Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 29.08.2011, 08:51
Tracey Tracey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2011
Ort: Mecklenburg- Vorpommern
Beiträge: 95
Standard AW: Gesund/Geheilt?!

Hallo ihr,
ich mache mir auch immer Gedanken, ob ich nun geheilt bin oder nicht. Bei mir ist die Behandlung noch nicht so lange her.
Es schleicht sich der Gedanke ein, dass es nur ein Aufschieben ist- nicht mehr.
Ich versuche den Alltag so gut wie möglich zu meistern,gehe noch nicht arbeiten.Und gestern hatte ich einen "Durchhänger".Da kam alles hoch und ich habe an die Zeit gedacht, wo ich immer so gesund und leistungsfähig war und auch immer sehr fröhlich. Leider ist mir das ein bisschen abhanden gekommen.
Aber es gibt auch wieder bessere Zeiten.
LG Tracey

Geändert von Tracey (29.08.2011 um 09:56 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 29.08.2011, 09:55
Tracey Tracey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2011
Ort: Mecklenburg- Vorpommern
Beiträge: 95
Standard AW: Gesund/Geheilt?!

die meiste Zeit bin ich ein Optimist, aber in solchen Momenten fällt es mir schwer die trübseligen Gedanken zu vertreiben.
Ich freue mich auch über jeden Tag, wo es mir besser und gut geht, nur leider hat sich seit meiner Diagnose noch eine andere Krankheit manifestiert und vielleicht ist das manchmal ein bisschen zu viel.Ich rege mich über nichts mehr auf, sage immer, dass ich in erster Linie nur an mich und meine Familie denke.Ich bin jetzt auch viel ruhiger geworden.
Danke für die aufmunternden Worte.
LG Tracey

Geändert von Tracey (29.08.2011 um 09:58 Uhr) Grund: Zusatz
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 29.08.2011, 13:59
AnkeK AnkeK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2011
Beiträge: 39
Standard AW: Gesund/Geheilt?!

Hallo Ihr Lieben.
Ich denke einfach wir geniessen jeden Tag an dem es uns gut geht mehr als andere, freuen uns über andere Dinge. Mir geht es so. Meine Diagnose ist erst ein Jahr her, und damals dachte ich es ist das Ende und ehrlich gesagt hatte ich mich nach der 2ten Chemo aufgegeben. Positive Gedanken in der Zeit waren mir fremd. Vor der Diagnose war ich ein sehr fröhlicher Mensch aber ich hatte das Lachen verlernt, bis mein Mann irgendwann(die Situation weiß ich nicht mehr) zu mir sagte..."es ist so schön wenn Du richtig lachst". Da habe ich gemerkt das ich am Leben bin und das einfach noch zu viel Schönes auf mich wartet. Das Schicksal hat es gut mit mir gemeint und hat mir während der Therapie endlich ein Kind beschert. Ich durfte also gar nicht aufgeben und das Beste daraus machen. Seid er auf der welt ist merke ich wie man sich über ganz Banale Dinge freuen kann, die "Gesunde" als normal empfinden. Natürlich fühle ich mich nicht gesund (habe in 1,5 Monate eine Mastektomie/Ovarektomie) aber körperlich bin ich relativ fit, die Seele hat Narben davon getragen, aber umso mehr muß ich jeden Tag genießen. Ich weiß nicht was nächstes Jahr sein wird und ich möchte es eigentlich gar nicht wissen. Durchhänger habe ich auch und weine einfach nur, aber diese Momente gehören mir, da die anderen es nicht verstehen würden, denn die denken das man "geheilt" ist sobald die Therapie beendet ist.
Wir wissen es besser und können mit erhobenem Haupte sagen das wir die erste Schlacht geschlagen haben,
Also, Kopf hoch und lebt.
Liebe Grüße in die Runde der tapferen Damen
Anke
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 29.08.2011, 14:46
Benutzerbild von Sim36
Sim36 Sim36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2009
Beiträge: 135
Standard AW: Gesund/Geheilt?!

Hallo ihr Lieben,

ihr wart ja ganz schön fleißig übers WE.

Ich sehe, ich stehe also nicht ganz allein damit, dass ich mir bis dato noch keine Gedanken gemacht habe.

Die Gedanken zu - ich habe / hatte - kann ich nachvollziehen, denn da bin ich mir auch nicht immer so klar wie man das denn richtig ausdrückt.
Auch die Dünnhäutigkeit auf Äußerungen von Nichtbetroffenen habe ich auch schon erlebt. Worauf ich dann wieder an mir selber gezweifelt habe und dacht "so taff biste also doch nicht wie du selbst immer von dir denkst".

Einen schönen sonnigen Tag euch allen.
__________________
Herzliche Grüße
Sim

__________________________________________________ __________________________________

Die Hoffnung durch einen Stern ausdrücken, die Sehnsucht der Seele durch einen strahlenden Sonnenuntergang. - Vincent van Gogh -
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 29.08.2011, 17:17
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 500
Standard AW: Gesund/Geheilt?!

Hallo Sim, die Worte Regine Hildebrands, der ehemaligen Ministerin für Arbeit und Soziales, über den Umgang mit Krebs werden dich nicht allzusehr trösten, aber ich bin mit ihr voll einer Meinung, wenn sie sagte:
Zitat:
"Steigern Sie sich nicht in ihr Unglück hinein. Gehen Sie aktiv an die Bekämpfung des Krebses heran, und machen Sie alle notwendigen Therapien mit Eifer und im festen Glauben, dass es hilft. Behalten Sie ihr eigenes Leben bei, ändern Sie es grundsätzlich nur in den Punkten, die vielleicht Ihre Erkrankung mit verursacht haben. Überlegen Sie neu, was Ihnen Spaß macht und innere Harmonie verschafft - und das setzen Sie dann um, zu Ihrer täglichen Freude. Das Gefährlichste ist irgendwann die Illusion, man habe den Krebs besiegt. Weder 5 Jahre noch 10 Jahre bieten eine Sicherheit. Ich weiß, dass ich mit meinem Krebs leben muss. Aber das, so lange und so erfüllt wie möglich."
...leider verstarb Regine Hildebrand an dieser Krankheit, aber wie sie damit umging, macht mir Mut.

LG deena3

Geändert von gitti2002 (30.08.2011 um 17:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 29.08.2011, 19:26
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: Gesund/Geheilt?!

Oh, das Thema passt gerade zu meinem jetzigen Gemütszustand und ich bin froh, mich mal wieder ausquatschen zu dürfen. Darf ich doch, oder?
Ich habe alle eure Beiträge gelesen und ich habe mich oft wiedergefunden.
Ich habe ja schon öfter über mich berichtet: 2007 Primärkrebs mit 2 OP und 8xChemo und 25 Bestrahlungen. Alle staunen über mich wie ich das wegstecke. Nach Beendigung der Behandlung fiel ich in ein Loch und fühlte mich absolut lange nicht gesund, weil ich nicht mehr der Mensch mit der Kraft und Energie war wie vorher.
Alle sagten: Du bist ja jetzt wieder gesund. Ich antwortete immer, ich bin fertig behandelt. Ich fühlte mich nicht gesund, bis ich mich 2010 aufrappelte und sagte: nun ist Schluss, jetzt bist du wieder gesund und ab, den Port raus!
Und kaum war der raus bekam ich das Rezidiv.
Und, irgendwie komisch, ich sagte mir innerlich: seht ihr alle: ich bin doch nicht gesund, als wäre es eine Bestätigung.
Aber nun wurde ich sowieso nicht mehr beachtet. Ich fand es irgendwie noch schlimmer, aber kaum einer erkundigte sich wie es mir ginge. Es folgte Chemo, Ablatio und nun bin ich für alle wieder gesund.
Mein Mann sucht mir Vollzeit-Jobbs raus, mein Sohn sagt: wieso geht es dir nicht gut, deine Chemos sind doch Monate zurück. Und lt. schwedischem Krankenplan hat man nach 3 Monaten gesund zu sein.
Nur ich fühle mich scheusslich. Nicht, dass ich dauernd Angst habe zu sterben oder mich unheilbar krank fühle, nein, ich bin einfach total kraft-und energielos.
Mach jetzt eine Arbeitsprobe seit 2 Wochen. Kann mir kaum eine Zahl merken, der Bildschirm verschwimmt vor den Augen, stechende Nervenschmerzen im linken Daumen und Zeigefinger, den ganzen Tag starke Schmerzen in beiden Füssen (rolle mich vorwärts wie eine Matroschka) und, was für mich am schlimmsten ist, total kaputt, schlafe den ganzen Nachmittag. Fühle mich sehr depressiv weil die Leute mich ansehen und sagen: du siehst ja so gut aus, du bist gesund. Ich fühle mich wie ein, wie sagt man, Teuscher?
Kann mich einer verstehen?
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 29.08.2011, 20:45
AnkeK AnkeK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2011
Beiträge: 39
Standard AW: Gesund/Geheilt?!

Hallo,
ja ich verstehe Dich. Will überhaupt irgend jemand hören wie es uns wirklich geht? Versteht es jemand, das es uns schlecht geht nach Beendigung der Therapie? Ich denke nicht, denn für die Aussenstehenden sind wir ja "geheilt".Ich sage auch immer das meine Therapie abgeschlossen ist und den Zusatz "erstmal" lasse ich weg. Auch wenn die Äußeren, sichtbaren Zeichen der Krankheit verblassen, ist es im Inneren ein viel längerer Prozeß.
Frau Hildebrand mag Recht gehabt haben... aber das ändern was zu dem Krebs geführt hat ist für Genmutationsttägerinnen schwierig. Was sollen die ändern?
Fühlt Euch gedrückt
Anke
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 30.08.2011, 08:32
Tracey Tracey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2011
Ort: Mecklenburg- Vorpommern
Beiträge: 95
Standard AW: Gesund/Geheilt?!

Guten Morgen,

solche Gedanken habe ich auch und- ganz ehrlich- man wird auch immer wieder daran erinnert,dass man eben nicht geheilt ist.
Ich mag schon gar nicht mehr darüber reden, was mir fehlt. Es will doch wirklich keiner hören.
Und was im "Innern" los ist, kann man gar nicht beschreiben.
Man kann eben nur mit Menschen darüber sprechen, die diese Krankheit selbst durchgemacht haben.
LG Tracey
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 30.08.2011, 14:15
dasriek dasriek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2011
Beiträge: 557
Standard AW: Gesund/Geheilt?!

Hallo zusammen, das ist ein sehr spannender Thread, und vieles, was Ihr schreibt, stößt irgendwas an, an dem man weiterdenken kann.

Holiday, das kenn ich auch. Es gibt sehr große Unterschiede in dem, was ich dem einen oder anderen erzähle, man merkt doch, wer es wirklich wissen will oder wer nur aus dem Gefühl, dazu verpflichtet zu sein, fragt...
Mein jüngerer Sohn, der ist 26, und seine Freundin sind sehr nah dran, da nehm ich kein Blatt vor den Mund, die sind klasse. Mein älterer Sohn, 29, hat seit der 1. Chemo nicht einmal gefragt, wie es mir geht, obwohl wir häufig telefonieren. Er geht wohl einfach davon aus, dass das alles seinen Gang geht. Er ist eh nicht so der große Kommunikationsexperte, hat er wohl von meinem Ex... Ich glaub, für ihn bin ich so die große In-Ordnung-Bringerin, er fragt mich auch sehr oft um Rat, da passt das nicht ins Bild, dass mit mir was nicht gradaus läuft.
Mein Mann ist zum Glück ein Schatz, ganz rührend und immer die richtigen Worte.
Bei den Freunden ist es ähnlich - sehr enge erkundigen sich fast nicht, dann mag ich auch nicht erzählen, andere, bisher eher lose, sind auf einmal sehr präsent - da sortiert sich schon manches um. Nicht immer schön, aber schon auch...
Was mir zunehmend im Kopf rumgeht, ist die Zeit nach den Therapien. Ich hab jetzt noch 4 Chemos und dann Bestrahlung, auf die AHB so gar keinen Bock, mag viel lieber wieder arbeiten gehen. Wie das dann wird - ob es mir dann gut geht oder ich so ein Loch erlebe, weil dann alles getan ist, und man nur noch hoffen kann, dass es reicht - mal sehen...
Ihr seid jedenfalls ein großes Glück in dieser Zeit!
Ganz liebe Grüße
Riek
__________________
Zuviel Denken schadet manchmal - zuwenig immer.
(Unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 30.08.2011, 15:55
Benutzerbild von Felix 67
Felix 67 Felix 67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2011
Ort: im Umkreis von Dresden
Beiträge: 39
Standard AW: Gesund/Geheilt?!

Zitat:Was mir zunehmend im Kopf rumgeht, ist die Zeit nach den Therapien. Ich hab jetzt noch 4 Chemos und dann Bestrahlung, auf die AHB so gar keinen Bock, mag viel lieber wieder arbeiten gehen. Wie das dann wird - ob es mir dann gut geht oder ich so ein Loch erlebe, weil dann alles getan ist, und man nur noch hoffen kann, dass es reicht ...

Ich hatte meine letzte Bestrahlung am 13.Mai...
Reha war schon gut, aber offensichtlich ( lt. Aussage meines Gyn) zu viel,so habe ich mir eine erneute Entzündung in der Brust zugezogen. Ich war auch der Meinung alle Therapien abarbeiten, Reha und dann arbeiten gehen... aber mein Körper streikt. Wenn ich heute fast 4 Monate nach Therapieende ganz normale Alltagstätigkeiten von nur 2Std. erledige bin ich danach total geschafft.Ich habe das Gefühl, dass ich in der Zeit der Chemo und Bestrahlung besser drauf war. Ob ich jetzt das "Loch" erlebe?

Ja Gesund/Geheilt-es ist ja schon viel geschrieben wurden,bei mir ist es jetzt jedenfalls auch so das ich mich über Dinge freuen kann denen man früher nur wenig Beachtung geschenkt hat.Die Zeit wird alles bringen, offensichtlich sollte man Geduld haben und alles schön langsam angehen und nichts überstürzen.

Es ist ganz toll sich mit Euch auszutauschen, auch wenn man oft nur ein stiller Leser ist.

Ganz liebe Grüße Felix







Zitat:Ihr seid jedenfalls ein großes Glück in dieser Zeit!
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 30.08.2011, 16:55
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: Gesund/Geheilt?!

Ja, das finde ich auch. Ich bin so froh dass es euch gibt.
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 31.08.2011, 16:59
Benutzerbild von Sim36
Sim36 Sim36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2009
Beiträge: 135
Standard AW: Gesund/Geheilt?!

...weil ich hier gelesen habe, dass sich manche vor Diagnosestellung gesund und fit gefühlt haben - ich kann das so nicht bestätigen, ganz im Gegenteil.

Vor Diagnosestellung fühlte ich mich schon gut ein halbes Jahr, krank, erledigt, ausgepowert, ausgelutscht, mir war übel und ab und an schwindelig. Als ich dann den Knoten ertastete, dachte ich erst mal gar nicht an Krebs, sondern nur dran, dass ich vl was ausbrüte oder ich einfach überlastet und gestresst bin und deshalb eine Vergrößerung eines Lymphes da ist.
Letztendlich war es dann ein Mammakarzinom... eine Grippe wäre mir lieber gewesen .
__________________
Herzliche Grüße
Sim

__________________________________________________ __________________________________

Die Hoffnung durch einen Stern ausdrücken, die Sehnsucht der Seele durch einen strahlenden Sonnenuntergang. - Vincent van Gogh -
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 31.08.2011, 18:32
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: Gesund/Geheilt?!

Ich kann mich nur erinnern dass ich vor der ersten Diagnose Krebs sehr kaputt, müde, erschöpft war.
Ich weiss, dass ich von der Arbeit kam, wir hatten gerade Besuch, und ich hätte mich sooo gerne hingelegt. Bin dann erst mal in die Badewanne um zu mir zu kommen. Da war ich mehr als erschöpft.
Andere Anzeichen, ausser dem Knoten und den Stichen im Knoten, hatte ich nicht.
Und ich sah blendend aus. Genau wie nach 3 Operationen, nach 8 Chemos, 25 Bestrahlungen und nun dem Rezidiv. Ich seh blendend aus. Haha.
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 31.08.2011, 21:27
daisy2010 daisy2010 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2010
Beiträge: 149
Standard AW: Gesund/Geheilt?!

Bei mir war das Jahr vor der Diagnosestellung auch nicht gut. Ich war ständig erschöpft, obwohl ich fast jedes Wochenende verschlafen habe. Es war sogar öfters so, dass ich zu müde war, um zur Arbeit zu gehen, ich konnte einfach nicht mehr. Auch hatte ich ganz ausgeprägten Nachtschweiß, der mit der OP verschwunden ist. Meine Onkologin meint zwar, dass der Nachtschweiß nicht am Krebs liegen könne, aber wieso sollte er dann mit der OP verschwinden?

Physisch geht es mir trotz Chemo, Bestrahlung und AHT so gut wie ich mich schon gar nicht mehr erinnern kann. Leider kann man das von der psychischen Seite her nicht behaupten...
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 01.09.2011, 08:32
Tracey Tracey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2011
Ort: Mecklenburg- Vorpommern
Beiträge: 95
Standard AW: Gesund/Geheilt?!

Guten Morgen,
ich habe vor meiner Erkrankung auch gut ausgesehen, aber ich war ständig erschöpft. Und ich konnte kein Fleisch mehr essen, habe mich so davor geekelt.Heute sagt man mir auch immer, dass ich sehr gut aussehe.Ist doch ok und ich freue mich.
LG Tracey
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55