Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #211  
Alt 15.02.2008, 18:37
Dirk aus Hameln Dirk aus Hameln ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: Hameln
Beiträge: 62
Standard AW: Bekam heute die Diagnose

Hallo,

erkläre ich dir kurz: Dein Mann hat eine Dicke von 0,6 mm, d.h. für ihn gilt die blaue Linie. Die anderen könnt ihr vergessen. Unten sind die Jahre aufgetragen und links die relative Prozentzahl. Die blaue Linie liegt genau bei 100% über eine lange lange Zeit, d.h. es gibt keine Abweichungen zur Normalbevölkerung.

Aber am leichtesten ist die Auswertung:

http://www.krebsregister.nrw.de/file...ne_melanom.pdf

Seite 14

Dort ist es nicht nur von der Tumordicke abhängig. Auch hier findest du die gleiche hoffnungsvolle Aussage.

Tschüß Dirk
Mit Zitat antworten
  #212  
Alt 16.02.2008, 10:48
Butterfly10 Butterfly10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2008
Beiträge: 10
Standard AW: Bekam heute die Diagnose

hallo,

Dirk: danke für die Erklärung, jetzt habe ich es verstanden, das sieht wirklich sehr gut aus, vorausgesetzt es gibt keine Metas, dies raubt mir den letzen Schlaf.
Warst du auch damals vier Tag eim Krankenhaus, mein Mann geht am 24.2 hin und wir wundern sich wieso es so lange dauert.
Sonnige Grüße aus Niedesachsen
BT
Mit Zitat antworten
  #213  
Alt 16.02.2008, 16:19
Dirk aus Hameln Dirk aus Hameln ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: Hameln
Beiträge: 62
Standard AW: Bekam heute die Diagnose

Hallo Butterfly,

das Warten auf den Nachschnitt ist normal. Das kann und darf bis zu 4 Wochen dauern. Ich bin damals - aus lauter Neugier und Panik -nach Hornheide in die offene Sprechstunde gefahren. Das kann jeder machen. Also morgens hin - sehr früh- Zettel ziehen und warten. Ihr müßt aber euren histologischen Befund dabei haben. Dafon solltet ihr sowieso eine Kopie verlangen, da 4 weitere wichtige Informationen enthalten sind.

1. Clark-Level
2. Ulzeration
3. Regression
4. Tumorart

Das sind noch "wichtige" Parameter um das Stadium einzuteilen. Wenn ihr den Zettel habt, könnt ihr die Daten hier einstellen und die Teilnehmer sind hier sicher bereit, euch bei der Interpretation zu helfen.

Also ich war in Hornheide. Die haben alles an einem Tag gemacht (Nachschnitt, Röntgen, Sono, Blut und seelische Betreuung durch Spezialisten). Da war ich überrascht und das alles ohne Termin. Kann ich jedem mit einem dünnen Tumor empfehlen. Vorteil: Es geht extrem schnell und die Last ist von der Schulter.

Wenn euch das Warten verrückt macht, könnt ihr auch zu einem einfachen Hausarzt oder sogar Onkologen gehen und laßt eine Sono machen!!!! 2/3 aller Metas (Fernmetas) sind im Bereich der Nymphknoten. Wenn er es nicht will bezahlt es selbst! Das kostet nur 50€ und ihr habt Ruhe!!. Bezüglich des Röntgen gebe ich euch ein orginal Zitat aus Hornheide vom Oberarzt: "Herr G. bei Ihren 0,4 mm brauchen wir eigentlich nicht Röntgen, da wir noch bei niemanden etwas am Anfang und dieser Dicke gefunden haben".

Liebe Butterfly,

wenn der Nervendruck zu stark auf euch lastet, beginnt mit der eigenen Nachsorge. Hausarrzt oder Onkologe beide können die Sono durchführen und euch auch zum Röntgen schicken. Dann habt ihr das Problem der Fernmetas geklärt. Im Krankenhaus könnt ihr dann ja einen zweiten Check viel ruhiger über euch ergehen lassen.

Natürlich gibt es ein Standardablauf mit Warten. Ich habe den Ablauf damals durchbrochen und war sehr froh darüber.

Tschüß
Dirk aus Hameln (auch Niedersachen )

Geändert von Dirk aus Hameln (16.02.2008 um 16:30 Uhr) Grund: Habe meinen Nachnahmen aufgeführt
Mit Zitat antworten
  #214  
Alt 16.02.2008, 20:00
Butterfly10 Butterfly10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2008
Beiträge: 10
Standard AW: Bekam heute die Diagnose

Hallo Dirk,

bist ein echter "Fundgrube", zu dem Warten, die Ärztin wollte ihm Termin in der nächsten Woche geben, aber mein Mann hat da schon was vor und hat es auf übernächste Woche verlegt (Mann haben wir da gezofft, so was kann ich ja gar nihct verstehen ) Die Ärztin meinte es wäre ja auch eine Woche später kein Problem. Er muss für volle vier tag eim KH bleiben.

Zwei Fragen: ist Sono Röntgen, wie wird nach metas gesucht, bitte entschuldige die blöde Frage, aber ich dachte man macht ein Röntgenbild um danach zu suchen SORRY bin so doof

Zu deinem Zitat danke musst schmunzeln und fast schon lachen (vor Hoffnung natürlich) Mit jedem tag bin ich doch ruhiger und voller Hoffnung, dass es zu einem guten Ende kommen wird.

Grüße aus dem schönsten Bundesland des Welt (ha ha )

Butterfly
Mit Zitat antworten
  #215  
Alt 16.02.2008, 22:57
Brillie Brillie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 127
Standard AW: Bekam heute die Diagnose

Hallo Butterfly

wo ist das schönste Bundeslland der Welt??
Ich freue mich, dass es dir schon wieder etwas besser geht und das du etwas weniger Angst hast:-)


Liebe Grüße Brillie
Mit Zitat antworten
  #216  
Alt 17.02.2008, 11:40
Dirk aus Hameln Dirk aus Hameln ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: Hameln
Beiträge: 62
Standard AW: Bekam heute die Diagnose

Hallo Butterfly,

es gibt grundsätzlich 4 Arten um mit Bildern nach Metas zu suchen:

1.) Sonographie
Also das ist auch als Ultraschall bekannt (das gleiche wie beim Frauenarzt). Der Arzt untersucht die äußeren Nypmhknoten. Unter den Armen, in der Leiste und am Hals. Einige Ärzte untersuchen mit Sono auch die Narbe. Es werden aber auch die Weichteile geschallt. Wo hatte dein Mann den Krebs? Dann kann man schon die primäre Gefahrenzone eingrenzen.

2.) Röntgen
Mit Röntgenstrahlen wird eine Aufnahme des Oberkörpers genommen. Hier wird zum Beispiel geprüft, ob in der Lunge Metas sind.

Es gibt noch 2 weitere Verfahren:

3.) CT Computertomographie
Basiert auch auf Röntgenstrahlen und erlaubt 3D-Bilder (Größenanalyse). Wird aber bei deinem Mann -so glaube ich- nicht unbedingt zum Einsatz kommen.CT wird zum Beispiel bei Krebserkrankungen eingesetzt, wenn ein Tumor vorhanden ist und eine Veränderung überprüft werden soll (Volumensveränderungen).

4.) MRT Magnetresonanztomographie (Kernspin)
Basiert auf einer magnetischen Auswertung und ist daher nicht so belastend
für den Körper. Arbeitet auch auf 3D-Basis. Mein Arzt hat mir aber gesagt, daß bei einigen Organen sogar das Röntgen eine höhere Aussagekraft hat.

Blutuntersuchung
Tumormaker
Dann untersuchen einige Krankenhäuser noch das Blut nach Tumormakern. Tumormaker sind Stoffe im Blut, die Hinweise auf ein Tumor geben können. Beim Melanom wird zum Beispiel der S 100 Wert diskutiert. Also mein letzter Beschluß war, ihn nicht messen zu lassen. Warum? Der Wert ist keine Größe ob der Krebs "ausgebrochen" ist. Dafür ist der Wert zu stark am schwanken. Er wird aber bestimmt um einen sauberen Anfangswert zu haben. Bei Patienten mit Tumoren wird er als Verlaufskontrolle verwendet.

Solltest du noch etwas von einer PET-Analyse hören, solltest du sie wieder vergessen. Hierbei werden auch Bilder gemacht.
Folgendes schreibt Wiki.
PET, ist ein bildgebendes Verfahren der Nuklearmedizin, das Schnittbilder von lebenden Organismen erzeugt, indem es die Verteilung einer schwach radioaktiv markierten Substanz (Radiopharmakon) im Organismus sichtbar macht und damit biochemische und physiologische Vorgänge abbildet (funktionelle Bildgebung). Mein Onkologe meint, daß ist für Melanommetas völlig ungeeignet, da nur Metas größer 3mm gefunden werden.

Fazit: Es bleibt Sono, Röntgen oder MRT um die Fernmetas zu suchen.

Natürlich werden sie auch das Gewebe (Nachschnitt) von deinem Mann auf Satelitenmetas untersuchen. Also hat der Krebs weitere Zellennester in der Umgebung gebildet. Glaube ich bei 0,6 mm aber auch nicht.

Tschüß
Dirk aus Hameln
Mit Zitat antworten
  #217  
Alt 17.02.2008, 12:41
Butterfly10 Butterfly10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2008
Beiträge: 10
Standard AW: Bekam heute die Diagnose

Hallo,

Brillie: Niedersachsen natürlich .danke, die ersten Tage sind nun vorbei, und ich versuche sehr positiv zu denken, erst in einer Woche geht dann weiter und wir werden sehen, danke für die Unterstützung, bin so froh, dass ich das forum gefunden habe.

Dirk: danke für die Erklärung, bin jetzt etwas schlauer und gespannt, wass sie alles machen werden

Liebe Grüße

BT
Mit Zitat antworten
  #218  
Alt 27.02.2008, 19:44
Butterfly10 Butterfly10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2008
Beiträge: 10
Standard AW: Bekam heute die Diagnose

Hallo,

wir sind so happy, die Untersuchungen sind abgeschlossen, es wurden keine Metas gefunden bei meinem mann, wir sind so dankbar.

Dirk: wir bekamen auch den Spruch zu hören beim Röntgen, mit einer kleinen Änderung "das Ergebniss liegt noch nihct vor, aber ich versichere Ihnen, da ist nihcts"

Danke für Eure Unterstützung und die vielen Infos.

Es wurden sehr viele Bilder von den Muttermalen gemacht und mein Mann gehört zu einer ERisikogruppe und muss alles sechs Monate zur Untersuchungen, aber heute freue ich mich nur.

Liebe Grüße an alle, die es brauchen

Butterfly
Mit Zitat antworten
  #219  
Alt 01.03.2008, 11:52
Dirk aus Hameln Dirk aus Hameln ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: Hameln
Beiträge: 62
Standard AW: Bekam heute die Diagnose

Hallo Butterfly,

das freut mich für euch.

Jetzt beginnt bestimmt die Phase, wo ihr das Leben wieder genießen könnt - oder sogar noch etwas mehr, denn jetzt kennt ihr die Bedeutung von "GESUND" noch besser.

Also auf gehts in das cooooole Leben

Tschüß Dirk
Mit Zitat antworten
  #220  
Alt 15.06.2008, 14:14
Benutzerbild von Zaubermaus0507
Zaubermaus0507 Zaubermaus0507 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Regensburg; Landshut
Beiträge: 2
Frage AW: Bekam heute die Diagnose

Hallo,

ich bin 26 Jahre alt und bekam diese Woche die Diagnose "Schwarzer Hautkrebs". Das Melanom wurde am 13.05.2008 von einem Hautarzt entfernt. Mein Hautarzt hat mich dann diese Woche angerufen und mir den Befund mitgeteilt. Am nächsten Tag wurde ich dann in die Praxis zitiert um mir den Befund und die Überweisung an die LMU in München abzuholen. Es soll dort eine Sentinel-Lymphknoten-Biopsie gemacht werden und auch ein Sicherheitsschnitt wird gemacht. Allerdings habe ich erst einen Termin für den 26.06.2008 bekommen. Es handelt sich bei mir um eine Tumordicke von 1,15 mm und ich wurde in Clark-Level III eingeteilt.
Da mir jetzt schon viele gesagt haben, dass dies ein viel zu später Termin ist, habe ich mich auf die Suche nach einer Alternative gemacht und gefunden. Die Frau meines Ex Chefs ist Plastische Chirurgin und ich habe erfahren, dass Plastische Chirurgen solche Sachen auch machen können. Wir werden das daher nächste Woche in Angriff nehmen.
Mein Hautarzt meinte, dass es keinen Unterschied macht, ob wir die Untersuchungen und die Behandlungen in zwei Tagen oder in zwei Wochen machen würden.
Er hat mir auch keine weiteren Infos gegeben.
Ich hätte nun ein paar Fragen an euch:

Wie findet ihr das Verhalten und die Meinung meines Hautarztes?
Habt ihr ein paar Tipps für mich, was ich noch machen könnte?
Wie könnte eine mögliche Weiterbehandlung aussehen?
Sollte ich noch zu einem weiteren Arzt gehen?
Findet ihr meine Alternativwahl gut oder schlecht?

Wie ihr euch sicher vorstellen könnt, bin ich im Moment total durcheinander und kann absolut nicht einschätzen was richtig oder falsch ist.

Auch über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.

Ihr könnt mir auch per E-Mail schreiben: Devlish_Angel@web.de

Bitte bitte schreibt mir bald.

Vielen Dank im Voraus!

LG
Mone
Mit Zitat antworten
  #221  
Alt 15.06.2008, 15:04
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.675
Standard AW: Bekam heute die Diagnose

Hallo Mone,

tut mir leid mit deiner Melanom-Diagnose.
Es hat bei dir 4 Wochen mit der Histologie des Melanoms gedauert.Normalerweise sollte man das Ergebnis nach spätestens 3 Wochen haben.
Lt. Richtlinien heißt es, dass der Nachschnitt und das Sentinel Node spätestens nach 4 - 6 Wochen durchgeführt werden sollte.
Ich würde den Termin von deinem Hautarzt in der Münchner Klinik wahrnehmen und nicht den bei der plastischen Chirurgien.
Die plastische Chirurgin macht es zwar mit Sicherheit genauso gut, aber die weiteren anstehenden Behandlungen sind in der Hautklinik München besser.
Auf jeden Fall beinhaltet es, eine Sono der Leistenregionen und vom Bauchraum. Die Sono-Geräte in der Klinik sind meistens besser. Desweiteren bekommst du noch ein CT-Schädel. Die Nachsorge-Untersuchungen können dann auch immer bei der Hautklinik gemacht werden.

Alles Gute für dich
LG
- babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #222  
Alt 21.07.2008, 10:59
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Bekam heute die Diagnose

zaubermaus - habe dir schon ein mail geschrieben, wollte wissen wie es dir geht und was man jetzt macht mir dir.
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #223  
Alt 22.07.2008, 20:08
Benutzerbild von Zaubermaus0507
Zaubermaus0507 Zaubermaus0507 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Regensburg; Landshut
Beiträge: 2
Standard AW: Bekam heute die Diagnose

Hallo Rachel,

mir geht es wieder sehr gut.
Ich war in der Uniklinik in Regensburg um diese Sentinel-Lymphknoten-Biopsie und den Nachschnitt machen zu lassen.
Ich musste an einem Montag im Krankenhaus antreten. Montag und Dienstag wurden diverse Untersuchungen gemacht. Röntgen Thorax, Ultraschall Bauchraum, Ultraschall Lymphknoten und noch so kleinere Sachen. Am Mittwoch wurde ich dann unter Vollnarkose operiert. Es dauerte gar nicht lange und ich war dann auch schon am selben Tag nachmittags wieder auf den Gängen und im Krankenhauspark unterwegs. Zwar im Rollstuhl, aber immerhin...
Am Samstag wurde ich dann auch schon entlassen. Die ersten 1 1/2 Wochen waren schon ziemlich schmerzhaft und die Wunden heilen sehr langsam. Jetzt habe ich allerdings schon sämtliche Fäden draussen und nachdem ich nach zwei Wochen in der Klinik angerufen habe, wurde mir auch mitgeteilt, dass der entnommene Lymphknoten Tumorfrei ist.
Das war der schönste Moment seit einer sehr langen Zeit.
Nun warte ich sehnsüchtig auf meine restlichen Unterlagen, den Tumorpass und den Zeitplan, den ich für meine nächsten Untersuchungen einhalten muss und werde.
Im Krankenhaus habe ich auch schon viele Tipps für das tägliche Leben bekommen.
Ich habe nun eine sogenannte metronomische Therapie begonnen. Dabei handelt es sich nicht um eine Medikamententeraphie, sondern um eine Therapie, die JEDER zu hause für sich machen kann.

LG und bis bald mal wieder
Mit Zitat antworten
  #224  
Alt 23.07.2008, 07:25
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Bekam heute die Diagnose

hallo zaubermaus, das freut mich aber für dich, super, diese therapie kenne ich auch und auch ich halte mich daran.
ich wünsche dir alles alles gute.
lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #225  
Alt 23.07.2008, 10:52
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.675
Standard AW: Bekam heute die Diagnose

Hallo Zaubermaus,

ich bin genauso interessiert wie Silleke an deiner metronomische Therapie ohne Medikamente.

Wäre super, wenn du es uns erklären würdest!!!


LG
- babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsaustausch Eierstockkrebs 5763 24.01.2015 18:57
Siegelringzellkarzinom C-16.9G, Diagnose vor 8 Monaten linne72 Magenkrebs 10 04.06.2007 20:19
Erfahrungsbericht Nierenzellkarzinom Ulrike Nierenkrebs 13 28.11.2005 16:29
Heute Diagnose bekommen eisemann Hautkrebs 8 18.06.2005 10:45
Diagnose kam heute! Brustkrebs 20 03.06.2005 07:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55