Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #166  
Alt 23.08.2007, 21:18
Ostseeperle Ostseeperle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2006
Beiträge: 91
Standard AW: Club Magic Life

Liebe Linnea!

Vielen Dank. Ja,Anfang November feiere ich meinen 6.Geburtstag seit der OP.
Glücklicherweise ist NIEMALS ein auffälliger Befund bei den Nachsorgeuntersuchungen aufgetreten,darüber bin ich sehr dankbar und froh.

Das soll Euch allen Mut machen,ich wünsche allen nur das Beste und tolle Ergebnisse bei den Untersuchungen.

Liebe Grüsse und einen schönen Abend,
Ostseeperle.

Linnea,wann gehts bei Dir denn weiter?Weisst Du schon etwas?L.G.
Mit Zitat antworten
  #167  
Alt 26.08.2007, 15:49
Benutzerbild von Linnea
Linnea Linnea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 1.337
Standard AW: Club Magic Life

Hallo Ihr Lieben,

irgendwie war ich seit Freitag stimmungsmäßig so durcheinander, daß mit mir einfach nichts mehr anzufangen war. Vor allem gestern war es schrecklich: ich kam mir vor, wie die Karrikatur eines Tausendfüßlers, weil ich es nicht lassen konnte, ständig über mich selbst zu stolpern (in verschiedenen Hinsichten) und mich dabei grauenhaft zu fühlen. Gestern morgen war ich sogar so tüdelig, daß ich anstelle eines Herzmedikaments versehentlich Soledum-Kapseln geschluckt habe, die noch von meiner letzten Bronchitis herumlagen (glücklicherweise war es nichts härteres, so ein bißchen Eucalyptus mehr oder weniger macht ja nichts). Und nachdem ich mir selbst durch und durch nörgelig vorkam, habe ich meine Familie nachmittags ins Freibad geschickt, um mich danach schrecklich alleingelassen zu fühlen.

Jedenfalls konnte es so nicht weitergehen, aber gärtnern, wie vor meiner OP, kommt als „selbsttherapeutische Maßnahme“ noch nicht wieder so richtig in Frage. Im Garten komme ich mir derzeit noch so vor, wie diese Frauen in bestimmten Fernsehproduktionen, die im weißen Kleid zwischen den Beeten entlangflanieren, ab und zu mit einer zierlichen Gartenschere eine angeschrumpelte Blüte abknipsen und dann von ihrer erfüllenden Gartenarbeit reden. Aber richtig Unkrautrupfen ist momentan eben noch nicht…

Also habe ich wieder meine Patchworkdecke vorgenommen, an der ich in der Klinik und danach viele Stunden genäht habe. Gestern und am heutigen Vormittag habe ich wie besessen daran gearbeitet mit dem gewünschten Effekt: Ich fühle mich wieder viel, viel besser. Und außerdem ist ganz nebenbei die Decke fertiggeworden.

Solche Flickendecken haben ja einerseits den Vorteil aller Handarbeiten, daß man sieht, was man getan hat – das tut natürlich gut. Und wie bei allen farbigen Dingen, springen einem an manchen Tagen mehr die dunklen Teile, an anderen mehr die hellen ins Auge. Andererseits kann man so ein bißchen herumphilosophieren über das Leben und wie es sich aus lauter bunten Teilen zusammensetzt, die oft zuerst gar nicht zusammenzupassen scheinen und dann doch irgendwie ein Ganzes ergeben. Oder darüber, daß sich aus fast jedem Fetzchen doch noch etwas machen läßt… Jedenfalls läßt sich mein Optimismus damit ganz gut ankurbeln…

Außerdem stammen die meisten Stoffe, die ich verwendet habe, von Kleidungsstücken, die meine Mutter und Großmutter einmal genäht haben. Wir sind als Kinder immer in selbstgescheiderten (meist geblümten) Kleidern und Baumwollhosen herumgelaufen, von denen noch Stoffreste existierten. Es sind ein paar karierte Schürzenstoffe von meiner Großmutter dabei, ein paar Reste meines Konfirmations-Kleides, Blusenstoffe von meiner Mutter, Teile ihrer 70er-Jahre-Wickelröcke – also alles kreuz und quer. Ja und den Rand habe ich aus meinen Schwangerschaftskleidern gemacht – die brauche ich ja nun mit Sicherheit nicht mehr und aus meiner Verwandtschaft kann sie auch niemand erben, weil meine Schwestern und meine Schwägerin in spe alle kleiner sind als ich. Es ist also nicht nur eine Seelentherapie- sondern auch eine richtige Lebensabschnitts-Decke geworden. Und genauso bunt und verrückt sieht sie eben aus. Ich habe sie zum Photographieren mal über unser Sofa gelegt – ich hoffe, das mit dem Anhängen klappt, damit Ihr Euch selbst ein Bild davon machen könnt.

Einen guten (seelisch ausgeglichenen und körperlich beschwerdefreien) Sonntag wünscht Euch allen
Eure Linnea
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Decke.jpg (80,7 KB, 89x aufgerufen)
__________________
Einen Menschen zu lieben heißt:
Ihn zu sehen wie Gott ihn gemeint hat.
Liebe ist das Geheimnis der Brotvermehrung.
- Christine Busta -
Mit Zitat antworten
  #168  
Alt 26.08.2007, 19:28
ricoshiva ricoshiva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Vorarlberg in Österreich
Beiträge: 148
Standard AW: Club Magic Life

hallo linnea,

die decke ist wirklich wunderschön, ist wirklich ein meisterstück geworden! bin zwar in handarbeiten absolut talentfrei, aber meinen geschmack hat deine decke trotzdem getroffen! lass dich nicht unterkriegen, jeder fällt mal in ein loch. und warum? damit er sich daraus wieder hochzieht, dafür ist der mensch doch gemacht. ich weiss nicht wie dass wetter bei euch momentan ist, aber hier ein kleiner mutmacher:

ich sitze hier in meinem garten, einen tollen blick auf die schweizer berge, die sonne geht gerade unter, die kinder spielen noch im nachbarsgarten,
wenn man tief einatmet und die luft anhält kann man etwas spüren was vielen menschen auf dieser welt verwehrt wird, FRIEDEN

wir haben eine einzigartig schöne erde, geniess doch bitte jeden tag, lass dich nicht unterkriegen! würdest du jetzt in meiner nähe wohnen müsstest du auf ein gläschen sekt vorbeikommen,

so kann ich dir jetzt nur eines via gedankenübertragung einschenken
Mit Zitat antworten
  #169  
Alt 27.08.2007, 17:43
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Lächeln AW: Club Magic Life

Hallo Mädels,

puh, mir fällt ein Stein vom Herzen und ich glaube, euch allen ebenfalls! Christine ist wieder zurückgekehrt!

Ich war heute, seit ich die Nachricht gelesen hatte, daß Christine das Forum verläßt, komplett neben der Spur.

Und so kam es, daß ich meine Beschwingtheit, die ich durch mein Erlebnis gestern Abend hatte, ganz schnell verloren hatte.

Nun hoffe ich, daß ich mich in den nächsten Stunden wieder komplett erhole und weiterhin zehre von diesem herrlichen Abend, den mein Mann, meine Mutter und ich gestern erlebt haben.

Ich bin schon seit 1992 José-Carreras-Fan. Nicht alle können das verstehen, denn von den 3 Tenören war er eigentlich der stimmlich "Schwächste", jedenfalls ist das wohl die Meinung vieler Kritiker.

Ich habe 1992 ein Fernsehportrait von ihm gesehen, worin auch über seine Leukämie-Erkrankung und Heilung gesprochen wurde, und da war es um mich geschehen. Außerdem rührte und rührt seine Stimme und seine Art zu singen etwas in mir an.

Ich habe seither viele Konzerte mit ihm live erlebt - Open-Air: in Münster (das Erste!!!), in Halle/Westf., Dresden, Weihnachtskonzert Westfalenhalle Dortmund -, Liederabende - in Wien, Düsseldorf und Köln -, 1 3-Tenöre-Konzert in Düsseldorf, eine Oper in Wien, eine Matinee in der Staatsoper Wien.

Anfang April 2006 hatte ich - gemeinsam mit meiner Mutter - Eintrittskarten für die Kölner Philharmonie. Leider kam meine Krankheit, meine Diagnose, mein Krankenhausaufenthalt dazwischen und ich habe die Karten an Bekannte verkaufen können. Leider!

Und gestern trat José Carreras in Xanten im Archäologischen Park im Amphie-Theater im Rahmen der dortigen Sommerfestspiele auf und meine Mama, mein Mann und ich hatten Karten, unnummerierte Plätze auf den Steinstufen (wohl ähnlich wie in Verona).

Es war ein unglaublich schöner Abend. Die Arena war ausverkauft, 4000 Menschen! Auf den Steinstufen war ein unglaubliches Gedränge, wir saßen wie die Ölsardinen. Aber es war herrlich!

Es war ein Liederabend Open-Air, nur mit Piano-Begleitung. Mein Mann hatte natürlich auf ein paar Opern-Arien gehofft und ein paar klassische "Hits", aber er wurde leider enttäuscht. Der einzige "Hit" kam bei den Zugaben, und zwar "Granada".

Trotzdem die Musik nicht ganz sein Fall war, war er von dem Abend begeistert und davon, wie begeistert ich war.

Das Wetter war toll! Als das Konzert begann war keine Wolke mehr am Himmel und der Wind hatte sich gelegt. Die Athmosphäre in dieser Arena inmitten dieses Archäologischen Parks war traumhaft. Wenn Carreras sang, war es mäuschenstill!

Es dauerte eine Weile, bis ich ganz angekommen war, aber als er "T'estimo" sang (Edvard Griegs "Ich liebe dich" mit einem katalanischen Text gleichen Wortlautes), da war es um mich geschehen. Ich lehnte mich an meinen Mann an und mir stiegen die Tränen in die Augen. Herrlich romantisch unter Sternenhimmel....

Nach dem Konzert auf einem komplett chaotischen Parkplatz kamen wir schnell wieder in die Wirklichkeit zurück. Wir stauten eine Weile über den Parkplatz, über die Straße.... Aber, egal! Um 1.00 Uhr war ich im Bett und um 5.30 Uhr schrillte der Radiowecker. Grrrr!

Nun gut, nun werde ich versuchen, mich wieder zu fangen nach diesem Grusel-Tag und die Stimmung von gestern Abend in mir suchen.

Ich wünsche allen einen schönen Abend.

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #170  
Alt 27.08.2007, 17:53
Anja S. Anja S. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 280
Standard AW: Club Magic Life

Hallo Mosi-Bär,

ja, mir ist auch ein Stein vom Herzen gefallen als ich gelesen habe das Christine wieder da ist. Das war seit gestern einfach nur noch wie ein schlechter Film.......aber mit gutem Ausgang (hoffe ich).

José Carreras hat eine Tolle Stimme! Ich höre ihn jetzt persönlich nicht, aber durch Auftritten in manchen Fernseh-Shows hat man ihn ja hier und da schon mal gehört und seine Stimme berührt einen auf eine besondere Art und Weise.

Ich bin ein sehr sehr grosser Gospel-Fan. Kurz vor Weihnachten kommen die berühmten Harlem-Gospel-Singers in die Tonhalle, die letzten 5 Jahre waren wir jedes Jahr da. Ausser letztes Jahr, da hatte ich ja leider meine böse Diagnose bekommen. Dieses Jahr kann mich aber keiner aufhalten und ich freue mich schon sehr, das ist immer ein Highlight des Jahres für mich.

Am Samstag fahren wir für 1 Woche in den Urlaub nach Südholland, genau genommen nach Westkapelle (liegt bei Domburg, das kennt man eher). Ich freue mich schon auf das Meer und den Strand, Spaziergänge und Cappucino trinken an so einem Strand-Café, herrlich, es gibt fast nix schöneres für mich.

So, jetzt hab ich erstmal wieder genug geschrieben.

Bis bald.

Liebe Grüsse
Anja.
Mit Zitat antworten
  #171  
Alt 27.08.2007, 18:12
bibest bibest ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 400
Standard AW: Club Magic Life

Lieb Mosi,
vielen Dank für Deine schöne Schilderung, da kriege ich direkt Gänsehaut.
Isrt klasse heute mal was Schönes zu lesen.

Mir geht es nicht so gut, mir ist ständig schlecht, von den neuen Tabletten. Aber ich kann jetzt besser stehen. Hart erkauft, aber immerhin.

Ich bin sehr erleichtert, dass der Krach vorbei ist.
Schönen und hoffentlich erfreulichen Abend allen hier,
Gruß Birgit
Mit Zitat antworten
  #172  
Alt 27.08.2007, 19:21
Seeigelein Seeigelein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 179
Standard AW: Club Magic Life

Heute fing in Berlin die Schule wieder an und es war eigentlich sehr schön, wie die ganzen Kleinen sich gefreut haben und mir um den Hals gefallen sind.

Dieses Prinzessin Diana Gedöns macht mich im Moment etwas fertig. Ich erinner mich noch gut, dass ich vorm Fernseher saß und Beerdigung geguckt habe und zwei Tage später war die große OP. Ich hab immer meine eigenen kleinen Kinder gesehen.
10 Jahr, wie schön ..., manchmal fühle ich mich, als ob es gestern war.

Ich könnte immer noch manche Leute schütteln, wenn ich sehe, über welchen Scheiß sie sich aufregen.

Am Samstag habe ich mit meiner Freundin ein schönes Hoffest organisiert, wir haben Kunst, Schmuck und Produkte feilgeboten, Wein und Kuchen verkauft und mein Bruder und meine Kinder haben musiziert. Abends schien der Mond und es endete am Lagerfeuer in einer Rotweinorgie.

Ich denke immer noch an den schönen Urlaub in Litauen,alles da ist so unglaublich schön.

Habt einen schönen Abend und dir Linnea wünsche ich viel Kraft. Ich muss viel an dich denken.
Bestimmt siehst du in 10 Jahren auch, wie groß deine Kinder sind.

Meine haben damals die Kastanien vor dem Krankenhaus gesammelt und sind heute ausgewachsene Pubertisten.

Liebe Grüße Netti
Mit Zitat antworten
  #173  
Alt 30.08.2007, 13:58
gujo gujo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2007
Beiträge: 94
Standard AW: Club Magic Life

hallo linnea

toll deine decke, bin ganz begeistert.
wie dir mit dem nähen gehts mir mit dem stricken , ich stricke die sorgen und depressionen weg, wenn ich nicht mit den händen in der erde wühlen kann ,das hilft auch.

alles liebe und gute deine gujo.
Mit Zitat antworten
  #174  
Alt 31.08.2007, 13:47
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Lächeln AW: Club Magic Life

Hallöchen!

Mensch, habt ihr auch schon festgestellt, daß Herbst wird? Ich habe heute vormittag mit Schrecken gesehen, daß einige Bäume schon bunt werden! Mannomann! Soll der Sommer denn wirklich schon vorüber sein?

Ich werde das noch eine Weile ignorieren, denn mein Mann und ich fahren am 20. September in Urlaub und erst wenn wir am 7. Oktober aus dem Urlaub zurückkommen, dann bin ich bereit, mich damit abzufinden, daß Herbst wird!

Das ist jedes Jahr für mich so. Wir fahren immer so Mitte September in Urlaub und für mich ist dann noch Sommer bis wir wiederkommen.

Leider werden wir auch in unserem Urlaubsort im Supermarkt dann schon die ersten Weihnachts-Süßigkeiten entdecken. Aber ich werde daran vorbeigehen und so tun, als hätte ich nichts gesehen. Ich finde das immer ätzend! Stollen und Dominosteine im September.... Grrrrr!

So, nun wünsche ich allen einen schönen Tag. Ist das Wetter bei euch auch so mies? Es ist kalt und regnerisch in Düsseldorf, dazu noch eine hohe Luftfeuchtigkeit. Gar nicht sommerlich!

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #175  
Alt 01.09.2007, 18:44
Benutzerbild von Linnea
Linnea Linnea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 1.337
Standard AW: Club Magic Life

Hallo alle miteinander,

jetzt möchte ich mich doch endlich mal wieder in diesem Thread melden und allen danken, die so nett waren, meine Decke schön zu finden . Und ich dachte schon (typisch Germanistin): was für eine Tragik: da habe ich mich über diese Decke gefreut und damit diesem Thread zur obersten Position verholfen und kurz darauf folgt Christines Rückzugsankündigung - und das alles erscheint so unpassend. Aber jetzt kann ich mich auch wieder mein verrücktes Machwerk genießen! (ist auch schön kuschelig)

Liebe Mosi,

bei uns hat auch der Herbst begonnen. Und diesmal erlebe ich ihn ganz anders als im letzten Jahr. 2006 war ich schwanger und habe im Oktober unsere Kleine erwartet. Da habe ich überall die Früchte und das Reifen gesehen und wurde selbst täglich dicker und runder. In diesem Jahr sehe ich auch eher die ersten braunen Blätter. Aber weißt Du was: ich habe beschlossen - gerade deshalb - in diesem Jahr den Michaelstag am 29. 09 zu feiern. Ein besseres Sinnbild als den Drachenkampf des Erzengels kann es doch für uns fast nicht geben, oder? Also, feierst Du mit, wenn Du aus dem Urlaub kommst?

Liebe Christine,

Dir wünsche ich natürlich einen wunderschönen Urlaub! Erhole Dich gut von uns und komme voller neuer Energie wieder (leider läßt sich mein Egoismus nicht so ganz verstecken) Aber im Ernst: habe es schön und genieße die Zeit!

Euch allen einen schönen Abend
Eure Linnea
__________________
Einen Menschen zu lieben heißt:
Ihn zu sehen wie Gott ihn gemeint hat.
Liebe ist das Geheimnis der Brotvermehrung.
- Christine Busta -
Mit Zitat antworten
  #176  
Alt 02.09.2007, 13:45
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Cool AW: Club Magic Life

Hallo Linnea,

das ist ja lustig. Weißt du eigentlich, daß ich den Michaelstag seit 1994 jedes Jahr feiere? Und weißt du auch warum? Weil mein Mann Michael heißt, katholisch ist und an diesem Tag Namenstag hat!!!!!

Also werden wir ihn auch dieses Jahr feiern, und zwar in unserem Lieblingsurlaubsort Absberg am Brombachsee und vielleicht in unserem Lieblingscafé "Seerose" mit einem herrlichen Blick auf den See, mit leckerer Torte oder einem Eisbecher!

Und ich werde erst daran denken, daß Herbst ist, wenn wir am 7. Oktober aus dem Urlaub kommen.

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #177  
Alt 02.09.2007, 16:04
Seeigelein Seeigelein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 179
Standard AW: Club Magic Life

Ich mag den Herbst eigentlich gern. Aber dieses Sauwetter schlägt einem aufs Gemüt, oder?
Gestern war ich in Berlin in einer schönen Ausstellung DIE SCHÖNSTEN FRANZOSEN KOMMEN AUS NEW YORK.
Wenn man die Bilder sieht und überlegt, wie arm die Maler waren und wie unbeachtet zu ihrer Zeit, dann muss ich die Hoffnung ja noch nicht aufgeben, es auch noch mal ins Museum zu schaffen.

Mein Großer übt gerade Gesang. Es ist ätzend laut.
Ansonsten geht der Tag so vor sich hin.

@ Linnea!
Ich hoffe, mit Deinen Augen wird es bald besser, schließlich willst du doch bald Kindergeburtstag feiern oder?

Netti
Mit Zitat antworten
  #178  
Alt 02.09.2007, 17:24
Seeigelein Seeigelein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 179
Standard AW: Club Magic Life

Hallo Christine!

Nach Berlin kann man öfter
Ich freu mich, wenn du bald kommst, dann müssen wir uns aber unbedingt treffen und ich zeig dir noch paar geheime Ecken.


Netti
Mit Zitat antworten
  #179  
Alt 02.09.2007, 20:56
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Cool AW: Club Magic Life

Hallo Christine,

die fränkische Küche kennen wir ja wirklich zu Genüge, fahren ja seit dem Jahr 2000 regelmäßig nach Absberg. Die fränkischen Würste sind einfach himmlisch und wir essen sie während unseres Aufenthaltes oft (eigentlich viel zu oft, wegen Fett und Kalorien).

Aber wir essen auch sooooo gerne Süßes und dieses Café mit seinen selbstgebackenen Torten ist einfach ein Traum. Hoffentlich verträgt mein Mann alles, weil er doch im Moment Probleme mit Fett und Sahne und sowas hat. Untersuchungen laufen noch.

Und dann noch die leckeren Biere . Das ist immer so ein richtiger Schlemmerurlaub.

Letztes Jahr hatte ich ja mal knapp 60 Kilo nach Chemo und OP, daß ich dort voll zugeschlagen habe und sage und schreibe 2 Kilo in 10 Tagen zugenommen habe.

Dieses Jahr muß ich schon vorsichtiger sein, denn jetzt habe ich wieder mein Normalgewicht von ca. 65 Kilo und eigentlich möchte ich gar nicht mehr.

Hallo Netti,

nach Berlin möchte ich auch bald mal wieder. Ich war erst einmal dort, aber es ist einfach eine tolle Stadt. Mein Mann hat einen Freund dort, der auch genug Platz in seiner Wohnung hat, um uns Düsseldorfer bei sich aufunehmen. Vielleicht klappt's ja bald mal wieder.

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #180  
Alt 02.09.2007, 22:17
Seeigelein Seeigelein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 179
Standard AW: Club Magic Life

So ein kleines Hauptstadttreffen wär doch was oder?
Für Linnea ist es doch auch gar nicht so weit?

Netti

P.S. Schlaft gut. Ich hab damit extreme Probleme.....
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55