Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.11.2003, 21:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard vorbeugend Bisphosphonate?

Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit der Einnahme von Bisphosphonaten in der vorbeugenden Therapie? Ist das schon übliche Praxis oder steckt alles noch in der Studienphase? Bezahlen die Krankenkasse die vorbeugende Verschreibung oder werden die Kosten nur übernommen, wenn schon Knochenmetatstasen vorliegen? Würde mich freuen, wenn sich jemand melden würde.
Allen einen schönen ersten Advent, Carmen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.11.2003, 09:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard vorbeugend Bisphosphonate?

Hallo Carmen,
ich habe auch darüber nachgedacht. Soweit ich weiß bezahlen die Kassen das nicht einfach so. Zur Osteoporose-Vorbeugung hätte ich es aber bekommen können. Im Moment bin ich mir nicht so sicher ob ich es machen sollte, weil es wohl angeblich keine positiven Ergebnisse hinsichtlich einer Lebensverlängerung gibt. Und warum soll ich mir das Zeugs dann nach der Chemo auch noch antun ?
Vielleicht gibts hier ja jemanden der sich damit auskennt ? Würde mich auch mal interessieren.
Tschüß
Anke
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.11.2003, 10:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard vorbeugend Bisphosphonate?

Hallo Anke, dieses Zeugs!! ist eigentlich sehr gut verträglich ich bekomme Zometa und bin froh das mein arzt es mir adjuvant gibt und es gibt hier im Forum viele die auch Bisphosphonate nehmen würden aber der Arzt es nicht verschreibt.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.11.2003, 14:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard vorbeugend Bisphosphonate?

Hi Conny,
hat Dein Arzt Dir zum Nutzen was erklärt ? Meine Ärztin steht dem skeptisch gegenüber. Ich selbst bin hin und her gerissen. Welche Nebenwirkungen können sich ergeben? Bitte klärt mich mal auf. Vielleicht habe ich dann beim nächsten Arztbesuch bessere Argumente.
Wie oft bekommst Du Zometa ?
Anke
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.11.2003, 19:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard vorbeugend Bisphosphonate?

Hallo,
mein Arzt hat mir auf Anfrage gleich nach der Diagnose "Bonefos" verschrieben. Dies bekam ich ingesamt für zwei Jahre 1x monatlich per Infusion im Krankenhaus adjuvant. Dazu musste ich vier Stunden ins Krankenhaus. Wenn sich jemand für die "Diel-Studie" interessiert, kann ich sie in`s Forum stellen.
Liebe Grüße
mond54
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.11.2003, 20:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard vorbeugend Bisphosphonate?

Hallo Mond 54

wäre schön, wenn Du die Diel-Studie ins Forum stellen könntest. Würde mich sehr interessieren.

Vielen Dank für Deine Mühe

Doris
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.12.2003, 10:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard vorbeugend Bisphosphonate?

Hallo Conny und Mond 54,
wie habt ihr es geschafft, die Bisphasponate per Infusion adjuvant zubekommen. Ich habe massive Osteoporose nach BK und würde auch gerne eine Infusion bekommen, da ich das Fosamax 70mg mit dem Magen ganz schlecht vertrage. Ich habe schon oft wegen der Infusion nachgefragt und bekomme immer die gleiche Antwort. das Zometa und Bonefos nicht zugelassen ist wenn man keine Knochenmetas hat.
Vielleicht habt ihr noch einen Tip, wie ich die Infusionen doch bekommen könnte.
Freue mich über eine Antwort von Euch.
Liebe Grüße, Gisi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.12.2003, 12:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard vorbeugend Bisphosphonate?

Hallo,

ich stelle hier zwei Links bezüglich "adjuvante Therapie mit Bisphosphonaten" zur Info zur Verfügung.
Meinen behandelnden Arzt habe ich nur auf diese Studie hingewiesen und bekam Bonefos über zwei Jahre problemlos. Ich würde mal bei der Krankenkasse nachhaken und mich dort über die Bezahlung von Bisphosphonaten informieren.

http://www.journalonko.de/newsview.php?id=296
http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/...l.asp?id=14114

Viel Erfolg
mond54
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.12.2003, 17:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard vorbeugend Bisphosphonate?

Hallo Mond54,
vielen Dank für die Antwort und die beiden Links. Werde sie mir gleich mal ausdrucken und auch bei der Kasse mal nachfragen.
Liebe Grüße, Gisi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.12.2003, 18:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard vorbeugend Bisphosphonate?

Hallo, bekam Bonefos im Okt.02 verschrieben nachdem ich im Knochenszinti einen unklaren Befund hatte. die stelle wurde r punktiert und es hatte sich gottseidank keine Metastase herausgestellt. Meine Ärzte hatten mir dennoch auf diesen Befund Bonefos verschrieben. Da ich im Okt. nach 2.5 Jahren einen neuen Tumor in der rechten Brust hatte haben sich meine Ärzte entschieden mir nun Zometa zu verschreiben.
Meine ärzte wollen auf Nummer sicher gehen außerdem ist Zometa auch gegen Osteoporose gut geeignet.
Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.
Liebe Grüße Conny
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.12.2003, 08:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard vorbeugend Bisphosphonate?

Hallo Conny,
auch Dir vielen Dank für deine Antwort. Ich werde weiter versuchen die Bisphosphonate von meinen Ärzten zubekommen.
LG, Gisi
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.12.2003, 21:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard vorbeugend Bisphosphonate?

Hallo Gisi,

heute war ich in Mannheim bei Prof. Diehl und habe ein Rezept für Bisphosphonate (Bonefos) erhalten. Freue mich riesig darüber! Habe lange Zeit erfolglos versucht, das Rezept von meinem Hausarzt zu bekommen. Aber ohne Indikation, also rein adjuvant, ist es sehr schwierig.
Vielleicht hast Du ja Erfolg bei Deinen Ärzten; ich drücke Dir jedenfalls die Daumen.

Liebe Grüße

Lucy
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.12.2003, 12:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard vorbeugend Bisphosphonate?

Hallo, Leidensgenossinnen,
ich wurde im März brusterhaltend operiert, keine Metastasen, erhielt Chemo E/C und Bestrahlung und während der Chemo 16 x 8mg Cortison, ohne dass ich genau darüber informiert wurde und ohne knochenschützenden Medikamente. Ich habe schon öfter wegen Rücken- und Gelenkproblemen Cortison als Wundermittel gespritzt bekommen.Nun habe ich eine hochgradige Osteopenie T-Wert -2,2. Für meine Wirbelsäule und eine künstliche Hüfte keine gute Ausssicht, wenn man schon bewegungsbehindert ist. Nun habe ich nach Abwägen des erhöhten Risikos das Biphosphonat Actonel 35mg zunächst als Probepackung für 4x 1x wöchentlich einzunehmen bekommen. Ich muss sagen, dass ich sehr unter den offensichtlichen Nebenwirkungen leide. Ich habe starke Rücken- und Beinschmerzen, wie ein äußerst starker Hexenschuss, Muskeln, Knochen und Nerven schmerzen. Weiß jemand, ob der Körper sich an das Medikament gewöhnt? Oder ob der Schmerz ein Anzeichen dafür ist, dass das Medikament auf die Osteoklasten wie beabsichtigt hemmend wirkt. Ich weiß, dass man das Actonel über eine lange Zeit nehmen muss und kann mir nicht vorstellen, dass ich immer ein paar Tage lang nach Einnahme der Tablette so beeinträchtigt bin. Vielleicht weiß jemand einen Rat? Gruß Senga
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.12.2003, 14:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard vorbeugend Bisphosphonate?

Hallo Senga und ihr Anderen,

Ich will drauf aufmerksam machen, dass die Gabe von Actonel keine Metastasenprophylaxe bedeutet; Actonel wird bei der postmenopausalen Osteoporose eingesetzt, wobei es da wohl gute Wirkung hat.

Um BK-Metastasen vorzubeugen, wäre es nicht das richtige Bisphosphonat.
Hier werden die Bisphosphonate Aredia, Bondronat, Bonefos und Ostac (alles verschiedene Hersteller, aber -zumindest, soweit ich weiß- der gleiche Wirkstoff, nämlich Clodronsäure) in Tablettenform eingesetzt.
Bei bestehenden Knochenmetas wird Zometa eingesetzt, dieses dann aber als Infusion.
Zometa wird wohl auch deswegen nicht in der adjuvanten Situation eingesetzt, da es die Nierchen schädigen kann.

Alles Gute wünscht Lilli
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.12.2003, 19:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard vorbeugend Bisphosphonate?

Hallo bekomme Zometa habe aber keine nachgewiesenen Knochenmetas. Mein Onko ist der Meinung Zometa wäre sehr gut.Außerdem ist eine 15 minütige Infusion sehr teuer kostet 450€. Mir wurde Bonefos adjuvant in Tablettenform verschrieben habe mich nun aber zur vierwöchentlichen Infusion mit Zometa entschieden.
In meinem Fall wie Du siehst kann man auch Zometa ohne Knochenmetas bekommen.
Viele Grüße Anna
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Chemo/Bestrahlung vorbeugend? Brustkrebs 31 13.06.2005 09:05
Bisphosphonate auf Rezept / Sachsen-Anhalt Brustkrebs 4 02.02.2005 23:53
Bisphosphonate Vorbeugung gegen Osteop./Metas Brustkrebs 47 25.01.2005 12:27
Bisphosphonate vorbeugend gegen Knochenmetastasen Brustkrebs 4 26.07.2004 10:38
Bisphosphonate adjuvant / Immuntherapie Brustkrebs 4 21.03.2003 13:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55