Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hirntumor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.12.2011, 12:26
jul_bebi jul_bebi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2008
Beiträge: 6
Frage 3 Tumore im Gehirn

Hallo an alle

Ich habe vor ca 2 Stunden erfahren das mein Aelterer Bruder aufgrund von einem epileptischen Anfall ins Krankenhaus gekommen ist.

Er war eigentlich wie wir dachten Gesund, hatte sowas noch nie.

Nun hat sich erstmal herausgestellt das er 3 Gehirntumore hat. i hab keien ahnung auf gut oder boese oder sonst i was . ich hab nur diese information

Nun mein Problem ich im moment fuer ein Jahr im Ausland und so nun am anderen ende der welt.

wie kann trotzdem unterstuetzen .
was ist wenn es gute tumoren sind
was wenn es bose sind
wie sind ueberhuapt die chancen
wie kann ich meiner mom helfen ? sie hatte schon frueher mit depressionen zu kaempfen und ist eher nicht soo stabil und sie hatte schon so kaempfen das ich fuer ein jahr weg bin



habt ihr erfahrung ?


ist zu haufig melden und klammer schlimmer als sich nur alle paar tage zu melden

wie kann ich damit umgehen

vielen dank im vorraus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.12.2011, 12:54
Nicola65 Nicola65 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2011
Beiträge: 5
Standard AW: 3 Tumore im Gehirn

Hallo jul bebi,

dass Du soweit weg bist, ist wirklich eine blöde Situation.

Ich kann Dir nur aus Erfahrung raten, dass Ihr als Familie so erlich wie es nur geht mit dem Thema umgeht.

Erst müsst ihr wahrscheinlich die Biopsie abwarten um zu wissen ob gut o böse. Alles andere kommt ... ob wir das wollen, akzeptieren oder nicht!

Ich dachte auch immer dass mein Mann gesund sei- auch bei Ihm hat man nach einem epe.anfall ein böses Glioblastom leider inoperabel und schon ziemlich gewachsen festgestellt.

Ich wünsche Euch ein " gutes" Ergebniss ! Und wenn Ihr als Familie immer erlich und gut miteinander umgegangen seid, brauchst Du ir keine Gedanken zu machen.

Viel Glück
lb.Gruß Nicola
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.12.2011, 22:24
Kathi95 Kathi95 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2011
Beiträge: 6
Standard AW: 3 Tumore im Gehirn

Hey!
Bei uns kam es letztes Jahr zu einer ähnlichen Situation. Meine Schwester war damals ebenfalls ein Jahr im Ausland, als wir die Diagnose bekommen haben, dass mein Vater einen bösartigen Tumor im gehirn hat.
Wie alt bist du denn?!?
Wir fanden es damals sehr wichtig dass meine Schwester alle Informationen bekommen hat, die wir auch wussten. Es ist sehr wichtig dass ihr offen über alles sprecht. Vor allem ist es auch wichtig dass du deine Mutter fragst, damit du nicht im ungewissen bist. Aber warte erstmal das ergebniss ab. Hoffentlich ist es gut. Ich wunsche dir ganz viel Kraft,
Lg kathi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.12.2011, 02:46
jul_bebi jul_bebi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2008
Beiträge: 6
Frage AW: 3 Tumore im Gehirn

hallo an alle,

ich kann mich leider nicht so häufig an den computerns setzen da ich im moment in australien unterwegs war.


ehm ich bin 18 und werde in ein paar tagen 19.

im moment ist es soo das sicher herausge´stellt hat das es lungenkrebs ist der metas... im gehirn gebildet hat (mehr als 3)!!!!

er hat jetzt mit der bestrahlung angefangen und hat bis jetzt keine nebenwirkungen !

meine eltern haben die unterlagen jetzt noch weitergereicht um sich andere meinungen ein zu holen.


ich hab keine ahnung was ich darüber denken soll oder machen soll.


ich soll im moment noch im ausland bleiben weil alle immer sagen du kannst ihm nicht helfen !

was kann man mit dieser diagnose erwarten ? wa sind eure erfahrungen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.12.2011, 10:40
Benutzerbild von KHK
KHK KHK ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 293
Standard AW: 3 Tumore im Gehirn

Hallo jul bebi,

Hoff, daß Du Weihnachten in Australien gut überstanden hast. Ich hab mir hier in Frankreich ein ruhiges WE gemacht. HIer entspricht die Dauer von Weihnachten dieses Jahr einem normalen WE, da es nur einen Feiertag gibt...

Ich habe in der Uniklinik Köln mal ein Zimmer mit einem Lungenkrebspatienten mit Metastasen im Gehirn geteilt. Ihm hatte man die Metastasen rausoperiert und in meiner Abteilung wurden die Ränder der Metastasen von innen durch das Einbringen von Beuteln mit radioaktiver Flüssigkeit nachbestrahlt. Dafür sollte man natürlich die Metastasen rausoperieren können...

Vielleicht könnte diese Methode für Deinen Bruder auch in Frage kommen?

Viel Glück und Grüße aus Paris,

Kai-Hoger
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.01.2012, 16:47
alma12 alma12 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2012
Beiträge: 5
Standard AW: 3 Tumore im Gehirn

Hallo,

wie die Chancen sind, lässt sich so nicht sagen. Kommt auf die Grunderkrankung an, also auf den Tumor, von dem die Metastasen ausgegangen sind.
Grundsätzlich ist es so, dass eine Streuung des Krebses in andere Organe mit einer schlechteren Prognose einhergeht. Aber Hirnmetastasen sind behandelbar. OP, Bestrahlung, Chemo ... Was dein Bruder braucht, ist eine gute Klinik, bei der er die optimale Behandlung erfährt. Ein Universitätsklinikum z.B. Das kannst du auch von Australien aus per Internet herausfinden. Oder er nimmt es selbst in die Hand.

Schwierig, so weit entfernt zu sein und so wenig tun zu können. Aber viel kannst du als Angehörige jetzt ohnehin nicht tun. Den Kontakt halten.
Wenn man einen bösartigen Tumor hat, dann geht die Krankheit ihren Gang, der bei jedem sehr unterschiedlich ist. Es gibt ein paar Dinge außerhalb der Schulmedizin, die das Fortschreiten vielleicht hinauszögern können. Gesichert ist das nicht. Jeder sucht da nach seinem eigenen Weg.
Im Moment geht es für deinen Bruder aber wohl eher darum, sich um die schulmedizinischen Therapiemöglichkeiten zu kümmern.

Liebe Grüße, Alma.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.01.2012, 09:23
jul_bebi jul_bebi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2008
Beiträge: 6
Standard AW: 3 Tumore im Gehirn

danke für eure antworten,

es ist schwierig weil mein bruder alles mit seiner freudin allein machen will sie
wollen die hilfe von meinem eltern nicht

hmm sagen wir es mal soo .. mit hilfe gäbe es für meinen bruder bessere chancen !!!!!!!

i moment bekommt er bestrahlung auf den kopf aber es geht im gut
mein vater meint zu gut

was kann man auser der schulmedizin noch für therapien machen ??
was kennt ihr für alternativ mittel ?

ich würde mich informieren alles raussuchen und meinem bruder das fertige kleine hilfspaket als e mail mit allen infos und adressen senden.


im moment macht mir meine mom große sorgen .

ich weis nicht wie ich damit umgehen soll das sie so fertig ist ich bin da i wie stärker,

ich denk mir immer man sollte nicht so viel rumheulen den wir sind ja gesund er wird vor uns sterben und wir sind gesund

er hat ein grund bedauert zu werden und nicht sie

und naja wenn sie jetzt schon so in depri... fällt was wird dann erst werden wenn es wirklich hart auf hart kommt

mich macht das eher wütend .. ist das normal ?
habt ihr sowas auch erlebt ?

im moment stell i mich darauf ein früher als juli nach hause zu kommen

in 2 wochen gehts nach neuseeland und vlt von dort nach hause zu meiner familie was mir ein bisschen angst macht
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.01.2012, 19:07
alma12 alma12 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2012
Beiträge: 5
Standard AW: 3 Tumore im Gehirn

Hi,
vielleicht sind ihm eure Eltern im Moment keine Hilfe.
So eine Diagnose ist ein Schock, den man erstmal verwinden muss und das braucht Zeit. (Gilt auch für die Angehörigen.)
Es ist für Außenstehende in einer solchen Situation oft schwierig, dem Betroffenen gegenüber den richtigen Ton zu finden. Ich kenne das von mir: alles, was mir in dem Moment nicht hilft, weise ich zurück.
Ich würde ihn erstmal in Ruhe lassen. Kontaktangebot ja, aber nicht in eine Richtung drängen. Nur darauf achten, dass er eine gute Behandlung bekommt.
Bei Hirnmetastasen kann man operieren, bestrahlen und Chemo machen. Die Wahl der Behandlung hängt auch davon ab, wie weit fortgeschritten die Grunderkrankung ist. Hier konkrete Empfehlungen auszusprechen, würde zu weit führen. Du könntest ihm aber vorschlagen, bei anderen Kliniken Zweit- und Drittmeinungen einzuholen, wenn er sich unsicher ist.
LG, Alma.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.01.2012, 17:39
alma12 alma12 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2012
Beiträge: 5
Standard AW: 3 Tumore im Gehirn

Liebe Jul,
Allgemeines zu Hirnmetastasen:
- ob OP oder nicht, hängt von der Lage der Tumoren, der Anzahl (bei mehr als
3) und der körperlichen Verfassung ab (Alter, Schwere der Erkrankung)
- die Chemo (nicht so häufig als Therapiemöglichkeit angesetzt) richtet sich
nach der Grunderkrankung, d.h. dem Primärtumor
- wenn dein Bruder schon Chemo bekommen hat und sich nun trotzdem
Hirnmetastasen gebildet haben, wird Bestrahlung empfohlen.
Zu den alternativen Therapien: es gibt eine Vielzahl, die hier aufzuzählen
nicht möglich ist. Viele davon sind medizinisch umstritten. Es ist ein Markt, auf dem sich eine Menge Leute tummeln, denen es ums Geldverdienen geht. Also Vorsicht.
Eine Buchempfehlung: K. Münstedt, Ratgeber unkonventionelle Krebstherapien, Landsberg/Lech 2003. Kostet um die 50 € und gibt einen kritischen Überblick über eine Vielzahl von Methoden - Ernährung, Ernährungsergänzungsmittel, das Immunsystem stärkende Substanzen bis hin zur Geistheilung. Ist stellenweise nicht ganz leicht zu lesen, weil für medizinisch Bewanderte geschrieben.
Ich gebe aber zu bedenken, dass Alternativmedizin nicht grundsätzlich besser ist als Schulmedizin. Es ist ein Versuch, doch wenn es einem ein Gefühl von Schutz vor der Krankheit gibt, macht es schon deshalb Sinn.
Dann ist mir noch die Idee gekommen, dass es ja auch im Selbsthilfebereich Gruppen für Angehörige von an Krebs Erkrankten gibt, in denen sie sich aussprechen und über die Krankheit besser informieren können. Vielleicht wäre das was für deine Eltern. Und auch für dich. In Australien gibt es das sicher auch. Du musst damit nicht ganz allein sein.

Liebe Grüße, Alma.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
gehirntumor


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55