Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.11.2009, 21:48
Eurydike Eurydike ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2009
Beiträge: 2
Frage Pleuraerguss u. Lebermetastasen nach BK.Wer hat Erfahrungen mit meiner neuen Chemo?

Hallo, liebe Leidensgenossinnen!
06/2004 wurde bei mir ein Mama-Ca (HER-2 negativ) diagnostiziert,danach brusterhaltende OP,
8 Zyklen Chemo EC/Taxol, dann 6 Wochen Bestrahlung. Leider waren meine Lymphknoten schon befallen und im Febr. 2009 wurde ein Pleuraerguss festgestellt. Daraufhin bekam ich 6 Zyklen Taxol und 14-tägig Avastin.Anfang Juli 09 waren Thorax- und Abdomen-CT super.Kein Erguss mehr, keine Metastasen in der Leber. Ich bekam jetzt nur noch Avastin und hatte beim CT vor wenigen Tagen wieder einen Erguss und außerdem Metastasen in beiden Leberlappen. Ab Donnerstag soll ich nun eine Chemo mit einem Platinderivat und Gamzar (Gemzitabine) bekommen.Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination? Ich habe Angst vor den Nebenwirkungen und ich habe Angst, nicht mehr lange genug zu leben. Mein Sohn ist erst 11 Jahre alt, ich möchte ihn so gern aufwachsen sehen.
Würde mich über Antworten sehr freuen. Liebe Grüsse, Eurydike
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.11.2009, 16:43
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.450
Standard AW: Pleuraerguss u. Lebermetastasen nach BK.Wer hat Erfahrungen mit meiner neuen Chem

hallo euridyke,

ich sah dass dir noch niemand geantwortet hat, allerdings medzinisch kann ich nicht allzuviel sagen.

ich weiß nur, dass die platinsalze mittlerweile als besonders wirksam gelten.
also kopfhoch - du schaffst es, da es ja sein muss.
deine angst verstehe ich sehr gut.

hattest du denn gar keine antihormontherapie, bzw. ist diese jetzt nicht mehr wirksam?

fühlst du dich gut betreut von deinen ärtzInnen? es ist wichtig, dass du deine fragen stellen kannst und mit deinen ängsten ernst genommen wirst.

im thread "jetzt metas - was mach ich bloß" schreiben einige frauen, die sehr tapfer und lebensmutig die metas immer wieder in die schranken weisen. allerdings ist dieser thread nicht nur ermutigend, denn es gibt auch frauen, die an dieser krankheit gestorben sind. jedenfalls aber kannst du dort vielleicht informationen über deine chemo erhalten und vielleicht auch gemeinsam mit den anderen mut und kraft tanken.
http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=19329

alles liebe
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.11.2009, 22:21
Eurydike Eurydike ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2009
Beiträge: 2
Standard AW: Pleuraerguss u. Lebermetastasen nach BK.Wer hat Erfahrungen mit meiner neuen Chem

Liebe suze2!
Danke für Deine Antwort.Ich habe das Krebsforum erst kürzlich entdeckt und hatte leider noch nicht die Zeit, alles zu "durchforsten".(Kind, Haushalt, Arzttermine etc.). Außerdem setzen die Schicksale der Frauen mir ganz schön zu und ich selber bin ganz schön down und gönne mir deshalb ausnahmsweise Beruhigungsmittel. Bis jetzt war ich immer stark, aber nun verlässt mich doch die Kampfkraft.
Zu Deiner Frage nach der Anti-Hormontherapie: Mein Tumor war Hormonrezeptor-negativ,Herceptin kam also nie in Betracht. In meiner onkologischen Praxis findet leider zur Zeit eine Praxisübergabe statt; meine liebe, alte, taffe Doktorin (Wo stehen die Klaviere? Packen wirs an!) -zu der ich vollstes Vertrauen habe- übergibt an eine junge Ärztin,die ich natürlich noch nicht so gut kenne und die sozusagen "die Ruhe weghat".Daran muss ich mich erst einmal gewöhnen.
Ich hoffe, dass es Dir momentan gut geht und schicke ganz herzliche Grüsse,
Eurydike
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.11.2009, 11:13
ado ado ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 279
Standard AW: Pleuraerguss u. Lebermetastasen nach BK.Wer hat Erfahrungen mit meiner neuen Chem

hallo euridyke,
suze hat recht - mit dieser chemocombi hat vielleicht keiner von uns erfahrungen, deshalb hat niemand geantwortet.
2007 traten bei mir pleura- und perikaderguss - pleura wurde punktiert 1l flüssigkeit entfernt, der perikaderguss medikamentös beseitigt.
feb.2008 diagnose metastasenleber - therapie: xeloda+avastin. nebenwirkungen hand- fusssyndrom. dir wünsche ich, dass deine therapie greift und die metastasen -wie bei mir- nicht mehr in bildgebenden verfahren nachgewiesen werden können - dies hat aber 1 1/2 jahre gedauert - geduld!
ein schönes wochenende ado
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.11.2009, 14:10
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.450
Standard AW: Pleuraerguss u. Lebermetastasen nach BK.Wer hat Erfahrungen mit meiner neuen Chem

liebe eurydike,
nein, das mit dem herceptin hat mit den hormonrezeptoren nix zu tun, das ist ein anderer rezeptor. ich meinte, ob du keine antihormontherapie erhalten hast (oder noch erhalten kannst)? das wäre eben tamoxifen oder armidex o. ähnl.

du hattest eine sehr lange zeit bis zum auftreten der metastasen, fast 5 jahre.
ich denke, das macht deine prognose günstiger.
so wünsche ich dir viel kraft und dass es dir gelingt, die krebs-biester mithilfe der chemo rauszuwerfen.

alles liebe nochmals
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55