Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 04.06.2009, 08:42
Benutzerbild von Kara
Kara Kara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 54
Standard AW: Eiestocklrebs mit 19

Sorry, dass ich mich erst ezt wieder melde. Ich wollt schon am Dienstag als ich aus dem Krankenhaus entlassen wurde, aber irgendwie war mein Post dann einfach weg und ich mochte nich nochmal alles neu schreiben.

Meine OP hab ich gut verkraftet. Ich war zwar ziemlich fertig und hab mich in der zweiten Nacht n paar mal übereben nach der OP, aber jetzt gehts mir wieder ziemlich gut und ich bin auch wieder recht Fit.

Anscheinend wurde ich ganze 5 Stunden Operiert o_O ich bin auch heute noch n bisschen heiser von dem Schlauch den man da ja im Hals hat. In den ersten Tagen hatte ich kaum Stimme, aber man kennt das ja, jeden Tag wirds ein bisschen besser ^^ das ist toll.
Jedenfalls hat man mir etwa die hälfte des Bauchnetzes entfernt, n paar Proben von überall am Bauchfell genommen und die Eierstöcke nochmal ganz genau nach"geschliffen" um wirklich dieses gesammte Borderline Ding weg zu haben o.O'' was natürlich super ist!!!

Das ganze Material wurde jetzt wieder eingeschickt nach Münstelingen und nach Zürich und ich muss die Ergebnisse abwarten. Wenn im Bauchraum nichts gefunden wurde ist alles gut und wenn doch... dann weiss ich noch nicht so recht was dann auf mich zu kommt o_O'' Evtl. doch ne chemo, und evtl noch ne Op aber das hoffe ich nicht! Und ich hab auch nich das Gefühl als wenn es so wäre. In letzter Zeit hat sich ja mehrheitlich alles zum Guten gewendet und darauf hoffe ich natürlich weiter!!

Ich halte euch auf dem laufenden!

@Sibylle: Wann weisst du denn ob er agressiv ist? Also wann bekommst du deine Ergebnisse?
Ich hoff jedenfalls auch für dich, dass es ein "guter" Krebs ist und kein agressiever

@ Sonnenschein: Vielen Dank, das ist sehr aufmunternd und schön zuhören ^^
__________________
Lebe und denke nicht an morgen <3
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 04.06.2009, 10:00
Benutzerbild von Sibylle
Sibylle Sibylle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2009
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 13
Standard AW: Eiestocklrebs mit 19

Hallo Kara,

schön, dass Du schon wieder so munter bist.
Nach meiner kleinen Bauchspiegelung (dauertete vielleicht nur 45 Min oder 1 Std) ging es mir mindestens 3 Wochen lang total elend...

Ja, ob ein Krebs nun agressiv ist oder nicht - dass möchte man ja kaum von seinem Arzt hören. Mich wundert halt einfach, dass die ganzen Metastasen so schnell entstanden sind, innerhalb von 3 Monaten. Mir wurde von den Ärzten gesagt: "Das werden Sie nicht mehr los." Damit sind die Krebszellen gemeint. Die Chemo schneit ja bei mir anzuschlagen, ich habe immerhin kein Bauchwasser mehr, mein CA 125 ist von über 600 auf unter 80 gefallen, meine Knoten in der Leber sind geschrumpft (leider nicht so sehr geschrumpft, wie die Ärzte hofften)...dafür wurden Metastasen an den Knochen und evtl. in der Lunge entdeckt. Komisch, dass die Chemo da nicht wirkt. Das geht doch eigentlich gar nicht, dachte ich, und da stellt sich mir die Frage, ob der Krebs da einfach stärker ist als die Chemo.
Am Freitag habe ich eine Knochenszyntigraphie, damit ein Überblick über die Knochenmetastasen vorliegen kann.

Erhole Dich weiterhin so gut!
Ich wünsche Dir alles Gute und drücke die Daumen, dass Du nicht so lange auf Deine Ergebnisse warten musst!

Liebe Grüße, Sibylle
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 04.06.2009, 11:23
Benutzerbild von Kara
Kara Kara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 54
Standard AW: Eiestocklrebs mit 19

3 Wochen lang? Das ist schlimm. Ich hab beide Bauchspiegelungen relativ gut überstanden.

Hmm... ich find das aber auch komisch, am einen Ort wirkt die Chemo und am andern nich? Wie kann das denn gehn?
Aber du kannst ja ansonsten bestimmt auf ne andere Chemo zurückgreifen? Ich kenn mich nich so aus bei Chemos x_X''

Ich hoffe jedenfalls, dass es bei dir besser wird und die Chemo auch das Zeug an deinen Knochen eliminiert ^^ ich bin zuversichtlich für dich
__________________
Lebe und denke nicht an morgen <3
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 20.06.2009, 16:17
Benutzerbild von Kara
Kara Kara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 54
Unglücklich AW: Eiestocklrebs mit 19

Hach man... und es ist doch noch nich vorbei.

Gestern hatte ich meinen Besprechungstermin beim Arzt... und darf nun das 3. Mal unters Messer... und ich werd auch doch ne Chemo bekommen

Mein Borderline tumor scheint n agressiver zu sein... er wächst in meinen eierstöcken schon weiter... hat ein paar weniger implants am untern bauchnetz und eins am bauchfell... ist echt kagge... ich war fix und alle...

ich hab so gehofft ich habs hinter mir...!!

Am 29. komm ich also wieder ins krankenhaus... meine gebärmutter darf ich behalten... der rest kommt raus... anscheinend iwi bleiben noch n paar lyphdinger dirn... ka... ich hab nur noch halbherzig zugehört..

anscheined soll sie OP nich so schlimm sein... ich weiss... aber ich hab wieder sone riesen panik... bauchschnitt... na toll... es ist echt der totale käse... es regt mich alles so auf... oh man!!

Die heilungschancen sind gut... ja das sind sie... ich mag einfach nicht nochmal operiern... ich bin so fertig von den andern beiden op's... ach ka...

ich musste das mal loswerden!!
__________________
Lebe und denke nicht an morgen <3
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 21.06.2009, 08:01
Benutzerbild von Dezember
Dezember Dezember ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 102
Standard AW: Eiestocklrebs mit 19

Hallo Kara,

ich möchte dich nur schnell einmal in den arm nehmen und dich vorsichtig
drücken

harrit aus texas
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 21.06.2009, 11:29
Benutzerbild von Finesse
Finesse Finesse ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: Niedersachsen, Vorharz
Beiträge: 363
Standard AW: Eiestocklrebs mit 19

Hallo kleine Kara,

laß den Kopf nicht hängen. Natürlich hast du die Nase voll von den OPs und magst nicht mehr.
Aber es ist doch gut, dass heutzutage das alles geht. Die OP schaffst du auch noch und ich schicke dir ein dickes Kraftpaket, damit du nicht alles allein tragen mußt. Ich denke auf jeden Fall an dich.

Gruß Ina
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 21.06.2009, 11:39
Benutzerbild von Steffel
Steffel Steffel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 320
Standard AW: Eiestocklrebs mit 19

Hallo Kara,

bitte entschuldige, dass ich mich mit einer Frage an Sibylle einfach so "dazwischendrängele":

Sibylle, Du hast am 4. Juni geschrieben, dass Dein TM von über 600 auf 80 gefallen ist und sich bei Dir trotzdem neue Metastasen (in Knochen und Lunge) gebildet haben. Hab ich Dich da richtig verstanden??

Bei mir soll demnächst auch der TM bestimmt werden und, je nachdem, ein CT und wie die weitere Chemo verläuft. Meine Ärztin meinte, wenn er gesunken ist, wäre kein CT nötig. Nun bin ich aber verunsichert, wenn ich lese, dass Dein TM extrem gesunken ist und dennoch wieder was Neues dazukam.

Kara, ich wünsch Dir eine gute OP und schnelles auf-die-Beine-kommen danach, sei optimistisch (sagt sich so leicht...).

Sibylle, ich hoffe, dass Deine Knochenuntersuchung so wenig neue Metastasen wie möglich gezeigt hat und die nächste Chemo sie auch klein kriegt!!!

Viele Grüße und alles Gute,
Monika
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 21.06.2009, 14:47
Benutzerbild von Kara
Kara Kara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 54
Standard AW: Eiestocklrebs mit 19

hey ihr drei
vielen dank für die netten worte...
mitlerweile hab ich mich auch etwas beruhigt...
und ihr habt recht... es ist gut, dass es die möglichkeit gibt etwas zu unternehmen!!!

Ich will es ezt auch anpacken...!! Und mich natürlich nich hängen lassen!!
__________________
Lebe und denke nicht an morgen <3
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 22.06.2009, 18:00
Benutzerbild von Sibylle
Sibylle Sibylle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2009
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 13
Standard AW: Eiestocklrebs mit 19

Hallo Kara,

ich drücke Dir ganz stark die Daumen - Du schaffst das, Du bist jung und stark, dass musst Du Dir immer vor Augen halten!! Denk daran, dass mit all diesen Sachen DIR geholfen wird. Es ist nicht einfach, eine positive Einstellung zu Dingen zu bekommen, die einen erstmal umhauen (wie z. B. eine Chemo), aber wir müssen MIT DEN DINGEN arbeiten, diese unterstützen. Und uns von allen, die sich anbieten, unterstützen lassen, von der Familie und Freunden und allen, die etwas tun können! Nur nicht unterkriegen lassen!!

@Monika:
Ja, mein TM ist sehr stark gefallen (ich hoffe, er fällt noch mehr), und mit den Knochenmetastasen hat es folgendes auf sich: Die Dinger waren Mitte März auch im MRT zu sehen, nur hat keiner der Ärzte darauf geachtet weil sich alle Augen nur auf meinen Unterleib bzw. Bauch konzentriert haben!!! Das muss man sich mal vorstellen! Man selber weiß doch nichts von der ganzen Sache - nur weil man eine Krankheit hat, ist man doch nicht gleich Experte dafür (ich werde so langsam aber sicher einer...).
Die Knochenszintigraphie als Verlaufsuntersuchung heranzuziehen hat sich leider als Fehlschlag erwiesen - die Ärzte konnten darauf nichts erkennen. Daher werden weiterhin MRTs gemacht, da ein PET-CT schon mal bei mir gemacht worden ist, und die Krankenkasse das ja LEIDER nicht immer bezahlt!!
Fazit: Die Knochen- und Lungenmetastasen sind also auch schon zu Beginn meiner Diagnose dagewesen und haben sich (zum Glück??) nicht erst in 2 Monaten entwickelt.
Ich wünsche Dir alles Gute für Deine Untersuchungen!! Wie viel Chemositzungen hast denn Du schon hinter Dir??

Alles Liebe, Sibylle
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 27.06.2009, 17:30
Benutzerbild von Kara
Kara Kara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 54
Frage AW: Eiestocklrebs mit 19

Ist es eigentlich üblich, dass man nach der Total OP und nach der Chemo nochmal ne Bauchspiegelung macht um sicher zu sein, dass keine Implants/Metastasen/sonstiges mehr da ist?

Ich find das nämlich etwas unsinnig... das sieht man doch aufm CT alles... und zwar sicherer als von Auge hab ich gedacht!!!

Bitte Bitte um Infos...
__________________
Lebe und denke nicht an morgen <3
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 27.06.2009, 22:43
Benutzerbild von Kara
Kara Kara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 54
Standard AW: Eiestocklrebs mit 19

Also wär es eigentlich Theoretisch ganz gut sone letzte abschliesende Second-Look OP machen zu lassen?

Ach, ich hab mit meiner Mutter drüber geredet und sie war der Meinung, dass man bei nem CT alles viel besser sieht.
Dann hat sie sich da wohl etwas geirrt.

Vielen Dank für deine Antwort!!
__________________
Lebe und denke nicht an morgen <3
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 01.07.2009, 01:21
Benutzerbild von Kara
Kara Kara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 54
Standard AW: Eiestocklrebs mit 19

So, ich meld mich ezt mal ab hier.

Morgen muss ich ins Krankenhaus und übermorgen dann die OP!!

OMG... ich hab ne riesen Angst davor!!

Bis in 2 Wochen

Die ängstliche Kara
__________________
Lebe und denke nicht an morgen <3
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 01.07.2009, 10:13
BirgitL BirgitL ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 470
Standard AW: Eiestocklrebs mit 19

Liebe Kara,

ALLES GUTE für dich!!!

Meine Daumen sind kräftig gedrückt und ein Kerzchen brennt morgen auch

aufmunternde Grüße von
Birgit
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 02.07.2009, 09:25
Kordi Kordi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2009
Ort: Waldkappel
Beiträge: 4
Standard AW: Eiestocklrebs mit 19

Hallo Kara und Sibylle (und natürlich alle anderen)

mein Name ist Kordula. Ich bin 32 Jahre alt und bei mir wurde 2007 am selben Tag Schwangerschaft und Tumor (Borderline mit Ablegern am Netz) diagnostiziert. Man ist damals mit mir sehr gefühlskalt umgegangen, doch ging alles gut mit OP, Schwangerschaft und Geburt. Ich habe eine wunderbare kleine Tochter, die mein Leben jeden Tag lebenswerter macht.
Aber auch meine Ängste schürt. Was ist mit ihr, wenn ich mal nicht mehr bin? Kann ich eine gute Mutter sein, wenn ich doch immer wieder so sehr mit mir selbst beschäftigt bin? Zumal ich gleich nach 16 Wochen nach der Geburt wieder arbeiten gehen mußte, da mein Mann arbeitslos ist und Elterngeld nicht ausgereicht hätte...
Jetzt hatte ich in diesem Jahr auf eigenen Wunsch eine Nachuntersuchung und mußte gleich wieder unters Messer (Total OP). Zum zweiten Mal behauptet man, daß alles ok ist und daß keine weiteren Untersuchungen notwendig wären. Keine! Obwohl das schonmal schief gegangen ist. Daß ich Ängste habe oder große Probleme mit den Hormonpräparaten interessiert nur meine Hausärztin, die nun eine Kur für mich mit Marlene angeleiert hat. Die Kostenzusage ist da, aber noch kein Ort. Ich hoffe mir davon Sicherheit über meine gesundheitliche Zukunft und vernünftige hormonelle Einstellung und Kontakte zu Menschen wie Euch...

Ich habe Eure Beiträge gelesen und komme mir mit meinen Sorgen und Ängsten plötzlich total unbedeutend vor. Bitte fühlt Euch ganz lieb gedrückt. Ich bin beeindruckt wie Ihr mit Chemo und den Diagnosen (und Dur vor allem Du, Sybille, mit Deinem Kind) umgehen könnt.

Darüber hinaus würde ich mich freuen, wenn ich von Euch höre, ich habe recht wenig Kontakte momentan, mit denen ich reden kann, obwohl ich einen guten Freundeskreis habe, ist meine Offenherzigkeit über meine Gefühle zu reden beträchtlich geschrumpft. Liegt vielleicht an einem verkapptem Helfersyndrom, da ich als Sozialpädagogin eigentlich immer für alle anderen da war. Ich kann nicht gut Hilfe und Zuspruch von anderen annehmen oder damit umgehen, klingt vielleicht blöd, aber ich habe die Angst, daß mich das eher schwächt als stärkt.

Vielleicht weiß auch mal endlich jemand mehr über Borderline-Tumore? Ich habe jetzt folgende Versionen gehört (u.a. folgende von meinem letzten Arzt):
- ein Borderlinetumor ist grundsätzlich gutartig, betrifft ausschließlich die Eierstöcke, Gebärmutter wird nur entfernt, da sie ohne Eierstöcke eh keine Funktion mehr erfüllt.
- (meine Hausärztin) ein Borderlinetumor ist bösartig, beschränkt sich aber in der Regel auf die Eierstöcke...wobei sie genauso stutzig macht wie mich, daß ich ja bei der ersten OP Ableger am Netz hatte.
- (mein erster Gyn) ein Borderlinetumor ist gutartig, kann aber bösartig werden, wenn er streut - was bei mir nicht der Fall wäre ... wiederum stutzig bezügl. Netzableger und der tatsache, daß lt. 1. OP-Bericht an ca. 10 Stellen in meien Innereien Proben entnommen wurden.

Ach, hat jemand Ahnung von psychologischer Nachbetreuung und von "üblichen" Nachsorgeverfahren?

Danke fürs ewige zuhören, ich weiß, wenn ich einmal begonnen habe, ..
...ach und Kara, alles alles Liebe und Gute für die Erholung von der OP....

Kordi
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 02.07.2009, 22:27
Benutzerbild von Finesse
Finesse Finesse ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: Niedersachsen, Vorharz
Beiträge: 363
Standard AW: Eiestocklrebs mit 19

Hallo Kordi,

erst einmal willkommen hier.

Auch ich hatte einen Borderline Tumor am linken Eierstock, allerdings gab es schon einen Zellhaufen der entartet war (muzinöses Adenokarzinom).
Meine Onkologin hat mich ganz patent darüber aufgeklärt. Sie meinte, dass ein Borderline grundsätzlich gutartig ist, aber jederzeit entarten kann (wie bei mir ). und dann auch streuen kann.
Gab es von der Befunden am Bauchnetz einen histologischen Befund. Du weißt, dass du Anspruch auf alle Untersuchungsergebnisse hast.
Bei mir gab es dann die Total OP und einen Zyklus Chemo.
Wenn der histologische Befund noch ok ist, gibt es wohl meistens keine Chemo und es wird wohl (das melden sich bestimmt noch die Fachfrauen) nur zur Vorsicht operiert. Allerdings meinte sie auch, dass ein reiner Borderline nicht streut.
Ich würde mir an deiner Stelle da mal eine zweite Meinung einholen, denn eine gewisse Nachsorge sollte es doch da auch geben und vorallem erstmal alle Befunde.
Wie die Nachsorge bei Borderline ist, kann ich dir nicht sagen, aber vielleicht meldet sich ja noch jemand.
Auf jeden Fall ist es gut, dass du dieses Forum gefunden hast, denn wir stecken hier alle im selben Boot und tauschen uns gern aus. Du brauchst also keine Sorgen haben, dass wir dir nicht zuhören wollen. Du bist uns willkommen.

Ina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55