Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.03.2010, 16:27
Benutzerbild von tanjaschreiber
tanjaschreiber tanjaschreiber ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Zwischen BY und BW
Beiträge: 81
Standard Pleuraerguß

Hallo ihr Lieben,
hier schreibt eine alte Bekannte.Wollte mal Wissen,ob von euch schon mal jemand einen Pleuraerguß gehabt hat???
Meine Krankheit fing im Dezember 08 an.Brustkrebs rechts.Brusterhaltende OP.
Keine Metas. Nur Chemo und Bestrahlung.Rezidiv im Dezember 09.Mastektomie
rechte Brust ohne Aufbau.Keine Chemo und Keine Bestrahlung.Keine Metas.
Jetzt beim MRT wurde festgestellt,daß zwischen Lunge und Rippe ein Pleuraerguß ist.Der Onkologe ist sich sich sicher,daß das bösartig ist.
Die Menge an Flüssigkeit im Körper hat bereits Lunge und Leber eingeengt.
Wurde dann auch sofort punktiert um das Wasser abzulassen.
Jetzt heißt es wieder Chemo-Therapie.18 Stück an der Zahl.Ist ganz schön viel.Bin richtig fertig.Möchte endlich mal mit diesem Thema abschließen können.Wieder ein normales Leben führen.Jede Diagnose kommt immer so schnell bei mir.Ich renne wirklich sehr oft zum Arzt.Hier Ultraschall,dort Röntgen,dann wieder MRT,usw. Und dann wieder ein Schlag ins Gesicht.
Wollte mal nachfragen,ob von euch jemand schon mal solch einen Erguß hatte???Kann das wiederkommen??
Über Antworten wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.03.2010, 17:06
sissy sissy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 384
Standard AW: Pleuraerguß

Hallo,
ich hatte 2005 Pleuraerguss beidseitig und auch Perikarderguss. Leider bösartig
Bei mir wurde dann ein Chemomittel direkt in den Herzbeutel gespritzt.
Seither ist nichts nachgekommen. Habe aber seither muliple Knochenmetastasen. Muss lfd. Chemos machen und werde mit Bondronat therapiert.
An das wirst du dich gewöhnen müssen. Es gibt keine Normalität mehr.

L. G.
Sissy
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.03.2010, 21:45
Benutzerbild von Milly
Milly Milly ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 592
Standard AW: Pleuraerguß

Hallo

ich hatte 2007 einen Pleuraerguss es wurde eine Pleurodesse gemacht leider auch Bösartig ich habe dann Aridimex bekommen die TM sind erst mal stark runter gegangen dann wieder leicht gestiegen und so wurde auf Chemo Navelbine umgestellt. Im Sommer letzten Jahres hatte ich dann Pleuraerguss rechts es wurde nicht punktiert und auch keine Pleurodesse gemacht da ich zwischenzeitlich Chemo Xeloda mache wirkt diese bei mir gut und der Pleuroerguss ist weg bekomme auch besser Luft, obwohl ich seit der Pleurodesse mit der Luft sehr eingeschränkt bin, kann ganz schlecht Treppen steigen und Berge hochgehen.

Wünsche dir alles Gute

Viele Grüße Ute
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.03.2010, 10:06
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.056
Standard AW: Pleuraerguß

Es würde mich mal interessieren ob ihr vorher Anzeichen oder Schmerzen hattet oder ob es nur bei der MRT Kontrolle zu sehen war.
Ängel
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.03.2010, 21:16
Benutzerbild von Milly
Milly Milly ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 592
Standard AW: Pleuraerguß

Hallo

bei mir ist es festgestellt worden weil ich so schlecht Luft bekam, es wurde dann gerönt und dabei hat man es dann gesehen.

Schöne Grüße Ute
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.03.2010, 11:36
sissy sissy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 384
Standard AW: Pleuraerguß

Hallo,
ja, bei mir war es auch so, vor allem Atemnot. Beim Herz-Echo wurde dann bei mir festgestellt, Perikarderguss u. beids. Pleuraerguss.

L. G.

Sissi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.03.2010, 17:46
Benutzerbild von tanjaschreiber
tanjaschreiber tanjaschreiber ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Zwischen BY und BW
Beiträge: 81
Standard AW: Pleuraerguß

Ich hatte eigentlich nur heftige Rückenschmerzen,deswegen wurde ein MRT
gemacht.Das Schnaufen ging bis dahin.Meinem Rücken gehts wieder besser,aber die Atemnot witrd immer schlimmer.Mittlerweile wurde schon zwei mal Punktiert.jedesmal ein Liter.Ab Dienstag gehts mit den Chemos weiter.
Hoffe,daß das Atmen dann besser wird.Weiß noch gar nicht welche Chemo ich überhaupt bekomme.
Immer dieser ewiger Kampf
Tanja
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.03.2010, 21:43
bikersuzi bikersuzi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Moringen
Beiträge: 135
Standard AW: Pleuraerguß

Ich habe einen kleinen Pleuraerguss rechts von 2 cm. Wie groß waren denn deine?

Gruss Sandra
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.03.2010, 19:27
Benutzerbild von Milly
Milly Milly ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 592
Standard AW: Pleuraerguß

Hallo

meiner auf der rechten Seite war 1,5 cm groß der musste nicht punktiert werden er ging von der Chemo weg.

Schöne Grüße Ute
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.03.2010, 21:44
Dreamer 1701 Dreamer 1701 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: NRW
Beiträge: 45
Standard AW: Pleuraerguß

Hallo zusammen,

ich war gerade mit der 2nd Line Chemo durch und dann endlich mal zur Erholung in den Urlaub abgedüst, als ich mit massiver Luftnot und Schmerzen zum Arzt gehen mußte. Erste Verdacht war auf Lungenentzündung, obwohl im Röntgen nicht wirklich etwas zu sehen war. Als Behandlung gabe es ein Cortisonpäparat, Antibiotika. Siehe da, innerhalb von 24h waren die Beschwerden weg, um nach einer Woche erneut aufzutauchen. Danach bin ich dann zu Hause beim Arzt gewesen und beim CT kam sowohl Perikard- wie auch Pleuraerguß raus. Punktiert wurde nicht. Eine Behandlung mit Cortison schlug an, sodaß allgemein von einer entzündlichen Reaktion irgendwo im Körper ausgegangen wurde; Blutwerte unterstützten das.

Mir wurde gesagt, eine Punktion wäre recht kompliziert und daher nicht unbedingt eine bevorzugte Wahl - insbesondere, wenn die Cortisontherapie anspricht. Da ein Tumor das eher weniger macht, war ich irgendwo auch erleichtert, aber ein Restunbehagen bleibt!
Ich habe schon etliche Beiträge gesehen, wo während oder nach Chemotherapie Ergüsse auftraten. Hat eine von Euch mal eine Begründung für dieses Auftreten gehört, sofern es sich nicht um Metastasen handelt?
__________________
1991 M. Hodgkin IIb; anhaltende Vollremission

2008 Mamma Carc. rechts, 3x FEC, 3 x Taxol subk. Mastektomie mit Silikonimplantat; 2nd line Chemotherapie 6 x Taxol, 5FU, zw.zeitlich Ablatio wegen Nekrose
2010 invasives Mamma Ca links und lymph. Ca rechts
Therapieansatz Vinorelbin, Gemcitabin, Femara, Bestrahlung
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55