Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.07.2014, 20:45
Celina09 Celina09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 11
Unglücklich Meine Mutter hat Kehlkopfkrebs und Krebs im Mund bereich

Hallo,
Ich bin neu hier....da es mir schwer fällt über alles zu reden, dachte ich mir, ich schreibe hier mal in diesen Forum.
Seid über einem Jahr wissen wir nun, dass meine Mutter Kehlkopfkrebs hat. Ich muss noch hinzufügen, dass meine Eltern getrennt leben. Und wir nur selten meine Mutter sehen da sie einige Kilometer von uns entfernt wohnt.
Zuerst schien alles gut zulaufen. Meine Mutter hat Chemotherapie bekommen und zwei Stoma, einmal damit sie zusätzlich künstlich ernährt wird und einmal am Hals, damit meine Mutter nicht erstickt, da durch die Chemotherapie alles anschwellen könnte.
Nach einiger Zeit erfuhren wir, dass sie nicht mehr zur Chemotherapie geht und auch weitere Arzt Termine nicht wahr nimmt. Die Astronauten Nahrung hat sie auch nicht mehr zu sich genommen. So ist meine Mutter immer dünner geworden. Da wir unsere Mutter so selten sehen, haben wir von dem ganzen nichts mit bekommen. Sie hat uns das alles verschwiegen und uns belogen. Bis uns eine Bekannte angerufen hat und uns alles geschildert hat. Meine große Schwester und ich, sind sofort zu meiner Mutter gefahren. Es war erschreckend, sie so zu sehen. Nach langer Überzeugung haben wir es geschafft, sie zu überreden das sie mit uns ins Krankenhaus fährt.
Nun stand sie wieder am Anfang. Hinzu kam noch, dass der Krebs nun schon gestreut hat und sie nun auch noch Krebs im Mund Bereich hat.
Es fing wieder alles von vorne an, Chemo, künstliche Ernährung und viele Arzt Termine.
Bis heute....heute haben wir wieder erfahren, dass sie wieder nicht zur Chemotherapie geht, dass sie bluttranfusion bekommen sollte und auch diese Termine nicht wahrgenommen hat. Dabei hat die Ärztin gesagt, es sei total wichtig. Meine Mutter besteht nur noch aus haut und Knochen da sie die Astronauten Nahrung auch nicht mehr nimmt. Sie kann nicht mehr sprechen weil alles schmerzt. Und ihr hals ist wieder total angeschwollen.
In der letzten Woche ist sie zweimal ohnmächtig geworden, sie hatte Fieber und magendarm.

Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll.
Ich sollte noch hinzufügen, dass sie seit vielen Jahren ein Alkohol Problem hat. Auch jetzt trinkt und raucht sie weiter.....
Ich kann meine Gefühle einfach nicht mehr Zuordnung....Wut, Trauer, Angst, alles überkommt mich.

So ist es.....nun bin ich mein Kummer etwas los.
Über Nachrichten würde ich mich sehr freuen...LG.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.07.2014, 21:15
schnaddi schnaddi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 298
Standard AW: Meine Mutter hat Kehlkopfkrebs und Krebs im Mund bereich

Liebe Celina,

das liest sich wirklich schlimm. Es tut mir sehr leid, was du da durchmachen musst.

Ich möchte dir keine Angst machen, aber ich will ehrlich sein. Deine Mom bräuchte neben der medizinischen auch unbedingt psychologische Betreuung. Die Alkoholprobleme zeigen ja, dass auch vor der Krankheit schon einiges im Argen lag. Aber deine Mom will sich offensichtlich nicht helfen lassen, und ich nehme an, unbewusst oder sogar schon bewusst, möchte sie gar nicht mehr da sein. Denn Lebensqualität ist dsa ja nicht, wäre es allerdings auch ohne Krankheit nicht.

Ich glaube deiner Mama ist zur Zeit nicht zu helfen. Du kannst mit ihr reden, du kannst sie bitten psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen, aber wenn sie das nicht möchte, kannst du ncihts machen, und das musst du leider auch akzeptieren.

Deswegen würde ich dir in diesem speziellen Fall raten, hol wenigstens du dir Hilfe, sonst wirst du in Kürze maßlos überfordert sein. Sprich vielleicht als erste Anlaufstelle mit ihrem Arzt, sag ihr wie es dir geht, und vielleicht kann sie dir Anlaufadressen geben.......

Oh menno, ich wünsch dir ganz viel Kraft,
aber du wirst sehen, du wirst das schaffen und überleben

Liebe Grüße
Tanja
__________________
Meine Mama
*21.01.1950 01.07.2014

Adenokarzinom Lunge ED:12.03.2012

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern, dass man nie beginnen wird zu leben.
(Marcus Aurelius)

Seid zuversichtlich und stark und lebt Euer Leben mit der Gewissheit, es ist endlich. Kostet das Geschenk des Lebens jeden Tag aus!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.07.2014, 22:45
Benutzerbild von Taziana
Taziana Taziana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2013
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 83
Standard AW: Meine Mutter hat Kehlkopfkrebs und Krebs im Mund bereich

Hi Celina,

ich kann Tanja nur 100% zustimmen. Wenn deine Mama keine Hilfe möchte, kann ihr niemand helfen. Ich verstehe natürlich, dass dich Gefühle überkommen wie Wut un Trauer, sie ist deine Mutter.

Aber letzendlich muss deine Mama mit dem Krebs leben. Mit der Situation klar kommen nichts essen zu können, starke Schmerzen zu haben. Als Angehöriger neigt man dazu, es nicht wahrhaben zu wollen, wenn jemand seinen Lebenswillen verliert.

Auch ich erwischte mich oft mit gedanken wie: "jetzt hat sie so lange gekämpft, warum öässt sie sich nun so hängen?!" und ähnliches. Tja, leider musste ich mir eingestehen, dass nicht ich die mit den unerträglichen Schmerzen war, nicht ich musste mich damit abfinden mein Leben zu verlieren. Ich musste mich nicht unzähligen Chemotherapien unterziehen um dann zu erfahren, dass mein Krebs trotzallem immer größer wird.

Es ist vollkommen normal, dass irgendwann der Punkt kommt an dem der Patient nicht mehr kann und sich dementsprechend verhält.

Versuche deine Mutter zu unterstützen in dem du akzeptierst was ihr Wille ist. Und deiner Mama eine Psychologische Betreuung nahezulegen finde ich sehr gut. In jedem Krankenhaus gibt es Onkopsychologen die genau auf diese problematik spezialisiert sind.

Wenn ich meine Mama fragte wie es ihr ging, sagte sie stets "gut" schmunzelte dann und sagte "manchen geht es schlechter". Ich weiß, dass sie sich nur für ihre Angehörigen durchgebissen hat. Aber ich liebe sie - ich hätte sie auch geliebt, wenn sie sich mehr hätte "gehen lassen", wenn sie mehr gezeigt hätte, wie es ihr wirklich ging.

Wir sind Menschen! Über langen Zeitraum Schmerzen zu ertragen, mit dem Ergebnis das wir sterben werden, ist heftig! Zu weinen, sich aus zu kotzen, fertig zu sein, sich mal hängen zu lassen, das alles ist kein Zeichen von Schwäche, das ist vollkommen normal und ich habe respekt vor allen Krebspatienten, die so etwas durchstehen müssen. Ich wüsste nicht was ich tun würde, wenn ich so eine Diagnose bekäme.

Liebe Grüße

Tazi
__________________
Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, der ist nicht tot. Der ist nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird.

Mama (Bronchialkarzinom) 05.05.1949 - 27.06.2014
Oma (Nierenzellkarzinom) 24.08.1925 - 03.01.2004
Opa (Bronchialkarzinom) 24.07.1929 - 06.10.2001
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.07.2014, 06:28
Celina09 Celina09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 11
Standard AW: Meine Mutter hat Kehlkopfkrebs und Krebs im Mund bereich

Guten Morgen,
Erstmal vielen dank, dass ihr geschrieben habt.
Ja, ich versuche es zu akzeptieren, dass sie nicht mehr möchte. Ich kann mir auch vorstellen das irgendwann ein Punkt erreicht ist wo man nicht mehr kann, wo die schmerzen unerträglich sind. Ich habe auch Riesen Respekt vor Menschen die schlimm erkrankt sind und immer wieder aufstehen und weiter kämpfen.
Es ist bloß alles so schwer, meine Mutter war früher so selten für uns da, es wurde so viel versprochen und nicht eingehalten. Ich wünschte mir einfach das wir noch genug Zeit hätten um einiges zu unternehmen. Um vernünftige Gespräche zu führen, dass Gefühl zu haben, dass ich ihr wichtig bin. Dieses Gefühl war früher einfach so selten da.
Und nun weiß ich, dass dieses Gefühl nicht mehr kommen wird. Darum ist es so schwer los zulassen, es zu akzeptieren. Weil es früher so viele Momente gab die man nicht verstehen konnte, nicht akzeptieren wollte.

Früher wollte sie schon keine Hilfe annehmen, sie wird es jetzt auch nicht wollen, erst recht keine psychologische Hilfe.

Liebe grüße
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.07.2014, 07:14
schnaddi schnaddi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 298
Standard AW: Meine Mutter hat Kehlkopfkrebs und Krebs im Mund bereich

Hallo Celina,

deine Mama wird nicht mehr die Kraft haben, sich darüber zu unterhalten. Ich nehme an, dass sie selbst bereut. Das ists ganz oft am Lebensende so, dass die Patienten viele Dinge plötzlich furchtbar bereuen.

Verzeih Deiner Mama, das wird für dich sehr heilsam sein. Geh davon aus, dass sie dich immer geliebt hat, aber leider nicht konnte, weil sie mit sich selbst so sehr beschäftigt war.

Wenn du richtig mutig bist, sagst du ihr das irgendwann noch, dass vieles ja nicht so gut gelaufen ist, aber dass für dich alles gut ist, und du sie liebst und du weißt, dass sie dich auch immer geliebt hat, und sie ja nur so handeln konnte, wie sie es eben getan hat. Ich denke, das würde auch deiner Mama gut tun. Grad am Lebensende sind solche Dinge plötzlich sehr, sehr wichtig.

Wäre denn Hospiz für deine Mama eine Option, da bekommt sie all die Hilfe, die sie benötigt. Sprich halt mal mit ihr darüber. Offen, sensibel aber ehrlich.

Liebe Grüße
tanja
__________________
Meine Mama
*21.01.1950 01.07.2014

Adenokarzinom Lunge ED:12.03.2012

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern, dass man nie beginnen wird zu leben.
(Marcus Aurelius)

Seid zuversichtlich und stark und lebt Euer Leben mit der Gewissheit, es ist endlich. Kostet das Geschenk des Lebens jeden Tag aus!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.07.2014, 14:37
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: Meine Mutter hat Kehlkopfkrebs und Krebs im Mund bereich

Liebe celina!

Deine Geschichte hat mich sehr traurig und nachdenklich gestimmt!
Ich gehe mal davon aus das die Trennung deiner Eltern was mit der Alkoholsucht deiner Mama zu tun hat und diese auch der Grund war das sie kaum für dich da war?

Deine Mama wird ihren Lebensstil schon zu tiefst bereuen denkt wahrscheinlich für wem soll ich den Kampf gegen den Krebs antreten! Sie fühlt sich einsam und wird wissen das sie selbst die schuld daran trägt!

Ich weiß es ist wahrscheinlich sehr schwer für dich deiner Mama die gemachten Fehler zu verzeihen, aber gib dir einen ruck und Suche ein klärendes Gespräch in dem ihr die Vergangenheit noch aufarbeiten könnt!
Deiner Mama wird sehr wahrscheinlich nicht mehr viel Zeit bleiben, gib ihr die Möglichkeit in Frieden gehen zu können!

Ich wünsche dir ganz viel Kraft!!!

Lg mausi
__________________
Meine Mama
BSDK ED 05.02.2014

28.07.1949 - 22.06.2014

Du warst es wert so sehr geliebt zu werden!
Du bist es wert, das so viel Traurigkeit an deiner Stelle geblieben ist!



http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=62514
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.07.2014, 06:27
Celina09 Celina09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 11
Standard AW: Meine Mutter hat Kehlkopfkrebs und Krebs im Mund bereich

Ja, genau es war der Grund für die Trennung und auch der Grund warum meine Mutter nicht für uns da war.
Das mit der Hospiz ist eine gute Idee. Aber wahrscheinlich wird sie, dies auch nicht wollen. Meine Oma wollte sie auch schon zu sich holen. Aber sie möchte nicht.
Ich werde in der nächsten Woche zu ihr fahren und mit ihr reden.
Ich bin gespannt wie es ablaufen wird. Ich werde es dann berichten.
LG Celina
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.07.2014, 13:24
Celina09 Celina09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 11
Standard AW: Meine Mutter hat Kehlkopfkrebs und Krebs im Mund bereich

Die Ärztin gibt meine Mutter noch höchstens zwei Wochen...
Ich kann nicht mehr vor weinen....fahre nun zu ihr.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.07.2014, 17:38
schnaddi schnaddi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 298
Standard AW: Meine Mutter hat Kehlkopfkrebs und Krebs im Mund bereich

Oh je Du Arme, ja das ist schwer zu verstehen und macht einen sehr hilflos. Drücke Dich.....

Dann muss es deiner Mutter ja auch schon sehr schlecht gehen, ist sie denn jetzt noch zuhause? Wie sieht Euer weiterer Weg jetzt aus?

Weiß Deine Mom, dass sie nur noch sehr wenig Zeit hat?

Was rät Eure Ärztin?

Wünsche dir sehr viel Kraft udn vor allem hilfreiche Menschen.
Ich glaube deine Mom möchte jetzt auch gehen, so wie du in den letzten Tagen die Situation geschildert hast? Ich hab da keinen Trost für dich, das tut einfach weh. Dennoch ist der Told nicht immer das schlimmste, wenn es kein Leben mehr gibt.....

Eine liebe Umarmung

LG
Tanja
__________________
Meine Mama
*21.01.1950 01.07.2014

Adenokarzinom Lunge ED:12.03.2012

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern, dass man nie beginnen wird zu leben.
(Marcus Aurelius)

Seid zuversichtlich und stark und lebt Euer Leben mit der Gewissheit, es ist endlich. Kostet das Geschenk des Lebens jeden Tag aus!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.07.2014, 22:35
Celina09 Celina09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 11
Standard AW: Meine Mutter hat Kehlkopfkrebs und Krebs im Mund bereich

Es war einfach nur schrecklich.... meine Mutter so zu sehen..sie ist so dünn, ich habe noch nie so eine dünne Person gesehen. Noch nie! Ich bin so schockiert....

Ich weiß nicht, ob sie es weiß...aber ich denke schon...
ihre Ärztin hat gesagt, wir sollen ihre letzten wünsche erfüllen und wir sollen ihr nichts "verbieten" . Sie kann nicht mehr sprechen, ist schnell sehr erschöpft.

Am Samstag fahre ich mit meiner großen Schwester wieder zu ihr.

Meine Mutter möchte zuhause bleiben. Zweimal am Tag kommt jemand vom Pflegedienst.
Ich bin so durcheinander... So verzweifelt... was ein schrecklicher Tag.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 31.07.2014, 19:54
schnaddi schnaddi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 298
Standard AW: Meine Mutter hat Kehlkopfkrebs und Krebs im Mund bereich

Ohje, liebe Celina,

nein das liest sich echt nicht so gut. Vertraue darauf, dass der Pflegedienst schon sehr viel Erfahrung hat und Euch gut zur Seite stehen wird. Sie werden zur Not alles veranlassen, wenn es etwas zu tun gäbe. Vielleicht gehts ja aber auch alles leichter als man denkt.

Ja, meikne Mom war auch soooooo dünn. Sie hat sich am Schluss auch selbst sehr abgelehnt, molchte ihren Körper nicht mehr und hat sich furchtbar geschämt. Es ist mir ein Trost, zu wissen, dass sie diesen kranken Körper losgeworden ist.

Ja mach es diener Mama so schön wie möglich, führe mit ihr Gespräche, soweit das noch möglich ist. Wenn nicht, erzähl du ihr was. Ich bin mir sicher, sie hören alles, auch wenn sie manchmal sehr komatös wirken. Du kannst ihr alles sagen, was dir auf dem Herzen liegt. Es wird dir gut tun.

liebe Celina, ganz viel Kraft für dich...
und dass es für euch alle ein leichtes gehen wird....

ich denk an dich....
Liebe Grüße
TAnja
__________________
Meine Mama
*21.01.1950 01.07.2014

Adenokarzinom Lunge ED:12.03.2012

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern, dass man nie beginnen wird zu leben.
(Marcus Aurelius)

Seid zuversichtlich und stark und lebt Euer Leben mit der Gewissheit, es ist endlich. Kostet das Geschenk des Lebens jeden Tag aus!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.08.2014, 08:20
Celina09 Celina09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 11
Standard AW: Meine Mutter hat Kehlkopfkrebs und Krebs im Mund bereich

Heute werden wir wieder zu meiner Mama fahren.
Die letzten Tage waren echt anstrengend, ich konnte kaum schlafen, ich sehe immer Mama vor mir. Ich bekomme es einfach nicht aus'm Kopf. Ich bin immerzu so müde, Wache aber stündlich auf. Diese Woche hatte ich noch Urlaub, ich weiß nicht wie das nächste Woche funktionieren soll.
Sobald mein Telefon klingelt bekomme ich Gänsehaut, ich habe so eine Angst, dass jeder Zeit dir schlechte Nachricht kommt.

Und ich habe jetzt schon wieder etwas Angst hinzufahren, davor dass sie noch "schlimmer" aussieht.
Aber ich weiß, dass sie sich tierisch freuen wird, uns zu sehen.

Die beste Freundin von meiner Mutter hat gestern durch gerufen (sie geht jeden Tag für mehrere Stunden zu meiner mum) sie meinte das Mama heute nicht ganz bei sich war. Und immer wieder starr geguckt hat.
Sie war auch für meine Mutter einkaufen, sie erfüllt jeden Wunsch meiner Mutter, doch sie hat sich über die einkaufsliste gewundert. Meine Mutter wollte Mayo & Senf dabei kann meine Mutter garnicht mehr essen. Ich kann mir das nicht erklären. Aber auch dieser Wunsch wurde erfüllt. Was ich gut finde, ich bin auch sehr dankbar, dass sie sich so um meiner mum kümmert.

Danke schnaddi für deine Antwort


LG Celina
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.08.2014, 09:43
schnaddi schnaddi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 298
Standard AW: Meine Mutter hat Kehlkopfkrebs und Krebs im Mund bereich

Liebe Celina,

ja die Einkaufsliste....ich muss nun doch ein wenig schmunzeln, denn auch Mama hat mir in den ihren letzten Wochen zuhaus Einkaufslisten für eine Armee gemacht, obwohl sie nicht essen konnte. Aber sie wollte eben so gerne, und hatte auf dies oder jenes Appetit. Du kannst auch nichts mehr falsch machen, alles was deine Mama als gut befindet, oder selbst wenn sie etwas isst, wo danach der Bauch weh tut, ist es in Ordnung, wenn sie damit leben kann.

hab keine Angst, die meisten sterben nicht von einer Minute auf die nächste, manchmal passiert es natürlich doch, aber in der Regel gibt es einen Sterbeprozess, der von Stunden bis wenige Tage dauern kann. Das was deine Mama grad macht, dieses aus der Welt gleiten und vor sich hinstarren, die schwäche immer mehr zunimmt, das Essen immer weniger interessant ist, das nennt man terminale Phase und bezieht sich auf die letzten Wochen bis Tage bevor der eigentliche Sterbeprozess beginnt. Körper und Geist fahren so langsam runter und bereiten sich vor, auf das was dann kommt. Du wirst selbst bei einem Anruf nolch die Zeit haben zu ihr zu fahren, meistens ist das jedenfalls so. Garantien kann da leider keiner geben. Als bei meiner Molm der Sterbeprozess einsetzte, hat sie es noch selbst geschafft der Schwester zu sagen, dass ich kommen soll. Und es dauerte von Sonntag Mittag bis Dienstag Nacht 1 Uhr.

Schön, dass diene Mom so eine gute Freundin hat, die sich kümmert, solche Menschen sind so wertvoll, weil nicht of zu finden.

Ganz viel Kraft, du packst das....
lg
Tanja
__________________
Meine Mama
*21.01.1950 01.07.2014

Adenokarzinom Lunge ED:12.03.2012

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern, dass man nie beginnen wird zu leben.
(Marcus Aurelius)

Seid zuversichtlich und stark und lebt Euer Leben mit der Gewissheit, es ist endlich. Kostet das Geschenk des Lebens jeden Tag aus!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.08.2014, 06:46
Celina09 Celina09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 11
Standard AW: Meine Mutter hat Kehlkopfkrebs und Krebs im Mund bereich

Ja wir werden jeden Wunsch erfüllen.
Nun hat meine Mutter solche schmerzen, dass die schmerzpflaster auch nicht mehr helfen, sie bekommt nun was gespritzt, damit sie keine oder kaum noch schmerzen hat.
Essen kann sie überhaupt nicht mehr, beim letzten Besuch hat meine Oma von Essen gesprochen( was sie heute kocht und hat gefragt was ich koche) meine mum hat dann geschrieben, dass wir bitte nicht über essen sprechen sollen. Ich hatte so ein schlechtes Gewissen. Oh man in solche Momente denkt man aber auch einfach nicht dran!
Sie hat Beim letzten Besuch auch nur sehr wenig geschrieben, hatte wieder schmerzen und war sehr schwach.

Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich kann mich kaum noch konzentrieren, ob es bei der Arbeit ist, zuhause oder sonst wo. Ständig denke ich an meine Mama, hoffe immerzu das sie jetzt keine schmerzen hat, nicht so arg doll leiden muss.
Nun steht auch noch meine Prüfung (vom Führerschein) vor der Tür. Gestern in der Fahrstunde konnte ich mich auch nicht gut konzentrieren, ich wollte es meinen fahrlehrer erklären, was los ist. Aber nur bei dem Gedanken, fing mein Herz an zu rasen und ich musste so zittern.
Nachts schlafen ich auch so schlecht, werde ständig wach, träume nicht gut. Ich habe einfach tierische Angst.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.08.2014, 18:20
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: Meine Mutter hat Kehlkopfkrebs und Krebs im Mund bereich

Liebe celina!

Hab keine Angst das deine Mama schmerzen hat die hat sie nicht!
Tanja hat das sehr schön beschrieben!
Deine Mama befindet sich in der sterbephase! Der Körper stellt nach und nach alle Funktionen ein. Dazu gehört eben auch der starre Blick! Bei meiner Mama war es der schlaf! Sie ist nicht wider wach geworden!

Bei meiner Mama begann die Finale sterbephase am 19. als wir ins Hospiz gezogen sind! Sie hat nichts mehr getrunken. Essen ging schon Tage vorher nicht mehr, der Körper hat nichts mehr verarbeitet, sie schwoll von den Füssen nach oben hin an. Das war ein Zeichen das die Organe nach und nach ihre Arbeit aufgaben! So erklärten uns es die Schwestern!

Für den sterbenden ist das nicht mit Qual verbunden. Das war nämlich meine größte Angst!
Auch das schwere atmen was irgendwann dazu kam ist für den sterbenden nicht schlimm aber für uns Angehörige kaum zu ertragen!

Deine Ängste kann ich sehr gut verstehen. Ich habe die letzten zwei Wochen auch kaum geschlafen oder gegessen, aber damit hilfst du deiner Mama nicht. Das sehe ich aber auch erst im nachhinein!

Deine Mama wird keine schmerzen haben und ich wünsche ihr das sie friedlich und sanft gehen darf!
Dir wünsche ich für euren letzten gemeinsamen weg ganz viel Kraft!!!

Bin in Gedanken bei dir!

Lg mausi
__________________
Meine Mama
BSDK ED 05.02.2014

28.07.1949 - 22.06.2014

Du warst es wert so sehr geliebt zu werden!
Du bist es wert, das so viel Traurigkeit an deiner Stelle geblieben ist!



http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=62514
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
angst, kehlkopkrebs, krebs im mundbereich, mutter


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55