Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.02.2006, 13:54
Stefanie1979 Stefanie1979 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 29
Standard was soll ich machen

Hallo ihr lieben!

Und zwar mein anliegen hier.
ich habe vor einer woche einen knoten 3 -4 höhe der brustwarze einen Knoten enteckt der etwa 2cm lang ist.
zuerst hat der nicht geschmerzt aber seid 2 tagen geht es los das ich eine schmerzhaften druckgefühl habe.
meine großeltern litten auch an krebs die leider daran erlagen.
Ich selber bin unsicher und habe schon ein wenig angst.Kann kaum schlafen.Arzt habe ich schon angerufen und habe schnellstmöglich auch einen termin bekommen.Traue mich nicht so recht hin. Vieleicht aus angst auf schlechte diagnosen.(vieleicht auch einbildung)
Nur ich habe höllische angst davor sowas zu bekommen allein weil ich 2 kleine kinder habe.
meine brustwarze ist so wie ich es beobachtet habe immer eingezogen und bei jeder bewegung fängt es an zu schmerzen.Kann es auch sein das es ein lympfknoten iss.
Sorry wenn ich so doff schreibe aber das macht mich einfach nervös.

lg Steffi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.02.2006, 14:04
Brigitte H. Brigitte H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2005
Beiträge: 75
Standard AW: was soll ich machen

Hallo Steffi,

nehme den Termin beim Arzt wahr und lasse Dich untersuchen.

Alles Gute
Brigitte H.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.02.2006, 14:06
Magdalena Baumeister
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: was soll ich machen

Hallo Stefanie,

ich kann Dir nur raten, so schnell wie möglich einen Termin beim Frauenarzt zu machen und auch gleich am Telefon zu sagen, daß sich die Brustwarze nach innen zieht, dann bekommst Du auch ganz sicher schnell einen Termin, denn
damit ist wirklich Eile geboten. Es tut mir leid, daß ich Dir das so sagen muß, aber das Einziehen der Brustwarze ist leider kein gutes Zeichen, es sollte mich aber freuen, wenn es bei Dir harmloser Natur sein sollte! Bitte laß Dir sofort einen Termin geben und nimm ihn auch wahr!
Alles Liebe und Gute und melde Dich wieder nach dem Besuch bei Deinem Gynäkologen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.02.2006, 14:16
Stefanie1979 Stefanie1979 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 29
Standard AW: was soll ich machen

Danke für eure ehrliche antwort.
Ich habe morgen früh um 9:00 Uhr einen termin beim Arzt.Vorher also heute habe ich keinen bekommen.
ich hoffe natürlich das es was harmloses ist.
Ich werde mich dann wieder melden.

Lg Stefanie
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.02.2006, 11:31
Stefanie1979 Stefanie1979 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 29
Standard AW: was soll ich machen

Hallo ihr beiden.

Ich habe die Untersuchung gut überstanden.Aber eins muss ich ja sagen die krankenkasse übernimmt ja auch garnichts.
Es ist nicht bösartig.
Ich habe jetzt Medikamente und Gels bekommen.
Sie sagt das wenn in 14 Tagen immer noch da sitzen sollte soll ich sofort wieder kommen.
Die Ärztin hat mich auch unterhalb untersucht und festgestellt das was mit den eierstöcken ist nur konnte sie nichts sehen da alles zugeschwollen war.Ich hatte aber keine schmerzen gehabt.Sie wollen mich nach der Priode mich nochmals untersuchen im Unterleib.Sie hat nur einen dunklen fleck gesehen.Und nun?
Esr eine gute Nachricht dann kommt sowas.Aber ich bin ja immer guter dinge und denke positiv.
Vielen dank für euer rat und das beiseite stehen..

Lg Stefanie
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.02.2006, 15:59
Benutzerbild von Caroline3
Caroline3 Caroline3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 211
Standard AW: was soll ich machen

Liebe Stefanie!

Ich kann deine Erleichterung sehr gut verstehen, aber was mich etwas stutzig macht ist, dass du sofort wiederkommen sollst, wenn es nicht besser wird!
Was hat deine Ärztin für Untersuchungen gemacht?
Ich will dir keine Angst machen, aber bei mir ist einfach so viel schief gelaufen, dass ich immer skeptisch bin, wenn Ärzte Knoten in der Brust mit Gels und Medikamenten behandeln wollen!

Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut wird und bleibt!

Caroline
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.02.2006, 16:16
Benutzerbild von Vanilla
Vanilla Vanilla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Erfurt
Beiträge: 429
Standard AW: was soll ich machen

Liebe Stefanie,

ersteinmal ist es schön, dass du Entwarnung bekommen hast. Trotzdem möchte ich mich Carolines Skepsis anschließen.

Ob ein Knoten gutartig oder bösartig ist, kann nur schwer von außen bestimmt werden. Mein Gyn war auch der Meinung, dass mein Knoten gutartig ist, hat mich aber glücklicherweise trotzdem noch am gleichen Tag zur Mammografie geschickt, wo sich dann leider das Gegenteil bestätigte. Vielleicht solltest auch du auf eine solche bestehen.

Liebe Stefanie, auch ich möchte dir keine Angst machen. Es ist nur sehr wichtig, dass Veränderungen in der Brust äußerst ernst genommen werden. Aber versuche die Medikamente. Die zwei Wochen hast du in jedem Fall. Und vielleicht hat deine Ärztin ja recht und es wird besser.

Alles Gute!

Vanilla
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.02.2006, 16:31
Petra66 Petra66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2006
Beiträge: 29
Standard AW: was soll ich machen

Liebe Stefanie,

ich kann mich den anderen nur anschließen, bei mir wurde auch nichts auffälliges gesehen und trotzdem musste nach US, Stanze dann noch operiert werden. Erst wenn der Befund von Ultraschall, Stanze oder OP da sind, kann dir wirklich gesagt werden, ob es gutartig ist. Das kann deine FÄ nicht sehen, auch der Radiologe nicht so einfach nur mit US, da muss meist noch eine Gewebeprobe her oder die OP gemacht werden.

Bitte geh sonst noch zur Zweitmeinung in ein Brustzentrum. Die veranlassen dann alles Notwendige zumindest Mammo/US.
Wir haben hier alle schon einiges mit den Ärzten erleben müssen und wollen dir wirklich keine Angst einjagen. Aber Skepsis ist bei deiner FÄ schon angesagt, klingt wirklich merkwürdig. Meine wusste auch nicht weiter, hats aber zugegeben und mir die nötigen Überweisungen ans Brustzentrum ausgestellt.

Liebe Grüße und einen guten Befund!!! Habe meine OP auch erst Anfang Februar gehabt nach unklarem Befund. Aber alles gutartig bei mir.
Petra
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.03.2006, 10:52
Stefanie1979 Stefanie1979 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 29
Standard AW: was soll ich machen

Hallo ihe lieben.

Oha.Da sagt ihr mir ja was..schweiß auf der stirn steht.
Als sie einen Ulatraschlall gemacht hat sagte sie nur das es nicht böse aussieht und ich mir keine sorgen machen müsse.Sie fragte mich so viel ob ich gestillt habe und wie lange.Sie hatte noch festgestellt das meine Homonwerte zu hoch sind aber nichts wo ich mir sorgen machen müsse.Ob irgendjemand in meiner familie an Krebs erkrankt sei all solche fragen die einen schon ein flaumiges gefühl im Bauch verursachen.Nach der untersuchung sagte sie mir nur das ich in zwei wochen wieder kommen solle wenn dieser knoten nicht verschwunden ist.Sie hat natürlich auch unterhalb untersucht und mir nur gesagt das da was nicht stimmt und sofort nach meiner regelblutung zu ihr kommen soll.Ich finde das ärzte immer einen so nervös machen.Sowas mag ich überhaupt nicht.Ich habe Gestern auch schon meine bekommen obwohl ich sie erst vor 2 wochen hatte.Ich sagte ihr das und sie grübelte und sagt ja kommen sie wenn sie vorbei ist.So jetzt habe ich euch geschreiben das was sie mir gesagt hat.

Lg Steffi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.03.2006, 11:06
Petra66 Petra66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2006
Beiträge: 29
Standard AW: was soll ich machen

Liebe Stefanie,

geh doch nochmal hin oder zu einer anderen FÄ und sage, dass du die zwei Wochen nicht warten kannst, dass du das gern abgeklärt haben möchtest. Die eingezogene Brustwarze ist leider kein so gutes Zeichen. Daher MUSST du jetzt handeln und nicht abwarten.
In der Regel erhälst du vom Gyn einen Überweisungsschein für Mammo und Sono. Das ist für dich damit kostenlos. Dann kannst du in eine Radiologie gehen und das durchführen lassen. Auch das braucht Zeit, ehe du einen Termin bekommst. Aber dort sind Fachleute, eine Gyn muss nicht auf diesem Gebiet Spezialist sein, dafür gibts die Radiologen, die das auch beurteilen können. Eine Gewebeprobe können diese dann auch später vornehmen, sofern erforderlich.
2. Variante:
Du gehst zur Gyn, dass du eine Zweitmeinung willst und dann gleich ans zertifizierte Brustzentrum. Dafür brauchst du auch einen Überweisungsschein. Das kannst du ja deiner FÄ sagen, das du eine Zweitmeinung willst, das Recht auf eine Zweitmeinung hast du. So war es bei mir auch und es gab keine Probleme bei meiner Gyn. Sonst kann ich dir nur raten den Gyn zu wechseln.
Man kann nicht SEHEN ob war gut- oder bösartig ist. Das bringt nur die Gewebeprobe oder die OP.

Alles Gute für dich und bleib dran!!! Ich will dich wirklich nicht beunruhigen, aber es ist deine Gesundheit und auch Ärzte können irren.

Liebe Grüße

Petra
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.03.2006, 11:23
Magdalena Baumeister
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: was soll ich machen

Hallo Stefanie,

ich stimme da Petra vollkommen zu, daß Du Dir eine Zweitmeinung von einem anderen FA oder in einem Brustzentrum holen solltest.
Du kannst Dir die Überweisung dazu aber auch von Deinem Hausarzt geben lassen, so daß Du diese Frauenärztin nicht darum bitten mußt.
Ich sagte Dir ja schon wie Petra auch, daß eine eingezogene Brustwarze leider kein gutes Zeichen ist und ich versteh überhaupt nicht, daß Deine Frauenärztin darauf nur mit einer Salbe reagiert, für mich ist das grob fahrlässig gehandelt an Deiner Gesundheit.
Bitte warte nicht ab und dränge diesbezüglich auf einen sofortigen Termin im Brustzentrum oder bei einem erfahrenen Frauenarzt, der auch selber operieren kann in einem Krankenhaus.
Verliere keine weitere wertvolle Zeit, denn Du hast nur dieses eine Leben!!!

Alles Gute und
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.03.2006, 13:27
Stefanie1979 Stefanie1979 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 29
Standard AW: was soll ich machen

hallo!
Ich habe euren rat befolgt und habe meinen alten FA angerufen und ihm das geschildert.Er hat mich gebeten diese Woche noch bei ihm aufzutauchen.Vieleicht habt ihr ja recht und man sollte eine zweite oder dritte meinung sich holen.
Ich werde mich dann wieder melden wenn mein FA mich gründlich untersucht hat.
P.S wenn es um krankheiten geht bin ich ein Angsthase und bin dann sehr verunsichert.Ist das normal?

Lg Steffi und danke
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.03.2006, 14:01
Benutzerbild von Vanilla
Vanilla Vanilla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Erfurt
Beiträge: 429
Standard AW: was soll ich machen

Liebe Stefanie,

prima, dass du dich noch diese Woche bei einem anderen Gyn vorstellen kannst! Das hast du sehr richtig gemacht.

Dass du Angst hast und verunsichert bist ist natürlich normal. Schließlich geht es nicht um entzündete Mandeln. Ich wünsche dir von Herzen, dass der Kelch an dir vorüber geht.

Für deinen Termin alles Gute, die Daumen sind gedrückt!

Melde dich wieder, wenn du Fragen hast oder einfach auch so.

Liebe Grüße

Vanilla
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.03.2006, 14:39
Benutzerbild von Caroline3
Caroline3 Caroline3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 211
Standard AW: was soll ich machen

Liebe Stefanie!

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es nichts Bösartiges ist!

Aber es ist wirklich gut, dass du noch einen anderen Arzt um seine Meinung bittest!

Liebe Grüße, Caroline
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55