Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.03.2001, 21:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Suche Informationenaustausch über Herceptin

Meine Mutter hat Brustkrebs im 4 Stadium, Sie bekommt das Medikament Herceptin, ich möchte Informationen und Erfahrungen austauschen.
davidleebanham@Online.de
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.03.2001, 07:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Suche Informationenaustausch über Herceptin

Hallo Maria,
bin selbst an Bruskreb erkrankt, allerdings Stadium 1- Gott sei Dank.
Bin oft im Internet unterwegs um möglichst viele Infos zu sammeln und habe grade in der Internetseite www.biokrebs.de unter der Rubrik Brustkrebs eine Adresse gefunden, die dich interessieren könnte:
Herceptin: Roche-Pharma
79639 Grenzach-Wyhlen
Tel. 07624/140
Wünsche Dir und vor allem Deiner Mutter alles Gute und ganz viel Kraft.
Brigitte
Vielleicht kannst Du hier die Infos bekommen, die Du suchst.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.03.2001, 13:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Suche Informationenaustausch über Herceptin

Hallo Maria!
Die Firma Roche hat auch im www einige Infos über Herceptin:www.roche-onkologie.de/erkrankungen/bk/index.htm
Ich glaube, daß das ein guter Einstieg in das Thema ist!
Liebe Grüße und alles Gute für Deine Mutter!
Tina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.05.2001, 17:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Suche Informationenaustausch über Herceptin

Hallo Maria,

ich bin in einer ähnliche lage wie du, allerding wurde bis jetzt er bei meiner mutter der tumor auf positiven eigenschaften für herceptin untersucht und ist positiv, auch ich suche informationen über herceptin und vielleicht könntest du mir auch deine Erfahrungen über das medikament schreiben .alles gute dir und deiner Mutter und viel Kraft für euch beide

Birgit
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.07.2001, 09:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Suche Informationenaustausch über Herceptin

Hallo Maria,
meine Mutter wurde auch auf positive Eigenschaften für Hercepin untersucht und das Ergebnis war positiv.
Sie hat dann 6 Wochen lang einmal in der Woche Herceptin bekommen.
Das Medikament hat leider nicht angeschlagen,es hat keine Veränderung bei Ihr gegeben.
Durch Herceptin, so sehe ich das,denn ich war immer mit Ihr zusammen ist Sie körperlich schwächer geworde.
Nun bekommt Sie eine Chemotherapie,ebenfalls einmal die Woche,das medikamnet heißt Navelbine.
Wir werden sehen wie es weiter geht,ich wünsche Euch alles Gute und viel Kraft,denn wie man sieht wird man von den Ärzten doch alleine gelassen.
Gruß Christina
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.09.2001, 14:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Suche Informationenaustausch über Herceptin

Meine Mutter ist 55 Jahre alt. Nachdem die erste Chemo nicht angeschlagen hat und auch die 2. Chemo nicht der Bringer ist, konnten wir den Artz überzeugen Herceptin einzusetzen. (Diagnose nach der ersten und zweiten OP. war, dass sie Herceptin positiv ist).

Am Donnerstag geht es los und ich hoffe sehr, dass es wirkt. Hat in der Zwischenzeit Jemand Neuigkeiten?
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.09.2001, 09:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Suche Informationenaustausch über Herceptin

Hallo Maria,
ich selbst bin an Brustkrebs erkrankt, ich möchte jetzt auch nicht die ganze Geschichte schreiben, jedenfalls bin ich Her 2 positiv, so dass ich Herzeptin bekommen konnte. Gott sei Dank, denn meine Metastasen in der Lunge sind deutlich zurückgegangen. Die erste EC Chemo dagegen half nichts.
Die Nebenwirkungen halten sich bis jetzt noch in Grenzen.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen und versucht so oft als möglich positiv zu denken!![email]m.heckes@web.de
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.09.2001, 10:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Suche Informationenaustausch über Herceptin

Hallo Maria,
mein Primär-Turmor war stark Rezeptor-positiv. Nachdem ich schon mehrer Chemos hinter mich gebracht hatte, habe ich ca. 3 Monate Herceptin - zunächst kombiniert mit Taxol - erhalten. Die Metastasen (ca. 70 % der Leber war befallen) haben sich vollständig zurückgebildet. Leider nicht sehr lange, obwohl ich weiterhin wöchentlich Herceptin erhalten habe, haben sich wieder neue Metastasen gebildet.
Von Nebenwirkungen bei Herceptin kann ich eigentlich gar nichts schreiben; es gab schlichtweg keine bei mir. Ich werde an einem Turmorzentrum behandelt, wo eine Vielzahl von Patienten Herceptin erhalten. Viele mit großem Erfolg!!
Alles Gute für dich.
Susanne
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.11.2001, 20:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Suche nach Antwort

Hallo mein Name ist Sandra.
Also ich selbst bin nicht betroffen, sondern bei meiner Mutter (53) wurde im Januar diesen Jahres Brustkrebs festgestellt.
Sie bekommt seitdem Chemotherapie.( ich weiß aber jetzt nicht genau wie das Medikament heißt.)
Außerdem wurde sie auf Herceptin positiv getestet.

(Ich hoffe ich drücke mich hier richtig aus, also wenn was falsch ist, das hat das was mit meiner Sorge und Aufregung zutun.)
Also,auf jeden Fall, bekommt sie das seit Januar.
Der zuständige Arzt sagte uns, das die Krankenkasse das Medikament übernehmen würde.
Das Medikament,verträgt meine Mutter sehr gut.
Und das schönste ist, das sich die 4,5 cm große Metastase in der Leber auf ein Minimum zurückgebildet hat.!!!
Gestern meinte der zuständige Arzt, sie solle doch "mal eben" Die Erklärung unterschreiben, daß sie die Kosten für das Herceptin doch selber übernehme.
Das tat sie Gott sei Dank nicht.
Darauf hin hat sie keine Behandlung bekommen und wurde nach Hause geschickt.
Meine eigentliche Frage:
Wird das Herceptin prinzipiell nicht von der Krankenkasse übernommen, oder ist hier was faul?
Meine Mum ist natürlich total am Ende mit den Nerven und ich will natürlich versuchen ihr zu helfen. Man kann ja schon sowieso nichts " machen" außer Mut zusprechen.
Aber wenn ich eine Antwort von irgend jemanden dort draußen bekommen könnte wäre das schon super.
Ich möchte meine Mum so gerne beruhigen.
Es geht hier um eine exakte Summe von 60.000 DM!!!!
6000,-DM monatlich soll das Medikament kosten haben.
Und das mal 10 Monate, macht....!

Jetzt haben wir es bis hier hin wenigstens geschafft, und jetzt kommt so ein Hammer.

Na ja, das sieht alles so schnell dahin geschrieben aus, aber ich habe mich jetzt einfach mal getraut Euch zu schreiben.

Gruß Sandra
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.11.2001, 20:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Suche Informationenaustausch über Herceptin

hallo sandra,

meine mutti hat auch herceptin bekommen, leider ohne erfolg.
die kasse hat das komplett übernommen ohne das die kostenfrage überhaupt aufgekommen ist . wir sind bei der dak versichert.
ich kann mir garnicht vorstellen das die kasse das nicht zahlt, am besten sofort direkt zur kasse gehen und dampf machen.
nun ja soweit so gut, meine mutti ist leider vor 2 monaten mit 51 jahren gestorben.
ich wünsche euch weiterhin viel kraft und kampfesgeist,den werdet ihr brauchen.
lasst euch nichts gefallen und kämpft,gerade jetzt wegen der kostenübernahme,auf keinen fall aufgeben, mit kassenwechsel drohen und noch besser mit veröffentlichung in den medien drohen,da sind sie am empfindlichsten.
alles gute für euch
christina
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.11.2001, 10:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Suche Informationenaustausch über Herceptin

Hallo Sandra, auch bei meiner Mutter haben sich die Ärzte sehr geziert Herceptin einzusetzen - aus Kostengründen (siehe weiter oben). Das ist jetzt zum Glück geklärt und die Krankenkasse übernimmt die Kosten (Techniker Krankenkasse). Ob das Herceptin wirkt wissen wir noch nicht. Wir hoffen es. Momentan geht meine Mutter 5 x die Woche zur Bestrahlung. Sie ist danach immer sehr müde und erschöpft. Hat Jemand Neuigkeiten dazu? Wie kann man die Nebenwirkungen reduzieren. Wie geht es Euren Angehörigen bei der Bestrahlung?

Alles Gute für Euch

Tatjana
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.12.2001, 23:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Suche Informationenaustausch über Herceptin/xeloda

kann mir jemand etwas über seine erfahrungen mit herceptin und/oder xeloda schreiben? bin noch ziemlicher laie, da erst kurz erkrankt. suche hoffnung, ist bei jemandem ein tumor kleiner geworden oder gar verschwunden? sind die nebenwirkungen einigermaßen erträglich?
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.01.2002, 14:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Suche Informationenaustausch über Herceptin

Ich bin 35 Jahre alt, Brustkrebs (Stadium T1c) wurde bei mir im April 2000 festgestellt. Nach Chemo, Bestrahlung usw. nehme ich Tamoxifen, nun soll ich noch zusätzlich Zoladex nehmen. Gleichzeitig bin ich Her/2-neu (Rezeptor für Herceptin) positiv, und ein Arzt hat mir empfohlen, zudem Herceptin zu nehmen. Haken: die Kasse zahlt es sehrwahrscheinlich nicht. Gibt es Frauen, die bei einem nicht metastasierten Mamma-ca und nach einer längeren Pause nach der letzten Chemo Herceptin auf Kassenrezept erhalten?
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.01.2002, 16:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Suche Informationenaustausch über Herceptin

Hallo liebe Sophia!
Seit januar 2001 ist Herzeptin bei Mamma- Ca für die Kasse zugelassen, das heißt eigentlich die müßten dir das bezahlen! Da würde ich mich mal genauer erkundigen!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.01.2002, 17:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Suche Informationenaustausch über Herceptin

Hallo sophia,
Habe gerade deinen Eintrag gelesen.
Bin auch Her 2 neu,
Sind Tamoxifen, Zoladex, nicht Präperate die bei einem hormonbed. Brustkrebs gegeben werden. Mir ist bekannnnnt, das Herceptin im metas. BK. zugelassen ist maile mich doch mal an .
Alles Gute Gaby
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HERCEPTIN länger als ein Jahr- ohne Metastasen?!? freuleinrossi Brustkrebs 8 30.05.2006 23:16
Tumormarkeranstieg unter Herceptin? Brustkrebs 3 02.06.2004 20:09
Herceptin Brustkrebs 4 31.03.2003 15:31
Taxol und Herceptin Brustkrebs 10 04.02.2003 23:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55