Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.03.2006, 10:48
helene49 helene49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2006
Beiträge: 19
Standard Nebenwirkung Chemo mit FEC

Hallo alle zusammen,

ich hatte vor 10 Tagen meine 3. FEC. Mit den "ganz normalen" Nebenwirkungen wie Übelkeit und Schwindel konnte ich bisher noch einigermassen umgehen.

Mich plagen aber jetzt Entzündungen der Schleimhäute im Genital und Enddarmbereich. Ich war bereits bei meinem Gyn der mit auch noch eine Pilzinfektion bestätigte. Habe dann Salbe und Zäpfchen bekommen und der Pilz scheint besiegt. Aber alles ist dick geschwollen und entzündet. Ich komme mir vor wie nach einer Entbindung, da besonders die Narbe vom Dammschnitt so schmerzt. Ich habe Angst, dass es nach der 4. FEC nächste Woche noch schlimmer wird.

Die chemobedingten Durchfälle machen das ganze noch schlimmer. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass mein Körper gar nichts mehr von alleine heilen kann.

Ich bekomme langsam so meine Zweifel, ob ich die restlichen 3 FEC überhaupt noch machen soll. Der Tumor ist nämlich nach der ersten Chemo schon zerfallen (4 cm). Narbengewebe und Lymphknoten sollen erst nach der 6. Chemo im Mai entfernt werden.

Ich hoffe, eine von Euch kann mir hier helfen.

Liebe Grüsse
Helene


Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.03.2006, 12:38
Benutzerbild von Heike 1963
Heike 1963 Heike 1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Thueringen
Beiträge: 1.027
Standard AW: Nebenwirkung Chemo mit FEC

Hallo Helene,

ich kann Dir nur etwas gegen den Durchfall empfehlen. Da habe ich gute Erfahrungen mit MCP-Tropfen gemacht.

Zu all Deinen anderen Sorgen kann ich Dir leider nichts empfehlen, doch es wird sich die ein oder andere bestimmt noch melden.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für Deinen weiteren Weg.

Heike
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.03.2006, 13:43
Benutzerbild von DelphinHH
DelphinHH DelphinHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 501
Standard AW: Nebenwirkung Chemo mit FEC

Liebe Helene,

Dein Problem ist sicherlich schmerzhaft, aber deswegen die Chemo abbrechen? Hmm, aber jeder entscheidet für sich selbst.

Vielleicht hilft Dir folgender Tip bezüglich aufgerissener Augen im Badezimmer...

Ich bin naiv an das Problem herangegangen - was einem Baby hilf, hilft mir vielleicht auch (Pilzbefall hatte ich keinen, aber den hast Du ja in den Griff bekommen).
Also benutze ich Babypflegetücher oder feuchtes Toilettenpapier mit Kamille. Tagsüber wird sicherheitshalber Baby-Wundschutzcreme aufgetragen (oder die dickere Variante des gleichen Herstellers, die es schon zu Kindheitstagen gab) und wenn etwas entzündet ist, schmiere ich nachts gnadenlos Wund- und Heilsalbe drauf. So ist bis zum nächsten Morgen die Haut wieder OK.

Nach meiner 6. Chemo habe ich so die Haut nach ein paar Tagen wieder in Ordnung bekommen, nach der 7. habe ich gleich am Tag der Infusion mit den Vorsichtsmaßnahmen angefangen und bisher keinerlei Probleme gehabt.

Vielleicht magst Du das mal probieren. Ich wünsche Dir viel Glück und Durchhaltekraft.

Liebe Grüße
Alexandra
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.03.2006, 14:01
zimtstern zimtstern ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 244
Standard AW: Nebenwirkung Chemo mit FEC

Liebe Helene,

ich glaube nicht dran, dass so viele Nebenwirkungen sein müssen. Hast Du naturheilkundlichen Begleitung? Ich bin davon überzeugt, dass sie mir bei meiner Chemo hilft: Natriumselenit für die Schleimhautentzündungen und andere Nebenwirkungen, Thymustherapie für das Immunsystem, hochdosiertes Vitamin B für die Nerven, Darmbakterien und Heilerde für Durchfall, homöopathische Mittel für Magen- und Darmprobleme, die auch für die Psyche helfen, Antioxidantien etc. Habe das alles von meinem Arzt für Naturheilkunde entweder verschrieben bekommen oder was nicht verschreibbar war, seine Empfehlung bekommen. Naturheilkundliche Begleitung bei der Chemo wird Deinem Körper bald helfen, sich selbst zu heilen.

Da ich am Anfang auch noch nicht alle Mittel hatte, haben sich die Erfolge so nach und nach eingestellt. Ich hatte wirklich arge Darmprobleme und bekomme sie auch jetzt bei der dritten Chemo noch. Aber mit den Mitteln bekomme ich sie jetzt innerhalb kurzer Zeit in den Griff. Ich habe auch sonst keinerlei Schleimhautentzündungen oder andere gravierende Nebenwirkungen mehr, die mir das Leben schwer machen.

Eine Seite, die mir bezüglich Naturheilkunde sehr geholfen hat, ist:

http://www.biokrebs-heidelberg.de/main.php?block=2

Ich kann Dir gerne per PN ein paar Tipps für naturheilkundliche Mittel geben, wenn Du magst oder geh mal zu einem guten Naturheilkundlichen Arzt oder Therapeuten.

Es ist wirklich nicht sinnvoll, die Chemo abzubrechen. Probier doch erstmal noch was zu finden, was Dir weiterhelfen kann. Vielleicht bekommst Du auch noch ein paar gute Tipps hier.

Liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.03.2006, 15:49
helene49 helene49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2006
Beiträge: 19
Standard AW: Nebenwirkung Chemo mit FEC

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Ich bin zusätzlich in Behandlung bei meinem Hausarzt, der mich mit Vitaminspritzen, Enzymen, Selen und Zink versorgt. Allerdings ist mir das einfach zu wenig. Gegen den massiven Schwindel in den ersten Tagen hat er mir Vergentan Tabletten verschrieben, die mich in einen völligen Dämmerzustand versetzen. Damit ist mir nicht geholfen. Ich bekomme schon von den anderen Ärzten genug Chemie. Eine Misteltherapie hielt er bis jetzt für noch nicht so notwendig. Er meint, das, was wir jetzt machen, sei wohl erst mal ausreichend. Soviel zum Thema Hausarzt.

Gegen die Entzündungen schmiere ich nun schon seit Wochen Zinksalbe und nehme Tannolact-Bäder (wie bei meinen Kindern, als sie noch klein waren).
Dies hatte aber nur den Erfolg, dass sich dann der Pilz noch dazugesellte.

Ich hatte direkt nach der ersten Chemo eine Verstopfung, die mir dann eine Analthrombose und einen unglaublich schmerzhaften Riss in der Analschleimhaut bescherte. Die Thrombose wurde mir in der Klinik ruckzuck operativ unter Vollnarkose entfernt. Aber der Riss muss von alleine heilen.
Und das dauert und tut immer wieder weh. Jetzt ist eben alles entzündet.
Ausserdem traue ich mich nur noch an Lebensmittel heran, die weder stopfen noch zu stark abführen und alles nur auf Sparflamme gewürzt. Es ist zum Heulen. Gerade jetzt habe ich ständig auf die unglaublichsten Sachen so einen Fress-flash (wie in der Schwangerschaft) und nix geht.

Ich habe mir für morgen einen Termin bei einer Ärztin für Traditionelle Chinesische Medizin geben lassen. Mal sehen, ob die mit Akupunktur meinem geschwächten Immunsystem auf die Sprünge hilft. Meine Tochter konnte auf diesem Weg von Ihrer chronischen Neurodermitis geheilt werden. Wie das allerdings unterstützend bei Krebs wirkt, weiss ich nicht.
Hat da einer von Euch schon Erfahrungen gesammelt?

Wie macht Ihr das eigentlich, wenn einer in der Familie eine Infektion hat? Ich habe eine 18-jährige Tochter, die jetzt schon wieder mit Fieber aus der Schule nach Hause kam (Karneval leicht bekleidet lässt grüssen). Reicht da ein Mundschutz oder soll ich sie aus der Wohnung verbannnen?
Ich habe einfach Angst, dass auch noch ein grippaler Infekt dazu kommt.

Mann ist das alles besch..... Kinderkriegen war dagegen ein Spaziergang, obwohl ich immer dachte, dass das nicht zu toppen sei.

Ich bin ja so froh, dass es dieses Forum gibt und bin echt dankbar für jeden, der mir hier was dazu sagen kann.

Herzliche Grüsse aus Wiesbaden
Helene
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.03.2006, 16:01
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: Nebenwirkung Chemo mit FEC

Liebe Helene,
ich habe Dir eine PN geschickt.
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55