Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.04.2006, 22:58
Pusl Pusl ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2006
Beiträge: 7
Standard Prbleme nach 6 x R-CHOP

Wer kann helfen? Polyneuropathische Beschwerden nach Chemo- und Immuntherapie
8.4.06
Hallo, ich bin Josef und neu hier im Krebs Kompass,
ich suche Hilfe nach einer Chemo- Immuntherapie.
Meine Krebserkrankung
"Hochmalignes B-ZeIl, Non-Hodgkin-Lymphom, Stadium III, "

leide jetzt an den Nebenwirkungen einer Immun-, und Chemotherapie
ich habe jetzt polyneuropathische Beschwerden (Nervenschmerzen)
besonders an den Händen.
Meine Geschichte:
Behandlung:
Die letzte Chemo- war am 18. und 19.10.2005.
Im Januar 2006 war ich 3 Wochen zur Kur wegen meiner Beschwerden.
Helfen konnte man jedoch nicht.

Meine Blutwerte sind im normalen Bereich.
Ich bin in zurzeit in ärztlicher Behandlung bei einem Hämatologen.

Befund nach CT - Vollremission.
Auf den Bildern vom 14.3.2006, ist zu sehen, dass sich die wesentlichen Knoten zurückgebildet haben.

Schmerzen:
Die Hände sind morgens meistens gut bis Mittag.
Nachmittags werden die Hände komplett bis zu den Unterarmen pelzig und schmerzen, in der Form, wie wenn man auf einer rauen Eisfläche mit den Händen entlang rutscht.
Die Innenflächen der Hände brennen, werden runzelig und schuppig.
Die Fingernägel schauen aus als ob man mit einer Säure arbeiten würde. Sie sind dünn und wellig.
An den Füssen bis zu den Waden bildet sich ein Kältegefühl als würden Sie nicht durchblutet.
Die erste Chemo- und Immuntherapie am 1.7.05 und die letzte am 18.10.05


Mein Krankenhaus - Bericht vom 18.11.2005

Diagnose(n):
1. Hochmalignes B-ZeIl Non-Hodgkin-Lymphom, Stadium III
2. Therapie-Induzierte Polyneuropathie
3. Stomatitis und Hand-Fuß-Syndrom durch liposomales Doxorubicin
4. Bekannte koronare Herzerkrankung (Z.n. PTCA der re. Kranzarterie und der
li. Kranzarterie), 04/05 diffuse Koronarsklerose ohne bedeutsame Stenosen
5. Art: Hypertonie
6. Hypercholesterinämie

Tumoranamnese:
06/05 Schulter-Arm-Syndrom links,; progrediente Lymphadenopathie links
zervikal: Links Knotenexstirpation,
Anteile eines hochmalignen Non-Hodgkin-Lymphom (B-Zell-Lymphom)
Nr: H-21891105,
Subtypisierung wegen Gewebealterationen nicht möglich.
Klinisches
Stadium III (multiples kleinere zervikale Lymphome, mediastinale
Lymphome sowie perigastrale, retroperitoneale und mesenteriale Lymphome,
Knochenmark frei.



6 Kurse Rituximab- CHOP ( R-CHOP) im Abstand von 3 Wochen

30.06.-12.08.05 - 3 Kurse R-CHOP.

08/05 - sehr gute partielle Remission.

01 .09.-23.09.05 2 Kurse R-CHOP mit liposomales Doxorubicin (Caelix),

ab 23.09.05 kein Vincristin wegen Polyneuropathie.

10/05 Stomatitis aphtosa und Hand-Fuß-Syndrom bei liposomales Doxorubicin
(Therapie-Assoziierte).

18.10./ 05 - 1 Kurs Mitoxantron, Cyclophosphamid und Prednison.

Anamnese:
Allgemeine Schwäche, reduzierte psychische Leistungsfähigkeit sowie schuppigen Erythemen beider Hände mit Hitzegefühl und Taubheit.

Körperlicher Untersuchungsbefund:
Guter Allgemeinzustand, Pulmo/Cor: unauffällig, Sensibilitätseinschränkung
an Unterarmen, Händen sowie
Unterschenkeln, orale herpetiforme Aphten an den Lippen und an der Wangeninnenseite.

Im Normbereich:
a - PTT, Antithrombin III enz., INR, Quick-Wert, Basophile (abs.), Basophile (rel.), Eosinophile (abs.),
Eosinophile (rel.), Lymphozyten (abs.), Lymphozyten (rel.), MCH, MCHC, MCV, Monozyten (abs.),
Neutrophile (abs.), Neutrophile (rel.), Ery. Verteil. breite, Thrombozyten, Calcium, Kalium, Natrium, Alk.
Phosphatase, Cholinesterase, GPT (ALT), LDH, Glucose i. Fluorid-., Eiweiß, gesamt, estimated GFR,
Harnsäure.

Langzeit- EKG bei 24h:
Durchgehender Sinusrhythmus, Frequenzspektrum 47 bis 126, keine Besonderheiten.

Echokardiographie vom 10.10.05:
Mitralinsuffizienz °l, minimale Trikuspidalinsuffizienz , ansonsten unauffällig.

Neurologisches Konzil:
V.a. Polyneuropathie. Empfehlung : Neurontin 1-0-1, später 1-1-1.

HNO-Konzil:
Abheilende herpesartige Veränderungen insbesondere im Bereich der Ii. Zunge. Hypopharynx und Larynx frei,
Hypoglossus -, Glossopharyngeus und Recurrens- Funktion regelrecht.

Epikriese:
Die geklagten Beschwerden sind überwiegend Nebenwirkungen der durchgeführten Chemotherapie.
Bzgl. der polyneuropathischen Schmerzen ist das hauptsächlich auslösende Agens Vincristin,
was bereits beim vorhergehenden Zyklus pausiert wurde und auch jetzt nicht verabreicht wurde.
Die Stomatitis aphtosa und das vorliegende Hand-Fuß-Syndrom lässt sich am ehesten auf
das liposomales Doxorubicin (Caelix) zurückführen, insbesondere wurden die auch z.T. herpetiforme
verdächtigen oralen Ulcerationen unter einer antiviralen Therapie mit Aciciovir kaum besser.

Als Konsequenz der erhobenen Befunde stellten wir zum 6. Kurs die Chemotherapie auf Mitoxantron, Cyclophosphamid und Decortin um.

Die Therapie wurde komplikationslos verabreicht.
Somit ist aktuell die Chemotherapie abgeschlossen.

Es wurde eine ambulante Durchführung
von CT-Hals, - Thorax und — Abdomen empfohlen und ein Wiedervorstellungstermin ambulant
in unserer Praxis am 15.11.05 besprochen. Anschließend sind dann die regelmäßigen Nachsorgen einzuleiten.

Bzgl. der polyneuropathischen Beschwerden wurde eine Therapie mit Gabapentin sowie Multibionta begonnen.

Der Patient wurde darauf hingewiesen,
dass eine Besserung der Symptomatik erst nach mehren Monaten zu erwarten ist.

Therapievorschlag:
 Metoprolol (Beloc zok mite) 1-0-1
 Euthyrox 50 1-0-0
 Acetylsalicylsäure 100 mg 0-1-0
 Atovastatin 10 mg 1 x 1
 Gabapentin (Neurontin) 300 1 0 1
 Multibionta 1-0-1

Gabapentin und Multibionta blieben ohne Erfolg.

Von meinem behandelten Arzt " Hämatologen " wurde mir jetzt weitere Behandlung mit Antikörper " Rituximab- " empfohlen.
Nach der Vollremission lt. CT - Bericht des Radiologen vom 7.3.06, sehe ich darin keinen Sinn.
Ich wurde bereits während der Chemotherapie 6 x mit R-CHOP
" R " ist für Antikörper Rituximab- " behandelt und weiß nicht, ob meine polyneuropathischen Beschwerden, vielleicht sogar davon kommen ?
Auch ist die Immuntherapie mit Rituximab- nicht ohne Toxizität.
Wer hat darin Erfahrung und kann mir mitteilen was ich gegen meine Beschwerden tun soll und kann.
Im voraus vielen Dank.
Josef
__________________
Himmel1

Geändert von Pusl (09.04.2006 um 00:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.04.2006, 17:54
Benutzerbild von Martin59
Martin59 Martin59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2004
Beiträge: 516
Standard AW: Prbleme nach 6 x R-CHOP

Hallo Josef,
heiligs Blechle, das nenne ich perfekt und genau beschrieben.
Hab selber ein niedrigmalignes das im Okt.transformierte.Habe dann auch eine R-CHOP 14 bekommen( plus zwei Antis extra)
Die von dir beschriebenen polyneuropatischen Schmerzen habe/ hatte ich auch.Kam wie bei Dir durch das Vincristin.(Wobei viele sagen das es für den Erfolg einer Therapie nicht wirklich maßgebend ist) Aber egal.
Ich hatte in der AHB ein Muskelentspannungsprogramm ( Nach jakobs) und eine sogenannte Venengruppe.

Jetzt lach bitte nich, aber wir haben dort mit einem sogenennten Igelball( ist ein kleiner PVC-Ball mit Noppen) gearbeitet.D.h. eigentlich nichts anderes als eine punktuelle Fußreflexzonenmassage.Habe mir so einen Ball auch gekauft und habe seitdem in den Füßen keine Probleme mehr.Da ich zum Glück nicht so große Probleme in den Händen habe( manchmal etwas taubheit in den Fingerspitzen)habe ich da nicht wirklich etwas gemacht.Könnte mir aber vorstellen das des massieren mit dem Ball auch dabei helfen kann.

Ich weiß, das klingt getts wirklich irgendwie Banane, aber ein Versuch ist es Wert.

Alles Gute für Dich

martin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.04.2006, 21:14
Benutzerbild von Angi147
Angi147 Angi147 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2006
Ort: Bei Heidelberg
Beiträge: 61
Standard AW: Prbleme nach 6 x R-CHOP

Hallo Josef
Habe erst meine 3.Chemo+Ritu und meine Finger sind immer mal wieder kribbelig und taub aber nur an den Fingerkuppen ganz vorne, aber es geht auch wieder weg ,aber jetzt hat der Daumen dieses scheiß Gefühl bis zum ersten Gelenk ich hoffe die ganze Zeit das es wieder verschwindet und Überlege auch was ich machen kann, Vitamin B ?
Oder mal einen Homöopathen fragen, würde ich an deiner Stelle mal probieren.

Einen Lieben Gruß Angi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.02.2013, 19:29
Iris33 Iris33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2011
Ort: Raum Augsburg
Beiträge: 37
Standard AW: Probleme nach 6 x R-CHOP

Hallo Ihr Lieben,

meine Mama ist am Mantelzelllymphom erkrankt, und nach 6 Zyklen R-CHOP und in Remission, letzte Chemo war im Juni 2011. Nun erhält sie als Erhaltungstherapie alle zwei Monate Rituximab.
Aber nun zu meiner eigentlichen Frage: sie hat, wenn ihr heiß wird (durch körperliche Anstrengung, oder auch z. B. beim Kochen und Backen) stechende Nervenschmerzen. Es beginnt im Gesicht, und breitet sich über den Oberkörper über den ganzen Körper aus. Die Schmerzen treten plötzlich auf und sind so schlimm, dass sie sofort Jacke oder Pulli ausziehen muss.
Es ist auch jetzt fast 9 Monate nach der Chemo nicht besser geworden.

Sie war bereits beim Onkologen und auch beim Neurologen, aber bisher konnte ihr niemand weiterhelfen. Dieses Phänomen ist wohl sehr selten. Sie hatte auch sonst schon während der Chemo Nebenwirkungen, die eher selten auftreten.
Vielleicht hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht, und kann evtl. sogar einen Tipp zur Therapie geben?
Danke schon mal,

Iris
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.02.2013, 20:07
dieSilke dieSilke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2011
Ort: Weißkirchen / Österreich
Beiträge: 47
Standard AW: Prbleme nach 6 x R-CHOP

Hallo,

ich selber hatte 8xR-Chop. Zwischendrin hatte ich leichte Neuropathien an den Füßen. und mich deshalb während der CHemo mal im Internet dazu schlau gemacht. Anscheinend helfen solche Stimulationen wie sie schon beschriben wurden. Also zB Igelball, oder eine Schüssel mit zB Linsen füllen und die Hände täglich darin "baden" und bewegen.
Obs tatsächlich was bringt, weiß ich nicht, habs nie ausprobieren müssen, aber damals hab ich im Internet doch einige Berichte gelesen, wo das anscheinend gegen Neuropathien sehr gut geholfen hat.

Liebe Grüße
Silke
__________________
_______
20.05.11 Diagnose B-Zell NHL Stadium IIE mit Bulk
31.05.11 8 R-CHOP 21
07/11 PET-CT negativ
11/11 Bulkrest 5x2 cm (Narbengewebe) -> komplette Remission
02/12 Rezidiv-Diagnose, Ablehnung von Hochdosis-Chemo und auto. Stammzellentransplantation ->Selbstbehandlung
12/12 PET-CT Lymphknoten leuchtet praktisch nicht mehr
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.02.2013, 09:44
Iris33 Iris33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2011
Ort: Raum Augsburg
Beiträge: 37
Standard AW: Prbleme nach 6 x R-CHOP

Danke für die Nachricht,
ich werde mal weiter recherchieren.
Meine Mutter hat aber keine Neuropathien an Händen und Füßen, sondern im Gesicht/am Körper, und nur wenn ihr heiß wird.

Gibt es vielleicht doch jemanden, der dieses Phänomen kennt?

Liebe Grüße Iris
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.03.2013, 11:29
Rosemie Rosemie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 369
Standard Wadenkrämpfe

Seit die Chemo bei mir anfing, leide ich mehr und mehr unter Wadenkrämpfen. Nach jeder Chemo wird es schlimmer. Ich habe das auch schon meiner Onkologin berichtet, die sich daraufhin den Magnesiumspiegel anschaute, der zwar niedrig ist, aber nun nicht besorgniserregend niedrig. Sie empfahl mir, Magnesium zu nehmen, was ich seitdem auch regelmäßig tue.
Trotzdem werden die Krämpfe in den Beinen, besonders zum Morgen hin, immer schlimmer, häufiger und mehr und mehr schmerzhafter. Selbst tagsüber spüre ich noch die Auswirkungen beim Gehen.
Hat das jemand von Euch auch festgestellt und hat vielleicht noch einen Tipp, wie ich selbst dagegensteuern kann?
__________________
Diagnose 21.11.2012: aggressives diffus-großzelliges B-NHL Stadium IA
Behandlung: R-Chop 21 - 6. und letzter Zyklus am 18. u. 19.3.13
Vom 27.3. - 17.4. Reha in der Nahetalklinik in Bad Kreuznach
Abschluß-CT am 18.4.13 - Ergebnis: komplette Remission
Juli 2016: weiterhin komplette Remission
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.03.2013, 18:24
Benutzerbild von manarmada
manarmada manarmada ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2009
Ort: Druise ca 30 km nördlich von Augsburg
Beiträge: 996
Standard AW: Prbleme nach 6 x R-CHOP

hallo Rosemarie

wegen Wadenkrämpfe ..... ich hatte sie dolle obwohl der blutspiegel fast keinen Mangel feststellte.
Ich nahm dann einfach täglich so Kapseln ein. Auch wenn mein Arzt meinte es würde nix bringen wurde es schon nach an halben Tag besser . Die Dosies, ich glaub ich hab am Tag so 10 kapseln über den Tag verteilt geschluckt.

Bissi eigeninitiative dacht ich kann nicht schaden , wenn man bedenkt was so alles in einen reinläuft . Ob bei zuviel Magnesium schädigungen auftreten weiß ich nicht, aber da ich die Krämpfe so dolle hatte war mir des zu der Zeit echt egal.
__________________
Viele Grüße aus dem Bayernland

Sabine

hochmallignes großzellig diffuses Non-Hodgin-Lymphom B-Typ .....6x R-chop21 seit ende Mai 2009

seit anfang August komplette Remission und hoffe des bleibt auch so.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55