Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 21.08.2008, 12:31
Nati58 Nati58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2008
Beiträge: 259
Standard AW: Innere Leere

Hallo Klara,

seit wann machst Du denn Reha Sport?

Ich war vor meiner Diagnose im Fitnesszentrum 2-3 mal wö. und der Sport fehlt mir schon sehr. Möchte aber mit Perücke nicht unbedingt dort hin.

Meine Ärztin meint ich soll mich bei den Bestrahlungen noch schonen und danach kommt ja erst die Reha.

Also muß ich nun bis Nov. warten eh ich Reha - Sport beantragen kann.

Wie sind denn Deine Erfahrungen diesbezüglich, wegen der Beantragung und Genehmigung, wieviel Zeit vergeht da?

liebe Grüße von Renate!!!
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 21.08.2008, 14:00
Benutzerbild von friebe
friebe friebe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Potsdam
Beiträge: 240
Standard AW: Innere Leere

Hallo Renate,

meine Ärztin wollte auch immer, dass ich mich schone. Ich hab sie aber überzeugt, dass ich Bewegung brauche (ich war früher auch regelmäßig im Fitnesscenter). Ich glaube, es ist auch nicht so wichtig, ob Du mit der Bestrahlung durch bist. Wichtiger ist doch, wie Du Dich selbst fühlst. Ich hab da auch so ein paar Übungen, wo der Brustmuskel ziemlich gedehnt wird, da setze ich einfach aus - der Trainer weiß dann ja auch warum. Auf alle Fälle tut es meiner Psyche unheimlich gut. Ich mach das jetzt seit Mitte Juli. Wenn ich von meinem Sport nach Hause komme, hab ich einfach nur gute Laune und fühle mich richtig gut. Schon das ist es wert.

Für die Beantragung von Reha-Sport gibt es einen "Antrag auf Kostenübernahme" (Formular Nr. 56). Das ist eine ärztliche Verordnung für Rehabilitationssport/Funktionstraining und muss vom Arzt ausgefüllt werden. Da wird die Diagnose eingetragen und die empfohlene Sportart. Bei mir steht da Gymnastik. Dann muss noch die Anzahl angekreuzt werden (in der Regel 50 Übungseinheiten in 18 Monaten). Das geht dann zur Krankenkasse die eine Kostenübernahmeerklärung machen. Da Reha-Sport im Gesetz verankert ist, muss da eigentlich nicht großartig geprüft werden. Das geht also normalerweise ganz schnell. Hier noch ein Link für Dich:
http://www.sgb-ix-umsetzen.de/index....c/nid/1/aid/94

Liebe Grüße - Klara
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 21.08.2008, 17:42
Nati58 Nati58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2008
Beiträge: 259
Standard AW: Innere Leere

Hallo Klara,
schön das Du so schnell geantwortet hast.
Werde auf jeden Fall nicht locker lassen und meine Ärztin nochmal darauf ansprechen.

Ich hoffe mit Erfolg!

liebe Grüße von Renate!
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 24.08.2008, 20:42
Benutzerbild von Tatjana74
Tatjana74 Tatjana74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 206
Standard AW: Innere Leere

Liebe Simone,

als bei mir damals mit gerade 30 Jahren BK festgestellt wurde, bin ich in ein tiefes Loch gefallen. Zum Glück hat das Krankenhaus, in dem ich operiert wurde, mit einer Psychoonkologin zusammengearbeitet. Ich hatte ca. 10 Sitzungen und mir haben sie sehr geholfen. Natürlich stand mein Mann mir damals auch zur Seite. Aber ich wollte ihm nicht Alles immer wieder mitteilen. Da ist eine 3. aussenstehende Person bestimmt besser. Vielleicht solltest Du es auch mal mit psychologischer Betreuung versuchen. Bei mir ist die Diagnose jetzt 4 Jahre her. Ich bin gesund, trotzdem gerade wieder in einem "Loch". Ich werde mir morgen einen Termin bei meiner Psychologin holen, denn ich bin mir sicher, dass sie mir auch diesmal helfen kann / wird.

Ich wünsch Dir alles Gute.
Grüsse Tatjana
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 24.08.2008, 21:44
Simone08 Simone08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Beiträge: 47
Standard AW: Innere Leere

Hallo Klara,
danke für den Tip mit dem Reha Sport. Dachte nach der Krankengymnastik war es das dann.
Mein Frauenarzt, bei dem ich am Freitag war, hatte davon aber auch noch nichts gehört und wußte auch nicht wie er das zu beantragen hat. Schon komisch?
Bin ich denn seine erste Patientin die Sport auf Rezept möchte?

Hallo Feliz,
freut mich das du so schnell wieder reiten konntest. Das ist ein sehr schöner Sport.....und dann auch noch Pferde züchten! Bin früher auch ein paar Jahre geritten, hat mir immer großen Spass gemacht
Ich denke auch es ist das Beste wenn ich es austeste was mir bekommt und was nicht.
..und der Port, empfinde ich genauso wie du. Schmerzt mehr als das Ablatio.
Habe auch ein Stechen beim einatmen...läßt aber "schon" nach 6 Tagen nach.

Grüße an euch!!!
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 25.08.2008, 04:40
zimtbaum
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Innere Leere

Hallo Simone,

als ich meinen Reha-Sport beantragt habe, bin ich zuerst zur Reha-Sportgruppe gegangen, um zu sehen, ob es mir dort überhaupt gefällt. Dort habe ich dann auch das entsprechende Formular bekommen, das meine FÄ dann nur noch zu unterschreiben und zu stempeln brauchte. So ging das absolut problemlos.
Viel mehr Spaß als die Reha-Gymnastikgruppe macht mir übrigens die Reha-Wassergymnastik!

Alles Liebe
Bettina
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 25.08.2008, 10:34
Nati58 Nati58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2008
Beiträge: 259
Standard AW: Innere Leere

Hallo Bettina, danke für Deine Tips,
möchte auch Reha -sport machen, bin erst am Anfang der Bestrahlungen.
Ab wann kann man denn Reha- Wasser gymnastik machen, sollte die Haut doch sicher schön abgeheilt sein, gibt es da empfohlene Zeiten ab wann man ins Wasser darf ? - Ist ´ne dumme Frage.

Hallo Simone,
meine Frauenärztin reagiert auch sehr zurückhaltend, meint ich soll mich schonen und erst zur Reha fahren. Das dauert aber noch soooooooo lange!
Erst im Oktober!

Hallo Feliz,
schön zu lesen das Du so aktiv bist und es Dir soweit gut geht !!!

liebe Grüße an alle
von Renate!!!
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 25.08.2008, 12:14
zimtbaum
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Innere Leere

Liebe Nati,

leider kann ich dir nichts dazu sagen, wie lange man nach den Bestrahlungen warten sollte, bis man wieder ins Wasser darf, denn ich hatte bis jetzt keine Bestrahlungen. Wahrscheinlich lässt sich das aber auch erst nach Abschluss der Bestrahlungen sagen, wenn man sieht, wie deine Haut reagiert hat.
Ich wünsche dir viel Erfolg (und Geduld!) bei deiner Behandlung!

Alles Liebe
Bettina
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 25.08.2008, 16:20
Moma7 Moma7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2007
Beiträge: 100
Standard AW: Innere Leere

Hallo Renate!

Ich habe nach der Strahlentherapie ca. 2 Wochen gewartet bis die offenen Wunden abgeheilt waren und bin dann wieder schwimmen gegangen.

LG Moma
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 25.08.2008, 17:19
Benutzerbild von Gaby103
Gaby103 Gaby103 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 175
Standard AW: Innere Leere

Hallo Renate,

in unserem Schwimmverein sind 2 BK Betroffene. Beide haben nach den Bestrahlungen 2 Wochen pausiert und sind dann wieder regelmässig schwimmen gegangen.

Viele Grüsse
Gaby
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 27.08.2008, 10:18
Nati58 Nati58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2008
Beiträge: 259
Standard AW: Innere Leere

Hallo Ihr lieben,

danke für Eure Antworten, muß mich halt noch in Geduld üben- grins.

Bis dahin, liebe Grüße an alle!!!

Renate
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55