Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.12.2001, 13:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vorsicht bei Hyperthermie

Mein Vater (67) hat ein inoperables Pancreaskarzinom mit Lymphdrüsenbefall und Lebermetastasen. Diagnosestelung war im August. Die erste Chemo-Runde mit Gemcytabine ist Mitte Dezember rum. Zunächst war er auch nur an der Chemo interessiert und wollte nichts Alternatives nebenher laufen lassen, denn er befürchtete, das eine würde sich mit dem anderen nicht vertragen. Außerdem ist es natürlich anstrengend, wenn mehreres ambulant nebeneinander durchgeführt wird, zumal man sowieso schon schwach ist (Gewichtsverlust) und dann noch von Praxis zu Praxis muß...
Unsere family konnte ihn aber schließlich "überreden", es mit ambulanter Hyperthermie, zusätzlich zur Chemo zu versuchen. Es wurden 10 Behandlungen festgesetzt und 3 davon durchgeführt, - dann abgebrochen, weil mein Vater die Schmerzen, die hinterher auftraten, kaum aushielt.
Die angeblich nebenwirkungsfreie Methode führte bei ihm zu stundenlangen Krämpfen im Magen-Darmbereich. Hat jemand ähnliches erlebt? Wir konnten uns dies nicht erklären. Die einzige Vermutung, die wir hatten war, daß die Kühlung möglicherweise zu hoch eingestellt war (das Gewebe um das erhitzte Gebiet wird gekühlt). Wir erfuhren dann von zwei weiteren Ärzten, daß die Methode in dieser Praxis wohl verkehrt ausgeführt würde und dann noch mit dem falschen Gerät. Während der 50 minütigen Behandlung müßte außerdem der Arzt ständig zugegen sein und die Anlage überprüfen. - Bei und war das nicht der Fall.
Allerdings haben wir jetzt eine Rechnung über knapp tausend Märker für drei schmerzhafte Behandlungen, vor denen mein Vater sich regelrecht gefürchtet hat. Es ist also sehr wichtig schon im Vorfeld Erkundigungen über eine derartige Behandlung einzuziehen, am besten bei mehreren Ärzten. Ob die unangenehme Geschichte wenigstens was gebracht hat, wissen wir erst bei der nächsten Untersuchung in 2 Wochen.
(Ich muß zugeben, daß es mich sowieso etwas gewundert hat, als gesagt wurde "aha, ja, Bauchspeicheldrüse", dann einfach ohne weiteres Vermessen, Einstellen, Errechnen oder ähnliches, das gürtelähnliche Gerät umgelegt und gleich munter drauflosgestrahlt wurde. Doch als Laie denkt man halt "na, ja, die werden schon wissen, was sie tun". - Genau das sollte man aber nicht...) Mein Vater hat jetzt erst mal "die Schnauze voll" von Hyperthermie. Umso schwerer wird es für uns jetzt werden, ihn noch einmal von der Wichtigkeit und Richtigkeit dieser Behandlung zu überzeugen, natürlich in einer anderen Praxis und nach genauer vorheriger Information...
Die Schmerzen und die Anstrengung hätten wir ihm gern erspart.
Hat jemand von euch vielleicht auch derartige Erfahrungen gemacht?
Viele liebe Grüße
Linchen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.12.2001, 17:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vorsicht bei Hyperthermie

Hallo Ihr alle,

ganz so ist es mit der Hypethermie nun auch wieder nicht.
Im Grund ein uraltes Verfahren, das mit moderne Mitteln Microwelle bei richtiger Anwendung sehr gut wirkt und keinerlei Nebenwirkungen hat!!!!!

Die Klinik Trinaturale in Kreuth 08029/8-0 ist gut ausgerüstet und die Behandlungen haben auch Erfolg.

Alles Gute

Claus
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.12.2001, 16:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vorsicht bei Hyperthermie

Lieber Claus Hansen, Du solltest die Anwendung der Hyperthermie in Kreuth vielleicht noch mehr publizieren. Ich habe vor ca. 3 Jahren ähnliche Erfahrungen wie Linchen in einer ambulanten Praxis gemacht, eine Hyperthermiebehandlung sollte DM 1.000 kosten, und wenn man nicht mindestens 10 (!) Behandlungen *gebucht* hat, wollte der Arzt erst gar nicht beginnen. Ich meine, Hyperthermie ja, wenn a)richtig angewandt und wenn b) ein gut informierter und ausgebildeter Arzt das anordnet bzw. empfiehlt. Aber man sieht mal wieder, wie oft *das Geschäft mit der Angst* bei Krebspatienten floriert.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.12.2001, 23:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vorsicht bei Hyperthermie

Hallo Ihr alle,
meine Frau ist mal wieder in Kreuth in der Klinik Trinaturale.
Zuallererst ist die Behandlung dort menschenfreundlich und Frau Dr. Jacob ist ein Engel.

Vor einem Jahr wurde der Tumor festgestellt 6 x6 cm am Schwanz mit Verwachsungen ins Bauchfell, mit Metastasen in der Bauchhöhle und viel Wasser. Inoperabel;
lt Krankenkassenvertrauensarzt, der das Kranheitsbild wegend der Kostenübernahme geprüft hat, nur noch Schmerztherapie und psychol. Betreuung der Angehörigen (deswegen keine Kostenübernahme).

Heute fast ein Jahr später ist der Tumor <1x1cm durchwachsen mit Intaktem Zellgewebe (lt. CT heute). Auch die Ärzte bei der CT staunen nur wenn sie die Bilder vergleichen.

Was meine Frau alles macht und gemacht hat, könnt Ihr in meinem Artikel lesen.
Also Kopf hoch, Übrigens wir haben beschlossen, eine Operation gibt es nicht. So ist das Leben wirklich noch lebenswert.

Wenn ich Neuigkeiten weiß, melde ich mich wieder
Claus
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.12.2001, 02:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vorsicht bei Hyperthermie

Lieber Claus Hansen!
Könntest du mir weitere Infos über Frau Dr. Jacob geben?
Mein Vater geht am 27.12 nach Kreuth, zur Chemotherapie und Hyperthermie, und ich wüßte gern etwas mehr über die Ärztin und die Behandlungsmethoden.
Ich wäre dir wirklich sehr dankbar!
Anna
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.03.2002, 13:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vorsicht bei Hyperthermie

Hallo Claus Hansen.
Wie macht Ihr das jetzt mit TriNaturale? Bezahlt Ihr alles selber ?
Dr.Scheller hat soviel ich weiß gewechselt.
Und angeblich ist diese Klinik doch nur auf Lunge und Haut - und deshalb keine stationäre Aufnahme möglich ?
Bitte bitte schnell anworten !
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.02.2003, 02:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vorsicht bei Hyperthermie

Hallo Claus Hansen,
da meine Frau dieselben Problem hat,
bitte ich um die Zusendung Deines Artikels bzw. Deiner Erfahrungen.

Danke
Jochen
520061531096-001@t-online.de<a href=...@domain.de</a>
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.02.2003, 13:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vorsicht bei Hyperthermie

Hallo Jochen,

Du bist auf einer sehr alten Seite gelandet.
Der letzte Eintrag stammt von mir, und ist bereits 1 Jahr alt.
Leider habe ich auf meine Frage auch keine Antwort von Hr. Hansen bekommen. Vielleicht hast Du mehr Glück.
Ich kann Dir nur empfehlen, Dich im Krebs-Kompass gut um-
zusehen. Es gibt eine ganze Menge Einträge und guter Tipps.
Meine Mutti ist leider zwischenzeítlich verstorben. Aber ich
konnte sie noch in eine gute Klinik bringen.
Die Hyperthermie hat ihr nach ihren eigenen Aussagen sehr gut getan.
Ich weiß leider nicht wo Du herkommst. Aber versuch eine gute Klinik zu finden, die neben der Chemo auch begleitende Maßnahmen (.z.B. Hyperthermie, Sauerstofftherapie, Enzymtherapie, und evtl. auch manuelle Anwendungen) macht.
Adressen findest Du auch im Internet!
Und seid ehrlich zueinander! Die nächste Zeit wird verdammt schwer!!!
Hier im Krebs-Kompass findest Du aber immer ganz liebe Menschen zum Reden und die Euch mit Erfahrungen und Ratschläge zur Seite stehen.
Ich wünsch Euch viel Erfolg, Glück und Kraft !
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.02.2003, 20:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vorsicht bei Hyperthermie

Hallo Jochen,

ich weiss nicht wie die Behandlung in der Klinik Trinaturale abläuft, aber meine Mutter wird in der Klinik St. Georg in Bad Aibling behandelt und hat dort nur gute Erfahrungen mit der lokalen - und auch nit der Ganzkörperhyperthermie gemacht.
Zusätzlich bekommt sie dort eine Immuntherapie, Sauerstoff, etc.
Die Behandlung läuft stationär und es bestehen Versorgungsverträge mit den Krankenkassen, so dass das Ganze übernommen wird.
Ich hoffe, dass hilft Dir weiter.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.01.2005, 10:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vorsicht bei Hyperthermie

Hallo Marina,
ich heute auf diese Seite gestoßen.
Ich selbst habe BSDK.
Mich würde wie die Bahandlung bei Deiner angeschlagen hat.
Hoffentlich gut.
Gruß Gottfried goko1@t-online.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Malignes Melanom Hautkrebs 8141 20.03.2017 20:07
Hyperthermie bei Glioblastom Maike Hirntumor 6 26.06.2005 22:43
nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom Lungenkrebs 509 20.12.2004 07:03
Hyperthermie und Krankenkassen... Bauchspeicheldrüsenkrebs 7 11.05.2004 15:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55