Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 05.11.2009, 21:56
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 3.488
Standard AW: Hochmalignes NHL, Stadium IA

Hallo Michael

Mensch............da möchte ich Dir aber von Herzen gratulieren, dass hast Du prima "abgearbeitet"! Ich wünsche Dir für die letzten zwei Antikörper alles Gute, hoffe dass Du dann bald die AHB oder Reha in Angriff nehmen kannst. Hast Du dahin gehend schon eine Planung, ist ein Gespräch mit dem Arzt erfolgt?

Alles Gute für Dich und bleib "sauber"!

Herzliche Grüße

Ina
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 10.11.2009, 17:55
alemannia alemannia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2009
Beiträge: 58
Standard AW: Hochmalignes NHL, Stadium IA

Hallo Ina,

ich werde nächste Woche mit meinem Arzt wegen der Reha/AHB sprechen. Mein Patientienberater von der Krankenversicherung sagte aber schon, dass er mit mir den Antrag machen wird.
Wohin es geht weiß ich noch nicht. Wollte mich jetzt mal nach geeigneten Kliniken erkundigen.
(Falls einer eine gute kennt: Immer her damit )

Im Moment schmerzt mein linkes Armgelenk. Ich glaube das kommt durch die ganzen Spritzen und Infusionen. Ich seh mittlerweile aus wie ein Junkie.

Schöne Grüße

Michael
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 10.11.2009, 18:31
wattewuschel wattewuschel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2009
Ort: Köln
Beiträge: 202
Standard AW: Hochmalignes NHL, Stadium IA

Bei mir hat eine Dame der Bestrahlungspraxis den Antrag gestellt, ich musste nur meine Sozialversicherungs- und Krankenversicherungsnummer mitteilen, Sonderwünsche und unterschreiben.

Falls du zufällig aus NRW kommst, ist das dein Link: www.argekrebsnw.de

Dort findest du auch (auch außerhalb NRW) die möglichen Kliniken. Es kommt nicht jede in Frage, es muss für uns schon eine sein, die maligne Systemerkrankungen behandelt.
Ich glaube, an der See (St. Peter-Ording) ist es sehr schön, aber da muss man meist lange warten auf nen Platz. Ich selbst gehe nach Bad Kreuznach.

Hier gibts auch ein Unterforum zu Reha, da steht ne Menge über die verschiedenen Kliniken: http://www.krebs-kompass.org/forum/f...splay.php?f=47
__________________
06/09 Diagnose: hochmalignes, großzelliges, diffuses B-Zell NHL, bulky, Stadium IIA, mediastinaler Tumor 10 cm
06/09 - 08/09 Chemo R-CHOP 14 + Neulasta (6x) + 2x Rituximab
08/09 - 11/09: 22 x Bestrahlung
12/09 AHB Bad Kreuznach
12/09 oder 01/10 Abschluss-Staging = Rest (Narbe?) vorhanden, wird jetzt alle 3 Monate beobachtet

02/11 alles in Butter, alle 4 Monate Nachsorge
04/17 weiterhin alles in Butter toi toi toi
09/23
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 13.11.2009, 13:10
alemannia alemannia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2009
Beiträge: 58
Frage AW: Hochmalignes NHL, Stadium IA

Hallo zusammen,

da sich die meisten hier sehr gut auskennen, wollte ich mal 2 Frage stellen, die mir schon lange auf der Seele liegen:


1. Kann man sagen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist ein Rezidiv oder einen Zeweittumor zu bekommen? Rezidive hängen bestimmt auch mit dem Stadium der Erst-Erkrankung zusammen, aber gibt es da evt. Zahlen oder Studien? Und kann man sich "schützen"?
Ich habe nur eine Studie zum Zweittumor-Risiko gefunden. (http://www.leukaemie-online.de/modul...rticle&sid=508)

2. Gibt es irgendwelche (bewiesenen) Ursachen oder Auslöser von NHL? Nachdem ich die Diagnose bekommen habe meinte mein Arzt ich hätte einfach nur Pech gehabt. Bisher würden sich die Experten noch darüber streiten warum man an NHL erkrankt. Ich z.B. habe mich immer gesund ernährt, nie geraucht und viel Sport gemacht. Vielleicht kennt ja jemand neue Studien über die Ursachen von NHL.

Würde mich über Antworten sehr freuen.

Viele Grüße

Michael
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 13.11.2009, 14:17
wattewuschel wattewuschel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2009
Ort: Köln
Beiträge: 202
Standard AW: Hochmalignes NHL, Stadium IA

Zu den Ursachen:

Man weiß es nicht. Manche haben Pestizide im Verdacht. Eventuell Viren (Eppstein-Barr-Virus) bei manchen Lymphom-Arten. Ich habe mich nicht gesund ernährt, geraucht und keinen Sport getrieben und mich hat es auch erwischt - so wie dich mit deinem gesunden Lebenswandel.

Wikipedia hast du schon gelesen? http://de.wikipedia.org/wiki/Non-Hod...mphom#Ursachen

Wir haben sicher alle mehr oder weniger was von Tschernobyl abgekriegt oder etwas anderes hat die DNS durcheinander gebracht.
__________________
06/09 Diagnose: hochmalignes, großzelliges, diffuses B-Zell NHL, bulky, Stadium IIA, mediastinaler Tumor 10 cm
06/09 - 08/09 Chemo R-CHOP 14 + Neulasta (6x) + 2x Rituximab
08/09 - 11/09: 22 x Bestrahlung
12/09 AHB Bad Kreuznach
12/09 oder 01/10 Abschluss-Staging = Rest (Narbe?) vorhanden, wird jetzt alle 3 Monate beobachtet

02/11 alles in Butter, alle 4 Monate Nachsorge
04/17 weiterhin alles in Butter toi toi toi
09/23
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 14.11.2009, 12:27
alemannia alemannia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2009
Beiträge: 58
Standard AW: Hochmalignes NHL, Stadium IA

Hallo,

noch mal ne Frage: Ist es üblich, dass man während der Chemo Nachtschweiß hat? Ich hatte keinerlei B-Symptomatik vor der Diagnose. Aber jetzt seit der 3. Chemo-Runde habe ich öfters Nachtschweiß. Ist das normal?

@ Watte: Danke für den Link!!!

VG

Michael
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 14.11.2009, 13:23
Benutzerbild von tuvalian
tuvalian tuvalian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2009
Beiträge: 130
Standard AW: Hochmalignes NHL, Stadium IA

Hallo Michael

Dieser Artikel könnte interessant für dich sein, ich zitiere:

Zeitschrift online - Ausgabe 01-08
Therapie maligner Lymphome - Überlebensvorteil mit Rituximab plus Chemotherapie

Eine neue Ära in der Therapie aggressiver und follikulärer Lymphome begann vor 10 Jahren mit dem Einsatz von Rituximab. Die Hinzunahme des CD20 antigen-spezifischen Antikörpers zur Chemotherapie bedeutet im Vergleich zu früher für mehr Patienten mit aggressiven Lymphomen die Heilung ihrer Krankheit und für Patienten mit follikulärem Lymphom ein längeres Überleben.

Patienten mit aggressiven Lymphomen haben eine größere Chance auf Heilung, wenn sie zusätzlich zur Chemotherapie Rituximab erhalten, berichtete Prof. Michael Pfreundschuh, Homburg/Saar. Für die jüngeren Patienten konnte dies die MInT-Studie (MabThera International Trial) zeigen, an der 824 Patienten mit nicht vorbehandeltem aggressiven Lymphdrüsenkrebs teilnahmen. Das ereignisfreie Überleben nach 3 Jahren unter R-CHOP betrug 79% im Vergleich zu 59% unter CHOP (Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Prednison), bei einer 3-Jahresüberlebensrate von 93% versus 84%. Für Patienten mit guter Prognose (IPI=0, keine große Tumormassen) lag die ereignisfreie Überlebensrate nach 3 Jahren sogar bei über 97% und alle Patienten lebten zu diesem Zeitpunkt noch. Zudem erwies sich R-CHOP als ebenso effektiv wie R-CHOEP (E = Etoposid), so dass auf die Hinzunahme von Etoposid verzichtet werden kann. Da die Ergebnisse bei Patienten mit guter Prognose so hervorragend waren, vergleicht die Studie FLYER der Deutschen Studiengruppe Hochmaligner NHL (DSHNHL) eine Immuntherapie mit 6 Zyklen Rituximab in Kombination mit 6 oder 4 Zyklen einer Chemotherapie mit CHOP in 21-tägigen Intervallen bei jüngeren Patienten mit aggressiven CD20-positiven B-Zell-Lymphomen ohne Risikofaktor (IPI=0) und ohne große Tumormassen. Bei jungen Patienten mit ungünstiger Prognose ist die 3-Jahresüberlebensrate von unter 75% noch verbesserungsbedürftig. Eine weitere Studie der DSHNHL (UNFOLDER) prüft deshalb, ob die Verkürzung der Zeitintervalle von 6x R-CHOP alle 3 Wochen (R-CHOP 21) auf 14 Tage (R-CHOP-14) effektiver ist. Die im Mai 2005 abgeschlossene RICOVER-Studie evaluierte die Immuno-Chemotherapie vs. Chemotherapie bei älteren Patienten (> 60 Jahre). Sie wurden 4 Behandlungsarmen zugeteilt (8 x Rituximab plus 8 x CHOP-14/8 x Rituximab plus 6 x CHOP-14/6 x CHOP-14/8 x CHOP-14). Die besten Ergebnisse wurden mit 8 x Rituximab plus 6x CHOP-14 erzielt. Gegenüber dem bisherigen Standard 6x CHOP-14 wurde das 3-Jahresüberleben durch 8x R plus 6x CHOP-14 verbessert. Interessanterweise gelang dies nicht mit 8x R plus 8x CHOP-14, so Pfreundschuh. Wie auf dem ASH 2007 berichtet wurde, führte die Kombination von dosisdichtem Rituximab mit 6 Zyklen CHOP-14 in der Phase-II-Studie DENSE-R-CHOP-14 zu noch höheren Remissionsraten als das R-CHOP-14-Schema in der RICOVER-60-Studie. Bei älteren Patienten mit schlechter Prognose wurde das ereignisfreie 1-Jahresüberleben verbessert, das nicht mehr schlechter war als das bei älteren Patienten mit guter Prognose, berichtete Pfreundschuh. Die Schlussfolgerung von Pfreundschuh: „Insgesamt bleibt festzuhalten, dass Rituximab die Heilungsrate von Patienten mit aggressiven B-Zell-Lymphomen in allen Subgruppen um mehr als 10% verbessert, dass auf Etoposid verzichtet werden kann und in Kombination mit Rituximab nur noch 6 Chemotherapiezyklen notwendig sind.“ Das Potential von Rituximab sei aber noch lange nicht ausgeschöpft, so gelte es beispielsweise noch die optimale Dosierung und Applikation zu finden.

Quelle: http://www.journalonko.de/aktuellview.php?id=1590

Wegen dem Nachtschweiß würde ich mir zunächst erstmal keine
großen Sorgen machen, weil da körperlich und psychisch vieles
hinter stecken kann. Würde es aber abklären lassen, hinsichtlich
möglicher Infekte oder auch Nebenwirkungen der Medis.

LG!
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 14.11.2009, 14:54
Andorra97 Andorra97 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2007
Beiträge: 1.688
Standard AW: Hochmalignes NHL, Stadium IA

Hallo Michael,
ich habe bisher noch nicht in Deinem "Wohnzimmer" geschrieben, da es so viele Threads gibt, dass man leider immer eine gewisse Auswahl treffen muss und ich mich mehr bei denen "rumtreibe", die ich von der akuten Krankheitsphase meines Mannes kenne.

Bezüglich des Nachtschweißes kann ich Dir aber von meinem Mann sagen, dass er auch keinerlei B-Symptomatik vor der Chemo hatte und dann mitten in der Chemo teilweise von sehr starkem Nachtschweiß heimgesucht wurde. Da er kurz darauf eine starke Erkältung bekam (mit anschließender Lungenentzündung) wissen wir nicht, ob der Nachtschweiß ursächlich damit zu tun hatte, oder einfach nur durch die Chemo kam. Auf jeden Fall hörte es auf einmal wieder so plötzlich auf, wie es gekommen war, es hat aber einige Wochen angehalten.
__________________
Einen schönen Tag wünsche ich euch!
Nicole

Mein Mann: NHL Diagnose 31.10.2007 / Glioblastom Diagnose 31.10.2008
Zur Zeit geht es uns gut.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 19.11.2009, 12:23
alemannia alemannia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2009
Beiträge: 58
Standard AW: Hochmalignes NHL, Stadium IA

Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit in "Urlaub" bei meinen Eltern in Aachen und habe noch immer seir ca. 1 Woche (leichten) Nachtschweiß und dazu noch manchmal ein leichtes Ziehen in der oberen Speiseröhre bis in den Hals rein.
Ich war hier in einer onkologischen Praxis zum Blutcheck, aber es gibt wohl keine Anzeichen für einen Infekt.
Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken, dass sich der schei... Tumor in meinem Hals wieder meldet. Aber eigentlich war von dem schon nach der 2. Chemo nichts mehr auf dem CT zu sehen. Oder sind es einfach nur Nebenwirkungen von der 4. Chemo? Kann es sein, das sich der Tumor trotz laufender Chemo zurückmeldet?


VG

Michael
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 19.11.2009, 20:18
Benutzerbild von Lovely67
Lovely67 Lovely67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2009
Ort: 25746 heide
Beiträge: 36
Standard AW: Hochmalignes NHL, Stadium IA

huhu auch...

bei mir war es so, daß ich vor der therapie auch keinen nachtschweiß hatte... während der therapie hatte ich das dann des öfteren mal... vor 14 tagen hatte ich die letzte chemo, danach noch ein oder zwei mal nachtschweiß und seit dem gar nicht mehr...

ich persönlich habs immer auf die bettwäsche geschoben... ... entweder wars die mikrofaser- oder die biberbettwäsche...
__________________
wer den kopf in den sand steckt, dem kann immer noch in den hintern getreten werden...

gott gab uns nüsse...knacken müssen wir sie selber
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 26.11.2009, 01:17
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 3.488
Standard AW: Hochmalignes NHL, Stadium IA

Hallo Michael

Habe gerade hier bei Dir gelesen und ich kann mir gut vorstellen dass Du beunruhigt bist. Du bist in Aachen, warum gehst Du nicht mal ins Klinikum in die onkologische Ambulanz. Die ist sehr gut, und die Ärzte dort können Dir sicher schnell sagen ob und was Sache ist. Wenn Du magst suche ich Dir einmal die Telefonnummer raus und sende sie Dir per PN. Wäre ich an Deiner Stelle würde ich es tun, alleine schon um eine Klärung zu erreichen. Du hast ja die Möglichkeit dort hin zu gehen, da gibt es wohl keine Probleme.

LG Ina
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 26.11.2009, 02:10
alemannia alemannia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2009
Beiträge: 58
Standard AW: Hochmalignes NHL, Stadium IA

Hey Ina,

danke für die Nachricht und das Angebot mit der Nummer. Ich war letzte Woche in Aachen in einer onkologischen Praxis (direkt beim Luisenhospital). Die meinten ich soll mir keine Sorgen machen. Das mit dem Nachtschweiß könnte schon mal passieren. Blutwerte waren soweit in Ordnung.
Jetzt bin ich wieder in Karlsruhe und hatte gestern meinen 5. Zyklus. (diesmal halt wg. der FLYER-Studie nur noch Antikörper)
Die Onkolgen dort meinten auch ich soll mir keine Gedanken machen. Nur wenns schlimmer wird soll ich wieder kommen.
Ich hoffe es geht von allein wieder weg.
Jetzt kommt noch 1x Antikörper in 3 Wochen und dann ein Abschluss-CT Ende des Jahres.

VG

Michael
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 26.11.2009, 02:26
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 3.488
Standard AW: Hochmalignes NHL, Stadium IA

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen dass Du den Rest auch noch packst, dass dann das Abschlussstaging top in Ordnung ist und Du dem Hodgkin einen Tritt vor die "Tür" verpassen kannst.
Luisenhospital, wieso dort? Im Klinikum hätten / haben sie eine spezielle Abteilung dafür oder eben auch in Eschweiler. Egal, hoffentlich ist alles im Grünen Bereich!

Dir alles Gute
LG Ina
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 26.11.2009, 02:31
alemannia alemannia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2009
Beiträge: 58
Standard AW: Hochmalignes NHL, Stadium IA

Beim letzten CT konnte man nichts mehr erkennen. Ich hoffe so sehr, dass es auch so bleibt. Hab ja schon Schiss, das es irgendwann nä. Jahr wieder kommt... Aber ich will das Beste hoffen.

Haben die im Klinikum eine extra Lymphi-Abteilung? Das wusste ich nicht. Aber dann geh ich da das nächste Mal hin.

VG Michael

PS: Kommst du auch AC?
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 26.11.2009, 12:40
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 3.488
Standard AW: Hochmalignes NHL, Stadium IA

Hallo Michael

Ich bin aus der Nähe von Aachen, ca.15 km entfernt. Ich war jahrelang im Klinikum in Behandlung, bin allerdings jetzt seit Jahren in Köln.
Auch Aachen ist für Lymphome spezialisiert - in der Ambulanz werden jedoch auch andere Krebsarten behandelt. Die "Abteilung für Lymphome" - die Ärzte sind sehr gut, sie wissen was zu tun ist, zudem arbeiten sie Hand in Hand mit den Kölnern zusammen.
Natürlich hoffe ich für Dich dass Du auch im nächsten Jahr kein Rezidiv bekommst, wenn Du allerdings spezielle Beschwerden hast dränge auf eine Untersuchung. Alleine schon am Hals könnte man sicherlich anhand eines Ultraschalls erkennen ob da etwas ist.

Ich wünsche Dir viel viel Glück!

LG Ina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55