Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.12.2004, 10:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zometa oder Bondronat?

Hallo liebe Frauen,
ich hätte gern Eure Meinung gewußt. Was meint Ihr, was ist besser, Zometa oder Bondronat?
Ich bin verunsichert, weil ich z. Zt. Bondronat als Infusion bekomme, aber mein Onkologe meinte nun, daß Zometa besser ist als Bondronat. Außerdem läuft es nur 15 Min.

Was meint Ihr dazu? Wer hat mit Zometa Erfahrungen? Mit welchen Nebenwirkungen muß ich rechnen?

Herzliche Grüße aus dem Harz
Karin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.12.2004, 10:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zometa oder Bondronat?

Ergänzung:
Ich habe übrigens Knochenmetastasen in der LWS und auch in der BWS.
Karin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.12.2004, 08:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zometa oder Bondronat?

Hallo,
gibt es hier wirklich keine Frauen, die Bisphosphonate bekommen?
Traurige Grüße von Karin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.12.2004, 16:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zometa oder Bondronat?

hallo,
meine mutter bekommt wegen diffuser knochenmetastasen nach brustkrebs ebenfalls alle 4 wochen eine zometa-infusion und taxotere wöchentlich - bisher 12x. uns wurde gesagt, dass bei guter verträglichkeit zometa gegeben wird. es gäbe aber auch ebenso gute alternativen. ihr geht es aber damit relativ gut. nur beim ersten mal hatte sie hohes fieber bekommen. dann nicht mehr. beim ct letzte woche zeigte sich, dass keine metastasen gewachsen bzw. weitere dazu gekommen sind. mehr sei in der zeit nicht zu erwarten lt. arzt. tumormarker ist von 300 wieder im normbereich.
alles liebe
silke
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.12.2004, 18:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zometa oder Bondronat?

Hallo Karin, bekomme seit 01/04 alle 4 Wochen Zometa-Infusion und versetzt alle 4 Wochen eine Spritze Faslodex. Ich komme mit beiden gut klar. Die ersten Tage nach der Zometa bin ich etwas steif. Wichtig bei dieser Behandlung ist t r i n k e n. So ca. 4 Liter trinke ich täglich.
Gruß aus Hamburg von Nadi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.12.2004, 11:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zometa oder Bondronat?

Hi,
ich bekomme seit April 2004 einmal monatlich eine Zometa-Infusion. Ich vertrage diese SEHR gut - im Gegenteil, wenn ich mal w/ Urlaub oder Kur 1 Woche länger warten muss, werden meine Rückenschmerzen heftiger (ich habe 1 Knochenmeta im 3. LWK). Die Infusion dauert tatsächlich nur 15 Min. und ich habe überhaupt keine Nebenwirkungen. Zu Bondronat kann ich nichts schreiben - kenne ich nicht.
Alles Gute
Marion
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.12.2004, 21:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zometa oder Bondronat?

Liebe Karin
ich bekomme auch Zometa alle 3 Wo und vertrage diese Therapie sehr gut!!!! Zometa ist ja ein Neuentwicklung und Nachfolgemedi von Aredia. Das andere kenne ich nicht! Es muss laut meinem Arzt ganz toll wirken! (selbst habe ich Kombination mit mit Novalbine und Herceptin). Ich habe jetzt schon viel gutes über Zometa gehört (bei einer Frau sind die Löcher wieder zu!!!! - Ich konnte leider nicht in Erfahrung bringen, wie lange sie dieses Medi schon erhält.Eine andere Frau hatte Beckenbruch nach Knochenmet. und kann heute wieder gehen!!!!!!
Selbst habe ich die Kombi-Therapie, weil ich letztes Jahr einen starken Rückfall hatte und der Tumor stark Her2neu " war. Damit nicht irgendwo noch was rumschwirrt kriege ich Novalb. und für die Knochen (Befall Kreuz- und Darmbein) Zometa. Es geht mir wirklich sehr gut und ich jeweils sehr positiv zur Inf. gehen! Viel Gutes für Dich!Cristina
und was bei andern wirkt muss doch auch uns gut tun, nicht wahr?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.12.2004, 18:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zometa oder Bondronat?

Liebe Karin,

ich bekomme seit 2 Jahren je nach Situation mal Zometa, mal Bondronat. Mit je nach Situation ist gemeint: Wird der Tag mit Chemo, evtl. Untersuchungen etc. sowieso schon lang, bekomme ich Zometa, weil es ja nur eine Viertelstunde läuft, sonst Bondronat. Die Ärzte sagen, dass sich die Medikamente von der Wirksamkeit nicht unterscheiden (tatsächlich sind meine Knochenmetas auch so gut wie verschwunden).

Der einzige Unterschied ist der Preis: Zometa ist wesentlich teurer. Die Uniklinik Tübingen greift daher lieber auf Bondronat zurück.

Liebe Grüße
Martina
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.12.2004, 19:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zometa oder Bondronat?

hallo karin,
bekommst du seit 2 jahren chemo? wie lange hat es bei dir gedauert bis die knochenmetasten verschwunden sind?
meine mutter hat wöchentlich mit einer woche pause nach drei wochen nun 14x chemo und alle 4 wochen zometa, aber laut ct sind noch alle metastasen da, nur nicht gewachsen und auch nicht mehr als vorher. die ärztin meinte, dass es dauert bis die metastasen weniger werden, aber wie lange hat sie nicht gesagt. nach der 15. bzw evtl. auch 18. chemo soll nur noch zometa gegeben werden. wie war das bei dir?
liebe grüße
silke
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.12.2004, 19:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zometa oder Bondronat?

sorry, ich meinte natürlich martina und nicht karin.

silke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55