Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.02.2006, 17:03
simi_1966 simi_1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Rossau / Sachsen
Beiträge: 18
Frage Periode nach Zoladex

Hallo alle miteinander,
habe im Dez.`05 meine letzte Zoladex-Spritze bekommen. Vor einem Jahr ließ ich mir meine Spirale entfernen, da laut Arzt Zoladex + Tamoxifen die selbe Wirkg. hätten. Nun müsste ich ja aber wieder verhüten, aber meine Ärztin sagte mir, ich solle erstmal abwarten, wie mein Körper jetzt reagiert, ob Regelblutung wieder einsetzt usw. Hat jemand von Euch Erfahrung, wie lange sich das hinziehen kann bzw. ob sich überhaupt wieder einstellt?
Viele Grüße!
Simone
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.02.2006, 19:01
Elfe Elfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 525
Standard AW: Periode nach Zoladex

Liebe Simone
Ich hatte während meiner FEC-Chemo und bis zu 2,5 Jahren danach auch Tamox und Zola. Alle Ärzte meinten, nach der Chemo bekäme ich keine Menstruation mehr:

aber -> Erstens kommt es anders und zweitens als alle gedacht haben !!!!

Als ich Zoladex nach 3 Jahren abgesetzt habe, kam meine Menstruation nach ca. 3 Monaten wieder.

Heute kann man Zoladex genauso lange wie die Anti-Hormon-Therapie geben = ggf. solange Du auch Tamox bekommst -> das sind ggf. 5 Jahre.

Was sagt denn Dein Hormonstatus????? Ist dort schon eine sog. "Normalregulation" der Hormone erkennbar ?

Durch das Tamox wird ja die Gebärmutterschleimhaut sehr stark aufgebaut!

Liebe Grüße Elfe
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.02.2006, 22:01
Anna G. Anna G. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2005
Beiträge: 15
Standard AW: Periode nach Zoladex

Hallo Elfe,

hast du die Zoladextherapie fortgesetzt oder nicht ? Welche Therapie machst du zur Zeit ? Ich bekomme bereits das 4. jahr Zoladex und Aromasin.
Grüße
Anna
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.02.2006, 10:29
simi_1966 simi_1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Rossau / Sachsen
Beiträge: 18
Frage AW: Periode nach Zoladex

Hallo Elfe,
bin aber, ehrlich gesagt, froh, das ich Zoladex hinter mir habe. Ist wieder so Gefühl, wie auf großer Check-Liste, das ein Punkt abgehakt
Ärztin hatte mir auch versprochen, das ohne Zoladex meine Knie- bzw. Gelenkbeschwerden besser werden (auch davon merke ich noch nix). Ich habe keine Ahnung, was mein Hormonstatus sagt...?? Kann man im Blut erkennen? Muss erst im April wieder zur Ärztin
Liebe Grüße!
Simone
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.02.2006, 11:41
Benutzerbild von Anne FFM
Anne FFM Anne FFM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Umgebung von Frankfurt am Main
Beiträge: 278
Rotes Gesicht AW: Periode nach Zoladex

Hallo Mädels,

ich hätte da auch noch eine Frage.
Während meiner Chemo im vergangenen Jahr habe ich zunächst 5 x Zoladex und zuletzt (Mitte Juli 2005) einmal Trenantone als Ovarschutz bekommen, um mir die Familienplanung offen zu halten.

Meine letzte Chemo hatte ich Mitte August und Mitte Oktober waren die drei Monate nach der letzten Spritze vorbei. Seitdem warte ich nun, dass meine Periode wieder kommt. Mein Hormonstatus wurde bei meiner letzten Herceptin-Infusion untersucht, jedoch kenne ich das Ergebnis noch nicht. Stimmt es, dass es manchmal bis zu 2 Jahre dauern kann, bis die Periode zurück kommt?

Liebe Grüße
Anne FFM
__________________
Zack: Lächeln!
(aus "Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran")

Derjenige, der sagt, das geht nicht, sollte nicht denjenigen unterbrechen, der es gerade tut.
Altes Chinesisches Sprichwort
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.02.2006, 21:26
Goldmaus Goldmaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 72
Standard AW: Periode nach Zoladex

Hallo Simone,

bei mir kam die Periode etwa 8 Wochen nach der letzten Zoladex-Spritze, allerdings hab ich das Zeugs nur 1 Jahr lang genommen, dann mochte ich nicht mehr. D.h. dass der Eisprung schon 2 Wochen vorher war, also etwa 6 Wochen nach der letzten Zoladex.

Abwarten, ob die Periode wiederkommt, halte ich für gefährlich, solange frau Sex hat. Denn der Eisprung ist ja VOR der Periode.....ich würde mich schon um Verhütung kümmern, es sei denn, der Hormontest sagt eindeutig, dass die Eierstöcke ihren Dienst quittiert haben, und zwar auf Dauer....

Ich bin 46 Jahre alt - also nix mit Wechsel, hab meine Periode regelmäßiger als je zuvor :-)

Goldmaus
__________________

Man kann sich den ganzen Tag ärgern - aber man ist nicht verpflichtet dazu
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.02.2006, 17:44
Elfe Elfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 525
Standard AW: Periode nach Zoladex

Liebe simi
Liebe Anna
Nun, um auf den Aromatasehemmer umgestellt werden zu können, musste ich ja postmenopausal sein -> daher weiter das Zoladex :!!!:

Da ich aber, leider auch 6 Zyklen FEC-Chemo hatte, hatte es sich dann irgendwann sowieso erledigt .
Liebe Anna, meines Wissens kannst Du durchaus bis zu 5 Jahren auch Zola bekommen
Ich bin nach Arimidexxx, habe ich leider nicht vertragen, zu Exemestan = Aaaromasin gewechselt. Das nehme ich jetzt, ohne Zola, meine Hormonwerte sind extrem niedrig, aber ich fühle mich pudelwohl .

Ja, liebe simi, ich habe unter Aromasiin einen Hormon-Status machen lassen, alles schön niedrig = postmenopausal
Liebe Grüße Elfe
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55