutes Gefühl. Sorry wenn ich euch auf den Nerv gehe und danke dass ich euch schreiben darf.

Geändert von harry35 (23.12.2008 um 20:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55