Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 29.06.2014, 23:04
prinzessin555 prinzessin555 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 37
Standard AW: Bin neu hier - eine Leidensgenossin

... Einen kleinen Nachtrag habe ich noch zum Thema, wie Dein Sohn mit Deinem Haarverlust vielleicht besser klarkommt. Mein Arzt wies mich darauf hin, dass es ausgesprochen wichtig ist, Kindern zu vermitteln, dass der Haarverlust nur vorübergehend ist und die Haare nach der Chemotherapie wieder wachsen werden. Genauso habe ich es meiner Tochter erklärt, und als ich dann mal einen Durchhänger wegen der Haare hatte, hat sie mich mit genau diesem Argument getröstet, dass es ja garnicht so schlimm sei, denn die Haare kämen ja wieder. Sie ist recht gut damit klargekommen.
LG
Prinzessin555
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 30.06.2014, 09:15
Benutzerbild von Saranja
Saranja Saranja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 107
Standard AW: Bin neu hier - eine Leidensgenossin

Hallo Mara,

also die Chemo selbst ist gut tolerierbar.

Vor der ersten Infusion hatte ich so Panik, dass mein Mann, der dabei war, veranlasst hat, mir ein starkes Beruhigungsmittel zu geben, ich hab die erste Infusion fast gar nicht bewusst mitbekommen.
Ich habe wohl angefangen zu randalieren (weiß selbst nix mehr von) und geschrien, dass ich mein ganzes Leben lang immer nur die allernötigsten Tabletten eingenommen habe, weil ich gesund leben wollte und Nieren und Leber nicht unnötig belasten, hab oft Kopfweh usw einfach ausgehalten, statt mal ne Aspirin einzuwerfen und DANN krieg ich son Gift-Cocktail reingedonnert!!!
Aber die nächsten paar Male hab ich es dann ganz locker gesehen, weil ich nach der ersten Chemo bemerkt habe, dass die Nebenwirkungen nicht wirklich schlimm sind.
Das mit dem Haarverlust war für mich das Allerschlimmste! DAs kann ich nachvollziehen. Ich hatte sehr lange lockige Haare, fast hüftlang. Ich habe sie dann selbst ganz kurz abgeschnitten, und als sie begannen, rauszugehen, bin ich zum nächsten Dorffriseur und hab sie abrasieren lassen, dann gings mir besser. Hab nie ne Perücke aufgehabt, immer nur bunte Tücher in allen Variationen.
Ich wünsche dir, dass du alles gut überstehst!
__________________

Diagnose Ende Februar 2013:
Großzelliges NHL in beiden Brüsten, Grad IVa
Insgesamt 8 Chemos.
Am 17.07. nochmals CT-Kontrolle: Komplette Remission.
Am 24.07.13 letzte Chemo stationär.
Kontrolle am 05.02.2015: Ohne Befund
Weiterhin bis September 2017 halbjährliche Kontrolle o.B.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 30.06.2014, 19:27
Kalinchen Kalinchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2014
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 36
Standard AW: Bin neu hier - eine Leidensgenossin

Hallo Mara und alle anderen,
es ist für die Kinder wichtig, dass man offen und ehrlich mit dem Thema Haare umgeht.
Bevor meine Haare ausfielen, habe ich sie erstmal kurz geschnitten, damit sich meine Kinder daran gewöhnen. Und danach bin ich gemeinsam mit meinen Töchtern (sie sind jetzt 14) in ein Perückenladen gegangen. Dort fand ich eine gute Beratung und für meine Töchter war das ganz toll! Ich durfte ganz viele verschiedene aufsetzen und sie haben mich "beraten". Das war unheimlich wichtig, besonders für die beiden Mädchen, aber auch für mich. Wir hatten regelrecht Spaß dabei!!! Ich war noch zweimal dort bevor ich mich entschieden habe. An einem Tag merkte ich, dass ich viele Haare einfach so herausziehen konnte und da bin ich gleich wieder in den Laden gegangen, habe mir dort die Haare abrasieren lassen und kam dann mit der neuen Perücke nach Hause. Meine Leute fanden das toll und wir hatten ja gemeinsam entschieden wie ich in der kommenden Zeit aussehen soll, so war der Schrecken genommen. Mir selbst macht das noch manchmal etwas aus und dann sind es meine Töchter, die mich trösten und das hilft mir dann sehr!!!!
Ich lebe nun seit drei Wochen "oben ohne", trage zu Hause meist Mütze oder Tuch und wenn ich raus gehe meinen Fiffi. Die Menschen draußen merken gar nichts!!!! Ich wünsche dir, dass du dich auch damit arrangieren kannst und deine Männer dich bald darin bestärken, dass das nicht sooooo schlimm ist- wichtig ist einfach, dass du wieder ganz gesund wirst!!!
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 30.06.2014, 21:24
mara143 mara143 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2014
Beiträge: 23
Standard AW: Bin neu hier - eine Leidensgenossin

Hallo, ein herzliches Dankeschön an euch alle. Das ist ja so toll, sich hier mal ausko..... zu können und gleich eine Rückmeldung von ebenfalls Betroffenen zu bekommen. Danke dafür!!! Ihr seid echt Klasse. Hatte heute die erste Rituximab und hatte letzte Nacht kein Auge zu getan. Völlig umsonst, wie ich heute bemerkt habe. Ging alles problemlos, Port hat gute Dienste geleistet, bin lediglich müde gewesen, sonst alles easy. Morgen dann Chemo......wir werde sehen. Hoffe, ich stecke das so gut weg, wie heute. Morgen fahre ich dann per Taxi, heute hat mich mein Mann gefahren, zur seelischen Unterstützung...Habt ihr irgendwelche Auflagen gehabt von wegen essen und trinken bestimmter Dinge?
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 01.07.2014, 01:58
Rosemie Rosemie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 369
Standard AW: Bin neu hier - eine Leidensgenossin

Mara, dann lief das ja gut mit dem Rituximab. Nach der Chemo war ich nicht so müde, da hat dann die Übelkeit mehr eine Rolle gespielt.

Ich durfte keinen Salat oder Rohkost essen. Obst habe ich geschält, Gemüse gedünstet und Salat habe ich gar keinen gegessen. Leitungswasser habe ich abgekocht, meist Ingwer überbrüht und das Wasser abkühlen lassen. Ich habe mind. 2 - 3 Liter getrunken, besonders in den ersten Tagen nach der Chemo.
Am Tag der Chemo habe ich nicht meine Lieblingssachen gegessen, denn ich habe festgestellt, daß ich leicht einen Ekel gegen bestimmte Nahrungsmittel entwickelt habe. Ich kann seitdem immer noch keine pürierten Suppen essen, wenn sie grün sind. Das erinnert mich an die Chemo und mir wird sofort übel. Also habe ich an dem Tag und auch am Tag danach nur Dinge gegessen, die nicht unbedingt zu meinem Lieblingsessen gehörten. Meistens habe ich Grießbrei gegessen, das konnte ich leicht verdauen und wenn ich das nicht mehr hätte sehen können, wäre es für mich kein Verlust gewesen.

Alles Gute für die Chemo.
__________________
Diagnose 21.11.2012: aggressives diffus-großzelliges B-NHL Stadium IA
Behandlung: R-Chop 21 - 6. und letzter Zyklus am 18. u. 19.3.13
Vom 27.3. - 17.4. Reha in der Nahetalklinik in Bad Kreuznach
Abschluß-CT am 18.4.13 - Ergebnis: komplette Remission
Juli 2016: weiterhin komplette Remission
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 01.07.2014, 13:24
campario campario ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2013
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 97
Standard AW: Bin neu hier - eine Leidensgenossin

Zum Thema Essen mein Senf dazu😁:
Cook it, peel it or forget it... und natürlich keine Pampelmusen und grünen Tee während der Chemo. Bitte auch aufpassen mit schwarzer Schokolade und schwarzem Tee wegen Verstopfung. generell habe ich während des chemo-Tages nur sehr wenig gegessen, vielleicht ein trockenes Brötchen oder etwas Obst. die Geschmacksprobleme hatte ich übrigens fast kaum und auch die Abneigung gegen Essen und Übelkeit hielten sich sehr in Grenzen.
__________________
Follikuläres Non Hodgkin Lymphom Grad 1-2, Stadium 4B
6 mal R CHOP 10.10.2013 bis 4.2.2014
März 2014: nahezu komplette Remission😊
2 Jahre Erhaltungstherapie Rituximab geplant
August 2014: Rituximab wegen anhaltender Abwehrschwäche abgesetzt,
bis 2015 Immunglobulinsubstitution (Octagam), Immunglobuline weiterhin reduziert.
Mai 2018: Vitalstoffkur Lifeplus, ich fühl mich Super!
September 2018: super Blutbild, IGG fast im Normbereich Sono: weiterhin in Remission 😊 5 Jahre sind um!
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 01.07.2014, 13:32
Cecil Cecil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2013
Beiträge: 555
Standard AW: Bin neu hier - eine Leidensgenossin

Hallo,
Pampelmuse ist klar - aber grüner Tee?
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 01.07.2014, 14:47
mara143 mara143 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2014
Beiträge: 23
Standard AW: Bin neu hier - eine Leidensgenossin

Hallo, danke für eure Antworten und Tipps. Bin vor zwei Stunden von der ersten Chemo heimgekommen und habe eben mit meinen Männern ganz normal zu Mittag gegessen. Habe mir schon eine Kanne Tee gekocht und bereits einen Liter Wasser intus. Bisher geht es mir gut. Bin auch gar nicht müde oder so......werde meinen Junior jetzt gleich zum Tennis fahren. Merke auch noch nichts von wegen Übelkeit. Hatte allerdings über den Port auch ein Vormedikament u.a. gegen Übelkeit bekommen....hoffe, es bleibt so!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 03.07.2014, 13:52
campario campario ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2013
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 97
Standard AW: Bin neu hier - eine Leidensgenossin

@cecil:
Grüner Tee ist auch zellschützend, wie Pampelmuse. Also während der chemo ungünstig. Danach aber unbedingt! (Ich mag ihn trotzdem nicht...&#128539
__________________
Follikuläres Non Hodgkin Lymphom Grad 1-2, Stadium 4B
6 mal R CHOP 10.10.2013 bis 4.2.2014
März 2014: nahezu komplette Remission😊
2 Jahre Erhaltungstherapie Rituximab geplant
August 2014: Rituximab wegen anhaltender Abwehrschwäche abgesetzt,
bis 2015 Immunglobulinsubstitution (Octagam), Immunglobuline weiterhin reduziert.
Mai 2018: Vitalstoffkur Lifeplus, ich fühl mich Super!
September 2018: super Blutbild, IGG fast im Normbereich Sono: weiterhin in Remission 😊 5 Jahre sind um!
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 03.07.2014, 16:26
mara143 mara143 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2014
Beiträge: 23
Standard AW: Bin neu hier - eine Leidensgenossin

Hallo, ihr alle, habe nun die ersten vier Tage vom 1. Zyklus hinter mir und muss sagen, es geht mir eigentlich soweit ganz gut. Habe gestern die Neulasta Spritze bekommen, hattet ihr die auch? Hatte davon etwas Kopfschmerzen aber ansonsten geht es eigentlich......schlafe jetzt auch wieder besser, da die Ungewissheit "was passiert jetzt mit mir" vorbei ist. Der erste Cocktail ist drin und die restlichen werden dem " kleinen Ar....och" den Garaus machen, das habe ich beschlossen!!!! Ich hoffe, es geht euch allen gut und Du Kalinchen, hast nicht mehr so viel mit den Infekten und der Kälte zu kämpfen. Ist doch jetzt so schön warm draussen....ich setzte mich jetzt ein bischen in den Schatten und schaue meinem Mann bei der Gartenarbeit zu....LG Mara
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 04.07.2014, 10:13
Kalinchen Kalinchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2014
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 36
Standard AW: Bin neu hier - eine Leidensgenossin

Hallo Mara143 und natürlich all die anderen netten Menschen,
Schön, dass es dir soweit gut geht und du den ersten Zyklus gut überstanden hast.
Mir geht es seit ein paar Tagen richtig gut!!! So, als wäre nichts!!!! Ich genieße jeden Tag und mache nur Dinge, die mir Spaß machen. Nächste Woche geht es wieder los (3. Zyklus) und vorher möchte ich einfach nur genießen...
Ich habe wirklich keinerlei Beschwerden bin selbst ganz verwundert.
Meine Blutwerte waren auch soweit gut. Am Montag habe ich CT und Sono, um die Flecken in der Lunge zu überprüfen. Drückt mir bitte alle Daumen, dass diese Sch...flecken verschwunden sind, ansonsten steht mir noch ne Lungenbiopsie bevor. Die Ärzte wissen nicht genau woher die kommen und ob diese auch mit dem Lymphom zusammenhängen. Da mein Lymphom in der 7.Rippe sitzt, liegt das angeblich nahe ?!?!? Ein Lungenkarzinom schließen sie jedoch aus. Zum Glück, denn das wäre wirklich schrecklich.... Ich bin und bleibe jedoch zuversichtlich!!!! Alles wird gut!!!
Weiterhin wünsche ich euch allen alles Gute und gutes Durchhalten - Kalinchen
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 04.07.2014, 18:03
mara143 mara143 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2014
Beiträge: 23
Standard AW: Bin neu hier - eine Leidensgenossin

Hallo Kalinchen, das freut mich, dass es Dir so gut geht! Habe seit gestern irgendwie Probleme mit dem Schmecken...hmmm, Nutella schmeckt z.B. nicht mehr so intensiv, oh Schreck! Ganz schön schwierig beim Kochen... Außerdem habe ich ein Kratzen im Hals, wie bei einer leichten Erkältung. Mal abwarte! Morgen hat mein Sohn Geburtstag und wir wollen ihm diesen Tag auch entsprechend gestalten, Gott sei Dank geht es mir gut, so das ich weder den anderen Müttern oder Kindern Rede und Antwort stehen muss. Dir Kalinchen wünsche ich für Sono und CT alles Gute und das nichts mehr zu sehen sein wird!!!!! Ach ja, eine Frage noch: hattest ihr während der Therapie weiterhin eure Tage? Meine hatten am letzten Sonntag angefangen und hören Gast nicht wieder auf?! LG und Daumen drücken fürs Deutschland Spiel! Mara
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 05.07.2014, 11:52
Benutzerbild von SeiEve
SeiEve SeiEve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2014
Ort: Dresdener Umgebung
Beiträge: 48
Standard AW: Bin neu hier - eine Leidensgenossin

Hallo Mara,
was meine Regel anbelangt, so bekomme ich von der Praxis eine Monatsspritze gespritzt, die die Blutung lahm legt. So dass ich also keine Blutungen mehr habe während meiner Chemobehandlungen. Dies soll auch zum Schutz beitragen, den "schlafende Zellen" sind weniger schnell abzutöten als sich bewegende und arbeitende Zellen. Sprich Deinen Onkologen doch mal drauf an. Wir sind beim Thema Kinderwunsch drauf gekommen. Es wird nicht von jedem befürwortet. Ich finds generell ganz gut, weil ich durch die Regel nicht auch noch mehr geschwächt werde als es durch die Chemotherapie eh teilweise schon der Fall ist.
Für Dich und Deinen Sohnemann wünsch ich einen tollen Geburtstagssamstag.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 06.07.2014, 12:21
mara143 mara143 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2014
Beiträge: 23
Standard AW: Bin neu hier - eine Leidensgenossin

Hallo und guten Morgen, danke SeiEve für Deine Antwort, die Blutungen betreffend. Habe am Dienstag Termin beim Onkologen, da werde ich mal nachfragen. Den Kindergeburtstag habe ich gut herum bekommen und ich freue mich, dass mein Junior einen unbeschwerten Geburtstag hatte, fast wie sonst..... Seit vorgestern habe ich allerdings Probleme mit der Verdauung, Verstopfung!! Kenne ich eigentlich gar nicht. Kann weder am mangelnden Trinken noch an der Ernährung liegen, muss die Chemo sein! Kennt ihr das auch und habt ihr evtl einen Geheimtipp für mich? Trinke schon warmes Wasser auf nüchternen Magen, abends Apfelsaft, esse Joghurt, Obst und Gemüse.....was kann ich tun?? Lieben Dank schon mal für eure Tipps, schönen Sonntag! Mara
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 06.07.2014, 12:34
Cecil Cecil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2013
Beiträge: 555
Standard AW: Bin neu hier - eine Leidensgenossin

kuck mal bei SeiEve in den Hodgkin-thread
Obstipation=Verstopfung
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55