Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.03.2004, 17:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard was tun nach radikaler brustop ??????

Hi ich heisse jasmina und meine mutter hat eine brustoperation wegen eines ich hoffe ich schreibe es richtig invasiven duktalen mammakarzinom hinter sich. leider musste die ganze brust entfernt werden aber laut arzt sind die lymphknoten nicht befallen . was kann das für ihren weteren verlaif bedeuten ? wer hat erfahrung mit dieser situation und mit rekonstruierung der brust ? bitte schreibt mir verzeiht mir bitte meine rechtsschreibfehler ich fühle mich etwas zerstreut .
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.03.2004, 17:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard was tun nach radikaler brustop ??????

Es ist immer ein gutes Zeichen, wenn keine Lymphknoten befallen sind. Du brauchst noch einige Angaben mehr, wenn du mehr über die weitere Therapie wissen willst. Bitte laßt euch vom Arzt alle Arztbriefe, den Op-Bericht,den Pathologiebericht und alle Befunde zu Untersuchungen (Ultraschall, Knochenszintigramm, Röntgenaufnahmen..) kopieren. Ohne die Angaben dort kann man sehr wenig sagen. Schau mal, ob du folgende Informationen herausfinden kannst:
Hat deine Mutter schon die Wechseljahre hinter sich?
Wie groß war der Tumor (T1-4)?
Gibt es Metastasen?
Sind Östrogen/Gestergenrezeptoren positiv?
Wie gut ist der Tumor differenziert (G1-3)?
Wie sieht der Her2neu-Status aus?
Welche Therapien schlagen die Ärzte vor?

Für die Brustrekonstruktion gibt es einige Verfahren: mit Silikonkissen, mit Muskelgewebe aus dem Rücken oder Fettgewebe aus dem Bauch. Vielleicht freundet sich deine Mutter auch mit einem Prothesen-BH an?

Mit liebem Gruß Dorothee aus Hamburg
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.03.2004, 18:25
Isabel R
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard was tun nach radikaler brustop ??????

Hi Jasmin!!!
Ich habe auch eine radikalebrustoperation gemachet! Allerdings waren bei mir die Lympfknoten befallen und der tumor war G3! da man dachte dass keine metastasen im körper mehr waren wurde ich bestrahlt adjuvant.
Aber da müsste man die Angaben/Antworten von Dorothee wissen. Drucken dir die Daume.

Grüße Isabel
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.03.2004, 20:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard was tun nach radikaler brustop ??????

Hallo, liebe Jasmina,
schau einmal auf die Webside von

www.brustwiederherstellung.de

Dort findest Du interessante Infos zu dem Thema.
Alles Liebe für Deine Mum und für Dich
Elfe
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.03.2004, 17:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard was tun nach radikaler brustop ??????

hi leute vielen dank für die antworten also meine mutter hat g2 hat positive hormonrezeptoren laut arzt 3-4 cm mittelhoch differenziert . dieärzte wollten zuerst eine chemo machen meine mama wollte eine op . es konnte nicht brusterhaltend operiert werden . sie ist 46 Jahre alt und her2neu positiv dort standen 3 kreuze sie ist noch nicht in den wechseljahren. Soll aber bei ihr medikamentös erzeugt werden.
was ihr mir auch immer antwortet ich danke schon jetzt . ich freue mich das es zumindest in deutschland so viele seiten gibt bei uns in österreich gibt es kaum seiten zu diesem thema. es hat mir überhaubt sehr viel geholfen eure beiträge zu lesen . da ich und meine schwester die einzigen sind die meiner mutter kraft geben können und diese seite aufzuschlagen und so viele erfahrungsberichte zu lesen hilft mir . da ich sehe das meine mama nicht die einzige ist danke .
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.03.2004, 17:43
Isabel R
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard was tun nach radikaler brustop ??????

Hi Jasmin!!
Was bekommt deine Ma für eine chemo---> was für ein Zytostatikum (Medikament)?
wenn die hormonrezeptoren positiv sind bekommt man meinst eine Hormontherapy es gibt auch hier verschiedene ...ich persönlich da ich 21 postmenopausal Zoladex!! Es könnte gut möglich sein dass sie dies auch bekommt! da du schreibst sie wird medikamentös erzeugt werden.
Bei Her2neu positiv wird normalerweise eine Molekulartherapy gemacht mit chemo zusammem.
Meist mein Her2 neu wird dass medikamtet Trastuzumab ---> Herceptin verabreicht intravenös, es hemmt das Krebswachstum durch Blockade der Bindungsstellen für körpereigene Wachstumsfaktoren auf den Brustkrebs!


grüsse isabel
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.03.2004, 14:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard was tun nach radikaler brustop ??????

Liebe Jasmin, es ist ganz erfreulich, dass der Tumor rezeptorpositiv ist. Deine Mutter hat so eine Behandlungsmöglichkeit mehr. Die Wechseljahre werden meist mit Zoladex künstlich erzeugt. Da deine Mutter einen Her2neu-Status hat, sollte sie Herceptin bekommen. Meines Wissens nach, sollte sie als Antihormon dann nicht Tamoxifen sondern Arimidex oder ein vergleichbares Präparat erhalten. Bitte laßt euch unbedingt an einer großen Klinik (Schwerpunktkrankenhaus, Uniklinik...) beraten. Ist eine Chemotherapie vorgeschlagen worden?
Gruß Dorothee
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55