Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.02.2004, 17:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Info St. Anna Krankenhaus Herne

Ich habe vor 6 Monaten die Diagnose Brustkrebs bekommen und fast alles gut überstanden (Chemo, OP, Bestrahlung). Der Chefarzt der Abt. Senologie im St. Anna ist der Chefarzt Dr. Abdallah. Was ich dort an Menschlichkeit, Beistand und vor allen Dingen an hoher Qualität einer optimalen Behandlung erfahren habe ist wirklich nur zu empfehlen.

Für weitere Informationen stehe ich Betroffenen jederzeit gerne zur Verfügung, die in der Nähe wohnen und die Behandlung noch vor sich haben.

Petra
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.02.2004, 23:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Info St. Anna Krankenhaus Herne

Liebe Petra,

liest du keine Zeitung?

Vor wenigen Tagen erst konnte man lesen, dass Dr. Abdallah das Anna-Hospital wieder verlässt und zum Marien-Hospital Herne zurückkehrt.

Dass Dr. Abdallah ein sehr guter Arzt sein soll, habe ich schon gehört. Nur die Nachsorge, die ist leider immer noch nicht geregelt.

Was bedeutet denn für dich *hohe Qualität*?

Liebe Grüße

Norma, die vor unfähigen Ärzten in Herne geflüchtet ist und nun in ganz NRW behandelt wird...

PS: Prof. Dr. Schaller hat ja das Marien verlassen; Dr. Abdallah wird ja nun sein Nachfolger. Zu Recht!?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.02.2004, 12:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Info St. Anna Krankenhaus Herne

Hallo Norma,

da ich als aktives Mitglied im Förderverein Brustzentrum tätig bin, bin ich über alles Neue natürlich informiert, ohne die Zeitung lesen zu müssen. Es ist wirklich traurig, dass Du so viele schlechte Erfahrung im Umgang mit den Ärzten hattest.
Nun ein klein wenig mehr zu Dr. Abdallah und seine Arbeit. Wenn je ein Arzt seine Patientinnen in den Mittelpunkt seiner Arbeit gestellt hat, ohne Rücksicht auf Familie, Freizeit und eigene Person, bei nicht selten bis zu 16 Std. täglich in der Klinik, dann dieser Arzt. Falls Du es nicht wissen solltest, er hat eine langjährige Ausbildung in Düsseldorf hinter sich, genau das Krankenhaus, wo Du Gutes von gehört hast. Und genau deswegen ist die von seinem Team durchgeführte Behandlungsmethode von so hoher Qualität, dass die Frage, an welchem Haus er arbeitet, für mich nicht von Bedeutung. Außerdem planen das St. Anna und das Marienhospital zu kooperieren. Und dies ist auch die Meinung all seiner Patientinnen. Es kann doch nicht sein, dass die Arbeit eines solchen Arzt, der zugleich noch Mensch geblieben ist und sich für ein Brustzentrum einsetzt (bei dem dann auch die Nachsorge geregelt wird), bei allem Verständnis für wirtschaftliche, politische und sonstige
Interessen beider Häuser, durch einen Wechsel in Misskredit gerät. Welche Gründe auch immer Dr. Abdallah zur Rückkehr ans Marien-Hospital bewogen haben, im Vordergrund steht garantiert seine Sorge um die optimale Behandlung und Betreuung seiner Patientinnen. Und außerdem ist er im Augenblick noch im St. Anna tätig und wird deshalb nicht schlechter arbeiten.

Dir liebe Norma wünsche ich alles Gute
Petra
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.02.2004, 13:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Info St. Anna Krankenhaus Herne

Liebe Petra,

herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort.
Damit du besser verstehst, warum ich aus Herne geflüchtet bin, eine kurze Erklärung.
Im Marien-Hospital wollte man meinen 4cm großen Tumor SOFORT operativ entfernen. Das war 2001...

Nur einem sehr glücklichen Zufall ist es zu verdanken, dass ich diese Op (Termin stand schon fest!) abgesagt und mich an ein anderes KH gewendet habe.
Dort schlug man die Hände über den Kopf zusammen!
Eine Op zum damaligen Zeitpunkt hielten die Ärzte dort für schier unverantwortlich.

Daraufhin habe ich noch eine dritte Meinung eingeholt (ja, ich hatte die Kraft dazu) und auch diese hieß: keine Op, viel zu risikoreich bei der Tumorgröße und der Klassifikation.

Meine Entscheidung war dann: erst einmal keine Op; stattdessen Porteinpflanzung und Taxol-Chemo.
Mir wurde nichts aufgedrängt; ich konnte frei entscheiden und auch während der Gespräche meine Onkologin (die ich in mühseliger Kleinarbeit im Kreis Coesfeld gefunden hatte)anrufen, um mit ihr die vorgeschlagene Therapie zu besprechen.

Jedenfalls werde ich JEDEN Behandlungsvorschlag auch weiterhin peinlich genau überprüfen lassen; andere Meinungen einholen und erst dann...meine eigene Entscheidung fällen.

Gebranntes Kind scheut bekanntlich das Feuer.... ;-)

Schönen Sonntag!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.02.2004, 16:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Info St. Anna Krankenhaus Herne

Hallo,

kann mir jemand sagen , wohin Prof. Schaller wechselt.
Habe gehört das er bei BK bei Her2 neu "der Fachmann sein soll.
Danke schon mal für die Antworten


Nena
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.02.2004, 18:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Info St. Anna Krankenhaus Herne

Liebe Norma,

ich kann Dir nur zustimmen. Was hier in NRW mit Brustkrebspatienten veranstaltet wird, spottet jeder Beschreibung.
Zweit- und ggf. Drittmeinung ist absolut wichtig. Schema F wollte ich auch nicht, denn hinter jeder Entscheidung, die "zu meinem Besten" gefällt wird, muss ich auch stehen. Und mittlerweile denke ich, bin ich auch so mit dem Thema Brustkrebs vertraut, dass ich gut mitreden kann.
In Eigeninitiative habe ich sowohl das Krankenhaus als auch den Gynäkologen gewechselt, ganz einfach weil ich dort nicht so behandelt wurde, wie ich es mir vorstellte.
Und ob jetzt Dr. A oder Dr. B der richtige für mich ist, kann ich nur herausfinden, indem er mich als mündige Patientin sieht, mir Vor- und Nachteile seiner Behandlung erklärt, mir letztendlich Entscheidungen überlässt und ich Vertrauen aufbauen kann.
Ich rate auch allen, nicht jede Aussage eines Arztes hinzunehmen, Augen und Ohren auf, Infos einholen, wo auch immer es geht und fragen...fragen.. fragen...

Alles Gute und viel Kraft
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.02.2004, 18:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Info St. Anna Krankenhaus Herne

Hallo Norma,

aber natürlich aktzeptiere ich Deine Meinung. Nun etwas ausführlicher zu meinem Krankheitsbild. Ich hatte ein Mammakarzinom in Größe von ebenfalls 4 cm. Bin dann, weil ich aus Dortmund komme in ein Dortmunder Krankenhaus gegangen. Dort wollte man mir ohne viel Erklärungen die Brust abnehmen, was ich natürlich nicht hingenommen habe. Bin dann durch meine Frauenärztin nach Herne gekommen. Tja, dann wurde vorab ebenfalls 6 x Chemo (EC) verabreicht. Nach der 5. war der Tumor nicht mehr zu fühlen. Danach brusterhaltende OP mit Angleichung der gesunden Brust (kostenloses Lifting). Und es sieht toll aus. Der Tumor war unter 1 cm, ist abgemildert von Grading 2 auf G1 und die Lymphknoten ohne Befund. Bestrahlung bekomme ich 31 (10 sind schon geschafft).
Ich gebe Dir schon recht, man soll sich immer alles offenhalten und ggf. ein Zweitgutachten einholen.

Ich danke Dir für Deine lieben Zeilen und wünsche Dir ebenfalls einen schönen Sonntag.
Petra
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.02.2004, 21:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard An Nena

Prof. Dr. Schaller ist meines Wissens noch über die Ruhr-Uni Bochum zu erreichen. Jedenfalls hatte er vor Weihnachten noch seine Mail-Adresse dort.

Alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.02.2004, 22:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Info St. Anna Krankenhaus Herne

Hallo Petra
Schliesse mich voll deiner Meinung an.
Meine Diagnose August 03. Ich bin im St.Anna Krankenhaus, Dr. Abdallah in Behandlung und ich bin sehr sehr froh darüber.
Ich habe keine Zweitmeinung eingeholt obwohl man es mir von verschiedenen Seiten her entfohlen hat, ich hab mich von Anfang an bei Dr. Abdallah in den besten Händen gefühlt, ich hab es nie bereut.
Meine Chemotherapie ist nun zu Ende und werde bald operiert. Darum meine Frage: wie lange ist Dr. Abdallah noch im St.Anna Krankenhaus?
Kann mir das einer sagen?
Danke im voraus
Alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.02.2004, 19:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Info St. Anna Krankenhaus Herne

Hallo Petra,

ich kann Deine Meinung zu Dr. Abdallah nur bekräftigen. Ich war im vergangenen Jahr 3x im Anna in Wanne, zunächst 3!!! Tage nach meiner BK-Diagnose auf der Orthopädischen Station, bereits dort wurde ich von Dr. Abdallah und seinen anderen Ärzten (u. a. Dr. Hassler) hervoragend (mit-)betreut, bei meinem Aufenthalt wegen meiner OP im August vermittelten mir Dr. Abdallah und sein Team das Gefühl, ich sei die wichtigste Patientin. Ist natürlich Quatsch, alle Patientinnen sind gleichwichtig, aber ich fühlte mich eben supergut aufgehoben und empfand mich nicht als "eine unter vielen". Etwa vier Wochen nach meiner OP gab es Komplikationen in Form einer Infektion im OP-Bereich, und ich mußte noch einmal für 10 Tage ins Anna-Hospital. Auch hier muß ich sagen, daß ich mich absolut gut behandelt, betreut und aufgehoben fühlte. Nach diversen Gesprächen mit anderen Patientinnen (ich bin mittlerweite mit den Bestrahlungen zugange) möchte ich hier auch einmal ausdrücklich die Onkologische Ambulanz im Anna lobend erwähnen. Bei der Behandlung zählt m. E. nicht nur die fachliche Kompetenz, die ohne Frage gegeben war, sondern auch die menschliche Seite und der Beistand, der mir als Patientin während der Chemo gegeben wird, und zwar sowohl während der eigentlichen Behandlung als auch in der unmittelbaren Nachsorge in den Tagen nach der Chemo, wenn es mir nicht so gut ging.

Liebe Grüße und alles Gute

Barbara
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.02.2004, 17:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard An Christa

Hallo Christa,

Dr. Abdallah wechselt voraussichtlich zum 1. Juli ins Marien-Hospital. Ich denke, Du wirst wohl innerhalb der nächsten 3-4 Wochen operiert werden. Ich kann Dich beruhigen, die OP ist überhaupt nicht schlimm. Kaum Schmerzen danach.

Alles Gute für die OP und melde Dich doch danach mal bei mir. Würde mich freuen.
Petra
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.02.2004, 17:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard an Barbara

Hallo Barbara,

stimmt, habe die Onkologische Ambulanz vergessen zu loben. Wie konnte ich nur. Wo ich dort ebenfalls so gut betreut wurde. Unverzeihlich von mir. Bist Du vielleicht die Barbara H.?? Wir kennen uns doch, oder.

Ich habe jetzt auch mit der Bestrahlung angefangen. Ist alles ok. Bin im Marien-Hospital. Sind alle sehr nett dort.

Liebe Grüße
Petra
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.02.2004, 22:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Info St. Anna Krankenhaus Herne

Hi Kleine,

ja, bin ich. Ich wollte auf dieser Seite doch auch meine guten Erfahrungen weitergeben. Bis bald.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.02.2004, 11:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard an Barbara

Hi Große,

hab ich`s doch geahnt. Finde ich toll, dass Du Dich auch daran beteiligst. Denn ich finde es wichtig, gute Erfahrungen weiterzugeben.
Ich hoffe, dass mit dem Kaffeetrinken steht noch.
Bis ganz bald
Petra
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.03.2004, 18:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Info St. Anna Krankenhaus Herne

Hallo Petra
Bin wieder da. Hab die OP gut überstanden, war wirklich nicht so schlimm.
Nur find ich nicht gut, dass die Nachsorge im Anna nicht geregelt ist.Die Behandlung im Krankenhaus ist nun abgeschlossen, Strahlentherapie im Marienhospital. Ansprechpartner ist jetzt meine Frauenärztin zu der ich leider absolut kein Vertrauen mehr hab.
Ich komme auch aus Dortmund, vielleicht kannst du mir einen Tip zwecks guter Frauenärztin geben. Würd mich sehr freuen.
Bis bald
Christa
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tagebuch von Peter.F. peter feldkamp Hodenkrebs 0 28.08.2004 12:51
Veramed Klinik Meschede Tumorzentren und Kliniken 7 01.05.2004 16:39
Lebermetastasen - Veramed-Klinik am Tannenberg? Leberkrebs 2 02.04.2004 13:01
Erinnerungen - Begegnungen mit sterbenden Kindern Forum für Hinterbliebene 27 09.11.2002 11:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55